- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01895621
Postoperative Alpha-Liponsäure beim Karpaltunnelsyndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Die Assoziation von Alpha-Liponsäure mit der medianen Nervendekompression beim Karpaltunnelsyndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Der postoperative Verlauf der Dekompression des N. medianus beim Karpaltunnelsyndrom kann manchmal durch Schmerzen, Parästhesien und andere unangenehme Symptome erschwert oder durch eine langsame Wiederherstellung der Nervenfunktion gekennzeichnet sein. Liponsäure gilt als starkes und wirksames Antioxidans mit neuroprotektiven und neurotrophen Eigenschaften. Eine Nahrungsergänzung mit Liponsäure hilft, die Schädigung der Nervenstruktur zu reduzieren. Seine Wirkung als Nahrungsergänzungsmittel kann die Heilung nach Dekompression des N. medianus positiv modulieren und beschleunigen.
Ziel der Studie ist es, mögliche Wirkungen dieses Moleküls in der postoperativen Phase nach Dekompression des Nervus medianus am Handgelenk zu untersuchen.
Es werden Patienten mit nachgewiesenem Karpaltunnelsyndrom aufgenommen. Mittels Randomisierung werden die Patienten in eine von zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe A: chirurgische Dekompression des N. medianus, gefolgt von Alpha-Liponsäure, 800 mg täglich für 40 Tage.
Gruppe B: chirurgische Dekompression des Nervus medianus, gefolgt von einer Behandlung mit Placebo
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Nervenleitgeschwindigkeit 3 Monate nach der Operation nach 50 Tagen Absetzen der Behandlung mit Alpha-Liponsäure (TIOBEC) / PLACEBO.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der postoperative Verlauf der Dekompression des Nervus medianus beim Karpaltunnelsyndrom kann manchmal durch Schmerzen, Parästhesien und andere unangenehme Symptome erschwert werden oder durch eine langsame Erholung der Nervenfunktion gekennzeichnet sein, oft auch aufgrund einer längeren Krankheit im Vorfeld Dekompression, was zu umfangreichen Nervenschäden, einschließlich Demyelinisierung, oder anderen morphofunktionellen Defiziten führt. Aus diesem Grund könnte es besonders nützlich sein, ein Nahrungsergänzungsmittel als Unterstützung für die Struktur und Physiologie der Nerven in der Zeit nach der Dekompression zu assoziieren. Besonders interessant scheint in dieser Hinsicht das Alpha-Liponsäure-Molekül zu sein. Liponsäure gilt als starkes und wirksames Antioxidans mit neuroprotektiven und neurotrophen Eigenschaften. Eine Nahrungsergänzung mit Liponsäure hilft, die Schädigung der Nervenstruktur zu reduzieren. Seine Wirkung als Nahrungsergänzungsmittel kann die Heilung nach Dekompression des N. medianus positiv modulieren und beschleunigen.
Ziel der Studie ist es, mögliche Wirkungen dieses Moleküls in der postoperativen Phase nach Dekompression des Nervus medianus am Handgelenk zu untersuchen.
Es werden Patienten mit nachgewiesenem Karpaltunnelsyndrom aufgenommen, was durch eine sorgfältige Untersuchung einschließlich der diagnostischen Manöver Phalen, Tinel und AntiPhalen bestätigt wird. Mittels Randomisierung werden die Patienten in eine von zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe A: chirurgische Dekompression des N. medianus, gefolgt von Alpha-Liponsäure, 800 mg täglich für 40 Tage.
Gruppe B: chirurgische Dekompression des N. medianus gefolgt von Behandlung mit Placebo Die chirurgische Behandlung wird in beiden Gruppen gemäß dem Standard für diese Art von Eingriff und innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme in die Warteliste durchgeführt.
Patienten mit rezidivierendem Karpaltunnelsyndrom werden ausgeschlossen. Andere Gründe für den Ausschluss sind Karpaltunnelsyndrom in Verbindung mit Diabetes mellitus oder rheumatoider Hand oder sekundär zu anderen Ursachen, unkooperative Patienten mit schlechter Therapietreue, Patienten mit Überempfindlichkeit gegen das Produkt oder einen seiner Bestandteile, Patienten mit Herzschrittmachern wie diesem keine Nervenleitungsstudien und Elektromyographie zulassen, die zur Bewertung vor und nach der Behandlung erforderlich sind.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Nervenleitgeschwindigkeit 3 Monate nach der Operation nach 50 Tagen Absetzen der Behandlung mit Alpha-Liponsäure (TIOBEC) / PLACEBO.
Sekundäre Endpunkte:
- Beurteilung der vom Patienten angegebenen Schmerzen anhand der VAS (Visual Analogue Scale).
- Klinisches Bewertungsziel (Vorhandensein von Parästhesien und Zweipunktdiskriminierung an der Spitze des Zeigefingers) und subjektiv (Symptombeschreibung durch den Patienten mittels Tests und Levine-Katz-Fragebogen) nach 3 und 6 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten mit primärem Karpaltunnelsyndrom, die klinisch und durch Nervenleitungsstudien bestätigt wurden
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrende oder sekundäre Karpaltunnelsyndrome.
- Diabetiker.
- Patienten mit Herzschrittmachern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lipoisch
Medianusdekompression am Handgelenk, gefolgt von Alpha-Liponsäure nach Medianusdekompression: Liponsäure, 800 mg täglich für 40 Tage ab dem Tag der Operation, Tabletten.
|
Operative Inzision des Handwurzelbandes am Handgelenk und an der proximalen Hand zur Dekompression des Nervus medianus.
Tägliche Ergänzung von Alpha-Liponsäure
|
Placebo-Komparator: Placebo
Dekompression des Nervus medianus am Handgelenk, gefolgt von Placebo in der gleichen Form, Häufigkeit und Dauer wie Alpha-Liponsäure
|
Operative Inzision des Handwurzelbandes am Handgelenk und an der proximalen Hand zur Dekompression des Nervus medianus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Leitgeschwindigkeit des Nervus medianus
Zeitfenster: Präoperativ und 90 Tage nach Dekompression des Nervus medianus
|
Präoperativ und 90 Tage nach Dekompression des Nervus medianus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ergebnis mit Boston-Fragebogen zum Karpaltunnelsyndrom
Zeitfenster: Präoperativ und 90 Tage nach der Dekompression
|
Präoperativ und 90 Tage nach der Dekompression
|
Zweipunkt-Diskriminierungstest an der Pulpa des Zeigefingers
Zeitfenster: Präoperativ und 90 Tage nach der Dekompression
|
Präoperativ und 90 Tage nach der Dekompression
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Filippo Boriani, MD, Istituto Ortopedico Rizzoli
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Missbildungen des Nervensystems
- Polyneuropathien
- Karpaltunnelsyndrom
- Nervenkompressionssyndrome
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Hereditäre sensorische und motorische Neuropathie
- Mediane Neuropathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin B-Komplex
- Thioctsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- TUNNEL ALFALIPO
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .