- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01913223
Endoskopische Submukosa-Dissektion mit dem Nestis®-Jet-Injektor-System mit bifunktionalem Katheter: Erste prospektive Studie (NESTIS)
23. Mai 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Endoskopische Submukosa-Dissektion mit dem Nestis®-Jet-Injektor-System mit bifunktionalem Katheter: Erste prospektive Studie.
ESD (endoskopische submuköse Dissektion) ist die First-Intent-Methode zur Behandlung oberflächlicher Neoplasien des Verdauungstrakts, da sie eine En-bloc-R0-Resektion ermöglicht.
Nach Markierung der Läsionsränder umfasst ESD 3 Schritte: 1) Flüssigkeitsinjektion in den Submukosaraum 2) umlaufende (vollständige oder teilweise) Inzision und 3) Präparation der Submukosa.
Zur Durchführung von ESD mit der Standardtechnik sind mehrere Werkzeuge erforderlich.
Die Entwicklung des Wasserstrahls mit bifunktionalem (Injektion und Schneiden) Katheter ermöglicht eine zeitsparende und signifikante Reduzierung des Perforationsrisikos (aufgrund mehrfacher Instrumentenwechsel).
Zu diesem Zweck hat Nestis die Pulsed-Jet-Technologie Enki 2 mit Hochdrucksystem eingeführt, um effizient und jederzeit viskose Lösungen in direkter Sicht und Retroflexion zu injizieren.
Vorläufige Schweinestudien weisen darauf hin, dass die Injektion von Glycerol, Hyaluronat und Hydroxyethylstärke mit Enki 2 möglich ist.
Darüber hinaus haben präklinische Studien an Darmmodellen von lebenden Schweinen unter Verwendung von Kochsalzlösungen gezeigt, dass Perforationsraten und Operationszeiten im Vergleich zu einem elektrochirurgischen Standardmesser erheblich reduziert werden.
Die vorliegende klinische Studie wird durchgeführt, um die Fähigkeit dieses Systems zur Durchführung von ESD bei Menschen zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich
- Hôpital Edouard Herriot
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Ösophagus: Plattenepithelkarzinom (gut differenziertes G1) oder hochgradige Dysplasie oder Neoplasie am Barrett-Ösophagus mit hochgradiger Dysplasie oder Adenokarzinom, bestätigt von zwei verschiedenen Pathologen, mit nur oberflächlichem Gewebe (Schleimhautinvasion (T1m) und keine Lymphknoten in der EUS-Endoskopie Radial- und Minisonde), größer als 15 mm Durchmesser, mit einer Verlängerung von weniger als 10 cm Höhe und weniger als zwei Dritteln des Ösophagusumfangs
- im Magen: oberflächliches Adenokarzinom oder hochgradige Dysplasie (gut differenziertes G1) ohne tiefe Invasion der Submukosa in der EUS-Endoskopie und ohne Lymphknoten gemäß den Empfehlungen der Japanese Magen Cancer Association und mit einem Durchmesser von mehr als 15 mm
- im Kolon und Rektum: festsitzende serratierte Adenome, Adenome oder oberflächliches Adenokarzinom (gut differenziertes G1), größer als 15 mm, entsprechend einem nicht granulären Lateral Spreading Tumor (NG-LST) oder granulär (G-LST) mit einem fokalen Kudo V Zone in der Läsion, mit einer Umfangsausdehnung von weniger als zwei Dritteln und mit nur einer oberflächlichen Ausdehnung (keine Submukosainvasion und keine Lymphknoten bei der EUS-Endoskopie des Rektums).
- Einverständniserklärung unterschrieben
- Anästhesiologisches Risiko begrenzt mit ASA-Score 1 oder 2
- Patienten über 18 Jahre
- Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- andere Läsionen des Verdauungstraktes
- hohes Narkoserisiko (ASA-Score > 2)
- vorherige Behandlung der Läsion (Strahlentherapie, Endoskopie, Operation, Chemotherapie…)
- andere bösartige Erkrankung, lokal fortgeschritten oder mit Metastasen
- Blutstillungsstörungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: submuköse Dissektion durch Dissektor-Wasserstrahl
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Mit 1 Monat
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Die Sicherheit wird gemessen an der Perforationsrate und Blutungsrate mit sofortiger Komplikation oder verzögert nach dem Eingriff, bei einem Monat sind Komplikationen nicht mit dem ESD-Eingriff verbunden
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Mit 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit des Verfahrens in Bezug auf vollständige Neoplasie-Resektionen
Zeitfenster: weniger als einen Monat, um den pathologischen Untersuchungsbericht zu erhalten
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Das Verfahren ist erfolgreich, wenn die Resektion abgeschlossen ist und kein Restgewebe an den Rändern in der Tiefe und im lateralen Teil der Läsionen vorhanden ist.
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weniger als einen Monat, um den pathologischen Untersuchungsbericht zu erhalten
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Wirksamkeit des Verfahrens in Bezug auf vollständige Neoplasie-Resektionen
Zeitfenster: drei Monate
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kein makroskopisches oder mikroskopisches Lokalrezidiv während der Kontrollendoskopie
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drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Krebsvorstufen
- Kolorektale Neubildungen
- Barrett-Ösophagus
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011.709
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