- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01953042
Vorteile eines Psychoedukationsprogramms für diejenigen, die auf eine Behandlung wegen Zwangsstörung und Zwangsstörungsspektrumsstörungen warten
4. September 2018 aktualisiert von: Dr. Neil Rector, Sunnybrook Health Sciences Centre
Eine randomisierte Studie, die den Nutzen eines Psychoedukationsprogramms für diejenigen testet, die auf eine Behandlung wegen Zwangsstörungen und Zwangsstörungsstörungen warten
In dieser Studie wird die Wirkung des Angebots von Informationsveranstaltungen für eine randomisierte Gruppe von Patienten mit Störungen des Zwangsstörungsspektrums untersucht.
Psychoedukation ist Bestandteil der Erstbehandlung; Obwohl diese psychoedukativen Dienste informativer Natur sein sollen, können sie sich positiv auf die Lebensqualität, das Selbstwirksamkeitsgefühl, die Leistungsfähigkeit und die Bereitschaft einer Person für eine Langzeitbehandlung auswirken.
Es gibt jedoch keine Studien, die die unabhängige Wirkung der Psychoedukation von Standardbehandlungen wie der kognitiven Verhaltenstherapie zerlegt und getestet haben.
Diese Studie zielt darauf ab, die potenzielle Wirkung eines Aspekts der kognitiven Verhaltenstherapie direkt zu testen, der, wenn er sich als hilfreich erweist, zu einem deutlichen Frühinterventionsbestandteil der Pflege werden kann, sodass Menschen, die auf Dienste warten, von den frühen Vorteilen profitieren können, die mit der Teilnahme an diesen Informationsveranstaltungen verbunden sind .
Ziel dieser Studie ist es daher, die potenziellen frühen Vorteile einer Aufklärung über die Krankheit hinsichtlich der Symptomfunktion, der Lebensqualität und der Bereitschaft zu einer formelleren Behandlung zu untersuchen.
Wir bieten Personen, die auf einer Warteliste für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Behandlung von Zwangsstörungen und Zwangsstörungsstörungen stehen, vier strukturierte Informationssitzungen an, um den Nutzen der Aufnahme eines didaktisch strukturierten Psychoedukationsprogramms in unsere Dienstleistungen direkt zu testen.
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte Studie, bei der die Probanden (N=50) nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, um entweder 1) 4 Schulungssitzungen mit Informationen zu Diagnose, Behandlung, verfügbaren Ressourcen und Selbstfürsorge bei Zwangsstörungen und Zwangsstörungsspektrumsstörungen zu erhalten, oder 2) eine Warteliste zu erhalten wie üblich ohne zusätzliche Informationsveranstaltungen.
Das experimentelle Design ist ein faktorielles Design mit 2 (Behandlungsbedingung) mal 2 (Bewertungsphase) wiederholten Messungen.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Probanden, die an der Psychoedukationsgruppe teilnehmen, im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe eine stärkere Verringerung der selbstberichteten Maße der Symptomschwere und eine Verbesserung anderer Maße der Lebensqualität, des Funktionsniveaus, der Selbstwirksamkeit und der Bereitschaft, sich zu engagieren, feststellen werden in Behandlung.
Wenn diese Studie zeigen kann, dass die Hinzufügung einer kurzen strukturierten informativen Intervention von 4 Sitzungen frühzeitige Vorteile für diejenigen bringen kann, die an Zwangsstörungen und Störungen des Zwangsstörungsspektrums leiden, dann bietet sie einen weiteren Weg, auf dem Patienten diesen Zustand gezielt verbessern können, während sie auf die Konsultation warten Möglichkeit, eine strukturiertere, evidenzbasierte Behandlung zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überwiesen für Behandlungsleistungen an das Frederick W. Thompson Anxiety Disorder Center im Sunnybrook Health Sciences Center
- Vorliegen einer Zwangsstörung oder einer Störung des OCD-Spektrums
- Fähigkeit zur Kommunikation in Englisch in Wort und Schrift
Ausschlusskriterien:
- Wirkstoffmissbrauch/-abhängigkeit
- Verdacht auf organische Pathologie
- Jüngster Suizidversuch/aktive Suizidalität
- Aktive bipolare oder psychotische Störung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Warteliste wie gewohnt
Warteliste wie gewohnt ohne zusätzliche Informationsveranstaltungen
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Aktiver Komparator: Warteliste und Psychoedukation
Die Patienten bleiben auf der Warteliste, erhalten aber auch 4 zusätzliche Schulungssitzungen (jeweils 8 Stunden).
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4 Schulungssitzungen mit Informationen zu Diagnose, Behandlung, verfügbaren Ressourcen und Selbstfürsorge bei Zwangsstörungen und Zwangsstörungsstörungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Symptomschwere gegenüber dem Ausgangswert bei Zwangsstörungen und Spektrumsmessungen
Zeitfenster: 4 Monate
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Zu den OCD-Messungen gehören das 18 Punkte umfassende „Ossessive Compulsive Inventory-Revised“ (OCI-R), das die Subskalen „Waschen“, „Überprüfen“, „Zweifeln“, „Ordnen“, „Obsessionen“, „Horten“ und „Neutralisieren“ misst, sowie eine Selbstberichtsversion des Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS-SR), ein dreiteiliger Fragebogen, der eine 58-Punkte-Symptom-Checkliste, die Identifizierung der auffälligsten Obsessionen und Zwänge und eine 10-Punkte-Schweregradskala enthält.
Zu den Messungen des OCD-Spektrums gehören die Body Dysmorphic Disorder-YBOCS, Savings Inventory Revised, PITS und die MGH-Skala.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
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Zu den Maßnahmen zur Erfassung der Lebensqualität, des Grads der Beeinträchtigung, der Selbstwirksamkeit und der Bereitschaft zur Veränderung gehören der Fragebogen zur Lebensqualität (Q-LES-Q-SF), die Sheehan Disability Scale, die Illness Intrusiveness Rating Scale (III), das University of Rhode Island Change Assessment (URICA), das SF-36 und die COPE-Skala.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Neil A Rector, Ph.D., C.Psych., Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 279-2013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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