- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01964404
Cannabis, Schizophrenie und Belohnung: Selbstmedikation und agonistische Behandlung?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Substanzgebrauchsstörungen sind bei Patienten mit Schizophrenie auffallend häufig und tragen zu ihrer Morbidität und ihren Kosten für die Gesellschaft bei. Wir haben eine neurobiologische Formulierung vorgeschlagen, die darauf hindeutet, dass der Konsum von Cannabis und anderen Substanzen bei diesen Patienten eine Dysfunktion im Belohnungskreislauf des Gehirns verbessern kann (und somit eine „Selbstmedikationsfunktion“ erfüllt) und gleichzeitig die Symptome und den Verlauf der Schizophrenie verschlimmert.
In diesem translationalen Forschungsvorschlag, der auf unserer Formulierung basiert, versuchen wir, die in unserer Pilotstudie erhaltenen Daten zu bestätigen und zu erweitern, die darauf hindeuten, dass Cannabis und der Cannabinoid-Agonist Dronabinol, wenn sie Patienten mit Schizophrenie und gleichzeitig auftretender Cannabiskonsumstörung in niedriger Dosis verabreicht werden, dies tun werden verbessern tatsächlich die Dysregulation des Gehirn-Belohnungskreislaufs bei diesen Patienten und liefern dadurch Beweise zur Unterstützung der Rolle von Cannabis als Mittel zur "Selbstmedikation" für sie. Auch durch das Testen des gesamten Wirkungsspektrums von Dronabinol (Auswirkungen auf die Belohnungsschaltkreise des Gehirns, bewertet mit aufgabenbasierter Funktions-MRT und Konnektivität im Ruhezustand) sowie auf Belohnungsreaktion, Stimmung, Verlangen, Kognition, psychiatrische und extrapyramidale Symptome) werden wir Hinweise geben, ob Dronabinol in niedrigen Dosen als Zusatzstoff (mit einem antipsychotischen Medikament) versucht werden sollte, um den Cannabiskonsum bei Patienten mit Schizophrenie einzuschränken.
Diese Studie umfasst 8 Gruppen mit jeweils 25 Teilnehmern. Bei den Gruppen 1-3 werden Schizophrenie und Cannabiskonsumstörung diagnostiziert; Gruppe 4 wird nur an Schizophrenie leiden, die Gruppen 5–7 werden nur an einer Cannabiskonsumstörung leiden und Gruppe 8 werden gesunde Kontrollteilnehmer sein. Nach dem Screening und den neuropsychiatrischen Basistests haben die Teilnehmer zwei Testtage (T1 und T2), die eine aufgabenbasierte funktionelle MRT umfassen, einschließlich der Bewertung der Ruhezustandskonnektivität und der Messung einer Reihe anderer Parameter, einschließlich Belohnungsreaktion, Stimmung, Verlangen und Symptome und Erkenntnis. Die Bewertungen bei T1 sind praktisch für alle Gruppen gleich. Bei T2 werden die Gruppen 1–3 und die Gruppen 5–7 vor den Bewertungen nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Bedingungen zugewiesen: Erhalt von 15 mg Dronabinol und Rauchen einer Placebo-Marihuana-Zigarette, Erhalt einer Placebo-Pille und Rauchen einer echten Marihuana-Zigarette, oder eine Placebo-Pille erhalten und eine Placebo-Marihuana-Zigarette rauchen. Gruppe 4 und Gruppe 8 erhalten zu T2 kein Medikament oder Placebo. Teilnehmer, die das Medikament erhalten, werden Sicherheitsbewertungen unterzogen, bevor das Medikament verabreicht wird, nachdem das Medikament verabreicht wurde, aber bevor sie die Forschungsklinik für den Tag verlassen, und erneut eine Woche später.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppen 1–3 Teilnehmer mit Schizophrenie und einer Cannabiskonsumstörung
- Alter 18 - 55 Jahre
- Diagnose Schizophrenie
- Diagnose von Cannabismissbrauch oder -abhängigkeit
- Konsum von Cannabis innerhalb des Monats vor dem Screening
- Bereit, in den 14 Tagen vor den Ausgangsuntersuchungen und während der beiden Scans abstinent zu bleiben.
