- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01897415
Autologe umgeleitete RNA-Meso-CAR-T-Zellen für Bauchspeicheldrüsenkrebs
Klinische Phase-I-Studie mit autologen Mesothelin-umgeleiteten T-Zellen bei Patienten mit chemotherapierefraktärem metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-I-Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Durchführbarkeit einer intravenösen (IV) RNA-Mesothelin-umgeleiteten autologen T-Zell-Verabreichung bei Patienten mit chemotherapierefraktärem metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs festzustellen.
Die Probanden werden seriell eingeschrieben. Aus Sicherheitsgründen muss das vorhergehende Subjekt die Therapie abgeschlossen haben und 28 Tage nach seiner letzten Infusion vergangen sein, bevor das nächste Subjekt behandelt werden kann. Die Subjekte werden dreimal wöchentlich (M-W-F ) seit drei Wochen.
Hauptauswahlkriterien: Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDA), die eine Chemotherapie-refraktäre Erkrankung haben. Zu den Einschlusskriterien gehören Patienten, die älter als 18 Jahre sind und bei denen ein metastasierter PDA diagnostiziert wurde, mit einem ECOG-Performance-Status von 0-1 und einer erwarteten Überlebenszeit von 3 Monaten. Zu den Ausschlusskriterien gehören ein Perikarderguss, eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordert, eine aktive Antikoagulationstherapie, eine bekannte HIV- oder HTLV-I/II-Positivität, eine vorherige Behandlung mit murinen monoklonalen Antikörpern oder eine Allergie gegen murine Proteine in der Vorgeschichte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas.
- Patienten ab 18 Jahren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung über 3 Monate.
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung und Versagen von mindestens 1 vorangegangener Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung.
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben.
- Befriedigende Organ- und Knochenmarkfunktion
- Blutgerinnungsparameter: PT so, dass die international normalisierte Ratio (INR) kleiner oder gleich 1,5 ist (oder eine INR im Bereich, normalerweise zwischen 2 und 3, wenn ein Patient eine stabile Dosis von therapeutischem Warfarin zur Behandlung von Venenthrombosen erhält einschließlich Lungenthromboembolus) und eine PTT kleiner oder gleich dem 1,2-fachen der oberen Normgrenze.
- Die Probanden müssen einen angemessenen venösen peripheren Zugang für die Apherese haben. Die Patienten müssen auch über einen adäquaten venösen Zugang für die anschließende Verabreichung von modifizierten CAR-T-Zellen verfügen, die über einen zentralen venösen Zugang erfolgen kann (z. Port für systemische Chemotherapie)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Eine Kurzzeittherapie bei akuten Erkrankungen, die nicht spezifisch mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zusammenhängen, ist zulässig, wenn eine solche Therapie keine immunmodulierenden Wirkstoffe enthält.
- Männliche und weibliche Probanden verpflichten sich, zugelassene Verhütungsmethoden (z. Antibabypille, Barrierevorrichtung, Intrauterinpessar, Abstinenz) während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienzellinfusion.
- Der Proband muss die studienspezifische Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Studie, bei der der Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 28 Tagen (42 Tage für nicht-murine monoklonale Antikörper) vor Eintritt in die Studie erfolgte.
- In den 2 Wochen (d. h. 14 Tagen) vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung Antikrebsmedikamente und keine andere gleichzeitige Chemotherapie oder Immuntherapie (z. B. monoklonale Antikörper)
- Aktiver invasiver Krebs außer Pankreas-Adenokarzinom. Patienten mit aktiven nicht-invasiven Krebsarten (wie nicht-melanozytärer Hautkrebs, oberflächlicher Gebärmutterhals- und Blasen- und Prostatakrebs mit einem PSA-Wert von weniger als 1,0) sind nicht ausgeschlossen.
- Bekannter HIV-, HCV- und HBV-positiv
- Aktive Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: systemischer Lupus erythromatose, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankung usw.), die innerhalb der letzten 4 Wochen eine immunsuppressive Therapie erfordert, mit Ausnahme von Schilddrüsenersatz.
- Patienten mit anhaltender oder aktiver Infektion.
- Geplante gleichzeitige Behandlung mit systemischen hochdosierten Kortikosteroiden.
- Vorherige Gentherapie oder Therapie mit murinen monoklonalen Antikörpern oder Produkten murinen Ursprungs.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Antikrebsmittel.
- Geschichte der Allergie gegen murine Proteine
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe des Studienprodukts (humanes Serumalbumin, DMSO und Dextran 40)
- Jeder klinisch signifikante Perikarderguss; CHF (Grad II-IV der NY Heart Association) oder kardiovaskulärer Zustand, der die Beurteilung einer Mesothelin-induzierten Perikarditis ausschließen würde.
- Probanden mit aktiver Antikoagulationstherapie.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da autolog transduzierte T-Zellen das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben können. Da nach der Behandlung der Mutter mit autolog transduzierten T-Zellen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter behandelt wird.
- Die Machbarkeitsbewertung zeigt eine Transfektion von weniger als 20 % der Ziellymphozyten oder eine unzureichende Expansion modifizierter CAR-T-Zellen, um 9 Infusionen abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Autologe T-Zellen
Autologe T-Zellen, transfiziert mit dem chimären Anti-Mesothelin-Immunrezeptor SS1
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Beatty, MD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 08212
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