- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01914679
Eine prospektive Bewertung von RINCE zur Reduzierung der Auswirkungen von Fibromyalgie – University of Michigan (PERRFECT-UM)
Eine klinische Phase-2-Studie zur Bewertung des Einsatzes des NeuroPoint-Medizinprodukts zur Behandlung von Fibromyalgie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Mechanismen der nichtinvasiven kortikalen Elektrostimulationstherapie, bekannt als „Reduced Impedance Noninvasive Cortical Electrostimulation“ (RINCE), bei der Behandlung von Fibromyalgie zu bewerten. Patienten, die die Kriterien des American College of Rheumatology für Fibromyalgie aus dem Jahr 1990 erfüllen, erhalten bis zu 24 RINCE-Behandlungen, die von einem medizinischen Gerät namens „NeuroPoint“ durchgeführt werden. Ungefähr 20 Patienten erhalten über einen Zeitraum von 16 Wochen eine Kombination aus aktiven und inaktiven (Schein-)Therapiebehandlungen, gefolgt von einer 4-wöchigen Nachbehandlungsbewertung. Während der Teilnahme an der Studie werden die Patienten außerdem drei (3) funktionellen bildgebenden Untersuchungen des Gehirns unterzogen: die erste vor Beginn der Behandlung, eine weitere mitten in der Behandlung; und der dritte am Ende des Behandlungszeitraums.
Das primäre Ergebnismaß der Studie wird die Veränderung der selbstberichteten durchschnittlichen 24-Stunden-Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert sein. Die Hypothese der Studie ist, dass es zu einer Veränderung der Schmerzintensität und der Gehirnfunktion kommen wird. Wir erwarten aufgrund der kleinen Stichprobe keine statistisch signifikante Verbesserung der Schmerzintensität, erwarten jedoch statistisch signifikante Veränderungen der kortikalen Funktion, gemessen durch EEG und fMRT
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- University of Michigan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung und eine Datenschutzgenehmigung vorlegen. Der Patient muss in der Lage sein, schriftliche und mündliche Anweisungen zu lesen und/oder zu befolgen, sich an die Studienbeschränkungen zu halten und zustimmen, zu den erforderlichen Untersuchungen zurückzukehren.
- Der Patient ist weiblich und zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 bis einschließlich 65 Jahre alt.
- Der Patient muss eine bestätigte Diagnose von Fibromyalgie haben, die den ACR 1990-Diagnosekriterien für Fibromyalgie entspricht.
- Die Patienten müssen sowohl beim Screening als auch bei den Basisuntersuchungen einen 24-Stunden-Recall-Schmerzintensitätswert zwischen 40 und 90 (einschließlich) auf einer 100-mm-VAS-Skala aufweisen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer ihrer Studienteilnahme eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Die Patienten müssen bereit sein, für die Dauer der Studie auf alle ausgeschlossenen Therapien zu verzichten.
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Patient bereit und in der Lage, alle im Protokoll festgelegten Anforderungen zu erfüllen.
- Teilnehmer, die sich einer fMRT und 1H-MRS unterziehen, müssen überwiegend Rechtshänder sein (d. h. der Proband schreibt mit der rechten Hand).
Ausschlusskriterien:
Der Patient hat keinen Anspruch auf Aufnahme, wenn in der Vorgeschichte eines der folgenden Kriterien vorliegt oder nach Meinung des Prüfarztes eines dieser Kriterien erfüllt ist:
- Der Patient leidet an einer aktuellen schwerwiegenden psychischen oder psychiatrischen Störung (z. B. schwere, instabile oder schlecht kontrollierte Depression, schwere Angst oder Zwangsstörung; Suizidversuch in den letzten 5 Jahren oder Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten; oder eine bipolare Störung in der Vorgeschichte). , Schizophrenie, schizoaffektive oder andere psychotische Störung).
- Der Patient hat einen Gesamtscore für Krankenhaus- und Angstdepressionen von 11–21 für entweder Angstzustände oder Depressionen, oder, basierend auf der Einschätzung des Untersuchers, besteht für den Patienten das Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten.
- Der Patient nimmt derzeit verbotene Medikamente oder Behandlungen ein (siehe Abschnitt „Verbotene Begleittherapie“ im Protokoll), einschließlich Stimulanzien, Anästhesiepflaster, CPAP- und/oder TENS-Therapie.
- Der Patient hat eine aktive Diagnose und wird wegen einer chronischen Infektion oder chronischen Erkrankung wie Lupus, rheumatoider Arthritis, Parkinson-Krankheit, Multipler Sklerose, Hepatitis, Polio, Krampfanfällen oder Krebs (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom) behandelt.
- Der Patient leidet an einer anderen chronischen Schmerzerkrankung außer Fibromyalgie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung von Fibromyalgie beeinträchtigen würde (z. B. rheumatoide Arthritis, postherpetische Neuralgie, Schmerzen im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie, starke Schmerzen aufgrund einer degenerativen Gelenkerkrankung usw.). )
- Der Patient hat im Laufe seines Lebens eine Vorgeschichte von Anfallsleiden, Demenz oder Epilepsie, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen bei Kindern.
