- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01951105
Wirkung von L-Dopa bei Patienten mit subakuten Rückenschmerzen
Kortikostriatale Plastizität im Übergang zu chronischem Schmerz: Wirkung von L-Dopa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, über 18 Jahre (keine rassischen/ethnischen Beschränkungen)
- Muss seit mindestens 4 Wochen und maximal 12 Wochen Rückenschmerzen mit Anzeichen und Symptomen einer Radikulopathie haben: positiver Test zum Anheben des geraden Beins mit dermatomaler Bestrahlung und / oder myotomaler Schwäche und / oder Reflexasymmetrie; Schmerzen müssen in das Gesäß oder darunter ausstrahlen
- Muss einen Hochrisiko-Phänotyp für die Chronifizierung von Rückenschmerzen haben (bewertet bei T1-MRT-, DTI-MRT- und fMRT-Scans zu Studienbeginn)
- Muss über einen Zeitraum von 5 Tagen (Durchschnitt von ~ 15 Messungen in der Smartphone-App) unmittelbar vor dem Basisbesuch einen durchschnittlichen Schmerzwert von ≥ 5 (bei einem NRS von 0-10) beim Basisbesuch haben
- Muss bereit sein, Anweisungen sowie PROs zu lesen und zu verstehen
- Muss bei allgemein stabiler Gesundheit sein Muss nach vollständiger Erklärung der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, in der dokumentiert wird, dass sie den Zweck der Studie, die durchzuführenden Verfahren, mögliche Vorteile und potenzielle Risiken verstehen und zur Teilnahme bereit sind
Ausschlusskriterien:
- Frühere (unterscheidbare) Episoden mit Auftreten von Rückenschmerzen (mehr als 3 unterschiedliche Episoden von Rückenschmerzen mit einer Gesamtdauer von mehr als 4 Wochen) im Vorjahr
- Hinweise auf rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, akute Wirbelfrakturen, chronische Spinalkanalstenose, frühere Rückenoperation und Vorgeschichte eines Wirbelsäulentumors
- Kreuzschmerzen in Verbindung mit systemischen Anzeichen oder Symptomen, z. B. Fieber, Schüttelfrost
- Andere komorbide chronische Schmerzzustände wie Fibromyalgie oder neuropathische Schmerzen als Folge von Diabetes oder Post-Zoster
- Chronische neurologische Erkrankungen, einschließlich Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit und andere mit Demenz verbundene Erkrankungen
- Bedeutende andere medizinische Erkrankung wie kongestive Herzinsuffizienz, koronare oder periphere Gefäßerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Malignität
- Diabetes Typ I oder Typ II
- Anamnese eines Glaukoms oder Engwinkelglaukoms
- Vorhandensein nicht diagnostizierter Hautläsionen oder eines Melanoms in der Vorgeschichte
- Vorliegen einer schweren Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung, Bronchialasthma, Nieren-, Leber- oder endokriner Erkrankung
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts mit verbleibender Herzrhythmusstörung
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen oder Magengeschwüren
- Diagnose einer aktuellen Depression (ermittelt über BDI, gesamt > 28 sind ausgeschlossen) oder einer behandlungsbedürftigen psychiatrischen Störung, oder eine solche Diagnose in den letzten 6 Monaten
- Anwendung therapeutischer Dosen von Antidepressiva (d. h. trizyklische Antidepressiva, SSRIs, SNRIs; niedrige Dosen, die nur abends zum Schlafen verwendet werden, sind zulässig, wenn die Dosis nicht geändert wird)
- Aktueller Konsum von Freizeitdrogen oder kürzlicher Alkoholmissbrauch (Trinkmuster mit sozialen, finanziellen oder körperlichen Folgen) oder Drogenmissbrauch
- Jede Änderung der Medikamente gegen Rückenschmerzen in den letzten 30 Tagen
- Hochdosierte Opioidprophylaxe, definiert als > 50 mg Morphinäquivalent/Tag
- Verwendung von MAO-Hemmern, derzeit oder innerhalb der letzten 2 Wochen
- Vorherige Anwendung von Levodopa
- Verwendung eines der folgenden Arzneimittel: Bromocryptin, Linezolid, Metoclopramid, Phenothiazine, Promethazin/Codein, Isoniazid, Rifampin, Pyrazinamid
- Orale Eisenergänzung
Kontraindikationen für die Verwendung des Studienprodukts, basierend auf einem der folgenden Punkte:
- Überempfindlichkeit gegen Carbidopa/Levodopa oder andere Bestandteile der Carbidopa/Levodopa-Kapseln
- Überempfindlichkeit gegen Laktose oder andere Bestandteile der Placebo-Kapseln
- Überempfindlichkeit gegen Naproxen oder andere Bestandteile der Naproxen-Kapseln
- Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder andere Bestandteile der Paracetamol-Tabletten
- Nehmen Sie derzeit Levodopa oder dopaminerge Medikamente ein
- Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf ihre Rückenschmerzen oder einen Anspruch auf Erwerbsunfähigkeit oder den Erhalt einer Arbeitsunfähigkeitsentschädigung oder die Suche nach einem der beiden als Folge ihrer Rückenschmerzen
- Nach Einschätzung des Ermittlers nicht in der Lage oder nicht bereit, Protokoll und Anweisungen zu befolgen
- Intraaxiale Implantate (z. Rückenmarksstimulatoren oder -pumpen)
- Alle Ausschlusskriterien für die MR-Sicherheit: alle metallischen Implantate, Herzschrittmacher, Gehirn- oder Schädelanomalien, Tätowierungen auf großen Körperteilen und Klaustrophobie
- Schwangerschaft oder Unfähigkeit, eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung bei sexuell aktiven Männern und Frauen während der Einnahme des Studienmedikaments und für eine Woche danach anzuwenden. Barriereverhütungsmittel (Kondome oder Diaphragma) mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Verhütungsmittel, orale Kontrazeptiva, chirurgische Sterilisation und vollständige Abstinenz sind Beispiele für wirksame Verhütungsmethoden.