- Psychiatrisch stabil
- Behandlung mit einer stabilen Dosis eines antipsychotischen Medikaments (außer Clozapin) für den letzten Monat
- Keine Behandlung für ihre Cannabiskonsumstörung suchen.
Gruppe 4 – Kontrollteilnehmer mit Schizophrenie
- Alter 18 - 55 Jahre
- Diagnose Schizophrenie
- Bereit, wie oben beschrieben abstinent zu bleiben
- Psychiatrisch stabil
- Behandlung mit einer stabilen Dosis eines antipsychotischen Medikaments (außer Clozapin) für den letzten Monat
Gruppen 5–7 – Kontrollteilnehmer mit Cannabiskonsumstörung
- Alter 18 - 55 Jahre
- Diagnose von Cannabismissbrauch oder -abhängigkeit
- Konsum von Cannabis innerhalb des Monats vor dem Screening
- Bereit, wie oben beschrieben abstinent zu bleiben
- Keine Behandlung für ihre Cannabiskonsumstörung suchen.
Gruppe 8 – Gesunde Kontrollteilnehmer
- Alter 18 - 55 Jahre
- Bereit, wie oben beschrieben abstinent zu bleiben
Ausschlusskriterien:
Gruppen 1–3 mit Schizophrenie und einer Cannabiskonsumstörung
- Positive Symptome einer Psychose (> 4 [moderat]) bei jedem Item der Psychose-Subskala der Positiven und Negativen Syndromskala (einmal abstinent) mit Ausnahme des Items Halluzination. Bei einer Bewertung > 5 schließen wir diesen Artikel aus.
- Kokain-/Stimulanzienkonsumstörung
- Pharmakologische Behandlung der Sucht
- Mentale Behinderung
- Geschichte der Kopfverletzung
- Metallgegenstände im Körper, die eine MRT kontraindizieren würden
- Schwangerschaft oder derzeitige Stillzeit
- Unkontrollierter medizinischer Zustand
- Einnahme von Clozapin
- Jeder Zustand, der die Verwendung von Cannabis oder Dronabinol kontraindizieren würde.
- Anamnese eines Anfallsleidens
Gruppe 4 – Kontrollteilnehmer mit Schizophrenie
- Positive Symptome einer Psychose (> 4 [moderat]) bei jedem Item der Psychose-Subskala der Positiven und Negativen Syndromskala (einmal abstinent) mit Ausnahme des Items Halluzination. Bei einer Bewertung > 5 schließen wir diesen Artikel aus.
- Jede Vorgeschichte einer anderen Substanzgebrauchsstörung als Nikotin
- Pharmakologische Behandlung der Sucht
- Mentale Behinderung
- Geschichte der Kopfverletzung
- Metallgegenstände im Körper, die eine MRT kontraindizieren würden
- Schwangerschaft oder derzeitige Stillzeit
- Unkontrollierter medizinischer Zustand
- Einnahme von Clozapin
Gruppen 5–7 – Kontrollteilnehmer mit Cannabiskonsumstörung
- Psychiatrische Diagnose der Achse I, bei der es sich nicht um eine Störung des Cannabiskonsums handelt
- Einnahme von Psychopharmaka
- Pharmakologische Behandlung der Sucht
- Mentale Behinderung
- Geschichte der Kopfverletzung
- Metallgegenstände im Körper, die eine MRT kontraindizieren würden
- Schwangerschaft oder derzeitige Stillzeit
- Unkontrollierter medizinischer Zustand
- Anamnese eines Anfallsleidens
Gruppe 8 – Gesunde Kontrollteilnehmer
- Jede psychiatrische Diagnose der Achse I
- Einnahme von Psychopharmaka
- Pharmakologische Behandlung der Sucht
- Mentale Behinderung
- Geschichte der Kopfverletzung
- Metallgegenstände im Körper, die eine MRT kontraindizieren würden
- Schwangerschaft oder derzeitige Stillzeit
- Unkontrollierter medizinischer Zustand
- Aktuelle Tabakraucher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Marihuana-Zigarette und Placebo-Kapsel
3–5 % Tetrahydrocannabinol-Cannabiszigarette, die unmittelbar vor der zweiten funktionellen MRT geraucht wurde, und eine Placebo-Kapsel (für Dronabinol), die etwa 2,75 Stunden vor der zweiten funktionellen MRT oral eingenommen wurde.
