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Bewertung von zwei radioaktiven Chemikalien zur Abbildung von mGluR5-Rezeptoren im Gehirn

26. September 2018 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Bewertung von [11C]FPEB, [18C]FPEB und [11C]SP203 zur Abbildung von mGluR5-Rezeptoren im Gehirn

Hintergrund:

- Ein kleines Gehirnprotein namens metabotroper Glutamatrezeptor Subtyp 5 (mGluR5) kann mehrere Gehirnerkrankungen wie Autismus und Depressionen beeinflussen. Die Forscher werden 2 radioaktive Chemikalien ([11C]SP203 und [11C]FPEB) und ein Forschungsmedikament (STX107) verwenden, das an den Rezeptor binden kann, um herauszufinden, wie der mGluR5-Rezeptor am besten mithilfe der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) sichtbar gemacht werden kann . Sie werden Scans verwenden, um zu überwachen, wohin die Radioaktivität geht.

Ziele:

- Um den besten Weg zu finden, den mGluR5-Rezeptor im Gehirn abzubilden.

Teilnahmeberechtigung:

- Gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 55 Jahren.

Design:

  • Alle Teilnehmer werden bei Besuch 1 medizinisch untersucht. Bei späteren Besuchen wird möglicherweise ein PET-Scan durchgeführt, bei dem zwei kleine Röhrchen unter die Haut gelegt werden und sie sich in einen Scanner legen. Sie können einen MRT-Scan haben, wenn sie sich in einen Scanner legen.
  • Die Teilnehmer von Teil 1 haben 2 weitere Besuche. Sie erhalten einen PET-Gehirnscan mit [11C]FPEB und Blutabnahmen. Dann werden sie einen MRI-Gehirnscan haben.
  • Die Teilnehmer von Teil 2 erhalten einen weiteren Besuch mit einem Ganzkörper-PET-Scan mit [11C]FPEB und Blutabnahme.
  • Die Teilnehmer von Teil 3 haben 4 weitere Besuche, einschließlich 1 Übernachtung in einem Krankenhaus. Bei allen Besuchen werden sie 4 PET-Scans und 1 MRT-Gehirnscan haben. Sie erhalten das Forschungsmedikament und Injektionen beider Chemikalien. Während der Scans wird Blut abgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Es gibt mehrere PET-Liganden für die Abbildung des metabotropen Glutamatrezeptors Subtyp 5 (mGluR5). Die Auswahl des besten PET-Liganden zur Abbildung von mGluR5 ist für eine größere klinische Studie in einer Patientenpopulation erforderlich, aber die Auswahl eines solchen Liganden ist wahrscheinlich schwierig, da die Radioliganden unter unterschiedlichen Bedingungen und in unterschiedlichen Patientenpopulationen bewertet werden.

Der Zweck dieser Studie ist es, den besten PET-Liganden für die Abbildung von mGluR5-Rezeptoren im Gehirn gesunder Probanden zu bestimmen. Dies wird erreicht, indem die mGluR5-Rezeptorbelegung im selben Subjekt unter Verwendung von zwei PET-Liganden mit hoher Affinität zu mGluR5 [(11)C]SP203 und [(11)C]FPEB und unter Verwendung von STX107, einem negativen allosterischen Modulator an mGluR5-Rezeptoren, gemessen wird blockieren die Aufnahme des Radioliganden ins Gehirn. Die zwei Radioliganden wurden basierend auf der Empfehlung der mGluR5-Arbeitsgruppe aus vielen ausgewählt. Zwei serielle PET-Scans mit [(11)C]SP203 und [(11)C]FPEB werden an einem Tag unter Ausgangsbedingungen und an einem anderen Tag unter rezeptorblockierten Bedingungen durchgeführt. Da [(11)C]FPEB bisher noch nicht beim Menschen evaluiert wurde, planen wir, vor der Messung der Rezeptorbelegung Gehirn- und Ganzkörper-Dosimetrie-Scans durchzuführen.

Darüber hinaus möchten wir mit (11)C und (18)F markierte FPEB in derselben Testperson vergleichen – zwei Gehirn-PET-Scans unter Verwendung von [(11)C]FPEB und [(18)F]FPEB werden seriell in derselben Person durchgeführt Thema am selben Tag. Mit (11)C markiertes FPEB hat dieselbe Struktur wie mit (18)F markiertes FPEB, und es wird daher erwartet, dass es ähnliche Bindungsmaße ergibt.

Studienpopulation:

55 gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 55 Jahren.

