- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01932684
Auswirkungen von Atmung und Stacking-Spirometrie-Anreiz bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
29. August 2013 aktualisiert von: Daniella Cunha Brandao, Universidade Federal de Pernambuco
AUSWIRKUNGEN VON ATMUNG UND STAPEL-SPIROMETRIE-INCENTIVE-PAKETEN IM RIPPENKÄFIG BEI PATIENTEN MIT PARKINSON-KRANKHEIT
Ziel: Bewertung der Auswirkungen von Technical-Breath Stacking (BS) und Incentive-Spirometrie (IS) auf das Brustvolumen unmittelbar nach und innerhalb von 30 Minuten nach den Techniken bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD).
Methoden: Dies ist eine Crossover-Studie.
Die Studie untersuchte 14 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Erkrankung.
Die Probanden führten die Technik Breath-Stacking, Incentive-Spirometrie Volumen durch und nahmen an einer Phasenkontrolle gemäß Randomisierung teil.
Die Freiwilligen wurden durch optoelektronische Plethysmographie in vier Stufen bewertet: vor, unmittelbar nach fünfzehn und dreißig Minuten nach Abschluss der Techniken.
Die Forscher verwendeten eine ANOVA mit wiederholten Messungen mit Post-hoc-Tukey-Test für parametrische Variablen und den Friedman-Test mit Post-hoc-Dunns für nichtparametrische Variablen.
Das Signifikanzniveau wurde auf 5 % festgelegt, p < 0,05.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Pernambuco
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Recife, Pernambuco, Brasilien, 50670-901
- Universidade Federal de Pernambuco
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Recife, Pernambuco, Brasilien
- Departamento de Fisioterapia-Universidade Federal de pernambuco
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Regelmäßige pharmakologische Behandlung mit Levodopa und / oder Antiparkinson-Medikamenten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Lungenerkrankung;
- Veränderter mentaler Status, angezeigt durch das MMSE (Mini Mental State Examination;
- Eine Änderung der Medikation während der Studie;
- Nachweisliche Unfähigkeit, eines der Erhebungsverfahren der Studie zufriedenstellend durchzuführen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
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EXPERIMENTAL: Anreiz-Spirometrie
In dieser Gruppe wurde ein Incentive-Spirometer-Volumen verwendet.
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Wir verwendeten ein Incentive-Spirometervolumen (5000 Voldyne® Sherwood Medical, USA).
Die Probanden führten langsame, tiefe Inhalationen von der funktionellen Restkapazität bis zur gesamten Lungenkapazität durch und versuchten, die Inspiration mindestens drei Sekunden lang aufrechtzuerhalten (Restrepo et al., 2011).
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EXPERIMENTAL: Breath-Stacking
Wir verwendeten eine Gesichtsmaske aus Silikon, die mit einem Rückschlagventil verbunden war, das nur Inspiration zuließ und mit einem Spirometer verbunden war, das zeigte, dass das von der Person inspirierte Volumen angezeigt wurde.
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Wir verwendeten eine Silikon-Gesichtsmaske, die mit einem Einwegventil verbunden war, das nur Inspiration zuließ und mit einem Spirometer verbunden war, das zeigte, dass das von der Person inspirierte Volumen angezeigt wurde.
Die Gesichtsmaske wurde an den bewerteten durchgeführten aufeinanderfolgenden Atemzügen angebracht, bis der Forscher den Mangel an eingeatmetem Luftvolumen erkannte und dieses Mal ablaufen ließ (Baker et al., 1990; Feitosa et al., 2012).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Variation des Gesamtvolumens und Kompartiment zwischen Technik Breath-Stacking bei Patienten mit Morbus Parkinson
Zeitfenster: 25 Tage
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25 Tage
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Die Variation des Gesamtvolumens und Kompartiment in der Technik Anreiz Spirometrie bei Patienten mit Morbus Parkinson
Zeitfenster: 25 Tage
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25 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Wirkungsdauer von technischem Breath Stacking und Incentive-Spirometrie bei Patienten mit Morbus Parkinson
Zeitfenster: 25 Tage
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25 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: RHAYSSA RH RIBEIRO, Msc, Universidade Federal do Rio Grande do Norte
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cala SJ, Kenyon CM, Ferrigno G, Carnevali P, Aliverti A, Pedotti A, Macklem PT, Rochester DF. Chest wall and lung volume estimation by optical reflectance motion analysis. J Appl Physiol (1985). 1996 Dec;81(6):2680-9. doi: 10.1152/jappl.1996.81.6.2680.
- Baker WL, Lamb VJ, Marini JJ. Breath-stacking increases the depth and duration of chest expansion by incentive spirometry. Am Rev Respir Dis. 1990 Feb;141(2):343-6. doi: 10.1164/ajrccm/141.2.343.
- De Pandis MF, Starace A, Stefanelli F, Marruzzo P, Meoli I, De Simone G, Prati R, Stocchi F. Modification of respiratory function parameters in patients with severe Parkinson's disease. Neurol Sci. 2002 Sep;23 Suppl 2:S69-70. doi: 10.1007/s100720200074.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
30. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
30. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Rhayssa dissertação
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Klinische Studien zur Anreiz-Spirometrie
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Seattle Children's HospitalBoston University; University of WashingtonAbgeschlossen