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Wirkung von L-Dopa bei Patienten mit subakuten Rückenschmerzen

2. März 2021 aktualisiert von: Apkar Apkarian, Northwestern University

Kortikostriatale Plastizität im Übergang zu chronischem Schmerz: Wirkung von L-Dopa

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine frühzeitige Behandlung mit Carbidopa/Levodopa und Naproxen bei Personen mit subakuten Rückenschmerzen (SBP) mit Veränderungen beim blockierenden Übergang zu chronischen Rückenschmerzen (CBP) verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Übergang von akuten Kreuzschmerzen zu chronischen Kreuzschmerzen ist nachweislich ein Ergebnis von Veränderungen in den Schaltkreisen des Gehirns. Lernmechanismen bewirken den Übergang vom akuten zum chronischen Schmerz und machen den Schmerz emotionaler. Das Ziel dieser Studie ist es, die Idee weiter zu untersuchen, dass anhaltender Schmerz nach einer auslösenden Verletzung zu einem aversiven Lernsignal führt, das das Gehirn in einen chronischen Schmerzzustand reorganisiert. Wir gehen davon aus, dass das Blockieren der emotionalen/motivativen Lernreaktion, die durch eine periphere Nervenverletzung in einem kritischen Zeitfenster ausgelöst wird, die Wahrscheinlichkeit des Übergangs zu chronischen Schmerzen verringert. Die primäre Hypothese, die in der Studie getestet werden soll, ist, dass eine frühzeitige Behandlung mit Carbidopa/Levodopa und Naproxen bei Personen mit subakuten Rückenschmerzen (SBP) die damit verbundene Reorganisation verringern und den Übergang zu chronischen Rückenschmerzen (CBP) blockieren sollte. Dies wird durch eine 6-monatige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, dreiarmige Parallelgruppenstudie zur pharmakologischen Behandlung von Carbidopa/Levodopa für Personen (N = 200) mit subakuten Rückenschmerzen (SBP) erfolgen. . Ein Basis-MRT-Scan wird verwendet, um den Schmerztyp und die Gruppenzuordnung jedes Probanden zu bestimmen. Personen mit sich erholenden subakuten Rückenschmerzen werden über 6 Monate beobachtet. Personen mit anhaltenden subakuten Rückenschmerzen werden randomisiert und erhalten entweder 12 Wochen lang Carbidopa/Levodopa plus Naproxen oder Placebo plus Naproxen. Die wichtigsten Ergebnismessungen sind die Ergebnisse von MRT-Scans bei der Erstuntersuchung und beim letzten Besuch, die Bewertung von Rückenschmerzen anhand der NRS-Schmerzskala sowie die Schmerzbewertung durch selbstberichtete Fragebögen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, über 18 Jahre (keine rassischen/ethnischen Beschränkungen)
  • Muss seit mindestens 4 Wochen und maximal 12 Wochen Rückenschmerzen mit Anzeichen und Symptomen einer Radikulopathie haben: positiver Test zum Anheben des geraden Beins mit dermatomaler Bestrahlung und / oder myotomaler Schwäche und / oder Reflexasymmetrie; Schmerzen müssen in das Gesäß oder darunter ausstrahlen
  • Muss einen Hochrisiko-Phänotyp für die Chronifizierung von Rückenschmerzen haben (bewertet bei T1-MRT-, DTI-MRT- und fMRT-Scans zu Studienbeginn)
  • Muss über einen Zeitraum von 5 Tagen (Durchschnitt von ~ 15 Messungen in der Smartphone-App) unmittelbar vor dem Basisbesuch einen durchschnittlichen Schmerzwert von ≥ 5 (bei einem NRS von 0-10) beim Basisbesuch haben
  • Muss bereit sein, Anweisungen sowie PROs zu lesen und zu verstehen
  • Muss bei allgemein stabiler Gesundheit sein Muss nach vollständiger Erklärung der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, in der dokumentiert wird, dass sie den Zweck der Studie, die durchzuführenden Verfahren, mögliche Vorteile und potenzielle Risiken verstehen und zur Teilnahme bereit sind

Ausschlusskriterien:

  • Frühere (unterscheidbare) Episoden mit Auftreten von Rückenschmerzen (mehr als 3 unterschiedliche Episoden von Rückenschmerzen mit einer Gesamtdauer von mehr als 4 Wochen) im Vorjahr
  • Hinweise auf rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, akute Wirbelfrakturen, chronische Spinalkanalstenose, frühere Rückenoperation und Vorgeschichte eines Wirbelsäulentumors
  • Kreuzschmerzen in Verbindung mit systemischen Anzeichen oder Symptomen, z. B. Fieber, Schüttelfrost
  • Andere komorbide chronische Schmerzzustände wie Fibromyalgie oder neuropathische Schmerzen als Folge von Diabetes oder Post-Zoster
  • Chronische neurologische Erkrankungen, einschließlich Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit und andere mit Demenz verbundene Erkrankungen
  • Bedeutende andere medizinische Erkrankung wie kongestive Herzinsuffizienz, koronare oder periphere Gefäßerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Malignität
  • Diabetes Typ I oder Typ II
  • Anamnese eines Glaukoms oder Engwinkelglaukoms
  • Vorhandensein nicht diagnostizierter Hautläsionen oder eines Melanoms in der Vorgeschichte
  • Vorliegen einer schweren Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung, Bronchialasthma, Nieren-, Leber- oder endokriner Erkrankung
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts mit verbleibender Herzrhythmusstörung
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen oder Magengeschwüren
  • Diagnose einer aktuellen Depression (ermittelt über BDI, gesamt > 28 sind ausgeschlossen) oder einer behandlungsbedürftigen psychiatrischen Störung, oder eine solche Diagnose in den letzten 6 Monaten
  • Anwendung therapeutischer Dosen von Antidepressiva (d. h. trizyklische Antidepressiva, SSRIs, SNRIs; niedrige Dosen, die nur abends zum Schlafen verwendet werden, sind zulässig, wenn die Dosis nicht geändert wird)
  • Aktueller Konsum von Freizeitdrogen oder kürzlicher Alkoholmissbrauch (Trinkmuster mit sozialen, finanziellen oder körperlichen Folgen) oder Drogenmissbrauch
  • Jede Änderung der Medikamente gegen Rückenschmerzen in den letzten 30 Tagen
  • Hochdosierte Opioidprophylaxe, definiert als > 50 mg Morphinäquivalent/Tag
  • Verwendung von MAO-Hemmern, derzeit oder innerhalb der letzten 2 Wochen
  • Vorherige Anwendung von Levodopa
  • Verwendung eines der folgenden Arzneimittel: Bromocryptin, Linezolid, Metoclopramid, Phenothiazine, Promethazin/Codein, Isoniazid, Rifampin, Pyrazinamid
  • Orale Eisenergänzung
  • Kontraindikationen für die Verwendung des Studienprodukts, basierend auf einem der folgenden Punkte:

    • Überempfindlichkeit gegen Carbidopa/Levodopa oder andere Bestandteile der Carbidopa/Levodopa-Kapseln
    • Überempfindlichkeit gegen Laktose oder andere Bestandteile der Placebo-Kapseln
    • Überempfindlichkeit gegen Naproxen oder andere Bestandteile der Naproxen-Kapseln
    • Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder andere Bestandteile der Paracetamol-Tabletten
  • Nehmen Sie derzeit Levodopa oder dopaminerge Medikamente ein
  • Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf ihre Rückenschmerzen oder einen Anspruch auf Erwerbsunfähigkeit oder den Erhalt einer Arbeitsunfähigkeitsentschädigung oder die Suche nach einem der beiden als Folge ihrer Rückenschmerzen
  • Nach Einschätzung des Ermittlers nicht in der Lage oder nicht bereit, Protokoll und Anweisungen zu befolgen
  • Intraaxiale Implantate (z. Rückenmarksstimulatoren oder -pumpen)
  • Alle Ausschlusskriterien für die MR-Sicherheit: alle metallischen Implantate, Herzschrittmacher, Gehirn- oder Schädelanomalien, Tätowierungen auf großen Körperteilen und Klaustrophobie
  • Schwangerschaft oder Unfähigkeit, eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung bei sexuell aktiven Männern und Frauen während der Einnahme des Studienmedikaments und für eine Woche danach anzuwenden. Barriereverhütungsmittel (Kondome oder Diaphragma) mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Verhütungsmittel, orale Kontrazeptiva, chirurgische Sterilisation und vollständige Abstinenz sind Beispiele für wirksame Verhütungsmethoden.
  • Folgende Laboranomalien: Leberfunktionstests (SGOT/SGPT) größer als das Doppelte der oberen Normgrenze; unerklärliche Anämie (Hgb <9 g/dl); Hinweise auf Niereninsuffizienz (Kreatinin > Obergrenze des Normalwerts) oder andere Anomalien, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes den Probanden während der Studie gefährden
  • Geschichte der chronischen Opioidanwendung zur Schmerzbehandlung.
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Person daran hindern könnte, die Studie abzuschließen, oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Überwachung
Personen, bei denen ein sich erholender Phänotyp (SBPp) festgestellt wurde, werden dem Beobachtungsarm zugeordnet und gebeten, ihr normales Regime fortzusetzen und für die Besuche in Woche 12 und Woche 24 zur Nachsorge zurückzukehren.
Aktiver Komparator: Carbidopa/Levodopa & Naproxen

