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MIOX zur Früherkennung akuter Nierenschäden nach Herzoperationen

6. August 2013 aktualisiert von: Anitha Vijayan, MD, Barnes-Jewish Hospital
Dies ist eine monozentrische, prospektive Stichprobenerhebungsstudie. Die Proben werden verwendet, um die Leistungsmerkmale der Myo-Inositol-Oxygenase (MIOX) als Hilfsmittel bei der Frühdiagnose einer akuten Nierenschädigung (AKI) nach einer Herzoperation zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 100 Erwachsene, die sich einer Herzoperation unter Einsatz eines kardiopulmonalen Bypasses unterziehen sollen, kommen für die Teilnahme an dieser Studie infrage. Blut- und Urinproben werden von allen Patienten in der Studie für zukünftige Messungen sowohl der MIOX- als auch der Kreatininkonzentration in derselben Probe zu jedem der folgenden Zeitpunkte entnommen:

  • Baseline (innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Operation)
  • Unmittelbar nach kardiopulmonalem Bypass (Zeitpunkt 0), 3 (± 1), 6 (± 2), 12 (+/-2), 18 (± 2) und 24 (± 2) Stunden nach kardiopulmonalem Bypass.

Urin und mit Lithiumheparin antikoaguliertes Blut werden zu jedem Zeitpunkt gesammelt. Blut- und Urinproben werden vor der Analyse sofort zentrifugiert, aliquotiert und bei -80 °C eingefroren. Die Proben werden an der Washington University School of Medicine gelagert und analysiert.

Die Ergebnisse dieser Bewertungen werden dem medizinischen Team während der Studie verblindet und haben keinen Einfluss auf die medizinische Behandlung des Patienten.

Serum-Kreatinin-Messungen, die vom medizinischen Team im Rahmen der Routineversorgung sowohl prä- als auch postoperativ durchgeführt wurden, sowie alle zusätzlichen postoperativen Niereninsuffizienzen, die Entwicklung einer Oligurie, die Notwendigkeit einer nephrologischen Beratung, die Dauer der Intensivstation (ICU ) Aufenthalt, Beginn der Dialyse und Sterblichkeit werden bis Tag 10 aufgezeichnet. Die Patienten werden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts überwacht, der im Durchschnitt etwa 10 Tage dauern wird.

Die statistische Analyse bewertet die Korrelation von Plasma- und Urin-MIOX (absolut und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) mit Parametern, die auf eine Nierenschädigung hinweisen (z. B. Anstieg des Plasmakreatinins bis zum 5. Tag und Entwicklung einer Oligurie, Notwendigkeit einer nephrologischen Beratung oder Einleitung einer Dialyse durch). Tag 10). Diese Ergebnisse werden dabei helfen, die Sensitivität und Spezifität von Plasma- und Urin-MIOX für den Nachweis einer bedeutsamen Nierenschädigung nach einer Herz-Lungen-Bypass-Operation zu ermitteln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St.Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Barnes-Jewish Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joseph Gaut, MD,PhD
        • Hauptermittler:
          • Anitha Vijayan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Herzoperation im BJH unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau, die für eine Herzoperation geplant ist, einschließlich der Platzierung von links- oder rechtsventrikulären Unterstützungsgeräten, die einen kardiopulmonalen Bypass erfordern
  2. Alter größer oder gleich 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18 Jahren
  2. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung des Patienten oder Vertreters einzuholen
  3. Gefangene oder andere institutionalisierte oder gefährdete Personen.
  4. Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage.
  5. Vorgeschichte einer früheren Nierentransplantation
  6. Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 (geschätzte GFR < 30 ml/min/1,73 m2)
  7. Bekanntes oder vermutetes anhaltendes präoperatives akutes Nierenversagen jeglicher Ursache, einschließlich prärenaler, intrinsischer renaler oder postrenaler (obstruktiver) Ätiologien (wie durch präoperativen Anstieg des Serumkreatinins oder Oligurie belegt)
  8. Dialysepatienten, die bereits eine Dialyse erhalten, unmittelbar eine Dialyse benötigen oder als sehr wahrscheinlich in der unmittelbaren postoperativen Phase für das Flüssigkeitsmanagement eine Dialyse benötigen.
  9. Alle bekannten oder vermuteten renalen ischämischen oder nephrotoxischen Ereignisse (z. B. Herzstillstand, intravenöses Kontrastmittelverfahren usw.) während der 48 Stunden vor der Operation.
  10. Bekannte oder vermutete Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion; Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion oder andere infektiöse Hepatitis.
  11. Präoperativer Hämatokrit < 25 %, es wurden kürzlich Bluttransfusionen verabreicht, um den Hämatokrit > 25 % aufrechtzuerhalten, oder andere Kontraindikationen für die Entnahme der studienspezifischen Blutproben.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Gaut, MD, PhD, Washington University School of Medicine
  • Hauptermittler: Anitha Vijayan, MD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MIOX-1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

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