Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung der Wirksamkeit und Sicherheit von Femtosekundenlaser-unterstützten versus manuellen Linsenfragmentierungsverfahren

13. März 2014 aktualisiert von: Technolas Perfect Vision GmbH

Eine randomisierte, kontrollierte, prospektive, post-market-klinische Follow-up-Studie mit mehreren Zentren, mehreren Chirurgen zur Untersuchung des Einflusses des Kataraktgrades auf die Wirksamkeit und Sicherheit des Femtosekundenlaser-unterstützten Linsenfragmentierungsverfahrens

Diese klinische Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, offene, prospektive, multizentrische, klinische Nachbeobachtungsstudie mit mehreren Chirurgen nach der Markteinführung, um die Auswirkungen des Kataraktgrades auf die Wirksamkeit und Sicherheit der Femtosekundenlaser-unterstützten Linsenfragmentierung zu untersuchen Phakoemulsifikation der Kataraktlinse vor der Implantation einer Intraokularlinse (IOL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser randomisierten, kontrollierten, prospektiven klinischen Post-Market-Follow-up-Studie mit mehreren Zentren und mehreren Chirurgen besteht darin, die Auswirkungen des Kataraktgrades auf die Sicherheit und Wirksamkeit der Femtosekundenlaser-unterstützten Linsenfragmentierung zu untersuchen Kataraktchirurgie mit der VICTUS Femtosekundenlaserplattform.

In dieser Studie werden Patienten mit unterschiedlichen Kataraktgraden [beurteilt durch das Linsentrübungsklassifizierungssystem (LOCS) III auf Kernopaleszenz) randomisiert entweder einer manuellen Gruppe oder einer Lasergruppe zugeordnet und Aspekte zu Wirksamkeit und Sicherheit untersucht.

  • Der Sponsor und die Prüfärzte stellen sicher, dass alle relevanten Dokumente vor der Eingabe von ihrem institutionellen Überprüfungsausschuss / institutionellen Ethikausschuss (IRB/IEC) oder, wenn sie nicht den IRB/IEC ihrer Institution verwenden, vom überprüfenden zentralen IRB/IEC genehmigt werden Fächer im Studium.
  • Um mögliche Verzerrungen während des Prozesses der Patientenzuweisung zu vermeiden und um eine faire und echte klinische Signifikanz zu beobachten, wird während der Studie eine Block-Randomisierungsmethode eingesetzt und angewendet.
  • Die Probanden gelten als in die klinische Studienpopulation aufgenommen, sobald sie die Einverständniserklärung des Patienten (ICF) unterschrieben und erhalten und sich präoperativen Untersuchungen unterzogen haben.
  • Die klinische Gruppe des Sponsors begleitet und überwacht diese Studie in Bezug auf Patientenrekrutierung, Eignungskontrolle, Randomisierungsprozess, postoperative Überwachung und Datenerhebung gemäß den geltenden Vorschriften und den vom Sponsor geforderten Spezifikationen.
  • Alle bei jedem Studienbesuch erhaltenen medizinischen Informationen werden in Echtzeit in der Akte des Probanden (Quelldokumentation) aufgezeichnet, während sie gesammelt und dann vom Personal des Standorts auf das Fallberichtsformular (CRF) übertragen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hyderabad, Indien, 500082
        • MaxiVision Laser Centre Private Limited
      • Zlin, Tschechische Republik, 76001
        • Gemini Eye Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen die Patienteninformation gelesen, verstanden und unterschrieben haben
  • Die Patienten sind bereit und in der Lage, für Nachuntersuchungen wiederzukommen
  • Klare Hornhautmedien
  • Grauer Star Grad (nuklear) von I bis V gemäß LOCS III
  • Die Patienten müssen mindestens 40 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer klaren Linse (Klarlinsenaustausch)
  • Glaukom und Glaukomverdacht
  • Patienten mit vorbestehender proliferativer diabetischer Retinopathie (milde und streng kontrollierte Diabetes-Symptome, ohne Retinopathie und nicht-proliferative diabetische Retinopathie, können eingeschlossen werden)
  • Netzhauterkrankungen
  • Rheumatische Erkrankungen
  • Verschluss von Netzhautgefäßen
  • Helle Randdegeneration
  • Herpes zoster oder Herpes-simplex-Keratitis
  • Starke Vaskularisierung des Augengewebes
  • Epilepsie
  • Wiederkehrende Hornhauterosion
  • Schwere Basalmembranerkrankung
  • Patienten, die an schweren Wundheilungsstörungen wie Bindegewebserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Immunschwächeerkrankungen, endokrinen Erkrankungen, Lupus, rheumatoider Arthritis, Kollagenose oder klinisch signifikanter Atopie leiden
  • Patienten, die an AIDS oder HIV leiden.
  • Chemosis
  • Signifikanter Stabilitätsverlust der Bindehaut
  • Nystagmus
  • Auf einer keratometrischen Karte der Hornhaut dürfen die minimalen und maximalen K-Werte der zentralen 3-mm-Zone um nicht mehr als 5 dpt voneinander abweichen.
  • Die maximalen K-Werte dürfen 60 D nicht überschreiten. Der Mindestwert darf nicht kleiner als 37 D sein.
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten, die auf dem anderen Auge blind sind.
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber geplanten Begleitmedikationen.
  • Patienten mit einer rezidivierenden oder aktiven Augen- oder unkontrollierten Augenliderkrankung.
  • Probanden mit einer schlecht erweiterten Pupille.
  • Patienten mit einer Vorderkammertiefe (ACD) < 1,5 mm oder ACD > 4,8 mm
  • Vorhandensein von Blut oder anderem Material in der Vorderkammer.
  • Eine Vorgeschichte von Linseninstabilität (z. posteriorer polarer Katarakt, traumatischer Katarakt) oder zonuläre Instabilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Manuelle Kataraktchirurgie
"Manuell": Die manuelle Gruppe fungiert als Kontrollgruppe, bei der die Linsenfragmentierung manuell ohne Femtosekundenlaser-unterstützte Linsenfragmentierung durchgeführt wird
"Manuell": Die manuelle Gruppe fungiert als Kontrollgruppe, bei der die Linsenfragmentierung manuell ohne Femtosekundenlaser-unterstützte Linsenfragmentierung durchgeführt wird
Experimental: Kataraktchirurgie mit Femtosekundenlaser
"Lasergruppe": Eine Vorfragmentierung der Augenlinse wird durch das VICTUS Femtosekunden-Laserlinsen-Fragmentierungsverfahren durchgeführt.