Design:

Um die Aufnahme und Verteilung von Radioliganden im Gehirn zu charakterisieren, wird eine anfängliche Kohorte gesunder Freiwilliger (n = bis zu 10) PET-Untersuchungen des Gehirns unter Verwendung von [(11)C]FPEB unterzogen. Um die absorbierten Strahlendosen für [(11)C]FPEB abzuschätzen, wird eine Kohorte gesunder Freiwilliger (n = bis zu 10) Ganzkörper-PET- oder PET/CT-Scans unterzogen. Eine nachfolgende Kohorte gesunder Freiwilliger (n = bis zu 15) wird zwei Scansitzungen haben: a) Basislinie, d. h. medikamentenfrei, und b) Blockierung, d. h. mit Medikamenten. Jede Scansitzung umfasst zwei serielle PET-Scans: [(11)C]FPEB und [(11)C]SP203 an einem Tag (Scans morgens und nachmittags). Die Blockierungssitzung findet nach der Verabreichung von STX107 statt, zu diesem Zeitpunkt messen wir auch die Konzentration von STX107 im Plasma. Beide Scan-Sitzungen würden eine Arterienleitung und die Messung der Eingangsfunktion des Ausgangs-Radioliganden, getrennt von Radiometaboliten, sowie der plasmafreien Fraktion des Radioliganden umfassen. Wir planen, bis zu zwei Dosen von STX107 mit drei bis fünf Probanden bei jeder Dosis zu untersuchen. Die Blockade der Hirnaufnahme von [(11)C]FPEB und [(11)C]SP203 wird als Funktion der Plasmakonzentration von STX107 aufgetragen. Eine weitere Kohorte gesunder Freiwilliger (n = bis zu 15) wird sich am selben Tag zwei seriellen Gehirn-PET-Scans mit [(11)C]FPEB und [(18)F]FPEB unterziehen (ein Scan morgens und der andere Am Abend).

Zielparameter:

Die Radioliganden werden nach drei Kriterien bewertet:

  1. Spitzenaufnahme des Gehirns. Eine höhere Aufnahme ist besser, da sie ein robusteres Signal liefert, das über einen längeren Zeitraum abgebildet werden kann.
  2. Zeitstabilität des Verteilungsvolumens. Wenn die Messung der Rezeptorbindung (d. h. des Verteilungsvolumens) mit zunehmender Bildgebungsdauer stabil ist, ist das Ergebnis gut und stimmt mit dem Fehlen von Radiometaboliten im Gehirn überein.
  3. Verhältnis von spezifischer zu nicht verdrängbarer Aufnahme im Gehirn. Die Rezeptorbelegungsstudie kann mit dem sogenannten Lassen-Plot analysiert werden, um die nicht verdrängbare (freier Radioligand plus unspezifisch gebundene) Aufnahme im Gehirn zu berechnen. Der bessere Radioligand hat das bessere Verhältnis von Signal zu Rauschen, was in diesem Fall das Verhältnis von spezifischer zu nicht verdrängbarer Aufnahme ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
    2. Die Probanden müssen auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Labortests gesund sein.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Jede frühere oder gegenwärtige psychiatrische Störung der Achse I. Jede Vorgeschichte von Alkohol- oder Substanzabhängigkeit, außer Nikotinabhängigkeit, innerhalb der letzten 6 Monate
  2. Schwerwiegende medizinische Probleme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Autoimmunerkrankungen oder schwere Herz-Lungen-Erkrankungen.
  3. Aktives Anfallsleiden, definiert als ein Anfall im letzten Jahr oder die Einnahme von Antiepileptika gegen Anfälle.
  4. Positiver HIV-Test.
  5. Kürzliche Strahlenexposition (d. h. PET aus anderer Forschung), die in Kombination mit dieser Studie über den zulässigen Grenzwerten liegen würde.
  6. Metallische Fremdkörper, die vom MRT-Magneten beeinflusst würden, oder die Angst vor geschlossenen Räumen, die dazu führen könnten, dass sich der Proband einer MRT-Untersuchung nicht unterziehen kann.
  7. Positiver Urin-Drogenscreen zum Zeitpunkt der Registrierung.
  8. Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Scans (Beta-HCG wird bei allen Patientinnen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Scans gemessen und muss negativ sein). Stillende Frauen, die stillen.
  9. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten; Verwendung von psychotropen Kräutern (z. B. Johanniskraut).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spitzenaufnahme im Gehirn, Zeitstabilität des Verteilungsvolumens, Verhältnis von spezifischer zu nicht verdrängbarer Aufnahme im Gehirn
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

27. Juni 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2018

Zuletzt verifiziert

11. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 130166
  • 13-M-0166

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur mGluR5-Rezeptoren

Klinische Studien zur STX107

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