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Geräucherte Pflanze mit THC
Andere Namen:
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Experimental: Dronabinol und Placebo-Zigarette
Dronabinol 15 mg 3-5 % oral eingenommen etwa 2,75 Stunden vor der zweiten funktionellen MRT und eine Placebo-Zigarette (für Marihuana), die unmittelbar vor der zweiten funktionellen MRT geraucht wurde.
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Kapsel mit THC
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Zigarette und Placebo-Kapsel
Placebo-Zigarette (für Marihuana), die unmittelbar vor der zweiten funktionellen MRT geraucht wurde, und eine Placebo-Kapsel (für Dronabinol), die etwa 2,75 Stunden vor der zweiten funktionellen MRT oral eingenommen wurde.
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Kapsel ohne Wirkstoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aktivierung der Belohnungsschaltkreise des Gehirns im fMRT-Scan
Zeitfenster: 3 Stunden
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Aktivierung der Belohnungsschaltung des Gehirns (insbesondere des Nucleus accumbens) in Erwartung einer monetären Belohnung.
Die 'Messung' ist ein Mittelwert der Fisher-Z-Transformation der interregionalen Korrelation, die für jeden Teilnehmer zwischen dem Nucleus accumbens und dem anterioren cingulären Cortex gemessen wurde.
Die Fisher-Transformation erzeugt einen normalverteilten Korrelationswert für statistische Analysen, die Unterschiede zwischen Gruppen bewerten.
Eine Fisher-Z-Transformation von '0' stellt einen Wert von '0' für die geschätzte Korrelation dar, was keine Korrelation in den Aktivitätszeitreihen zwischen den Regionen bedeutet.
Die Werte spiegeln die Stärke der funktionellen Konnektivität zwischen Gehirnregionen wider, die zwischen Gruppen verglichen werden können (z.B.
gesunde Kontrollpersonen und SCZ-CUD-Gruppen, die verschiedene Studienmedikamente erhielten).
Mittelwerte und Standardabweichungen, die denen gesunder Kontrollpersonen ähneln, wären als gutes Ergebnis zu betrachten.
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3 Stunden
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Ruhezustandskonnektivität innerhalb der Belohnungsschaltkreise des Gehirns
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Rauchen des Studienmedikaments, 3 Stunden nach oraler Einnahme von Dronabinol
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Ruhezustands-Konnektivität innerhalb der Belohnungsschaltkreise des Gehirns, gemessen mit dem Fisher-transformierten r-Wert der Konnektivitätskarten zwischen dem Nucleus accumbens und anderen Gehirnarealen.
Die Fisher-Transformation erzeugt einen normalverteilten Korrelationswert für statistische Analysen zur Bewertung von Unterschieden zwischen Gruppen (gerauchtes THC vs. Placebo; orales Dronabinol vs. Placebo)
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1 Stunde nach dem Rauchen des Studienmedikaments, 3 Stunden nach oraler Einnahme von Dronabinol
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PANSS Positive Symptome
Zeitfenster: 3 Stunden nach oraler THC/Placebo-Gabe
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Positive and Negative Symptom Scale (PANSS) Positives Symptom-Mittelwert-Subscores bei 2. Bewertungstag, Bereich 7-49, höher = mehr Symptome.
Das Ergebnis Maßnahme wurde zu einem einzigen Zeitpunkt der Messung aufgezeichnet.
Der Zeitrahmen umfasst 3 Stunden nach oralem THC/Placebo und 1 Stunde nach gerauchtem THC/Placebo (das dreistündige Fenster schließt die eine Stunde nach dem Rauchen ein).
Jede Person rauchte THC oder Placebo UND nahm orales THC oder Placebo.
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3 Stunden nach oraler THC/Placebo-Gabe
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PANSS Negativsymptome
Zeitfenster: 3 Stunden nach oraler THC/Placebo-Gabe
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Positiv- und Negativsymptom-Skala Negativsymptom-Mittelwert-Unterteilungsskala am 2. Bewertungstag, Bereich 7–49, höher = mehr Symptome.
Der Zeitrahmen umfasst 3 Stunden nach oralem THC/Placebo und 1 Stunde nach gerauchtem THC/Placebo (das dreistündige Fenster schließt die eine Stunde nach dem Rauchen ein).
Jede Person rauchte THC oder Placebo UND nahm orales THC oder Placebo.
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3 Stunden nach oraler THC/Placebo-Gabe
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Kognitive Funktionen, verbales Lernen
Zeitfenster: 4 Stunden nach oraler Einnahme des Medikaments
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Kognitive Funktion, verbales Lernen Hopkins Verbal Learning Test (HVLT-R) Gesamt-Rohwert.
Möglicher Wertebereich ist 0-35, höhere Werte bedeuten bessere Funktion. Der Zeitrahmen umfasst 4 Stunden nach oralem THC/Placebo und 2 Stunden nach gerauchtem THC/Placebo (das dreistündige Fenster schließt die eine Stunde nach dem Rauchen ein). Jede Person rauchte THC oder Placebo UND nahm orales THC oder Placebo. |
4 Stunden nach oraler Einnahme des Medikaments
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Arzneimittelerfahrung, Angst
Zeitfenster: 3 Stunden nach Einnahme des oralen Medikaments
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Bewertungen der Drogenerfahrung bezüglich Stimmung und Begehrenswertigkeit, Angstbewertung auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Werte mehr Angst bedeuten. Der Zeitrahmen umfasst 3 Stunden nach oralem THC/Placebo und 1 Stunde nach gerauchtem THC/Placebo (das dreistündige Fenster schließt die eine Stunde nach dem Rauchen ein). Jede Person rauchte THC oder Placebo UND nahm orales THC oder Placebo ein. |
3 Stunden nach Einnahme des oralen Medikaments
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Bewertungen des Drogenerlebnisses hinsichtlich der Vorliebe für die Droge
Zeitfenster: 3 Stunden nach der oralen Einnahme des Medikaments
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Bewertungen des Drogenerlebnisses bezüglich der Beliebtheit auf einer Skala von 0-100, wobei eine höhere Zahl mehr Beliebtheit bedeutet Der Zeitrahmen umfasst 3 Stunden nach oralem THC/Placebo und 1 Stunde nach gerauchtem THC/Placebo (das dreistündige Fenster schließt die eine Stunde nach dem Rauchen ein). Jede Person rauchte THC oder Placebo UND nahm orales THC oder Placebo ein. |
3 Stunden nach der oralen Einnahme des Medikaments
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Kognitive Funktion, CPT-IP 2 Ziffern
Zeitfenster: 4 Stunden nach oraler Einnahme des Medikaments
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Kognitive Funktion, CPT-IP 2-stellige Maßeinheit für Aufmerksamkeit. Der Continuous Performance Test-Identical Pairs version (CPT-IP)80 bewertete die Aufmerksamkeit mit einem Bereich von 1-5, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktion hinweisen. Das Ergebnis wurde zu einem einzelnen Messzeitpunkt erfasst. Der Zeitrahmen umfasst 4 Stunden nach oraler THC/Placebo-Einnahme und 2 Stunden nach gerauchtem THC/Placebo (das dreistündige Fenster schließt die Stunde nach dem Rauchen ein). Jede Person rauchte THC oder Placebo UND nahm oral THC oder Placebo ein. |
4 Stunden nach oraler Einnahme des Medikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary F Brunette, MD, Dartmouth College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D14061
- 1R01DA034699-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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