Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Wahrnehmung und Erkennung familiärer Hypercholesterinämie (CASCADE-FH)

21. November 2023 aktualisiert von: The Familial Hypercholesterolemia Foundation

CASCADE FH-Register (CAscade SCreening for Awareness and DEtection of Familiäre Hypercholesterinämie-Register)

Das CASCADE-FH-Register ist eine nationale, multizentrische Initiative, die die Therapie, die klinischen Ergebnisse und die von Patienten berichteten Ergebnisse im Laufe der Zeit verfolgt. Das Register stellt eine Zusammenarbeit zwischen der Familial Hypercholesterinemia Foundation, dem Duke Clinical Research Institute, Lipidspezialisten, Kardiologen, Erstversorgern, Qualitätsverbesserungspersonal und Patienten dar, mit dem Ziel, das FH-Bewusstsein zu schärfen, ein optimales Krankheitsmanagement zu fördern und die FH-Ergebnisse zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das CASCADE-FH-Register der FH Foundation wird einen Registrierungsrahmen implementieren, der durch drei mögliche Kontaktpunkte gekennzeichnet ist: 1) Klinikregistrierung, 2) Selbstregistrierung über ein Online-Patientenportal und 3) Identifizierung elektronischer Gesundheitsakten (EHR).

Weg 1: Klinikbasiertes Screening und Einschreibung Während der ersten Studienphase werden eine Reihe spezialisierter Lipidkliniken in den USA am CASCADE-FH-Register teilnehmen. FH-Patienten an diesen Standorten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden eingeschrieben. Jeder Standort muss eine IRB-Genehmigung und die Zustimmung des Patienten einholen. Sobald die anfängliche Gruppe spezialisierter Lipidkliniken eine akzeptable Machbarkeit für die Patientenrekrutierung und -einbindung nachgewiesen hat, werden weitere Standorte in das Register aufgenommen.

Datenerfassung Für Daten, die an klinischen Standorten eingegeben werden, ist die Krankenakte des Patienten die primäre Informationsquelle. Basisdaten sind Elemente, die abstrahiert und eingegeben werden müssen.

Zu den Datenelementen, die von selbst registrierten Patienten im Online-Patientenportal eingegeben werden, gehören eine Teilmenge klinischer Informationen sowie Fragen zur Lebensqualität, krankheitsbedingten Angstzuständen und Depressionen. Eine kurze Umfrage zur Beurteilung des Patientenverständnisses über FH-Gesundheitsrisiken, verfügbare Behandlungsoptionen und ein Screening von Familienmitgliedern wird ebenfalls enthalten sein. Der Patientenfragebogen wurde so konzipiert, dass er frei von klinischem Fachjargon ist und von freiwilligen FH-Patienten in Pilotversuchen getestet wurde, um eine einfache Handhabung durch die Teilnehmer zu gewährleisten.

Follow-up-Datenerfassung Für Patienten, die an klinischen Standorten aufgenommen werden, werden die Anbieter gebeten, die Informationen in jährlichen Abständen zu aktualisieren. Die Krankenakten werden überprüft, um Änderungen bei der Medikation, das Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse, Krankenhausaufenthalte, Gentests und seit dem letzten Datum der Dateneingabe aktualisierte Laborwerte zu beurteilen. Follow-up-Daten werden 3 Jahre lang nach der ersten Einschreibung jährlich erhoben. Selbstregistrierte Patienten können ihre Daten jederzeit über das Patientenportal aktualisieren. Aktualisierte Informationen zu aktuellen Medikationsschemata, klinischen Ereignissen und Lebensqualität werden gesammelt. Es werden jedoch jährlich Erinnerungs-E-Mails an alle selbstregistrierten Patienten verschickt, um eine einheitliche Eingabe der Nachsorgeinformationen zu gewährleisten.

