- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01904656
CBPR-Strategien zur Verbesserung der Darmkrebsvorsorge in Ohio Appalachia
Community-Based Participatory Research (CBPR) Strategien zur Steigerung des Darmkrebs-Screenings (CRC) bei Teilnehmern in Ohio Appalachia
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Nutzung von CBPR-Methoden zur Entwicklung spezifischer Medienkampagnen auf Bezirksebene und einer klinikbasierten Erinnerungskarte für 12 Bezirke der Appalachia in Ohio, die sich auf CRC-Screening oder eine Aufmerksamkeitskontrollnachricht konzentrieren.
II. Implementieren und testen Sie unter Verwendung eines gruppenrandomisierten Designs ein gestaffeltes bezirksweites Interventionsprogramm, das aus bezirksspezifischen Medienkampagnen, klinikspezifischen Erinnerungssystemen für Patientenakten und einer Kombination beider Strategien in 6 zufällig ausgewählten Interventionsbezirken im Vergleich zu einer Aufmerksamkeit besteht Kontrollbedingung in 6 zufällig ausgewählten Kontrollbezirken.
III. Verwenden Sie Prozess- und Ergebnisbewertungsstrategien, um die Wirksamkeit jeder Strategie zu bewerten.
IV. Nutzen Sie die Ergebnisse, um die Verbreitung der Intervention in 36 Appalachian Countys in 6 weiteren Bundesstaaten des Appalachia Community Cancer Network (ACCN) in einer Folgestudie zu planen.
ÜBERSICHT: Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 2 Armen zugeteilt.
Arm I: Die Teilnehmer werden dem "Get Behind Your Health!" Medienkampagnenintervention, die aus 3 Phasen besteht: die Medienkampagne, die Erinnerung an die Krankenakte und eine Kombination aus Medienkampagne und Erinnerung an die Krankenakte. Die Teilnehmer durchlaufen in den Jahren 2-4 auch Telefoninterviews.
Arm II: Die Teilnehmer werden einer Medienkampagne, Patientenaufklärungsmaterial in Kliniken und einer Kombination aus gesunder Ernährung, „PEACHES“ (Promoting Education in Appalachia on Cancer and Healthy Eating Styles), ausgesetzt. Die Teilnehmer durchlaufen in den Jahren 2-4 auch Telefoninterviews.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine funktionierende Telefonnummer
- Einwohner eines der 12 Studienbezirke
- Lebt seit Beginn des Projekts in diesem Studienland
- Keine Vorgeschichte von CRC, familiärem/erblichem Krebssyndrom (z. hereditäres nicht-polypöses CRC), Polypen oder entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn)
- Derzeit nicht schwanger
- Bei guter Gesundheit sein (d. h. keine Kontraindikationen für das CRC-Screening)
Ausschlusskriterien:
- Keine funktionierende Telefonnummer
- Kein Einwohner eines der 12 Studienbezirke
- Wohnt seit Projektbeginn nicht mehr im Studienland
- Hat eine Vorgeschichte von CRC, familiärem/erblichem Krebssyndrom (z. hereditäres nicht-polypöses CRC), Polypen oder entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn)
- Ist derzeit schwanger
- Nicht bei guter Gesundheit (d. h. hat Kontraindikationen für das CRC-Screening)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Arm I
Die Teilnehmer werden dem "Get Behind Your Health!" Medienkampagnenintervention, die aus 3 Phasen besteht: die Medienkampagne, die Erinnerung an die Krankenakte und eine Kombination aus Medienkampagne und Erinnerung an die Krankenakte.
Die Teilnehmer durchlaufen in den Jahren 2-4 auch Telefoninterviews.
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Die Teilnehmer werden dem "Get Behind Your Health!" Medienkampagnenintervention, die aus 3 Phasen besteht: die Medienkampagne, die Erinnerung an die Krankenakte und eine Kombination aus Medienkampagne und Erinnerung an die Krankenakte.
