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Injektion von Botulinumtoxin in den hyperkontraktilen Ösophagus (TIBOH)

13. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Endoskopische Injektion von Botulinumtoxin bei Patienten mit hyperkontraktilen Motilitätsstörungen des Ösophagus: eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopischen Injektion von 100 IE Botulinumtoxin (BTX) in den distalen Ösophagus bei Patienten mit Symptomen im Zusammenhang mit hyperkontraktilen Motilitätsstörungen des Ösophagus zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten zeigen Brustschmerzen und/oder Dysphagie im Zusammenhang mit den folgenden hyperkontraktilen Ösophagusmotilitätsstörungen: distaler Ösophagusspasmus, Presslufthammer-Ösophagus, Nussknacker-Ösophagus oder Typ-III-Achalasie mit Normalisierung des integrierten Entspannungsdrucks nach der Behandlung, basierend auf der Chicago-Klassifikation der Ösophagusmotilität Störungen für die hochauflösende Manometrie (HRM). Vor der BTX-Injektion werden eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts und ein Bariumschluck durchgeführt, um sekundäre Störungen zu beseitigen.

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie, in der die BTX-Injektion mit einem Scheinverfahren verglichen wird (ohne Injektion erfährt das klinische Team, das die Nachsorge durchführt, das Ergebnis der Randomisierung nicht).

Medikamente, die die Motilität der Speiseröhre beeinflussen könnten (Nitrate und Kalziumkanalblocker), werden während der Studie abgesetzt.

Die eingeschlossenen Patienten werden einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung der Speiseröhre (EEUS) und einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unter Vollnarkose unterzogen. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, werden die Patienten in zwei Arme randomisiert: BTX-Injektion oder keine Injektion. Die aktive Behandlungsgruppe erhält 100 Einheiten BTX Typ A (Botox®, Allergan), verdünnt in 10 ml Kochsalzlösung; BTX wird in das untere Drittel der Ösophaguswand an 10 Stellen zwischen 2 und 10 cm über dem squamocolumnaren Übergang injiziert. Der Kontrollarm erhält nach dem EEUS und der oberen GI-Endoskopie (Scheinverfahren) keine Injektion.

Das klinische Ansprechen wird anhand der Entwicklung des Eckardt-Scores, eines Lebensqualitäts-Scores (Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI)) und der Gewichtszunahme beurteilt. Ein signifikantes klinisches Ansprechen wird als Eckardt-Score < 3 (zusammen mit individuellen Scores < 2) definiert. Manometriemuster werden vor und nach dem Eingriff verglichen. Die Sicherheit wird anhand des Auftretens von Brustschmerzen, die auf einer Likert-Skala bewertet werden, und des Auftretens unerwünschter Ereignisse überwacht.

Eine klinische Nachuntersuchung wird 1 und 2 Monate nach dem Eingriff durchgeführt. Eine zweite ösophageale HRM wird 3 Monate nach dem Eingriff durchgeführt, gefolgt von einer endoskopischen BTX-Injektion im Falle eines Nichtansprechens und zwei monatlichen Besuchen.