- Folgende Laboranomalien: Leberfunktionstests (SGOT/SGPT) größer als das Doppelte der oberen Normgrenze; unerklärliche Anämie (Hgb <9 g/dl); Hinweise auf Niereninsuffizienz (Kreatinin > Obergrenze des Normalwerts) oder andere Anomalien, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes den Probanden während der Studie gefährden
- Geschichte der chronischen Opioidanwendung zur Schmerzbehandlung.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Person daran hindern könnte, die Studie abzuschließen, oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Überwachung
Personen, bei denen ein sich erholender Phänotyp (SBPp) festgestellt wurde, werden dem Beobachtungsarm zugeordnet und gebeten, ihr normales Regime fortzusetzen und für die Besuche in Woche 12 und Woche 24 zur Nachsorge zurückzukehren.
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Aktiver Komparator: Carbidopa/Levodopa & Naproxen
Personen, bei denen ein persistierender Phänotyp (SBPr) festgestellt wurde, werden während der 12-wöchigen Behandlungsdauer mit Carbidopa/Levodopa in einer flexiblen Dosistitrationstherapie behandelt, die auf einer Dosis-Wirkungs-TID basiert. Naproxen-Kapseln (250 mg) werden während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums oral verabreicht, eine Kapsel dreimal täglich. |
Nehmen Sie 12 Wochen lang dreimal täglich eine 250-mg-Naproxen-Tablette ein.
Andere Namen:
12,5 mg/50 mg Carbidopa/Levodopa, oral verabreicht als Kapseln, werden über eine Woche bis zu TID titriert und dann 4 Wochen lang auf diesem Niveau fortgesetzt.
Wenn der Teilnehmer am Ende dieser anfänglichen 4-Wochen-Periode "angesprochen" hat, wird das Subjekt für die Dauer der Behandlungsperiode (insgesamt 12 Wochen) auf dieser Dosis gehalten.
Wenn keine Reaktion erfolgt, wird die Dosis für die folgenden 4 Wochen auf 25 mg/100 mg Carbidopa/Levodopa TID erhöht, wonach der Schmerzstatus erneut bewertet wird.
Wenn ein Ansprechen aufgetreten ist, wird diese Dosis für die folgenden 4 Behandlungswochen verblindet beibehalten; andernfalls erfolgt eine weitere Dosistitration auf 50 mg/200 mg Carbidopa/Levodopa TID für die letzten 4 Wochen.
Wenn ein Proband bei höheren Dosen ein UE erleidet, wird dem Probanden die nächstniedrigere Dosis verabreicht, die er/sie vertragen konnte, und dann wird diese Dosis für den Rest des 12-wöchigen Dosierungszeitraums beibehalten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo & Naproxen
Personen, bei denen ein persistierender Phänotyp (SBPr) festgestellt wurde, werden 12 Wochen lang dreimal täglich mit einer Placebo-Kapsel plus 250 mg Naproxen-Tablette behandelt.
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Nehmen Sie 12 Wochen lang dreimal täglich eine 250-mg-Naproxen-Tablette ein.
Andere Namen:
Nehmen Sie 12 Wochen lang dreimal täglich zwei Placebo-Kapseln ein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit 20 % Schmerzreduktion auf der NRS-Schmerzintensitätsskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Das primäre Ergebnis ist eine 20 %ige Verringerung der Schmerzintensität bei p < 0,1, basierend auf den Schmerzbewertungen während 1 Woche vor der Behandlung und der letzten Woche der Studienteilnahme (bei ~6 Monaten)
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der verbleibenden Schmerzen, stratifiziert nach Geschlecht für Personen, die eine Behandlung erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
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Der verbleibende Schmerz wird basierend auf den Schmerzbewertungen aus der Woche vor der Behandlung und der letzten Woche der Studienteilnahme (nach ~6 Monaten) berechnet.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Apkar Apkarian, PhD, Northwestern University Feinberg School of Medicine
- Hauptermittler: Thomas J Schnitzer, Northwestern University Feinberg School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Rückenschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Immunologische Faktoren
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Adjuvantien, Immunologische
- Gichtunterdrücker
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
- Levodopa
- Naproxen
- Carbidopa
- Carbidopa, Levodopa-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00081444
- R01DE022746 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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