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Intrathekale Verabreichung autologer, aus mesenchymalen Stammzellen gewonnener neuronaler Vorläufer (MSC-NP) bei Patienten mit Multipler Sklerose

Phase-1-Sicherheitsstudie zu autologen, aus mesenchymalen Stammzellen gewonnenen neuronalen Vorläuferzellen (MSC-NP), expandiert ex vivo, intrathekal verabreicht bei Patienten mit Multipler Sklerose

Bei der Studie handelt es sich um eine offene klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der intrathekalen Verabreichung von autologen, aus mesenchymalen Stammzellen gewonnenen neuralen Vorläuferzellen (MSC-NP) bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose. Die Studienteilnehmer erhalten in Abständen von drei Monaten drei intrathekale Injektionen kulturexpandierter autologer MSC-NPs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
        • Tisch MS Research Center of New York

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von MS gemäß den McDonald-Kriterien
  • Diagnose von primär progredienter oder sekundär progredienter MS
  • Im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • Erhebliche Behinderung, nachgewiesen durch einen Expanded Disability Status Score (EDSS) von 3,0 oder höher, der nicht innerhalb der letzten 12 Monate erworben wurde
  • Stabiler Krankheitszustand, nachgewiesen durch das Fehlen von Gadolinium-anreichernden Läsionen im MRT und durch eine stabile MRT-Krankheitslast (Anzahl der T2-Läsionen und Größe der Läsionen) in den letzten sechs Monaten und keine signifikante Veränderung des EDSS (1 Punkt oder mehr). in den letzten 12 Monaten
  • Muss zum Zeitpunkt der Einschreibung, 2 Monate nach der ersten Behandlung und 27 Monate nach der letzten Behandlung einer MRT-Untersuchung zustimmen
  • Wohnen Sie während des Studienzeitraums im Norden von New Jersey, im Süden von New York oder im Südwesten von Connecticut. Andernfalls müssen die Patienten in der Lage sein, zuverlässige Reiseunterkünfte zu organisieren, um bei jedem Studienbesuch anwesend zu sein, wenn sie weiter entfernt wohnen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Mütter sowie alle Frauen, die beabsichtigen, in den nächsten drei Jahren schwanger zu werden
  • Bei allen Patienten werden vor der Studie Leberfunktionstests, PT/PPT, Blutplättchen, Hämatokrit und Labortests zur Nierenfunktion durchgeführt. Nur Patienten, deren Werte im normalen Bereich liegen, der durch die Labornormen basierend auf Alter und Geschlecht bestimmt wird, dürfen teilnehmen.
  • Verwendung systemischer chemotherapeutischer oder antimitotischer Medikamente innerhalb von drei Monaten nach Studienbeginn aufgrund der Möglichkeit einer Beeinträchtigung der Knochenmarksuntersuchung
  • Alle Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer aktiven bösartigen Erkrankung
  • Verwendung von Steroiden innerhalb von drei Monaten nach Studienbeginn, da dies auf einen hochaktiven Krankheitszustand hinweisen würde
  • Vorgeschichte einer Leberzirrhose aufgrund eines erhöhten Risikos einer Infektion des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Schlecht kontrollierter Bluthochdruck aufgrund eines erhöhten Risikos für Schlaganfälle oder ZNS-Blutungen. Konkret wird jeder Patient mit einem systolischen Blutdruckwert von ≥ 145 mm/Hg oder einem diastolischen Blutdruckwert von ≥ 95 mm/Hg von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen oder anderen endokrinen Störungen aufgrund des Hormoneinflusses auf das Zellwachstum
  • Vorgeschichte einer Infektion des Zentralnervensystems oder eines Immunschwächesyndroms aufgrund eines erhöhten Risikos einer ZNS-Infektion
  • Vorbestehende Blutkrankheit (wie Knochenmarkshypoplasie, Leukopenie, Thrombozytopenie oder erhebliche Anämie) aufgrund der invasiven Natur der Knochenmarksaspiration
  • Frühere oder aktuelle Vorgeschichte einer Gerinnungsstörung
  • Jedes Metall im Körper, das für MRT-Untersuchungen kontraindiziert ist
  • Allergie gegen eines der in dieser Studie verwendeten Antibiotika, z. Tobramycin, Vancomycin oder Gentamicin
  • Patienten mit Alkohol- oder anderen Drogenproblemen
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen, die nach Ansicht des Studienleiters eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden
  • Patienten mit HBV, HCV, Syphilis, HIV-1 oder HIV-2.
  • Jeglicher Hinweis auf eine signifikante kognitive Dysfunktion, basierend auf einer Screening-Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, da dies eine wirklich informierte Einwilligung ausschließen würde
  • Patienten, die an einer anderen klinischen Studie zur MS-Behandlung teilnehmen oder innerhalb der letzten 6 Monate Studienmedikamente/Biologika erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: autologes MSC-NP
intrathekale Verabreichung von autologem MSC-NP in drei Dosen im Abstand von drei Monaten
Autologe MSC-NPs werden intrathekal in einer Dosis zwischen 2 und 10 Millionen Zellen verabreicht, abhängig von den Ex-vivo-Expansionseigenschaften. Drei Dosen werden im Abstand von drei Monaten verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 9 Monate
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einer intrathekalen Therapie mit autologen MSCNPs bei MS zu bewerten. Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen wird 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat und 2 Monate nach der Behandlung für drei Behandlungen dokumentiert (die Nachbeobachtungszeit für die dritte Behandlung beträgt 3 Monate statt 2 Monate).
9 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 30 Monate
Das vorrangige Ziel besteht darin, die langfristige Sicherheit der Behandlung 6 Monate und 30 Monate nach der letzten Behandlung zu beobachten.
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Bewertung der Wirksamkeit
Zeitfenster: 9 Monate
Das sekundäre Ziel besteht darin, Wirksamkeitstrends im Verlauf der experimentellen Behandlung zu beobachten. Zu den Ergebnismaßen gehören evozierte Potenziale (Ausgangswert und 3 Monate nach der dritten Dosis), Fragebogen zur Lebensqualität, EDSS und MSFC (Ausgangswert, zum Zeitpunkt jeder Dosis sowie 3 und 6 Monate nach der dritten Dosis) und MRT (Ausgangswert, 2 Monate nach der ersten Dosis und 3 und 24 Monate nach der dritten Dosis).
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saud A Sadiq, MD, Tisch MS Research Center of New York

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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