Nachuntersuchungen werden 6 und 12 Monate nach dem ersten Eingriff durchgeführt. Eine zusätzliche HRM wird nach 12 Monaten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • Service d'Hépato-Gastro-Entérologie et Oncologie Digestive- Hôpital Haut Lévêque - CHU de Bordeaux
      • Lyon, Frankreich, 69437
        • Service d'Exploration Fonctionnelle Digestive - Hôpital Edouard Herriot Pavillon H 5 - Hospices Civils de Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit nicht-kardialem Brustschmerz und/oder Dysphagie mit einem globalen Eckardt-Score von streng über 3 Punkten oder gleich 3 nur für „Brustschmerz“ oder „Dysphagie“ – Hyperkontraktiler Ösophagus mit normaler Entspannung des esogastrischen Überganges, basierend auf der Chicago-Klassifikation in hochauflösender Manometrie
  • Mann oder Frau ab 18 Jahren
  • Normale Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme
  • Barium schlucken ohne Argument für externe Kompression
  • Wirksame Form der Empfängnisverhütung (falls zutreffend)
  • Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben
  • Patient mit Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Mann oder Frau unter 18 Jahren
  • Vorgeschichte der eso-gastrischen Chirurgie
  • Evolutiver Krebs oder Gerinnungsstörungen
  • Fehlen einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung (falls zutreffend)
  • Schwangere Frau oder Frau, die während der erwarteten Studiendauer schwanger werden möchte
  • Stillende Frau
  • Allergie gegen Botulinumtoxin oder Hilfsstoffe
  • Myasthenie
  • Aminoglykosid-Behandlung
  • Endoskopische Kontraindikation vor der Studie
  • Endoskopische Kontraindikation während der Studie
  • Psychiatrische oder Suchterkrankung, die die Einhaltung der Einschränkungen der Studie beeinträchtigen könnte
  • Patient weigert sich, an der Studie teilzunehmen
  • Sprachbarriere, die das Verständnis der Studie einschränkt
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
  • Keine schriftliche Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Injektion von Botulinumtoxin
Ösophagusendoskopische Injektion von Botulinumtoxin
Endoskopische Injektion von Botulinumtoxin in den Ösophagusmuskel: 100 Einheiten Botulinumtoxin Typ A (Botox®, Allergan), verdünnt in 10 ml normaler Kochsalzlösung und in das untere Drittel der Ösophaguswand an 10 Stellen zwischen 2 und 10 cm darüber injiziert die Z-Linie.
Schein-Komparator: Keine Injektion
Keine Injektion von Botulinumtoxin
Obere Magen-Darm-Endoskopie ohne Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 3 Monate nach Botulinumtoxin-Injektion oder Scheinverfahren
Bestimmung des Prozentsatzes von Patienten mit klinischem Ansprechen, definiert durch einen globalen Eckardt-Score
3 Monate nach Botulinumtoxin-Injektion oder Scheinverfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der klinischen Symptome
Zeitfenster: 12 Monate nach Botulinumtoxin-Injektion oder Scheinverfahren
Bestimmung des Prozentsatzes von Patienten mit klinischem Ansprechen, definiert durch einen globalen Eckardt-Score
12 Monate nach Botulinumtoxin-Injektion oder Scheinverfahren
Verbesserung der klinischen Symptome
Zeitfenster: Nach 2 Botulinumtoxin-Injektionen oder Scheinverfahren
Bestimmung des Prozentsatzes von Patienten mit klinischem Ansprechen, definiert durch einen globalen Eckardt-Score
Nach 2 Botulinumtoxin-Injektionen oder Scheinverfahren
Sicherheit
Zeitfenster: Tage 1-7 nach dem Eingriff. Monat 1, 3, 4, 6 und 12 nach dem Eingriff
Bewertung der Brustschmerzen mit einer numerischen Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen) entlang der 15 Tage nach dem Eingriff und Prozentsatz der Patienten, bei denen Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Tage 1-7 nach dem Eingriff. Monat 1, 3, 4, 6 und 12 nach dem Eingriff
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Beim ersten Besuch, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem ersten therapeutischen Eingriff (Botulinumtoxin-Injektion oder Schein-Eingriff)
Bewertung der Lebensqualität mit dem Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI)
Beim ersten Besuch, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem ersten therapeutischen Eingriff (Botulinumtoxin-Injektion oder Schein-Eingriff)
Gewichtszunahme
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem ersten therapeutischen Eingriff (Botulinumtoxin-Injektion oder Schein-Eingriff)
Gewichtsauswertung in kg
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem ersten therapeutischen Eingriff (Botulinumtoxin-Injektion oder Schein-Eingriff)
Änderung des HRM-Musters
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach dem ersten Eingriff (Botulinumtoxin-Injektion oder Schein-Eingriff)
Änderung spezifischer HRM-Metriken in Richtung Normal: Abnahme des mittleren distalen kontratilen Integrals, Verschwinden der Kontraktion mit DCI > 8.000, Zunahme des Prozentsatzes der Kontraktionen mit normaler distaler Latenz
3 und 12 Monate nach dem ersten Eingriff (Botulinumtoxin-Injektion oder Schein-Eingriff)
Klinische und paraklinische Merkmale von Respondern im Vergleich zu Non-Respondern
Zeitfenster: 12 Monate nach dem ersten therapeutischen Eingriff (Botulinumtoxin-Injektion oder Schein-Eingriff)
Alter, Geschlecht, BMI, Begleiterkrankungen, Motilitätsstörung des Ösophagus nach Chicago-Klassifikation, Begleitmedikation, Schweregrad der Symptomatik zu Studienbeginn (Eckardt-Score), Beeinträchtigung der Lebensqualität zu Studienbeginn (GIQLI-Score)
12 Monate nach dem ersten therapeutischen Eingriff (Botulinumtoxin-Injektion oder Schein-Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: François MION, MD, Hospices Civils de Lyon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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