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ColoAssist vs. MEI

2. März 2015 aktualisiert von: Sorlandet Hospital HF

ColoAssist vs. magnetisch gesteuerte Koloskopie – eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Koloskopie ist es, den gesamten Dickdarm zu untersuchen, indem die Spitze des Koloskops vom Rektum zum Blinddarm vorgeschoben wird. Dieser Vorgang wird Blinddarmintubation genannt. Die Intubation des Blinddarms kann aus verschiedenen Gründen schwierig sein, und Merkmale des Koloskops und die Verwendung von bildgebenden Geräten können die Erfolgsrate beeinflussen. Wir wollen die Leistung eines neuen Koloskops mit neuartigen Funktionen, einschließlich allmählicher Steifheit, mit der eines Koloskops vergleichen, das mit einem magnetischen Endoskop-Bildgebungsgerät (MEI) ausgestattet ist. Die Hypothese ist, dass die Leistung des neuen Instruments der des MEI-Systems nicht unterlegen ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die empfohlene Blinddarmintubationsrate bei der Darmkrebsvorsorge (CRC) beträgt 95 %. Das MEI-System ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Koloskopposition im Dickdarm und gilt als nützliche Ergänzung zur Blinddarmintubation. Allerdings ist das MEI-System kostspielig und die Versuchsergebnisse sind hinsichtlich der tatsächlichen Vorteile nicht eindeutig. Um die Einführbarkeit zu verbessern, wurde ein neu gestaltetes Koloskop (ColoAssist) mit allmählicher Steifigkeit im gesamten Koloskopschaft entwickelt. Wir wollen untersuchen, ob wir mit dem ColoAssist-Instrument dieselben Leistungsergebnisse wie mit dem MEI-System beim CRC-Screening erzielen können. Die Studie ist als zweizentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie konzipiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

475

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arendal, Norwegen
        • SSHF Arendal
      • Kristiansand, Norwegen, 4604
        • SSHF Kristiansand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in eine laufende Darmkrebs-Screening-Studie (NCT 00883792)

Ausschlusskriterien:

  • Von der laufenden Screening-Studie ausgeschlossen (NCT 00883792)
  • Unfähigkeit oder Unwillen, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ColoAssist
Screening-Koloskopie mit einem neuen Koloskop mit allmählicher Steifheit
Screening-Koloskopie mit dem Testgerät
Andere Namen:
  • FujiFilm EC-590WI4
Aktiver Komparator: MEI
Screening-Koloskopie mit Koloskopen, die mit MEI kompatibel sind und von ihm geleitet werden
Koloskopie mit Olympus-Koloskopen und MEI-Anleitung
Andere Namen:
  • Olympus ScopeGuide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intubationsrate des Blinddarms
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Fähigkeit, den Blinddarm während der Koloskopie zu erreichen
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit der Blinddarmintubation
Zeitfenster: 1 Stunde
Zeit, den Blinddarm während der Koloskopie zu erreichen
1 Stunde
Adenomerkennungsrate
Zeitfenster: 1 Stunde
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen mindestens ein Adenom festgestellt wurde
1 Stunde
Polypenerkennungsrate
Zeitfenster: 1 Stunde
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen mindestens ein Polyp festgestellt wurde
1 Stunde
Schmerz
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Teilnehmer werden gebeten, während und nach der Koloskopie Beschwerden oder Schmerzen zu bewerten
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kjetil K Garborg, MD, SSHF Kristiansand, Norway
  • Studienstuhl: Michael Bretthauer, PhD, University of Oslo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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