- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01960244
Studie zur Wahrnehmung und Erkennung familiärer Hypercholesterinämie (CASCADE-FH)
CASCADE FH-Register (CAscade SCreening for Awareness and DEtection of Familiäre Hypercholesterinämie-Register)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das CASCADE-FH-Register der FH Foundation wird einen Registrierungsrahmen implementieren, der durch drei mögliche Kontaktpunkte gekennzeichnet ist: 1) Klinikregistrierung, 2) Selbstregistrierung über ein Online-Patientenportal und 3) Identifizierung elektronischer Gesundheitsakten (EHR).
Weg 1: Klinikbasiertes Screening und Einschreibung Während der ersten Studienphase werden eine Reihe spezialisierter Lipidkliniken in den USA am CASCADE-FH-Register teilnehmen. FH-Patienten an diesen Standorten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden eingeschrieben. Jeder Standort muss eine IRB-Genehmigung und die Zustimmung des Patienten einholen. Sobald die anfängliche Gruppe spezialisierter Lipidkliniken eine akzeptable Machbarkeit für die Patientenrekrutierung und -einbindung nachgewiesen hat, werden weitere Standorte in das Register aufgenommen.
Datenerfassung Für Daten, die an klinischen Standorten eingegeben werden, ist die Krankenakte des Patienten die primäre Informationsquelle. Basisdaten sind Elemente, die abstrahiert und eingegeben werden müssen.
Zu den Datenelementen, die von selbst registrierten Patienten im Online-Patientenportal eingegeben werden, gehören eine Teilmenge klinischer Informationen sowie Fragen zur Lebensqualität, krankheitsbedingten Angstzuständen und Depressionen. Eine kurze Umfrage zur Beurteilung des Patientenverständnisses über FH-Gesundheitsrisiken, verfügbare Behandlungsoptionen und ein Screening von Familienmitgliedern wird ebenfalls enthalten sein. Der Patientenfragebogen wurde so konzipiert, dass er frei von klinischem Fachjargon ist und von freiwilligen FH-Patienten in Pilotversuchen getestet wurde, um eine einfache Handhabung durch die Teilnehmer zu gewährleisten.
Follow-up-Datenerfassung Für Patienten, die an klinischen Standorten aufgenommen werden, werden die Anbieter gebeten, die Informationen in jährlichen Abständen zu aktualisieren. Die Krankenakten werden überprüft, um Änderungen bei der Medikation, das Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse, Krankenhausaufenthalte, Gentests und seit dem letzten Datum der Dateneingabe aktualisierte Laborwerte zu beurteilen. Follow-up-Daten werden 3 Jahre lang nach der ersten Einschreibung jährlich erhoben. Selbstregistrierte Patienten können ihre Daten jederzeit über das Patientenportal aktualisieren. Aktualisierte Informationen zu aktuellen Medikationsschemata, klinischen Ereignissen und Lebensqualität werden gesammelt. Es werden jedoch jährlich Erinnerungs-E-Mails an alle selbstregistrierten Patienten verschickt, um eine einheitliche Eingabe der Nachsorgeinformationen zu gewährleisten.
Längsschnittergebnisse: Serielle Lipidwerte werden ein wichtiges Ergebnis von Interesse sein und untersucht werden, um die Eignung lipidmodifizierender Therapien zum Erreichen der LDL-Zielwerte zu beurteilen. Zu den interessierenden Längsschnittergebnissen gehören Medikamentenänderungen, das Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse und die Mortalität. Zu den primären, von Patienten gemeldeten Ergebnissen von Interesse gehören die Benachrichtigung und Überprüfung von Familienmitgliedern, die Zufriedenheit mit der Behandlung, krankheitsbezogene Wahrnehmungen und Messungen der Lebensqualität.
Statistische Überlegungen Das CASCADE-FH-Register sammelt von Ärzten gemeldete Informationen, um Behandlungsmuster und -ergebnisse bei FH-Patienten zu charakterisieren. Da diese Studie nicht auf Hypothesen basiert und keine spezifischen medizinischen Therapien oder Behandlungsinterventionen verglichen werden, sind keine formalen prospektiven Berechnungen der Stichprobengrößen erforderlich. Wir werden jedoch regelmäßig Schwankungen im Lipidmanagement, bei klinischen Ereignissen und von Patienten berichteten Ergebnissen bewerten, um zeitliche Veränderungen dieser Variablen zu bewerten. Es werden standardmäßige statistische Ansätze verwendet, die üblicherweise in Beobachtungsanalysen verwendet werden.
Standorte für Datenrückmeldung und Qualitätsverbesserung, die am CASCADE-FH-Register teilnehmen, erhalten jährliche Datenrückmeldungsberichte, in denen Behandlungsmuster, serielle Lipidwerte und klinische Ergebnisse für ihre eingeschriebenen Patienten im Vergleich zu den nationalen Ergebnissen hervorgehoben werden. Diese Berichte sollen dazu dienen, Interventionen zur Qualitätsverbesserung an den teilnehmenden Standorten zu erleichtern, um die Behandlung und Ergebnisse von FH-Patienten zu verbessern. Selbstregistrierte Patienten haben die Möglichkeit, ihre gemeldeten Daten direkt herunterzuladen und über vorprogrammierte elektronische Selbstfeedback-Berichte, auf die jederzeit zugegriffen werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MARY CARD, MBA
- Telefonnummer: 6265834674
- E-Mail: mcc@thefhfoundation.org
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford Center for Inherited Cardiovascular Diseases
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Kontakt:
- Hannah Ison
- Telefonnummer: 650-575-9589
- E-Mail: hison@stanfordhealthcare.org
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Hauptermittler:
- Joshua Knowles, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für die Online-Patientenregistrierung:
- Patienten mit bestehender klinischer Diagnose von FH;
- Patienten mit genetischer Mutation von FH;
- Patienten mit einem anfänglichen LDL-Wert (vor der Behandlung) von >190 mg/dl oder einem Gesamtcholesterin von >300 mg/dl;
- Patienten, die derzeit ein lipidsenkendes Medikament einnehmen und einen LDL-Wert von >124 mg/dl oder einen Gesamtcholesterinspiegel von >195 mg/dl haben.
Einschlusskriterien für die Aufnahme von Klinikpatienten:
- Patienten mit bestehender klinischer Diagnose von FH, die eines der drei klinischen Diagnosetools (US MedPed Program Criteria, Simon Broome Register Criteria mit der Diagnose „Wahrscheinlich“, Dutch Lipid Clinic Network Diagnostic Criteria mit der Diagnose „Wahrscheinlich“) für FH verwenden; oder
- Patienten mit genetischer Mutation von FH
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden von der Teilnahme am Register ausgeschlossen, wenn eine andere bekannte Erkrankung als FH vorliegt, von der angenommen wird, dass sie zur Hyperlipidämie beiträgt (d. h. unbehandelte Hypothyreose, nephrotisches Syndrom, Cholestase-Hypopituitarismus).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Hypercholesterinämie
familiäre Hypercholesterinämie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Förderung des Bewusstseins für FH, um die Anzahl der identifizierten FH-Patienten zu erhöhen und ein optimales Maß an Krankheitsmanagement zu erreichen; Zielwerte für die Behandlung von LDL-Cholesterin.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Therapie
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Katherine Wilemon, FHFoundation
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00045568
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