- Patientin, die schwanger ist, eine Schwangerschaft plant oder stillt.
- Der Patient leidet an einer anderen Krankheit oder einem medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit des Studiengeräts beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, an der Studie teilzunehmen oder diese abzuschließen.
- Der Patient hat in der Vergangenheit andere kraniale Elektrostimulationsgeräte oder eine Elektrokrampftherapie verwendet.
- Der Patient trägt Metallimplantate wie Stents, Aneurysma-Clips, Shunts, Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Neurostimulatoren oder andere Kontraindikationen für fMRT und 1H-MRS. Röhrenknochenimplantate sind nicht ausgeschlossen.
- Jede erwartete Notwendigkeit einer Operation, die die Ergebnisse verfälschen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, das Protokoll einzuhalten.
- Myokardinfarkt während der letzten 12 Monate, unkontrollierter Bluthochdruck, aktive Herzerkrankung (Funktionsklasse 2, 3 oder 4 der American Heart Association oder Zielklasse C oder D), klinisch signifikante Herzrhythmus- oder Reizleitungsstörung oder Erwartung eines Bypasses oder einer anderen Herzoperation innerhalb der nächsten 12 Monaten.
- Aktuelle systemische Infektion (z. B. HIV, Hepatitis).
- Patienten, die systemische Kortikosteroide erhalten (> 5 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag).
- Anhängige oder laufende Rechtsstreitigkeiten oder Invaliditätsansprüche (einschließlich Arbeiterentschädigung). Patienten, die derzeit Invaliditätsleistungen beziehen, benötigen im Einzelfall eine Genehmigung durch einen Arzt.
- Der Patient hat in der Vergangenheit Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an einer Untersuchungsstudie teilgenommen oder nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
- Der Patient hat zuvor eine experimentelle Behandlung oder Therapie erhalten, die nach Ansicht des medizinischen Beobachters die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Der Patient ist ein Mitarbeiter oder Verwandter eines Mitarbeiters entweder am Untersuchungsort oder bei der Cerephex Corporation.
- Body-Mass-Index (BMI) von mehr als etwa 40 kg/m2.
- Klaustrophobie oder ein anderer Faktor, der so bedeutsam ist, dass er wahrscheinlich den erfolgreichen Abschluss von fMRT- und 1H-MRS-Verfahren verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schein gefolgt von Gerät
4 Wochen inaktive (Schein-)RINCE-Therapie ohne RINCE-Therapie, gefolgt von 12 Wochen RINCE-Therapie mit insgesamt 24 Behandlungen
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Der Eingriff besteht in wiederholten Anwendungen der RINCE-Therapie.
Der Schein entsteht dadurch, dass das Therapiestimulationssignal nicht abgegeben wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der durchschnittlichen Schmerzintensität des Patienten im 24-Stunden-Recall
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (Woche 1), nach der Scheinbehandlung (Woche 5), in der Mitte der Behandlung (Woche 10), in der Mitte der Behandlung (Woche 14), nach der Behandlung (Woche 18)
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Die Maßeinheiten stellen die selbstberichteten durchschnittlichen Schmerzen der letzten 24 Stunden auf einer Schmerzbewertungsskala von 0 bis 100 dar, wobei 0 kein Schmerz und 100 der schlimmste vorstellbare Schmerz bedeutet. . |
Bewertet zu Studienbeginn (Woche 1), nach der Scheinbehandlung (Woche 5), in der Mitte der Behandlung (Woche 10), in der Mitte der Behandlung (Woche 14), nach der Behandlung (Woche 18)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Netzwerkkonnektivität, gemessen durch EEG
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1), Woche 6, Woche 18 und Woche 21
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EEGs werden zu Beginn sowie bei Besuchen in Woche 4, Woche 18 und Woche 21 gemessen.
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Ausgangswert (Woche 1), Woche 6, Woche 18 und Woche 21
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Untersuchen Sie Veränderungen in der neurokognitiven Funktion mithilfe der MASQ- und MCS-Bewertungen.
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 21 Wochen
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Die MASQ- und MCS-Fragebögen werden zu Studienbeginn (Woche 1), Woche 6, Woche 10, Woche 14, Woche 18 und Woche 21 ausgefüllt.
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Ausgangswert und bis zu 21 Wochen
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fMRT-Messungen der Netzwerkkonnektivität
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 1), Woche 6 und Woche 18
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Die Probanden werden zu Studienbeginn (Woche 1), Woche 6 und Woche 18 einem Neuroimaging-Scan unterzogen.
Der Scan misst die Netzwerkkonnektivität während der Reize.
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Ausgangswert (Woche 1), Woche 6 und Woche 18
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel J Clauw, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NPT-201-UM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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