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Postoperative Alpha-Liponsäure beim Karpaltunnelsyndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie.

23. Juni 2015 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Rizzoli

Die Assoziation von Alpha-Liponsäure mit der medianen Nervendekompression beim Karpaltunnelsyndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie.

Der postoperative Verlauf der Dekompression des N. medianus beim Karpaltunnelsyndrom kann manchmal durch Schmerzen, Parästhesien und andere unangenehme Symptome erschwert oder durch eine langsame Wiederherstellung der Nervenfunktion gekennzeichnet sein. Liponsäure gilt als starkes und wirksames Antioxidans mit neuroprotektiven und neurotrophen Eigenschaften. Eine Nahrungsergänzung mit Liponsäure hilft, die Schädigung der Nervenstruktur zu reduzieren. Seine Wirkung als Nahrungsergänzungsmittel kann die Heilung nach Dekompression des N. medianus positiv modulieren und beschleunigen.

Ziel der Studie ist es, mögliche Wirkungen dieses Moleküls in der postoperativen Phase nach Dekompression des Nervus medianus am Handgelenk zu untersuchen.

Es werden Patienten mit nachgewiesenem Karpaltunnelsyndrom aufgenommen. Mittels Randomisierung werden die Patienten in eine von zwei Gruppen eingeteilt:

Gruppe A: chirurgische Dekompression des N. medianus, gefolgt von Alpha-Liponsäure, 800 mg täglich für 40 Tage.

Gruppe B: chirurgische Dekompression des Nervus medianus, gefolgt von einer Behandlung mit Placebo

Der primäre Endpunkt der Studie ist die Nervenleitgeschwindigkeit 3 ​​Monate nach der Operation nach 50 Tagen Absetzen der Behandlung mit Alpha-Liponsäure (TIOBEC) / PLACEBO.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der postoperative Verlauf der Dekompression des Nervus medianus beim Karpaltunnelsyndrom kann manchmal durch Schmerzen, Parästhesien und andere unangenehme Symptome erschwert werden oder durch eine langsame Erholung der Nervenfunktion gekennzeichnet sein, oft auch aufgrund einer längeren Krankheit im Vorfeld Dekompression, was zu umfangreichen Nervenschäden, einschließlich Demyelinisierung, oder anderen morphofunktionellen Defiziten führt. Aus diesem Grund könnte es besonders nützlich sein, ein Nahrungsergänzungsmittel als Unterstützung für die Struktur und Physiologie der Nerven in der Zeit nach der Dekompression zu assoziieren. Besonders interessant scheint in dieser Hinsicht das Alpha-Liponsäure-Molekül zu sein. Liponsäure gilt als starkes und wirksames Antioxidans mit neuroprotektiven und neurotrophen Eigenschaften. Eine Nahrungsergänzung mit Liponsäure hilft, die Schädigung der Nervenstruktur zu reduzieren. Seine Wirkung als Nahrungsergänzungsmittel kann die Heilung nach Dekompression des N. medianus positiv modulieren und beschleunigen.

Ziel der Studie ist es, mögliche Wirkungen dieses Moleküls in der postoperativen Phase nach Dekompression des Nervus medianus am Handgelenk zu untersuchen.

Es werden Patienten mit nachgewiesenem Karpaltunnelsyndrom aufgenommen, was durch eine sorgfältige Untersuchung einschließlich der diagnostischen Manöver Phalen, Tinel und AntiPhalen bestätigt wird. Mittels Randomisierung werden die Patienten in eine von zwei Gruppen eingeteilt:

Gruppe A: chirurgische Dekompression des N. medianus, gefolgt von Alpha-Liponsäure, 800 mg täglich für 40 Tage.

Gruppe B: chirurgische Dekompression des N. medianus gefolgt von Behandlung mit Placebo Die chirurgische Behandlung wird in beiden Gruppen gemäß dem Standard für diese Art von Eingriff und innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme in die Warteliste durchgeführt.

Patienten mit rezidivierendem Karpaltunnelsyndrom werden ausgeschlossen. Andere Gründe für den Ausschluss sind Karpaltunnelsyndrom in Verbindung mit Diabetes mellitus oder rheumatoider Hand oder sekundär zu anderen Ursachen, unkooperative Patienten mit schlechter Therapietreue, Patienten mit Überempfindlichkeit gegen das Produkt oder einen seiner Bestandteile, Patienten mit Herzschrittmachern wie diesem keine Nervenleitungsstudien und Elektromyographie zulassen, die zur Bewertung vor und nach der Behandlung erforderlich sind.

Der primäre Endpunkt der Studie ist die Nervenleitgeschwindigkeit 3 ​​Monate nach der Operation nach 50 Tagen Absetzen der Behandlung mit Alpha-Liponsäure (TIOBEC) / PLACEBO.

Sekundäre Endpunkte:

  1. Beurteilung der vom Patienten angegebenen Schmerzen anhand der VAS (Visual Analogue Scale).
  2. Klinisches Bewertungsziel (Vorhandensein von Parästhesien und Zweipunktdiskriminierung an der Spitze des Zeigefingers) und subjektiv (Symptombeschreibung durch den Patienten mittels Tests und Levine-Katz-Fragebogen) nach 3 und 6 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40136
        • Istituto Ortopedico Rizzoli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Patienten mit primärem Karpaltunnelsyndrom, die klinisch und durch Nervenleitungsstudien bestätigt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Wiederkehrende oder sekundäre Karpaltunnelsyndrome.
  • Diabetiker.
  • Patienten mit Herzschrittmachern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lipoisch
Medianusdekompression am Handgelenk, gefolgt von Alpha-Liponsäure nach Medianusdekompression: Liponsäure, 800 mg täglich für 40 Tage ab dem Tag der Operation, Tabletten.
Operative Inzision des Handwurzelbandes am Handgelenk und an der proximalen Hand zur Dekompression des Nervus medianus.
Tägliche Ergänzung von Alpha-Liponsäure
Placebo-Komparator: Placebo
Dekompression des Nervus medianus am Handgelenk, gefolgt von Placebo in der gleichen Form, Häufigkeit und Dauer wie Alpha-Liponsäure
Operative Inzision des Handwurzelbandes am Handgelenk und an der proximalen Hand zur Dekompression des Nervus medianus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Leitgeschwindigkeit des Nervus medianus
Zeitfenster: Präoperativ und 90 Tage nach Dekompression des Nervus medianus
Präoperativ und 90 Tage nach Dekompression des Nervus medianus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergebnis mit Boston-Fragebogen zum Karpaltunnelsyndrom
Zeitfenster: Präoperativ und 90 Tage nach der Dekompression
Präoperativ und 90 Tage nach der Dekompression
Zweipunkt-Diskriminierungstest an der Pulpa des Zeigefingers
Zeitfenster: Präoperativ und 90 Tage nach der Dekompression
Präoperativ und 90 Tage nach der Dekompression

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Filippo Boriani, MD, Istituto Ortopedico Rizzoli

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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