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Präoperative transarterielle Chemoembolisation bei resektablem HCC mit portalvenöser Invasion

5. März 2019 aktualisiert von: Shi Ming, Sun Yat-sen University

Wirksamkeit der präoperativen transarteriellen Chemoembolisation bei resektablem hepatozellulärem Karzinom mit Pfortadertumorthrombose: Eine prospektive, nicht randomisierte Vergleichsstudie

Ob eine präoperative transarterielle Chemoembolisation das Überleben des resektablen hepatozellulären Karzinoms verlängern kann, bleibt umstritten, insbesondere bei Patienten mit Pfortadertumor-Thromben. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der präoperativen TACE bei resektablem HCC mit Pfortaderinvasion systematisch zu identifizieren und zusammenzufassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit verschiedenen Verbesserungen in der interventionellen Radiologie ist die Transkatheter-Arterien-Chemoembolisation seit den Praxisrichtlinien der American Association for the Study of Liver Diseases aus dem Jahr 2005 zu einer der verfügbaren lokoregionalen Therapien für HCC geworden. Die arterielle Transkatheter-Chemoembolisation, die im Allgemeinen bei HCC-Patienten im mittleren Stadium durchgeführt wird, beinhaltet die Injektion eines Embolisierungsmittels in die Leberarterie, um dem Tumor durch Embolisierung der Nährstoffarterie seine Hauptnährstoffquelle zu entziehen, was zu einer ischämischen Nekrose des Tumors führt. Um ein intrahepatisches Wiederauftreten aufgrund einer Pfortaderinvasion des HCC-Tumors zu verhindern, wurden therapeutische Strategien wie präoperative TACE und postoperative adjuvante Chemotherapie ausprobiert. Den neuesten und überzeugendsten Erkenntnissen zufolge wird die präoperative TACE jedoch nicht routinemäßig für Patienten empfohlen, die sich einer Hepatektomie zur Behandlung eines resektablen HCC unterziehen, und TACE kann die chirurgische Behandlung verzögern oder das Resektionsvolumen der Leber verringern oder auch eine verpasste Chance schaffen zur chirurgischen Behandlung.

Anstatt alle diese Patienten einem derart invasiven Eingriff zu unterziehen und sie dem Risiko auszusetzen, dass ihnen die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung entgeht, ist es möglicherweise besser, optimale Kandidaten für eine chirurgische Resektion auszuwählen. Jüngste Studien haben in gut ausgewählten Fällen von HCC mit PVTT sogar günstige Langzeitüberlebensergebnisse der HR gezeigt. Über die Möglichkeit einer präoperativen transarteriellen Chemoembolisation beim resektablen hepatozellulären Karzinom mit Pfortadertumorthromben wurde bislang kaum berichtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

330

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • SunYat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • a) Alter zwischen 18 und 75 Jahren,
  • b) HCC ohne vorherige Behandlung,
  • c) das Vorhandensein einer starken oder geringeren PVTT in der Bildgebung,
  • d) Leistungsstatus der Eastern Co-operative Group 030,
  • e) resektable Krankheit

Ausschlusskriterien:

  • a) Leberzirrhose der Child-Pugh-Klasse B oder C oder Anzeichen einer Leberdekompensation, einschließlich Aszites, Speiseröhren- oder Magenvarizenblutung oder hepatische Enzephalopathie, oder ICGR-15 > 15 %,
  • b) ein Wert von ≥ 3 der American Society of Anaesthesiologists (ASA),
  • c) das Vorliegen von Fernmetastasen oder anderen bösartigen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TACE-Arm vor der Operation
Im präoperativen TACE-Arm (Arm 2) wurden die Patienten einer TACE gefolgt von einer chirurgischen Resektion unterzogen. Präoperative TACE-Sitzungen wurden einmal im Abstand von 4 Wochen wiederholt, es sei denn, die Patienten zeigten entweder PD oder PVTT PD. Anschließend wurden die Patienten auf die chirurgische Resektion vorbereitet, mit Ausnahme derjenigen mit inoperabler Erkrankung nach TACE. Bei Patienten, die nach TACE eine inoperable Erkrankung hatten, wurden die Pläne für eine chirurgische Resektion aufgegeben und der weitere Behandlungsverlauf wurde von ihrem behandelnden Onkologen festgelegt
Leberresektion plus Thrombektomie
Andere Namen:
  • Entfernung des gesamten Tumorgewebes durch eine Operation
Andere Namen:
  • Präoperative transarterielle Chemoembolisation
Aktiver Komparator: Resektionsarm
Leberresektion plus Thrombektomie
Leberresektion plus Thrombektomie
Andere Namen:
  • Entfernung des gesamten Tumorgewebes durch eine Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse während des gesamten Behandlungsverlaufs, einschließlich der Behandlung von Primärtumoren und wiederkehrenden Tumoren.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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