Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-2-Studie mit Montelukast zur Behandlung von Sichelzellenanämie

7. März 2019 aktualisiert von: Michael DeBaun, Vanderbilt University Medical Center

Phase-2-Studie zu Montelukast zur Behandlung von Sichelzellenanämie (auch als Montelukast-Studie zur Sichelzellenanämie bekannt)

In dieser Durchführbarkeitsstudie vergleichen die Forscher die mit Montelukast und Hydroxyurea behandelten Teilnehmer mit denen, die insgesamt 8 Wochen lang mit Placebo und Hydroxyurea behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die primäre Hypothese für diese Studie ist, dass Montelukast die Hydroxyharnstoff-Therapie im Vergleich zu Hydroxyharnstoff allein wirksamer zur Verbesserung der Vasookklusion hinzufügt. Die folgenden spezifischen Ziele werden bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Sichelzellanämie (SCD) getestet:

Ziel 1. Bestimmung, ob Montelukast im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Hydroxyharnstoff die Marker für durch Vasookklusion verursachte Gewebeverletzungen bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Sichelzellenanämie verbessert.

Ziel 2. Bewertung der physiologischen Wirkungen von Montelukast im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Hydroxyharnstoff bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Sichelzellenanämie.

Unterziel 2A. Um festzustellen, ob Montelukast im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Hydroxyharnstoff die Lungenfunktion bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Sichelzellenanämie verbessert.

Unterziel 2B. Bestimmung, ob Montelukast im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Hydroxyharnstoff den mikrovaskulären Blutfluss im Unterarm bei Jugendlichen bzw. Erwachsenen mit Sichelzellenanämie verbessert.

Finanzierungsquelle - FDA OOPD

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-9000
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 68 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Diagnose von HbSS oder HbSβ-Thalassämie0, bestätigt durch Hämoglobinanalyse
  • 2) Männer und Frauen im Alter von 16 bis 70 Jahren
  • 3) Mehr als 2 Schmerzepisoden in den letzten 12 Monaten
  • 4) Auf einer stabilen Dosis von Hydroxyharnstoff für mindestens 2 Monate und einem stabilen Hämoglobin

Ausschlusskriterien:

  1. Von seinem/ihrem Hämatologen als wahrscheinlich nicht studienkonform beurteilt
  2. Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Montelukast oder einen der Bestandteile von Montelukast
  3. Haben innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung Medikamente verwendet, von denen bekannt ist, dass sie mit Montelukast interagieren, wie Rifampin, Phenobarbital und Gemfibrozil
  4. Sie werden derzeit mit einem Leukotrien-Antagonisten (Montelukast oder Zileuton) behandelt oder haben innerhalb der letzten 60 Tage Montelukast/Zileuton angewendet
  5. Chronische Bluttransfusionstherapie, definiert als regelmäßig geplante Transfusionen.
  6. Hämoglobin A größer als 15 % bei der Hämoglobinanalyse
  7. Personen mit einer aktuellen ärztlichen Diagnose von Asthma (innerhalb der letzten 12 Monate) oder mit kontinuierlichem Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff oder voraussichtlicher oder aktueller Anwendung von Asthmamedikamenten (inhalative Kortikosteroide, aber Teilnehmer, die Bronchodilatatoren einnehmen, dürfen teilnehmen).
  8. Aktuelle Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie für SCD
  9. Bekannte aktuelle Schwangerschaft
  10. Bekannte Vorgeschichte von HIV
  11. Serumkreatinin größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalwertes an der Stelle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Montelukast zugesetzt zu Hydroxyharnstoff
Orale Montelukast-Therapie, die acht Wochen lang täglich mit der aktuellen Hydroxyurea-Therapie eingenommen wurde
Placebo-Komparator: Placebo zu Hydroxyharnstoff hinzugefügt
Orales Placebo, das acht Wochen lang täglich mit dem aktuellen Hydroxyurea-Regime eingenommen wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des löslichen Gefäßzelladhäsionsmoleküls-1 (sVCAM)
Zeitfenster: Grundlinie auf acht Wochen
Das primäre Ergebnismaß basiert auf einer Reduktion um 30 %, was einer Reduktion um ~106 ng/ml entspricht. Die Studie wurde mit 25 Personen in jeder Gruppe konzipiert, um alle drei Ziele und potenziellen Störfaktoren zu untersuchen. Wenn die Forscher jedoch nicht in der Lage sind, 25 Probanden in jedem Arm zu sammeln, könnten die Forscher bei 17 Probanden in jeder Gruppe immer noch einen Unterschied von 30 % in der sVCAM feststellen. Das 95-%-Konfidenzintervall zum Nachweis einer 30-prozentigen Differenz liegt zwischen 204 ng/ml und 290 ng/ml (oder einer 18-42-prozentigen Verringerung der sVCAM). Wichtig ist, dass die untere Grenze des 95-%-Konfidenzintervalls (18 %) immer noch eine klinisch relevante Verringerung der sVCAM ist. Wenn die Prüfärzte in dieser Studie also einen Unterschied von 30 % oder mehr in der sVCAM feststellen, können die Prüfärzte sicher sein, dass diese Daten auf der Grundlage des 95-%-Konfidenzintervalls klinisch wichtig sind.
Grundlinie auf acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael R. DeBaun, MD, MPH, Vanderbilt University Medical Center
  • Hauptermittler: Joshua Field, MD, MS, Medical College of Wisconsin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem unabhängigen Prüfungsausschuss („gelernter Vermittler“) genehmigt wurde, der für diesen Zweck bestimmt wurde.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren