- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01955174
Injektion von Botulinumtoxin in den hyperkontraktilen Ösophagus (TIBOH)
Endoskopische Injektion von Botulinumtoxin bei Patienten mit hyperkontraktilen Motilitätsstörungen des Ösophagus: eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten zeigen Brustschmerzen und/oder Dysphagie im Zusammenhang mit den folgenden hyperkontraktilen Ösophagusmotilitätsstörungen: distaler Ösophagusspasmus, Presslufthammer-Ösophagus, Nussknacker-Ösophagus oder Typ-III-Achalasie mit Normalisierung des integrierten Entspannungsdrucks nach der Behandlung, basierend auf der Chicago-Klassifikation der Ösophagusmotilität Störungen für die hochauflösende Manometrie (HRM). Vor der BTX-Injektion werden eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts und ein Bariumschluck durchgeführt, um sekundäre Störungen zu beseitigen.
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie, in der die BTX-Injektion mit einem Scheinverfahren verglichen wird (ohne Injektion erfährt das klinische Team, das die Nachsorge durchführt, das Ergebnis der Randomisierung nicht).
Medikamente, die die Motilität der Speiseröhre beeinflussen könnten (Nitrate und Kalziumkanalblocker), werden während der Studie abgesetzt.
Die eingeschlossenen Patienten werden einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung der Speiseröhre (EEUS) und einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unter Vollnarkose unterzogen. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, werden die Patienten in zwei Arme randomisiert: BTX-Injektion oder keine Injektion. Die aktive Behandlungsgruppe erhält 100 Einheiten BTX Typ A (Botox®, Allergan), verdünnt in 10 ml Kochsalzlösung; BTX wird in das untere Drittel der Ösophaguswand an 10 Stellen zwischen 2 und 10 cm über dem squamocolumnaren Übergang injiziert. Der Kontrollarm erhält nach dem EEUS und der oberen GI-Endoskopie (Scheinverfahren) keine Injektion.
Das klinische Ansprechen wird anhand der Entwicklung des Eckardt-Scores, eines Lebensqualitäts-Scores (Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI)) und der Gewichtszunahme beurteilt. Ein signifikantes klinisches Ansprechen wird als Eckardt-Score < 3 (zusammen mit individuellen Scores < 2) definiert. Manometriemuster werden vor und nach dem Eingriff verglichen. Die Sicherheit wird anhand des Auftretens von Brustschmerzen, die auf einer Likert-Skala bewertet werden, und des Auftretens unerwünschter Ereignisse überwacht.
Eine klinische Nachuntersuchung wird 1 und 2 Monate nach dem Eingriff durchgeführt. Eine zweite ösophageale HRM wird 3 Monate nach dem Eingriff durchgeführt, gefolgt von einer endoskopischen BTX-Injektion im Falle eines Nichtansprechens und zwei monatlichen Besuchen.
Nachuntersuchungen werden 6 und 12 Monate nach dem ersten Eingriff durchgeführt. Eine zusätzliche HRM wird nach 12 Monaten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33075
- Service d'Hépato-Gastro-Entérologie et Oncologie Digestive- Hôpital Haut Lévêque - CHU de Bordeaux
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Lyon, Frankreich, 69437
- Service d'Exploration Fonctionnelle Digestive - Hôpital Edouard Herriot Pavillon H 5 - Hospices Civils de Lyon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit nicht-kardialem Brustschmerz und/oder Dysphagie mit einem globalen Eckardt-Score von streng über 3 Punkten oder gleich 3 nur für „Brustschmerz“ oder „Dysphagie“ – Hyperkontraktiler Ösophagus mit normaler Entspannung des esogastrischen Überganges, basierend auf der Chicago-Klassifikation in hochauflösender Manometrie
- Mann oder Frau ab 18 Jahren
- Normale Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme
- Barium schlucken ohne Argument für externe Kompression
- Wirksame Form der Empfängnisverhütung (falls zutreffend)
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben
- Patient mit Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Mann oder Frau unter 18 Jahren
- Vorgeschichte der eso-gastrischen Chirurgie
- Evolutiver Krebs oder Gerinnungsstörungen
- Fehlen einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung (falls zutreffend)
- Schwangere Frau oder Frau, die während der erwarteten Studiendauer schwanger werden möchte
- Stillende Frau
- Allergie gegen Botulinumtoxin oder Hilfsstoffe
- Myasthenie
- Aminoglykosid-Behandlung
- Endoskopische Kontraindikation vor der Studie
- Endoskopische Kontraindikation während der Studie
- Psychiatrische oder Suchterkrankung, die die Einhaltung der Einschränkungen der Studie beeinträchtigen könnte
- Patient weigert sich, an der Studie teilzunehmen
- Sprachbarriere, die das Verständnis der Studie einschränkt
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
- Keine schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Injektion von Botulinumtoxin
Ösophagusendoskopische Injektion von Botulinumtoxin
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Endoskopische Injektion von Botulinumtoxin in den Ösophagusmuskel: 100 Einheiten Botulinumtoxin Typ A (Botox®, Allergan), verdünnt in 10 ml normaler Kochsalzlösung und in das untere Drittel der Ösophaguswand an 10 Stellen zwischen 2 und 10 cm darüber injiziert die Z-Linie.
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Schein-Komparator: Keine Injektion
Keine Injektion von Botulinumtoxin
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Obere Magen-Darm-Endoskopie ohne Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Reaktion
Zeitfenster: 3 Monate nach Botulinumtoxin-Injektion oder Scheinverfahren
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Bestimmung des Prozentsatzes von Patienten mit klinischem Ansprechen, definiert durch einen globalen Eckardt-Score
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3 Monate nach Botulinumtoxin-Injektion oder Scheinverfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung der klinischen Symptome
Zeitfenster: 12 Monate nach Botulinumtoxin-Injektion oder Scheinverfahren
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Bestimmung des Prozentsatzes von Patienten mit klinischem Ansprechen, definiert durch einen globalen Eckardt-Score
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12 Monate nach Botulinumtoxin-Injektion oder Scheinverfahren
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Verbesserung der klinischen Symptome
Zeitfenster: Nach 2 Botulinumtoxin-Injektionen oder Scheinverfahren
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Bestimmung des Prozentsatzes von Patienten mit klinischem Ansprechen, definiert durch einen globalen Eckardt-Score
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Nach 2 Botulinumtoxin-Injektionen oder Scheinverfahren
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Sicherheit
Zeitfenster: Tage 1-7 nach dem Eingriff. Monat 1, 3, 4, 6 und 12 nach dem Eingriff
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Bewertung der Brustschmerzen mit einer numerischen Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen) entlang der 15 Tage nach dem Eingriff und Prozentsatz der Patienten, bei denen Nebenwirkungen aufgetreten sind.
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Tage 1-7 nach dem Eingriff. Monat 1, 3, 4, 6 und 12 nach dem Eingriff
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Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Beim ersten Besuch, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem ersten therapeutischen Eingriff (Botulinumtoxin-Injektion oder Schein-Eingriff)
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Bewertung der Lebensqualität mit dem Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI)
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Beim ersten Besuch, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem ersten therapeutischen Eingriff (Botulinumtoxin-Injektion oder Schein-Eingriff)
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Gewichtszunahme
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem ersten therapeutischen Eingriff (Botulinumtoxin-Injektion oder Schein-Eingriff)
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Gewichtsauswertung in kg
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3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem ersten therapeutischen Eingriff (Botulinumtoxin-Injektion oder Schein-Eingriff)
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Änderung des HRM-Musters
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach dem ersten Eingriff (Botulinumtoxin-Injektion oder Schein-Eingriff)
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Änderung spezifischer HRM-Metriken in Richtung Normal: Abnahme des mittleren distalen kontratilen Integrals, Verschwinden der Kontraktion mit DCI > 8.000, Zunahme des Prozentsatzes der Kontraktionen mit normaler distaler Latenz
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3 und 12 Monate nach dem ersten Eingriff (Botulinumtoxin-Injektion oder Schein-Eingriff)
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Klinische und paraklinische Merkmale von Respondern im Vergleich zu Non-Respondern
Zeitfenster: 12 Monate nach dem ersten therapeutischen Eingriff (Botulinumtoxin-Injektion oder Schein-Eingriff)
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Alter, Geschlecht, BMI, Begleiterkrankungen, Motilitätsstörung des Ösophagus nach Chicago-Klassifikation, Begleitmedikation, Schweregrad der Symptomatik zu Studienbeginn (Eckardt-Score), Beeinträchtigung der Lebensqualität zu Studienbeginn (GIQLI-Score)
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12 Monate nach dem ersten therapeutischen Eingriff (Botulinumtoxin-Injektion oder Schein-Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: François MION, MD, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Schluckstörungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Botulinumtoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012.779
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