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P-Wellen-Dauer und -Dispersion bei intrahepatischer Schwangerschaftscholestase

16. März 2014 aktualisiert von: Ayse Kirbas, Zekai Tahir Burak Women's Health Research and Education Hospital
Es wurde gezeigt, dass die Gallensäuren Arrhythmie und abnormale Kalziumdynamik in kultivierten Kardiomyozyten von neugeborenen Ratten verursachen. Gallensäuren können die Funktion der mütterlichen Kardiomyozyten wie beim Fötus verändern. In verschiedenen klinischen Umgebungen wurde über eine erhöhte P-Wellen-Dauer und P-Wellen-Dispersion berichtet. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass sich PWD und die P-Wellendauer auf die Schwangerschaft mit ICP auswirken können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die intrahepatische Schwangerschaftscholestase (ICP) ist eine schwangerschaftsspezifische Lebererkrankung. Die häufigste Laboranomalie ist eine Erhöhung des Serumgallensäurespiegels im ICP.

Gallensäuren erhöhen sowohl den mütterlichen als auch den fötalen Kreislauf im ICP. Es wurde gezeigt, dass die Gallensäuren Arrhythmie und abnormale Kalziumdynamik in kultivierten Kardiomyozyten von neugeborenen Ratten verursachen. Erhöhte mütterliche Gallensäurespiegel wurden mit fetalem Distress und Arrhythmie beim Fötus in Verbindung gebracht.

Die P-Wellen-Dispersion (PWD) ist definiert als die Differenz zwischen der maximalen und der minimalen P-Wellen-Dauer, die auf einem 12-Kanal-Oberflächenelektrokardiogramm (EKG) gemessen wird. Erhöhte P-Wellen-Dauer und PWD wurden in verschiedenen klinischen Umgebungen berichtet, darunter Vorhofflattern, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, rheumatische Mitralstenose, Mitralringverkalkung, obstruktive Schlafapnoe und Fettleibigkeit.

Die Forscher glauben also, dass Gallensäuren die Funktion der mütterlichen Kardiomyozyten als Fötus verändern können. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass sich PWD und die P-Wellendauer auf die Schwangerschaft mit ICP auswirken können.

Das Ziel dieser Studie ist es, die mütterliche P-Wellendauer und Ausbreitungsänderungen bei schwangeren Frauen mit intrahepatischer Schwangerschaftscholestase zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Zekai Tahir Burak Maternity Teaching Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • ozgur kirbas, md
          • Telefonnummer: 505 7991823

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die schwangeren Frauen mit intrahepatischer Cholestase, die unsere Klinik aufgenommen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Schwangere mit ICP

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Lebererkrankung
  • Krankheit während der aktuellen Schwangerschaft
  • Mehrlingsschwangerschaften

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
schwanger mit ICP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Bereich der P-Wellen-Dauer und -Dispersion
Zeitfenster: ein Jahr
Ein Oberflächen-EKG mit 12 Ableitungen wird für alle Schwangeren mit icp in Rückenlage nach einer Ruhezeit von 10 Minuten erstellt. Zwei aufeinanderfolgende Zyklen zeichnen mit einer Geschwindigkeit von 50 mm/s und einer Amplitude von 10 mm/mV auf. Alle EKGs werden von einem ausgewiesenen Kardiologen untersucht, der die Patientendaten nicht kennt. Um die Genauigkeit zu verbessern, werden Messungen mit Messschiebern und Lupen durchgeführt. Nur Teilnehmer mit normalem Sinusrhythmus im EKG werden in die endgültige Analyse aufgenommen
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ozgur kirbas, md, Yuksek Ihtisas Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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