- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01899586
Mechanismen und funktionelle Ergebnisse von Trainingsprogressionsmodellen bei älteren Menschen (FIT)
28. Februar 2014 aktualisiert von: Duke University
Das Ziel dieser Studie ist es, ein Trainingsprogramm mit ausreichend hoher Intensität zu entwickeln, das einen optimalen Stimulus liefert, um die peripheren Faktoren zu beseitigen, von denen bekannt ist, dass sie die funktionelle Kapazität reduzieren, und das von älteren Menschen kardiovaskulär und orthopädisch gut vertragen werden kann.
Ergebnisse aus Studienlabors deuten darauf hin, dass ein regionalspezifischer Trainingsreiz (RSTS) zu schnellen Verbesserungen sowohl der Gefäß- als auch der Muskelfunktion führt.
RSTS ist eine neuartige Kombination aus Widerstandstraining und Aerobic-Training, die gleichzeitig und nacheinander auf bestimmte Körperregionen angewendet werden.
Es beinhaltet hochintensive und häufige Muskelkontraktionen, die einen gezielten Trainingsreiz erzeugen, ohne übermäßige kardiovaskuläre oder orthopädische Belastungen zu erzeugen.
Die Hypothese ist, dass der Beginn des Trainings mit RSTS an mehreren strategisch ausgewählten peripheren Stellen nacheinander lokale vaskuläre und muskuläre Veränderungen hervorruft und dadurch Personen mit erhöhtem Risiko, die Unabhängigkeit zu verlieren, darauf vorbereitet, besser auf Ganzkörperübungen zu reagieren und Fortschritte zu erzielen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Biomedical Center
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Center for Living; Wallace Clinic
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >70 Jahre alt
- Bewegungsmangel (Training <1 Tag/Woche)
- Nichtraucher
- Kann ohne Hilfsmittel gehen
- Kann bei einem 6-Minuten-Gehtest zwischen 200 und 450 m gehen
Ausschlusskriterien:
- Sauerstoffabhängig
- Kürzliche Änderungen der Medikation (innerhalb von 3 Monaten)
- Aktuelle Raucher
- Herzschrittmacher mit fester Frequenz
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Typ-II-Diabetes
- Positive EKG-Veränderungen oder Angina pectoris während des CPX-Tests
- Unfähig, einen maximalen CPX bis zur willentlichen Erschöpfung zu absolvieren
- Herzinsuffizienz der AHA-Klasse D oder der NYHA-Klasse III oder IV
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Regionalspezifisches Training (RSTS)
Das RSTS-Protokoll wurde entwickelt, um sich auf bestimmte periphere Muskelgruppen zu konzentrieren, ohne eine signifikante kardiorespiratorische Belastung zu verursachen.
Jede Übung beinhaltete Kontraktionen mit mäßiger Belastung, aber mit einer verlängerten Dauer von bis zu sechs Minuten.
Acht spezifische Übungen wurden durchgeführt, um alle großen Muskelgruppen anzusprechen und es zu ermöglichen, die Routine innerhalb von 60 Minuten abzuschließen, einschließlich Aufwärmen, Ruhephasen und Dehnungsübungen zwischen den Übungen sowie Abkühlübungen.
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Das RSTS-Protokoll wurde entwickelt, um sich auf bestimmte periphere Muskelgruppen zu konzentrieren, ohne eine signifikante kardiorespiratorische Belastung zu verursachen.
Jede Übung beinhaltete Kontraktionen mit mäßiger Belastung, aber mit einer verlängerten Dauer von bis zu sechs Minuten.
Acht spezifische Übungen wurden durchgeführt, um alle großen Muskelgruppen anzusprechen und es zu ermöglichen, die Routine innerhalb von 60 Minuten abzuschließen, einschließlich Aufwärmen, Ruhephasen und Dehnungsübungen zwischen den Übungen sowie Abkühlübungen.
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EXPERIMENTAL: Aerobes Training (AE)
Ganzkörper-Aerobic-Training bei >50 % der Herzfrequenzreserve (HRR) für 45 Minuten, drei Tage pro Woche.
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Ganzkörper-Aerobic-Training bei >50 % der Herzfrequenzreserve (HRR) für 45 Minuten, drei Tage pro Woche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Trainingskapazität
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
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Die Belastungsfähigkeit wurde mit einem maximalen kardiopulmonalen Belastungstest (CPX) mit Exspirationsgasanalyse zur Bestimmung des maximalen Sauerstoffverbrauchs und der maximalen Gehzeit bewertet.
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Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
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Änderung der Maximalkraft
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
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Die Stärke der Skelettmuskulatur wurde anhand einer Messung des Maximums einer Wiederholung (1RM) bewertet, die für das sitzende Rudern, Brustdrücken, Beindrücken und Handgriff erhalten wurde.
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Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
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Der Senioren-Fitnesstest ist eine zuvor validierte Batterie von 6 körperlichen Aufgaben des täglichen Lebens, die zur Bewertung von Kraft, Flexibilität und Ausdauer verwendet werden, um zukünftige Einschränkungen der funktionellen Kapazität zu erkennen und vorherzusagen.
Der Test wurde entwickelt, um Bereiche der körperlichen Fitness zu bewerten, darunter Oberkörperkraft (Arm Curl), Unterkörperkraft (Chair Sit-Stand), Ober- und Unterkörperflexibilität (Back Scratch und Chair Sit and Reach), Gleichgewicht und Koordination (8 Fuß hoch und los) und Ausdauer (Sechs-Minuten-Gehen).
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Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
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Veränderung der Gefäßfunktion
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
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Knöchel-Arm-Index (ABI), flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie (BAFMD) und arterielle Steifigkeit (Pulswellengeschwindigkeit und Pulswellenreflexion).
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Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
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Veränderung in der Physiologie der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
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Die Kapillardichte (mm2) und das Kapillar-Faser-Verhältnis werden bewertet.
Der Fasertyp wird ebenfalls bestimmt, um die Muskelfasern der Typen I, IIa und IIb zu identifizieren.
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Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
4. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00019806
- 1RC1AG035822-01 (NIH)
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