Längsschnittergebnisse: Serielle Lipidwerte werden ein wichtiges Ergebnis von Interesse sein und untersucht werden, um die Eignung lipidmodifizierender Therapien zum Erreichen der LDL-Zielwerte zu beurteilen. Zu den interessierenden Längsschnittergebnissen gehören Medikamentenänderungen, das Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse und die Mortalität. Zu den primären, von Patienten gemeldeten Ergebnissen von Interesse gehören die Benachrichtigung und Überprüfung von Familienmitgliedern, die Zufriedenheit mit der Behandlung, krankheitsbezogene Wahrnehmungen und Messungen der Lebensqualität.

Statistische Überlegungen Das CASCADE-FH-Register sammelt von Ärzten gemeldete Informationen, um Behandlungsmuster und -ergebnisse bei FH-Patienten zu charakterisieren. Da diese Studie nicht auf Hypothesen basiert und keine spezifischen medizinischen Therapien oder Behandlungsinterventionen verglichen werden, sind keine formalen prospektiven Berechnungen der Stichprobengrößen erforderlich. Wir werden jedoch regelmäßig Schwankungen im Lipidmanagement, bei klinischen Ereignissen und von Patienten berichteten Ergebnissen bewerten, um zeitliche Veränderungen dieser Variablen zu bewerten. Es werden standardmäßige statistische Ansätze verwendet, die üblicherweise in Beobachtungsanalysen verwendet werden.

Standorte für Datenrückmeldung und Qualitätsverbesserung, die am CASCADE-FH-Register teilnehmen, erhalten jährliche Datenrückmeldungsberichte, in denen Behandlungsmuster, serielle Lipidwerte und klinische Ergebnisse für ihre eingeschriebenen Patienten im Vergleich zu den nationalen Ergebnissen hervorgehoben werden. Diese Berichte sollen dazu dienen, Interventionen zur Qualitätsverbesserung an den teilnehmenden Standorten zu erleichtern, um die Behandlung und Ergebnisse von FH-Patienten zu verbessern. Selbstregistrierte Patienten haben die Möglichkeit, ihre gemeldeten Daten direkt herunterzuladen und über vorprogrammierte elektronische Selbstfeedback-Berichte, auf die jederzeit zugegriffen werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Rekrutierung
        • Stanford Center for Inherited Cardiovascular Diseases
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joshua Knowles, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei den Patienten wurde eine familiäre Hypercholesterinämie (FH) diagnostiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für die Online-Patientenregistrierung:

  • Patienten mit bestehender klinischer Diagnose von FH;
  • Patienten mit genetischer Mutation von FH;
  • Patienten mit einem anfänglichen LDL-Wert (vor der Behandlung) von >190 mg/dl oder einem Gesamtcholesterin von >300 mg/dl;
  • Patienten, die derzeit ein lipidsenkendes Medikament einnehmen und einen LDL-Wert von >124 mg/dl oder einen Gesamtcholesterinspiegel von >195 mg/dl haben.

Einschlusskriterien für die Aufnahme von Klinikpatienten:

  • Patienten mit bestehender klinischer Diagnose von FH, die eines der drei klinischen Diagnosetools (US MedPed Program Criteria, Simon Broome Register Criteria mit der Diagnose „Wahrscheinlich“, Dutch Lipid Clinic Network Diagnostic Criteria mit der Diagnose „Wahrscheinlich“) für FH verwenden; oder
  • Patienten mit genetischer Mutation von FH

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden von der Teilnahme am Register ausgeschlossen, wenn eine andere bekannte Erkrankung als FH vorliegt, von der angenommen wird, dass sie zur Hyperlipidämie beiträgt (d. h. unbehandelte Hypothyreose, nephrotisches Syndrom, Cholestase-Hypopituitarismus).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hypercholesterinämie
familiäre Hypercholesterinämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Förderung des Bewusstseins für FH, um die Anzahl der identifizierten FH-Patienten zu erhöhen und ein optimales Maß an Krankheitsmanagement zu erreichen; Zielwerte für die Behandlung von LDL-Cholesterin.
Zeitfenster: 3 Jahre
Therapie
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Katherine Wilemon, FHFoundation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren