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Auf dem Weg zur Entwicklung eines Bronchoskops mit einem speziellen O2-Kanal?

11. Oktober 2013 aktualisiert von: Vincent Ninane, Centre Hospitalier Universitaire Saint Pierre

Bewertung der Machbarkeit eines dedizierten zusätzlichen O2-Kanals in einem Bronchoskop.

Die Machbarkeit der Verwendung eines zusätzlichen bronchoskopischen Kanals zur Sauerstoffergänzung wird untersucht, indem die O2-Ergänzung durch Nasenkanülen mit der O2-Ergänzung durch den Aspirationskanal des Bronchoskops verglichen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Vergleich der O2-Verabreichung mittels Bronchoskop und Nasenkanüle bei normalen Probanden.

In dieser Studie wird der im Kapillarblut gemessene Sauerstoffpartialdruck (PcO2) bei verschiedenen O2-Flüssen von 0 bis 2 und 4 l/min verglichen, die mit Nasenkanülen oder einem Bronchoskop verabreicht werden. Während der Bronchoskopie wird Sauerstoff über den gesamten Aspirationskanal des Endoskops verabreicht, dessen Extremität in der Mitte der Luftröhre positioniert wird. Nach örtlicher Betäubung der Atemwege mit Lignocainspray 10 % und Lösung 1 % wird das Bronchoskop in sitzender Position mit einem Mundstück eingeführt und auf mittlerer Trachealhöhe platziert. Der am Ohrläppchen gemessene arterielle O2-Druck wird nach schrittweiser O2-Supplementierung von 0 auf 2 und dann 4 l/min unter Verwendung einer Nasenkanüle oder des Ansaugkanals des Bronchoskops gemessen. Bei jeder Flussrate wird der kapillare O2-Druck nach 2 Minuten gemessen. Zwischen jeder O2-Supplementierung erfolgt eine Pause von 5 Minuten Raumluftatmung. Die Reihenfolge der O2-Supplementierungsbedingung wird zufällig ausgewählt. Der gesamte bronchoskopische Eingriff sollte dann etwa 15 Minuten dauern. Zusätzliche Dosen von 1 % Lignocain werden nach Bedarf in die Luftröhre eingeträufelt und die O2-Sättigung und der Herzrhythmus werden während des Eingriffs kontinuierlich überwacht. Da die Probanden wahrscheinlich in der Lage sind, zusätzliche Strömungen in der Nase und/oder Luftröhre wahrzunehmen und dies das Atemmuster und die Ergebnisse beeinflussen kann, wird bei der Verabreichung von O2 über den Bronchoskopkanal Luft mit einer ähnlichen Strömungsrate in die Nasenkanülen hinzugefügt umgekehrt, so dass das Subjekt für die Art und Weise, wie O2 verabreicht wird, blind ist.

Diese Studie sollte es ermöglichen, höhere Werte des kapillaren O2-Drucks bei bronchoskopischer O2-Gabe nachzuweisen als bei Verwendung von Nasenkanülen. Wie eine aktuelle Metaanalyse zeigt, ist der im Kapillarblut des arterialisierten Ohrläppchens gemessene O2-Partialdruck (PcO2) niedriger als der arterielle Wert. Dieser Faktor ist in der vorliegenden Studie jedoch nicht wichtig, da er sich auf Unterschiede im PO2 zwischen den Ohrläppchen konzentriert zwei Bedingungen bei ähnlichen O2-Flussraten, die von dieser Einschränkung nicht betroffen sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BHG
      • Brussels, BHG, Belgien, 1000
        • Chu St. Pierre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesundes Subjekt

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1. Nasenkanülen / 2. Bronchoskopkanal
Die O2-Supplementierung erfolgt zunächst über den Aspirationskanal des Bronchoskops, in der zweiten Phase der Studie erfolgt die O2-Supplementierung über Nasenkanülen.
Ergänzung von O2 durch Nasenkanülen während der Bronchoskopie
Ergänzung von O2 durch den Aspirationskanal des Bronchoskops während der Bronchoskopie
Experimental: 1. Bronchoskopkanal / 2. Nasenkanülen
Die O2-Ergänzung erfolgt zunächst über Nasenkanülen, in der zweiten Phase der Studie erfolgt die O2-Ergänzung über den Aspirationskanal des Bronchoskops.
Ergänzung von O2 durch Nasenkanülen während der Bronchoskopie
Ergänzung von O2 durch den Aspirationskanal des Bronchoskops während der Bronchoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PcO2-Unterschied
Zeitfenster: 1 Stunde
Der PcO2-Unterschied nach verschiedenen Arten der O2-Supplementierung (Nasenkanülen vs. O2 durch den Aspirationskanal des Bronchoskops) wird gemessen und verglichen
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Ninane, Prof., MD, Chu St. Pierre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • B076201215478
  • AK/12-11-90/4190 (Andere Kennung: Comité d'éthique Saint Pierre)

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