Personen, bei denen ein persistierender Phänotyp (SBPr) festgestellt wurde, werden während der 12-wöchigen Behandlungsdauer mit Carbidopa/Levodopa in einer flexiblen Dosistitrationstherapie behandelt, die auf einer Dosis-Wirkungs-TID basiert.

Naproxen-Kapseln (250 mg) werden während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums oral verabreicht, eine Kapsel dreimal täglich.

Nehmen Sie 12 Wochen lang dreimal täglich eine 250-mg-Naproxen-Tablette ein.
Andere Namen:
  • Aleve
  • Naprosyn
  • Anaprox
  • Antalgin
  • Apranax
  • Feminax Ultra
  • Flanax
  • Inza
  • Midol Erweiterte Linderung
  • Nalgesin
  • Naposin
  • Neapel
  • Naprogesisch
  • Narocin
  • Proxen
  • Soproxen
  • Synflex
  • Xenobid
12,5 mg/50 mg Carbidopa/Levodopa, oral verabreicht als Kapseln, werden über eine Woche bis zu TID titriert und dann 4 Wochen lang auf diesem Niveau fortgesetzt. Wenn der Teilnehmer am Ende dieser anfänglichen 4-Wochen-Periode "angesprochen" hat, wird das Subjekt für die Dauer der Behandlungsperiode (insgesamt 12 Wochen) auf dieser Dosis gehalten. Wenn keine Reaktion erfolgt, wird die Dosis für die folgenden 4 Wochen auf 25 mg/100 mg Carbidopa/Levodopa TID erhöht, wonach der Schmerzstatus erneut bewertet wird. Wenn ein Ansprechen aufgetreten ist, wird diese Dosis für die folgenden 4 Behandlungswochen verblindet beibehalten; andernfalls erfolgt eine weitere Dosistitration auf 50 mg/200 mg Carbidopa/Levodopa TID für die letzten 4 Wochen. Wenn ein Proband bei höheren Dosen ein UE erleidet, wird dem Probanden die nächstniedrigere Dosis verabreicht, die er/sie vertragen konnte, und dann wird diese Dosis für den Rest des 12-wöchigen Dosierungszeitraums beibehalten.
Andere Namen:
  • Sinemet
Placebo-Komparator: Placebo & Naproxen
Personen, bei denen ein persistierender Phänotyp (SBPr) festgestellt wurde, werden 12 Wochen lang dreimal täglich mit einer Placebo-Kapsel plus 250 mg Naproxen-Tablette behandelt.
Nehmen Sie 12 Wochen lang dreimal täglich eine 250-mg-Naproxen-Tablette ein.
Andere Namen:
  • Aleve
  • Naprosyn
  • Anaprox
  • Antalgin
  • Apranax
  • Feminax Ultra
  • Flanax
  • Inza
  • Midol Erweiterte Linderung
  • Nalgesin
  • Naposin
  • Neapel
  • Naprogesisch
  • Narocin
  • Proxen
  • Soproxen
  • Synflex
  • Xenobid
Nehmen Sie 12 Wochen lang dreimal täglich zwei Placebo-Kapseln ein.
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit 20 % Schmerzreduktion auf der NRS-Schmerzintensitätsskala
Zeitfenster: 6 Monate
Das primäre Ergebnis ist eine 20 %ige Verringerung der Schmerzintensität bei p < 0,1, basierend auf den Schmerzbewertungen während 1 Woche vor der Behandlung und der letzten Woche der Studienteilnahme (bei ~6 Monaten)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der verbleibenden Schmerzen, stratifiziert nach Geschlecht für Personen, die eine Behandlung erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
Der verbleibende Schmerz wird basierend auf den Schmerzbewertungen aus der Woche vor der Behandlung und der letzten Woche der Studienteilnahme (nach ~6 Monaten) berechnet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Apkar Apkarian, PhD, Northwestern University Feinberg School of Medicine
  • Hauptermittler: Thomas J Schnitzer, Northwestern University Feinberg School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subakute Rückenschmerzen

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