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Humanes Papillomavirus und Schwangerschaft (HPVandPregn)

8. Juli 2013 aktualisiert von: Ulla Bonde van Zwol

Zweck Unsere Studie beinhaltet zwei Hypothesen. Einer davon ist, dass eine genitale Infektion mit HPV mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten verbunden ist. Die zweite Hypothese ist, dass das humane Papillomavirus von der Vagina durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter aufsteigen und die Plazentaschranke passieren kann. Diese Hypothesen wollen wir in unseren Studien überprüfen.

Diese Studie wird die Prävalenz von HPV bei schwangeren Frauen in Dänemark bestimmen und die Rolle von HPV in der Ätiologie von spontanen Aborten und Frühgeburten untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Studien haben eine signifikant höhere Prävalenz von HPV im Gewebe von Fehlgeburten (60 %) als von induzierten Aborten (20 %) gezeigt. Es wurde außerdem gezeigt, dass eine HPV-Infektion in den extravillösen Trophoblasten in der Plazenta Zelltod induziert und eine Dysfunktion der Plazenta verursacht, was zu einem ungünstigen Ausgang der Schwangerschaft führen kann, z. Frühgeburt und damit verbundene neonatale Sterblichkeit und Morbidität. Spontanabort und Frühgeburt sind unerwünschte Ereignisse der Schwangerschaft mit größtenteils unbekannter Ätiologie, ein Gebiet, das es wert ist, durch Forschung aufgeklärt zu werden.

Methode 6 Gruppen mit jeweils 91 Frauen werden eingeschlossen:

  • Eine Gruppe frühschwangerer Frauen bei der Nackentransparenzuntersuchung um die 12
  • Eine Gruppe von Frauen mit Spontanabort vor der 22. Schwangerschaftswoche und eine Gruppe mit Frühgeburt in der 22.-32. Schwangerschaftswoche
  • Eine Gruppe, die zum Termin spontan entbindet, und eine Gruppe, die sich zum Termin einem Kaiserschnitt unterziehen muss

Die Frauen werden mit einem Zervixabstrich untersucht, um HPV zu analysieren und gegebenenfalls eine Genotypisierung durchzuführen. Zur späteren Untersuchung des vaginalen Mikrobioms wird ein Vaginalabstrich durchgeführt. Darüber hinaus Analyse auf HPV in Plazentagewebe aus Chorionzottenentnahme oder Entleerung der Gebärmutter nach Fehlgeburt. Zervixabstriche und Plazentagewebe werden mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion) auf die 35 im Anogenitalbereich am häufigsten vorkommenden HPV-Typen untersucht. Von allen Patienten werden Blutproben entnommen und auf HPV-Antikörper analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

546

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Funen
      • Odense, Funen, Dänemark, 5000
        • Rekrutierung
        • Department of Gynecology and Obstetrics
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ulla B van Zwol, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen auf Fünen, Dänemark

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Schwangerschaftswoche 10-42

Ausschlusskriterien:

  • Gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frühe Schwangerschaft
Frauen in der Frühschwangerschaft etwa zum Zeitpunkt der Nackentransparenzuntersuchung. Die Prävalenz von HPV wird bestimmt
Chorionzotten-Sampling
Frauen, die sich einer Chorionzottenbiopsie zum Zwecke der Pränataldiagnostik unterziehen.
Spontane Abtreibung
Frauen mit Fehlgeburten im Gestationsalter bis zu 22 Wochen
Frühgeburt
Frauen mit spontaner Frühgeburt/vorzeitigem primärem Blasensprung in der 22.–32. Schwangerschaftswoche
Vaginale Entbindung zum Termin
Frauen mit spontaner vaginaler Entbindung zum Termin (Woche 37+0-)
Wahlweise Kaiserschnitt zum Termin
Frauen mit elektivem Kaiserschnitt zum Termin (Woche 37+0-)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humane Papillomavirus-Infektion des Gebärmutterhalses in der Frühschwangerschaft
Zeitfenster: 1. November 2015
Beschreibung der Prävalenz von HPV bei schwangeren Frauen in Dänemark.
1. November 2015

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein des humanen Papillomavirus in der Gebärmutter im zweiten Schwangerschaftstrimester
Zeitfenster: 1. November 2015
Kann HPV in der Plazenta während der frühen Schwangerschaft gefunden werden, wenn die Frau eine HPV-Infektion am Ektozervix hat
1. November 2015
Humane Papillomavirus-Infektion in der Cervix uteri bei Schwangeren am Termin
Zeitfenster: 1. November 2015
Die Prävalenz von HPV bei dänischen schwangeren Frauen am Termin
1. November 2015

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HPV-Infektion und Frühgeburt
Zeitfenster: 1. November 2015
Erhöht eine HPV-Infektion im Gebärmutterhals das Risiko einer Frühgeburt?
1. November 2015
HPV-Infektion und Fehlgeburt
Zeitfenster: 1. November 2015
Erhöht eine HPV-Infektion das Risiko einer Fehlgeburt?
1. November 2015

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jan S Joergensen, Doctor, supervisor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HPV AND PREGNANCY

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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