- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01935232
Bindex-Ultrasonometer zur Osteoporose-Diagnostik
Validierung des Bindex-Knochenultraschallmessgeräts für die Osteoporosediagnostik
Osteoporose ist eine Krankheit, die zu einer Beeinträchtigung der Skelettfestigkeit und einem erhöhten Frakturrisiko führt. Unter 200 Millionen Osteoporosepatienten (Tarantino, Cannata et al. 2007) wird die Diagnose meist erst nach einer Fraktur gestellt. Wir gehen davon aus, dass die Prävalenz von Osteoporose angesichts unserer alternden Bevölkerung deutlich zunehmen wird. Es wird geschätzt, dass bei über 75 % der Osteoporosepatienten keine Diagnose gestellt wird und sie keine Behandlung für ihre Erkrankung erhalten.
Dieser Forschungsplan beschreibt eine Studie zur klinischen Validierung des neuartigen Ultraschallgeräts (Bindex®, Bone Index Finland Ltd.). In einer vorläufigen Studie wurde die Technik an einer finnischen Population postmenopausaler Frauen mit 285 gesunden und 56 osteoporotischen Probanden (n = 341 insgesamt) validiert. Es wurde eine signifikante und gute Korrelation zwischen dem mit Bindex bestimmten Dichteindex (DI) und der mit DXA bestimmten Knochenmineraldichte des Oberschenkelhalses beobachtet (r = 0,65 – 0,70). Darüber hinaus konnte mit der Bestimmung von 90 % Sensitivitäts- und Spezifitätsschwellen eine signifikante Anzahl (65–75 %) der Patienten ohne zusätzliche Verifizierung mit DXA diagnostiziert werden.
Zur Validierung der Technik in der US-Bevölkerung wird unser Studienplan zur Bestimmung diagnostischer Schwellenwerte für Osteoporose vorgestellt. Zusammengenommen werden DI mit Bindex, Lendenwirbelsäule und Oberschenkelknochen-BMD mit DXA von 500 postmenopausalen Frauen und 140 Männern ermittelt. Die Studie wird beim HealthEast Osteoporosis Care Service in Woodbury, MN, durchgeführt.
- Untersuchung der Fähigkeit von DI zur Vorhersage der BMD des proximalen Femurs und der Lendenwirbelsäule;
- Entwicklung nationaler diagnostischer Schwellenwerte für DI zur Vorhersage des Osteoporosestatus mit einer Referenzpopulation (Amerikaner-Kaukasier) von 500 (bei einer Osteoporose-Prävalenz von 20 %) postmenopausalen Frauen (50–90 Jahre);
- Untersuchung der Fähigkeit von Density Index + FRAX mit BMI zur Vorhersage des Frakturrisikos;
- Es sollte die Korrelation zwischen der BMD der Lendenwirbelsäule oder des proximalen Femurs und dem Dichteindex bei 140 Männern in einem breiten Altersbereich (20–90 Jahre) untersucht werden, davon 70 mit Osteoporose und 70 mit normaler oder geringer Knochenmasse. Bestimmen Sie diagnostische Schwellenwerte für DI bei Männern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Qualität
Es wird eine Vor-Ort-Schulung für das Ultraschallgerät angeboten. Die Reproduzierbarkeit muss für jeden Bediener bestimmt werden. Nachdem 100 Patienten gemessen wurden, müssen die Daten analysiert, auf Wertebereiche und auf Konsistenz mit anderen Datenfeldern im Register validiert werden. Beurteilung möglicher fehlender Datenfelder. Bei messungsbezogenen Maßnahmen müssen vor der Fortsetzung der Studie Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen ergriffen werden.
Datenregister
Die Daten werden zum Zeitpunkt der Knochendichte- und Ultraschalluntersuchungen (DI) erhoben. Die gesammelten Informationen werden zur statistischen Analyse in eine Datenbank eingegeben. Zusätzlich zu den Patientenmerkmalen werden jedem Patienten sieben Fragen gestellt, um Daten zum Frakturrisiko zu sammeln (http://www.shef.ac.uk/FRAX):
- Vorheriger Bruch
- Fraktur des Elternteils
- Derzeitiges Rauchen
- Verwendung von Glukokortikoiden
- Rheumatoide Arthritis
- Sekundäre Osteoporose
- Alkohol 3 oder mehr Einheiten/Tag
Vertraulichkeit
- Die Daten aus dieser Studie werden nicht Teil einer dauerhaften Aufzeichnung (identifizierbar für den Probanden) sein, die Ärzten, Arbeitgebern, Vorgesetzten, Studenten, der FDA usw. zur Verfügung gestellt wird.
- Die Daten werden bei HealthEast Osteoporosis Care auf unbestimmte Zeit in Papierform aufbewahrt. Alle Forschungsdaten werden in verschlossenen Schränken aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55125
- HealthEast Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen und Männer werden zur Knochendichteuntersuchung überwiesen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten können ihre Einwilligung zur Teilnahme nicht unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Männer
140 Männer
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Weiblich
500 weiblich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schwellenwerte für DI, um mit der Methode in der Osteoporosediagnostik eine Sensitivität und Spezifität von 90 % zu erreichen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Probanden, bei denen die festgelegten Schwellenwerte für DI diagnostiziert werden können. Anzahl der Probanden, die eine zusätzliche Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose erfordern würden. Korrelation zwischen BMD am Hals, der gesamten Hüfte und der Lendenwirbelsäule mit DI.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Simonelli, MD, HealthEast Osteoporosis Care
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Bind01
- BoneIndex01 (Andere Kennung: Bone Index Finland Ltd.)
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