Das VICTUS-Linsenfragmentierungsverfahren ist Teil des Femtosekundenlaser-unterstützten Kataraktverfahrens, bei dem präzise Schnitte im Inneren der Kataraktlinse erzeugt werden, was zu einer Erweichung und Fragmentierung der Linse führt.

Die korrekte Positionierung der Schnitte innerhalb der Linse kann mit einem optischen Kohärenztomographen (OCT) überprüft werden, bevor der lasergestützte Fragmentierungsprozess gestartet wird.

In dieser Studie werden verschiedene chirurgische Muster verwendet. Für jedes Muster können verschiedene Geometrie-/Laserparameter individuell an den Kataraktstatus jedes Patienten angepasst werden.

Alle Patienten, die in die Lasergruppen eingeschrieben sind (alle Kataraktgrade), werden vor der femtosekundenlasergestützten Linsenfragmentierung mit der VICTUS-Femtosekundenlaserplattform mit einer femtosekundenlasergestützten Kapsulotomie behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effektive Phakoemulsifikationszeit
Zeitfenster: Dieses Kriterium sollte am Behandlungstag erreicht werden.
Die effektive Phakoemulsifikationszeit (EPT) der „Laser-Gruppe“ (gepoolt aus allen Graden) während der Phakoemulsifikation ist kleiner oder gleich der „Manuellen Gruppe“ (gepoolt aus allen Graden); p < 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.
Dieses Kriterium sollte am Behandlungstag erreicht werden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Dieses Zweckkriterium sollte intraoperativ, nach 1 Tag, 1 Woche und 1 Monat erreicht werden.
Weniger oder gleich viele unerwünschte Ereignisse (z. Netzhautablösung, IOL-Fehlstellung etc.) in der „Lasergruppe“ (gepoolt aus allen Kataraktgraden) im Vergleich zur „manuellen Gruppe“ (gepoolt aus allen Kataraktgraden); p < 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet. Der sekundäre Studienendpunkt basiert nur auf unerwünschten Ereignissen und schweren unerwünschten Ereignissen, die mit den Behandlungsverfahren zusammenhängen.
Dieses Zweckkriterium sollte intraoperativ, nach 1 Tag, 1 Woche und 1 Monat erreicht werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pavel Stodulka, Dr. med, Gemini clinic, Zlin, Czech Republic 76001
  • Hauptermittler: Kasu Prasad Reddy, MD, MaxiVision Laser Centre Private Limited, Hyderabad, India
  • Hauptermittler: N Sreelakshmi, MD, MaxiVision Laser Centre Private Limited, Hyderabad, India
  • Studienstuhl: Stephen Slade, MD, Slade & Baker Vision Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1304

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren