Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Inkretin- und KATP-Kanäle

16. Februar 2017 aktualisiert von: Katarina Kos

Auswirkungen von KATP-Kanalblockern auf die vermittelte mikrovaskuläre Funktion von GLP-1 und seinen Analoga

Ziel dieser Studie ist es, die Beteiligung von KATP-Kanälen an den mikrovaskulären Wirkungen des Inkretins GLP-1 und seiner Analoga bei gesunden Personen zu untersuchen und festzustellen, ob die akute orale Verabreichung verschiedener KATP-Kanalblocker, bei denen es sich um orale Medikamente gegen Typ-2-Diabetes wie Glibenclamid handelt, erforderlich ist und Glimepirid modulieren die mikrovaskulären Reaktionen bei diesen Personen unterschiedlich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neben der blutzuckersenkenden Wirkung haben inkretinbasierte Therapien auch Auswirkungen auf das Gefäßsystem. Frühere Tierversuche und erste Studien am Menschen deuten darauf hin, dass Inkretine möglicherweise kardioprotektiv sind und durch die Öffnung von KATP-Kanälen als Vasodilatatoren wirken.

Erste Hinweise deuten darauf hin, dass die vorteilhaften vaskulären Wirkungen von Inkretin-modifizierenden Wirkstoffen durch die gleichzeitige Behandlung mit dem Sulfonylharnstoff (SU)-Arzneimittel Glibenclamid zunichte gemacht werden können. Die Hypothese der Forscher ist, dass GLP-1 und SUs widersprüchliche Auswirkungen auf die KATP-Kanäle und damit auf die Gefäßfunktion haben könnten.

Interessanterweise wurden die vaskulären Wirkungen von GLP-1 durch eine andere Behandlungs-SU namens Glimepirid nicht verändert, was die Möglichkeit erhöht, dass SUs die vaskulären Wirkungen von GLP-1 unterschiedlich modulieren, obwohl dies weiterhin umstritten ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI ≤ 25 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle oder frühere Diabetes-Vorgeschichte (HbA1C größer oder gleich 45 mmol/mol)
  • Vorgeschichte von postprandialer Hypoglykämie und Dumping-Syndrom
  • etablierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • etablierte zerebrovaskuläre Erkrankung
  • Blutdruck ≥ 140/85 mmHg
  • Raynaud-Krankheit
  • schwere Beeinträchtigung der Nieren-, Leber-, Schilddrüsen- oder Nebennierenrindenfunktion
  • aktuelle Behandlung mit einer blutdrucksenkenden Behandlung
  • Lipidsenkende Therapie oder systemische Steroide
  • Stillzeit, Schwangerschaft
  • etablierte Gefäßerkrankung
  • bariatrische Chirurgie
  • erhebliche Gewichtsveränderung innerhalb der letzten 3 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glimepirid
4 mg Glimepirid einmalig vor Gefäßtests und intradermalen Injektionen von GLP-1 und seinen Analoga
natives GLP-1, Exenatide (Byetta) und Liraglutid (Victoza) werden bei demselben Besuch in keiner bestimmten Reihenfolge in allen Studienarmen mikroinjiziert
Andere Namen:
  • Mikroinjektion von GLP-1 (natives GLP-1)
  • und seine Analoga wie Exenatide(Byetta)
  • und Liraglutid (Victoza)
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette
Die Placebo-Tablette wird am Morgen der intradermalen Injektion von GLP-1 und seinen Analoga verabreicht
natives GLP-1, Exenatide (Byetta) und Liraglutid (Victoza) werden bei demselben Besuch in keiner bestimmten Reihenfolge in allen Studienarmen mikroinjiziert
Andere Namen:
  • Mikroinjektion von GLP-1 (natives GLP-1)
  • und seine Analoga wie Exenatide(Byetta)
  • und Liraglutid (Victoza)
Aktiver Komparator: Glyburid
10 mg Glyburid vor dem Studienbesuch und intradermale Injektionen von GLP-1 und seinen Analoga
natives GLP-1, Exenatide (Byetta) und Liraglutid (Victoza) werden bei demselben Besuch in keiner bestimmten Reihenfolge in allen Studienarmen mikroinjiziert
Andere Namen:
  • Mikroinjektion von GLP-1 (natives GLP-1)
  • und seine Analoga wie Exenatide(Byetta)
  • und Liraglutid (Victoza)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hautdurchblutung zu GLP-1 und seinen Analoga
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Durchblutung der Haut wird vor und nach der Mikroinjektion von GLP-1 oder seinen Analoga beurteilt und die Injektionsstelle überwacht und mit den Stellen verglichen, an denen Placebo injiziert wurde
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Katarina Kos, FRCP, PhD, University of Exeter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2Myo2013
  • 1308823 (Registrierungskennung: Trust Research and Development)
  • 13/SW/0010 (Andere Kennung: REC)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren