- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01918046
MIOX zur Früherkennung akuter Nierenschäden nach Herzoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 100 Erwachsene, die sich einer Herzoperation unter Einsatz eines kardiopulmonalen Bypasses unterziehen sollen, kommen für die Teilnahme an dieser Studie infrage. Blut- und Urinproben werden von allen Patienten in der Studie für zukünftige Messungen sowohl der MIOX- als auch der Kreatininkonzentration in derselben Probe zu jedem der folgenden Zeitpunkte entnommen:
- Baseline (innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Operation)
- Unmittelbar nach kardiopulmonalem Bypass (Zeitpunkt 0), 3 (± 1), 6 (± 2), 12 (+/-2), 18 (± 2) und 24 (± 2) Stunden nach kardiopulmonalem Bypass.
Urin und mit Lithiumheparin antikoaguliertes Blut werden zu jedem Zeitpunkt gesammelt. Blut- und Urinproben werden vor der Analyse sofort zentrifugiert, aliquotiert und bei -80 °C eingefroren. Die Proben werden an der Washington University School of Medicine gelagert und analysiert.
Die Ergebnisse dieser Bewertungen werden dem medizinischen Team während der Studie verblindet und haben keinen Einfluss auf die medizinische Behandlung des Patienten.
Serum-Kreatinin-Messungen, die vom medizinischen Team im Rahmen der Routineversorgung sowohl prä- als auch postoperativ durchgeführt wurden, sowie alle zusätzlichen postoperativen Niereninsuffizienzen, die Entwicklung einer Oligurie, die Notwendigkeit einer nephrologischen Beratung, die Dauer der Intensivstation (ICU ) Aufenthalt, Beginn der Dialyse und Sterblichkeit werden bis Tag 10 aufgezeichnet. Die Patienten werden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts überwacht, der im Durchschnitt etwa 10 Tage dauern wird.
Die statistische Analyse bewertet die Korrelation von Plasma- und Urin-MIOX (absolut und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) mit Parametern, die auf eine Nierenschädigung hinweisen (z. B. Anstieg des Plasmakreatinins bis zum 5. Tag und Entwicklung einer Oligurie, Notwendigkeit einer nephrologischen Beratung oder Einleitung einer Dialyse durch). Tag 10). Diese Ergebnisse werden dabei helfen, die Sensitivität und Spezifität von Plasma- und Urin-MIOX für den Nachweis einer bedeutsamen Nierenschädigung nach einer Herz-Lungen-Bypass-Operation zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St.Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Barnes-Jewish Hospital
-
Kontakt:
- Anitha Vijayan, MD
- E-Mail: avijayan@dom.wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Joseph Gaut, MD,PhD
-
Hauptermittler:
- Anitha Vijayan, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau, die für eine Herzoperation geplant ist, einschließlich der Platzierung von links- oder rechtsventrikulären Unterstützungsgeräten, die einen kardiopulmonalen Bypass erfordern
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung des Patienten oder Vertreters einzuholen
- Gefangene oder andere institutionalisierte oder gefährdete Personen.
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage.
- Vorgeschichte einer früheren Nierentransplantation
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 (geschätzte GFR < 30 ml/min/1,73 m2)
- Bekanntes oder vermutetes anhaltendes präoperatives akutes Nierenversagen jeglicher Ursache, einschließlich prärenaler, intrinsischer renaler oder postrenaler (obstruktiver) Ätiologien (wie durch präoperativen Anstieg des Serumkreatinins oder Oligurie belegt)
- Dialysepatienten, die bereits eine Dialyse erhalten, unmittelbar eine Dialyse benötigen oder als sehr wahrscheinlich in der unmittelbaren postoperativen Phase für das Flüssigkeitsmanagement eine Dialyse benötigen.
- Alle bekannten oder vermuteten renalen ischämischen oder nephrotoxischen Ereignisse (z. B. Herzstillstand, intravenöses Kontrastmittelverfahren usw.) während der 48 Stunden vor der Operation.
- Bekannte oder vermutete Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion; Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion oder andere infektiöse Hepatitis.
Präoperativer Hämatokrit < 25 %, es wurden kürzlich Bluttransfusionen verabreicht, um den Hämatokrit > 25 % aufrechtzuerhalten, oder andere Kontraindikationen für die Entnahme der studienspezifischen Blutproben.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Gaut, MD, PhD, Washington University School of Medicine
- Hauptermittler: Anitha Vijayan, MD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIOX-1
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