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Bindex-Ultrasonometer zur Osteoporose-Diagnostik

16. Mai 2017 aktualisiert von: Bone Index Finland Ltd

Validierung des Bindex-Knochenultraschallmessgeräts für die Osteoporosediagnostik

Osteoporose ist eine Krankheit, die zu einer Beeinträchtigung der Skelettfestigkeit und einem erhöhten Frakturrisiko führt. Unter 200 Millionen Osteoporosepatienten (Tarantino, Cannata et al. 2007) wird die Diagnose meist erst nach einer Fraktur gestellt. Wir gehen davon aus, dass die Prävalenz von Osteoporose angesichts unserer alternden Bevölkerung deutlich zunehmen wird. Es wird geschätzt, dass bei über 75 % der Osteoporosepatienten keine Diagnose gestellt wird und sie keine Behandlung für ihre Erkrankung erhalten.

Dieser Forschungsplan beschreibt eine Studie zur klinischen Validierung des neuartigen Ultraschallgeräts (Bindex®, Bone Index Finland Ltd.). In einer vorläufigen Studie wurde die Technik an einer finnischen Population postmenopausaler Frauen mit 285 gesunden und 56 osteoporotischen Probanden (n = 341 insgesamt) validiert. Es wurde eine signifikante und gute Korrelation zwischen dem mit Bindex bestimmten Dichteindex (DI) und der mit DXA bestimmten Knochenmineraldichte des Oberschenkelhalses beobachtet (r = 0,65 – 0,70). Darüber hinaus konnte mit der Bestimmung von 90 % Sensitivitäts- und Spezifitätsschwellen eine signifikante Anzahl (65–75 %) der Patienten ohne zusätzliche Verifizierung mit DXA diagnostiziert werden.

Zur Validierung der Technik in der US-Bevölkerung wird unser Studienplan zur Bestimmung diagnostischer Schwellenwerte für Osteoporose vorgestellt. Zusammengenommen werden DI mit Bindex, Lendenwirbelsäule und Oberschenkelknochen-BMD mit DXA von 500 postmenopausalen Frauen und 140 Männern ermittelt. Die Studie wird beim HealthEast Osteoporosis Care Service in Woodbury, MN, durchgeführt.

  1. Untersuchung der Fähigkeit von DI zur Vorhersage der BMD des proximalen Femurs und der Lendenwirbelsäule;
  2. Entwicklung nationaler diagnostischer Schwellenwerte für DI zur Vorhersage des Osteoporosestatus mit einer Referenzpopulation (Amerikaner-Kaukasier) von 500 (bei einer Osteoporose-Prävalenz von 20 %) postmenopausalen Frauen (50–90 Jahre);
  3. Untersuchung der Fähigkeit von Density Index + FRAX mit BMI zur Vorhersage des Frakturrisikos;
  4. Es sollte die Korrelation zwischen der BMD der Lendenwirbelsäule oder des proximalen Femurs und dem Dichteindex bei 140 Männern in einem breiten Altersbereich (20–90 Jahre) untersucht werden, davon 70 mit Osteoporose und 70 mit normaler oder geringer Knochenmasse. Bestimmen Sie diagnostische Schwellenwerte für DI bei Männern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Qualität

Es wird eine Vor-Ort-Schulung für das Ultraschallgerät angeboten. Die Reproduzierbarkeit muss für jeden Bediener bestimmt werden. Nachdem 100 Patienten gemessen wurden, müssen die Daten analysiert, auf Wertebereiche und auf Konsistenz mit anderen Datenfeldern im Register validiert werden. Beurteilung möglicher fehlender Datenfelder. Bei messungsbezogenen Maßnahmen müssen vor der Fortsetzung der Studie Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen ergriffen werden.

Datenregister

Die Daten werden zum Zeitpunkt der Knochendichte- und Ultraschalluntersuchungen (DI) erhoben. Die gesammelten Informationen werden zur statistischen Analyse in eine Datenbank eingegeben. Zusätzlich zu den Patientenmerkmalen werden jedem Patienten sieben Fragen gestellt, um Daten zum Frakturrisiko zu sammeln (http://www.shef.ac.uk/FRAX):

  1. Vorheriger Bruch
  2. Fraktur des Elternteils
  3. Derzeitiges Rauchen
  4. Verwendung von Glukokortikoiden
  5. Rheumatoide Arthritis
  6. Sekundäre Osteoporose
  7. Alkohol 3 oder mehr Einheiten/Tag

Vertraulichkeit

  1. Die Daten aus dieser Studie werden nicht Teil einer dauerhaften Aufzeichnung (identifizierbar für den Probanden) sein, die Ärzten, Arbeitgebern, Vorgesetzten, Studenten, der FDA usw. zur Verfügung gestellt wird.
  2. Die Daten werden bei HealthEast Osteoporosis Care auf unbestimmte Zeit in Papierform aufbewahrt. Alle Forschungsdaten werden in verschlossenen Schränken aufbewahrt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55125
        • HealthEast Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Amerikanisch-kaukasische Frauen (n=500) Amerikanisch-kaukasische Männer (n=140)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale Frauen und Männer werden zur Knochendichteuntersuchung überwiesen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten können ihre Einwilligung zur Teilnahme nicht unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Männer
140 Männer
Weiblich
500 weiblich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwellenwerte für DI, um mit der Methode in der Osteoporosediagnostik eine Sensitivität und Spezifität von 90 % zu erreichen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, bei denen die festgelegten Schwellenwerte für DI diagnostiziert werden können. Anzahl der Probanden, die eine zusätzliche Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose erfordern würden. Korrelation zwischen BMD am Hals, der gesamten Hüfte und der Lendenwirbelsäule mit DI.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine Simonelli, MD, HealthEast Osteoporosis Care

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Bind01
  • BoneIndex01 (Andere Kennung: Bone Index Finland Ltd.)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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