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Sport mit mittlerer Intensität und Phenylketonurie

15. Oktober 2014 aktualisiert von: Melanie B Gillingham, Oregon Health and Science University

Die Auswirkungen eines akuten Anfalls mäßiger Intensität auf die Plasmaaminosäuren bei Patienten mit Phenylketonurie

Phenylketonurie (PKU), eine erbliche genetische Störung, kann zu irreversiblen Hirnschäden, verminderter Exekutivfunktion und autistischen Tendenzen führen, es sei denn, eine auf Phenylalanin (Phe) beschränkte Ernährung wird konsequent während des gesamten Lebens aufrechterhalten. Die Förderung des Anabolismus, der Aufnahme freier Aminosäuren aus dem extrazellulären Raum, ist eine Schlüsselkomponente, um die Phenylalanin-Plasmakonzentrationen bei Patienten mit PKU innerhalb des Behandlungsbereichs zu halten. Übung fördert die Muskelproteinsynthese und den Anabolismus, aber die Wirkung auf die Phenylalaninkonzentration im Blut bei Patienten mit PKU wurde nicht berichtet.

Unser Ziel ist es, die Auswirkungen eines akuten Anfalls von moderater Intensität auf die Proteinoxidation und die Plasmaaminosäurekonzentrationen als mögliche Zusatztherapie für Patienten mit PKU zu bewerten.

Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass körperliche Betätigung mit moderater Intensität die Aminosäureoxidation verringert, die Muskelproteinsynthese erhöht und die Gewebeaufnahme essentieller Aminosäuren fördert, wodurch die Plasma-Phenylalaninkonzentrationen bei Patienten mit Phenylketonurie gesenkt werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Indikator-Aminosäure-Oxidationstechnik verwendet einen kohlenstoffmarkierten Isotopen-Tracer (L-[13C]), der oral aufgenommen und in der ausgeatmeten Luft gemessen wird. Diese Methode basiert auf der Theorie, dass bei einem Mangel an einer essentiellen Aminosäure alle anderen Aminosäuren oxidiert werden, bis ein Bruchpunkt erreicht ist und zu diesem Zeitpunkt alle Aminosäuren in die Muskelproteinsynthese eingebaut werden. Unter Verwendung eines randomisierten Crossover-Designs planen die Forscher, die Wirkungen eines akuten Anfalls mäßig intensiver Laufbandübungen im Vergleich zu sitzenden Aktivitäten auf Plasmaaminosäuren bei vier Patienten mit PKU zu untersuchen. Das langfristige Ziel dieser neuartigen Forschung ist es festzustellen, ob körperliche Betätigung als Begleittherapie eingesetzt werden kann, um das Management der Phenylalaninspiegel im Plasma zu verbessern und eine normale, gesunde Lebensqualität bei Patienten mit PKU zu fördern.

Patientenrekrutierung: Vier postpubertäre Teilnehmer im Alter von 14 bis 17 Jahren mit klassischer Phenylketonurie (PKU), behandelt an der Oregon Health & Science University, werden an dieser Pilotstudie teilnehmen. Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt während ihres routinemäßigen Klinikbesuchs in der Stoffwechselklinik des Kinderkrankenhauses Doernbecher.

Studiendesign: Diese randomisierte klinische Crossover-Studie vergleicht die Wirkungen von mäßig intensiver körperlicher Betätigung und sitzenden Aktivitäten auf die Aminosäureoxidation und die Aminosäurepools im Plasma unter Verwendung der Indikator-Aminosäureoxidationstechnik. Jeder Teilnehmer wird über einen Zeitraum von einem Monat zweimal untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Plasma-Phenylalaninkonzentration von > 1200 Mikromol bei Diagnose
  • von der frühen Kindheit an durch diätetische Phenylalaninrestriktion behandelt
  • bereit, an dieser Studie teilzunehmen
  • stabiler BMI von 20-25 in den letzten 3 Monaten
  • aktuell in durchschnittlicher bis guter körperlicher Verfassung
  • 3-4 Tage pro Woche körperlich aktiv

Ausschlusskriterien:

  • früher oder derzeit zugelassene oder experimentelle pharmakologische Behandlungen einnehmen (z. B.: Biopterin (BH4), Sapropterin-Dihydrochlorid (Kuvan), große neutrale Aminosäuren (LNAA), pegylierte Phenylalanin-Ammoniak-Lyase (PEG-PAL))
  • jüngere Geschichte der Gewichtsabnahme
  • endokrine Störung
  • schwanger
  • anämisch
  • an einem anderen Studien- oder Forschungsprotokoll beteiligt sind
  • Teilnahme an einem aktuellen Krafttrainings- oder Leistungstrainingsprogramm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Sitzender Besuch
Die Probanden werden 8 Stunden lang ruhigen, sitzenden Aktivitäten nachgehen. Stündliche Blutabnahmen und Atemproben werden gesammelt. Bolus C13-Lysin wird zu Stunde 4 verabreicht.
Aktiver Komparator: Übungsbesuch
Die Probanden werden bis Stunde 5 ruhigen, sitzenden Aktivitäten nachgehen. Blut- und Atemproben werden gesammelt. Bei Stunde 4 nimmt das Subjekt einen Bolus C13-Lysin zu sich und geht sofort 45 Minuten lang mit mäßiger Intensität (Übung bei 75 % der maximalen Herzfrequenz) auf einem Laufband.
Training mit moderater Intensität durch Gehen auf einem Laufband bei 75 % der maximalen Herzfrequenz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Phenylalanin-Plasmakonzentration der letzten Blutabnahme während körperlicher Betätigung mit sitzenden Besuchen.
Zeitfenster: bis zu 8 Std
Vergleichen Sie die endgültige Blutprobe für die Phenylalaninkonzentration aus jedem Arm der Studie.
bis zu 8 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemanreicherung von C13-Lysin während Bewegungsmangel und Bewegung
Zeitfenster: Stunden 1-8 des Studientages von jedem Arm.
Vergleichen Sie die AUC-Gesamtatemanreicherung von C13-Lysin während der sitzenden und der Trainingsarme.
Stunden 1-8 des Studientages von jedem Arm.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melanie Gillingham, PhD, RD, Oregon Health and Science University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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