Die Teilnehmer durchlaufen in den Jahren 2-4 auch Telefoninterviews.
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ACTIVE_COMPARATOR: Arm II
Die Teilnehmer werden einem „Pfirsich!“-Programm für gesunde Ernährung ausgesetzt.
Medienkampagnenintervention, die aus 3 Phasen besteht: die Medienkampagne, die Erinnerung an die Krankenakte und eine Kombination aus Medienkampagne und Erinnerung an die Krankenakte.
Die Teilnehmer durchlaufen in den Jahren 2-4 auch Telefoninterviews.
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Die Teilnehmer werden einem "Gesunden Essen!" Medienkampagnenintervention, die aus 3 Phasen besteht: die Medienkampagne, die Erinnerung an die Krankenakte und eine Kombination aus Medienkampagne und Erinnerung an die Krankenakte.
Die Teilnehmer durchlaufen in den Jahren 2-4 auch Telefoninterviews.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Raten der Darmkrebsvorsorge innerhalb der Leitlinien (Status erhalten durch Überprüfung der Krankenakte).
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Die primäre Forschungsfrage ist, ob die Intervention die Rate des CRC-Screenings innerhalb der Richtlinien unter altersberechtigten Einwohnern in den teilnehmenden Bezirken beeinflussen wird.
Das primäre Ergebnis ist der CRC-Screening-innerhalb-der-Richtlinien-Status, definiert als eines der folgenden: 1) FOBT im vergangenen Jahr; 2) flexible Sigmoidoskopie in den letzten 5 Jahren; 3) FOBT jährlich + flexible Sigmoidoskopie in den letzten 5 Jahren; 4) Doppelkontrast-Bariumeinlauf in den letzten 5 Jahren; oder 5) Koloskopie in den letzten 10 Jahren.
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Bis zu 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Confounding – Messung von prognostischen Faktoren, die zu Studienbeginn gemessen wurden, um Hinweise auf ein Ungleichgewicht zu erhalten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Obwohl die Randomisierung von 12 Bezirken zu jeder Bedingung innerhalb von Schichten die Wahrscheinlichkeit verringert, dass es ein Ungleichgewicht bei wichtigen prognostischen Faktoren zwischen den beiden Bedingungen gibt, bleibt eine Verwechslung bei jeder einzelnen Durchführung eines Experiments eine Möglichkeit.
Allein gelassen, könnte ein solches Ungleichgewicht die wahre Beziehung zwischen dem Zustand und den Ergebnissen durcheinander bringen.
Um dieses Problem zu vermeiden, werden wir die zu Studienbeginn gemessenen prognostischen Faktoren auf Hinweise auf ein Ungleichgewicht untersuchen; Wenn es vorhanden ist, führen wir Sekundäranalysen durch, in denen wir die Primäranalyse wiederholen, indem wir die potenziellen Confounder als zusätzliche Kovariaten hinzufügen, wobei wir uns sorgfältig mit Messfehlern befassen, die Probleme für solche Anpassungen verursachen können.
Die Regressionsanpassung kann das Confounding nicht vollständig korrigieren, aber in dem Maße, in dem die Confounder gut gemessen und richtig modelliert werden, wird die angepasste Analyse das Confounding reduzieren.
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Bis zu 2 Jahre
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Effektmodifikation
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Andere Sekundäranalysen werden die Annahme der Homogenität des Interventionseffekts über Untergruppen von Teilnehmern untersuchen.
Obwohl die Leistung für Interaktionen begrenzt sein wird, werden wir Haupteffekte und Interaktionen der Untergruppe hinzufügen, um mögliche Effektmodifikationen zu untersuchen.
Die primären Untergruppenvariablen sind Geschlecht und Altersgruppe (Alter 55-64 vs. Alter 65+).
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Electra Paskett, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-08168
- NCI-2012-00605 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R24MD002785 (NIH)
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