- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01910649
Eine Open-Label-Pilotstudie der Phase I/II mit eskalierender Dosis zur Bewertung der Wirkung, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Drisapersen in mehreren subkutanen Dosen bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie und zur Bewertung des Potenzials einer IV-Dosierung als alternativer Verabreichungsweg
4. November 2016 aktualisiert von: BioMarin Pharmaceutical
Eine Pilotstudie der Phase I/II, Open Label, eskalierende Dosis, zur Bewertung der Wirkung, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von mehreren subkutanen Dosen von Drisapersen bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie und zur Bewertung des Potenzials für die intravenöse Verabreichung als alternativer Verabreichungsweg
Der Zweck der Erweiterungsphase dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Drisapersen bei der Behandlung von Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie wirksam ist, die auf eine Mutation zurückzuführen ist, von der angenommen wird, dass sie durch Exon-51-Skipping korrigiert wird.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jungen im Alter zwischen 5 und 16 Jahren inklusive.
- Duchenne-Muskeldystrophie infolge einer Mutation, die durch Behandlung mit PRO051 korrigierbar ist.
- Nicht beatmungsabhängig.
- Lebenserwartung von mindestens sechs Monaten.
- Keine vorherige Behandlung mit Prüfmedikamenten innerhalb von sechs Monaten vor der Studie.
- Bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Anormales RNA-Spleißen und/oder anormale Reaktion auf PRO051, nachgewiesen durch In-vitro-PRO051-Assay während des Screenings.
- Bekanntes Vorhandensein von Dystrophin in 5 % der Fasern in einer diagnostischen Muskelbiopsie vor der Studie.
- Schwere Muskelanomalien, definiert als erhöhte Signalintensität in > 50 % des M. tibialis anterior im MRT.
- FEV1 und/oder FVC < 60 % des Sollwerts.
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Leber- oder Nierenerkrankungen.
- Akute Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung (Tag 1), die die Messungen beeinträchtigen kann.
- Schwerwiegende geistige Behinderung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie verbietet.
- Schwere kardiale Myopathie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie verbietet.
- Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung.
- Kreatininkonzentration über dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (alterskorrigiert).
- ASAT- und/oder ALAT-Konzentration(en) im Serum, die auf eine Leberfunktionsstörung hindeuten.
- Verwendung von Antikoagulanzien, Antithrombotika oder Thrombozytenaggregationshemmern.
- Das Subjekt hat weniger als 90 Tage vor Beginn der Studie Blut gespendet.
- Aktueller oder früherer Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Drisapersen
Verlängerungsphase der Behandlung.
Als alternativer Verabreichungsweg wird die intravenöse Gabe von Drisapersen untersucht
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Subkutan und intravenös
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Phase: Sicherheitsdaten
Zeitfenster: 18 Wochen
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Pro Dosisgruppe zusammengefasst
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18 Wochen
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Akute Phase und fortgesetzte Behandlungsphase: Pharmakokinetik gemessen durch T1/2, Cmax, Ctrough, 7d, tmax und Verteilungs- und Clearance-Volumen
Zeitfenster: 18 Wochen
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Plasmakonzentration versus Zeitprofile von PRO051 (GSK2402968)
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18 Wochen
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Akute Phase und fortgesetzte Behandlungsphase: Sicherheit, bewertet durch die Erfassung unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 72 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert und den zusammengefassten Werten
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72 Wochen
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Fortsetzung der Behandlungsphase: Sicherheit gemäß Laborparametern
Zeitfenster: 72 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert und den zusammengefassten Werten
|
72 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Phase: Produktion von Exon skip 51 Messenger Ribonukleinsäure (mRNA)
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
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Akute Phase: Vorhandensein von Dystrophin-Expression
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
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Akute Phase: Muskelfunktion
Zeitfenster: 18 Wochen
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Zeitgesteuerte Tests und 6 Minuten zu Fuß
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18 Wochen
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Akute Phase: Muskelkraft
Zeitfenster: 18 Wochen
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Quantitativer Muskeltest [QMT] – Cooperative International Neuromuscular Research Group (CINRG) und Manueller Muskeltest [MMT]
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18 Wochen
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Fortsetzung der Behandlungsphase: Exon-Skip-Effizienz
Zeitfenster: 72 Wochen
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72 Wochen
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Fortsetzung der Behandlungsphase Dystrophin-Expression in der Muskelbiopsie
Zeitfenster: 72 Wochen
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72 Wochen
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Fortsetzung der Behandlungsphase: Muskelfunktion
Zeitfenster: 300 Wochen
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Zeitgesteuerte Tests und 6 Minuten zu Fuß
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300 Wochen
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Fortsetzung der Behandlungsphase: Muskelkraft
Zeitfenster: 300 Wochen
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Handheld Myometrie und Spirometrie
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300 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: N Goemans, Dr., UZ Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goemans NM, Tulinius M, van den Akker JT, Burm BE, Ekhart PF, Heuvelmans N, Holling T, Janson AA, Platenburg GJ, Sipkens JA, Sitsen JM, Aartsma-Rus A, van Ommen GJ, Buyse G, Darin N, Verschuuren JJ, Campion GV, de Kimpe SJ, van Deutekom JC. Systemic administration of PRO051 in Duchenne's muscular dystrophy. N Engl J Med. 2011 Apr 21;364(16):1513-22. doi: 10.1056/NEJMoa1011367. Epub 2011 Mar 23. Erratum In: N Engl J Med. 2011 Oct 6;365(14):1361.
- Goemans NM, Tulinius M, van den Hauwe M, Kroksmark AK, Buyse G, Wilson RJ, van Deutekom JC, de Kimpe SJ, Lourbakos A, Campion G. Long-Term Efficacy, Safety, and Pharmacokinetics of Drisapersen in Duchenne Muscular Dystrophy: Results from an Open-Label Extension Study. PLoS One. 2016 Sep 2;11(9):e0161955. doi: 10.1371/journal.pone.0161955. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 114673
- 2007-004819-54 (EudraCT-Nummer)
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