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Migräne mit Aura-induzierenden Eigenschaften und Auswirkungen auf die zerebralen Arterien und den Blutfluss durch Hypoxie

11. Februar 2015 aktualisiert von: Nanna Arngrim, Danish Headache Center

Untersuchung von Migräne mit Aura-induzierenden Eigenschaften und Wirkungen auf die zerebralen Arterien durch Hypoxie in einem humanen experimentellen Migränemodell

In dieser Studie werden die Forscher die folgende Hypothese untersuchen

  • dass Hypoxie Migränekopfschmerzen und Migräneaura induziert
  • Die Auraphase ist mit einer sich ausbreitenden Verringerung des zerebralen Blutflusses verbunden
  • Der Migränekopfschmerz ist mit einer Dilatation der intra- und extrazerebralen Arterien verbunden
  • Der Migränekopfschmerz ist mit Veränderungen im Gehirnstoffwechsel verbunden
  • Das präiktale Stadium einer Migräneattacke mit Aura ist mit spezifischen Mustern in der neuralen Aktivität verbunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Untersuchung von Migräne mit Aurasymptomen während und nach Hypoxie.

Mit Magnetresonanztomographie untersuchen die Ermittler Veränderungen in

  • regionaler zerebraler Blutfluss (rCBF)
  • Funktionale Konnektivität im Ruhezustand
  • Umfang der A. cerebri media (MCA), Arteria carotica interna, Arteria temporalis oberflächlich, Arteria meningea medialis, Arteria carotica externa
  • Stoffwechsel des Gehirns

Und vergleichen Sie diese Veränderungen mit einer gealterten gesunden Kontrollgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Glostrup, Dänemark, 2600
        • Nanna Arngrim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Migräne mit Aura-Patienten und Helthy-Freiwilligen als Kontrollen:

  • Alter 18-40
  • 50-100 Kilo

Ausschlusskriterien:

  • Spannungskopfschmerz an mehr als 5 Tagen/Monat
  • Andere primäre Kopfschmerzen
  • Tägliche Medikamente außer Verhütungsmittel
  • Arzneimittel, das innerhalb der 4-fachen Halbwertszeit des jeweiligen Arzneimittels eingenommen wird, ausgenommen Verhütungsmittel
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Kopfschmerzen oder Migräneattacken innerhalb der letzten 48 Stunden vor Studienbeginn
  • Hypertonie
  • Hypotonie
  • Atemwegs- oder Herzerkrankungen
  • Rauchen

Zusätzliche Ausschlusskriterien für gesunde Probanden:

  • Migräne derzeit oder früher im Leben
  • Eltern, Geschwister oder Kinder, die an Migräne leiden oder gelitten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Hypoxie
Einatmen von Luft mit 8-12 % Sauerstoffgehalt
Einatmen von hypoxischer Luft (8-12 % Sauerstoffgehalt)
PLACEBO_COMPARATOR: Atmosphärische Luft
Einatmen atmosphärischer Luft mit einem Sauerstoffgehalt von 21 %
Einatmen atmosphärischer Luft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kopfschmerzen und Aura
Zeitfenster: 24 Std
Vergleich zwischen Hypoxie und Placebo (atmosphärische Luft)
24 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterienumfang
Zeitfenster: Grundlinie, 120 und 200 min
Hypoxie induzierte Veränderungen des intra- und extrakraniellen Umfangs
Grundlinie, 120 und 200 min
Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Grundlinie, 120 und 200 min
Hypoxie induzierte Veränderungen im zerebralen Blutfluss
Grundlinie, 120 und 200 min
BOLD-Reaktion im visuellen Kortex
Zeitfenster: Grundlinie, 170 min und 220 min
Hypoxie induzierte Veränderungen in der BOLD-Reaktion
Grundlinie, 170 min und 220 min
Gehirnstoffwechsel
Zeitfenster: Grundlinie, 180 min und 230 min nach Hypoxie
Hypoxie induzierte Veränderungen im Gehirnstoffwechsel
Grundlinie, 180 min und 230 min nach Hypoxie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nanna Arngrim, MD, Department of Neurology, Glostrup Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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