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Einfluss der bariatrischen Chirurgie auf die Serumspiegel von 26RFa (RFa-Ba-S)

26. Juni 2020 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Bestimmung der Serumspiegel des orexigenen Neuropeptids 26RFa bei adipösen weiblichen Patienten mit oder ohne Diabetes. Einfluss der bariatrischen Chirurgie

Das 26RFa wurde kürzlich im Hypothalamus entdeckt. Bei Nagetieren scheint es mit dem Glukosestoffwechsel und der Fettleibigkeit zusammenzuhängen. Es liegen jedoch keine Daten zu adipösen Patienten oder Patienten mit Diabetes vor. Daher planten die Forscher, den 26RFa-Spiegel bei adipösen Patienten vor und nach einer Schlauchmagenoperation zu dosieren, um die Auswirkung eines Gewichtsverlusts auf dessen Spiegel zu untersuchen. Die Forscher werden 26RFa-Konzentrationen auch bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes und bei gesunden Freiwilligen mit Normalgewicht dosieren. Der Vergleich dieser verschiedenen Gruppen wird es uns ermöglichen, die Beteiligung von 26RFa an der Regulierung der Glukosekonzentration und an Fettleibigkeit besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das 26RFa ist ein orexigenes Neuropeptid der Rfamides-Familie, das in zwei Hypothalamuskernen lokalisiert ist. Sein Anstieg führte zu Fettleibigkeit und ist bei fettleibigen Nagetieren erhöht. Darüber hinaus ist es beim Menschen bei magersüchtigen Patienten erhöht. Es liegen jedoch keine Daten zu adipösen Patienten oder Patienten mit Diabetes vor. Daher planten die Forscher, den 26RFa-Spiegel bei adipösen Patienten vor und nach einer Schlauchmagenoperation zu messen, um die Auswirkung eines Gewichtsverlusts auf dessen Werte zu untersuchen. Die Forscher werden 26RFa-Konzentrationen auch bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes und bei gesunden Freiwilligen mit Normalgewicht dosieren. Der Vergleich dieser verschiedenen Gruppen wird es uns ermöglichen, die Beteiligung von 26RFa an der Regulierung der Glukosekonzentration und an Fettleibigkeit besser zu verstehen.

Die Forscher werden auch andere Hormone messen, von denen bekannt ist, dass sie eine wichtige Rolle im Glukosestoffwechsel und bei Fettleibigkeit spielen (d. h. Insulin, Adiponektin).

Den Freiwilligen wird ein Mahlzeitentest durchgeführt, um die Kinetik dieser Moleküle während und nach der Nahrungsaufnahme zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haute Normandie
      • Rouen, Haute Normandie, Frankreich, 76000
        • University Hospital Rouen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

  1. Patienten:

    1. Einschlusskriterien:

      • Übergewichtige Patienten (mit oder ohne Typ-2-Diabetes) mit geplanter Schlauchmagenoperation
    2. Ausschlusskriterien:

      • HbA1c >11 %.
  2. Gesunde Freiwillige:

    1. Einschlusskriterien:

      • 20 ≤ BMI ≤ 25 kg/m²,
      • ohne Behandlung, die die Blutzuckerkontrolle beeinflussen könnte,
      • normales Elektrokardiogramm,
      • Keine Störung der folgenden Blutuntersuchungen: Blutbild, Serumelektrolyte, Glukose,
      • negative Serologie von HIV, Hepatitis B und C,
      • nimmt in den letzten 3 Monaten nicht an einer anderen klinischen Studie teil
    2. Ausschlusskriterien:

      • schwere medizinische oder chirurgische Vorgeschichte, insbesondere endokrine oder kardiale Erkrankungen,
      • Ödemsyndrom,
      • Hypertonie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes
Mahlzeitentest und Hormonmessung inklusive 26RFa
Mahlzeitentest und Blutentnahme zur Messung von 26RFa und klassischen Hormonen, die an der Glukosekontrolle und Fettleibigkeit beteiligt sind
Sonstiges: Übergewichtige Patienten ohne Diabetes
Mahlzeitentest und Hormonmessung inklusive 26RFa
Mahlzeitentest und Blutentnahme zur Messung von 26RFa und klassischen Hormonen, die an der Glukosekontrolle und Fettleibigkeit beteiligt sind
Sonstiges: gesunde Freiwillige
Mahlzeitentest und Hormonmessung inklusive 26RFa
Mahlzeitentest und Blutentnahme zur Messung von 26RFa und klassischen Hormonen, die an der Glukosekontrolle und Fettleibigkeit beteiligt sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-26RFa-Spiegel
Zeitfenster: Ungefähr 1 Monat vor einer Schlauchmagenoperation
Der Serum-26RFa-Spiegel wird im nüchternen Zustand vor einer Schlauchmagenoperation bei adipösen Patienten mit oder ohne Diabetes gemessen.
Ungefähr 1 Monat vor einer Schlauchmagenoperation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinetik der 26RFa-Spiegel während einer Testmahlzeit
Zeitfenster: Vor (ca. 1 Monat) und nach einer Schlauchmagenoperation (D30 und D180), während einer Testmahlzeit (T0, T30, T60, T90, T120, T150 und T180)
Die 26RFa-Werte werden während eines Mahlzeitentests vor und nach einer Schlauchmagenoperation bei adipösen Patienten mit oder ohne Diabetes und einmal bei gesunden Freiwilligen gemessen.
Vor (ca. 1 Monat) und nach einer Schlauchmagenoperation (D30 und D180), während einer Testmahlzeit (T0, T30, T60, T90, T120, T150 und T180)
Kinetik klassischer Hormone, die an der Glukosekontrolle und Fettleibigkeit beteiligt sind
Zeitfenster: Vor (ca. 1 Monat) und nach einer Schlauchmagenoperation (D30 und D180), während einer Testmahlzeit (T0, T30, T60, T90, T120, T150 und T180)
Die Spiegel klassischer Hormone, die an der Glukosekontrolle und Fettleibigkeit beteiligt sind, werden während eines Mahlzeitentests vor und nach einer Schlauchmagenoperation bei adipösen Patienten mit oder ohne Diabetes und einmal bei gesunden Freiwilligen gemessen.
Vor (ca. 1 Monat) und nach einer Schlauchmagenoperation (D30 und D180), während einer Testmahlzeit (T0, T30, T60, T90, T120, T150 und T180)
Spiegel von 26RFa und klassischen Hormonen, die unmittelbar nach einer Schlauchmagenoperation an der Glukosekontrolle und Fettleibigkeit beteiligt sind
Zeitfenster: bei D3 nach einer Schlauchmagenoperation
Spiegel von 26RFa und klassischen Hormonen, die unmittelbar nach einer Schlauchmagenoperation (D3) bei adipösen Patienten mit oder ohne Diabetes an der Glukosekontrolle und Fettleibigkeit beteiligt sind.
bei D3 nach einer Schlauchmagenoperation
Bewertung des Sättigungsgefühls
Zeitfenster: Vor (ca. 1 Monat) und nach einer Schlauchmagenoperation (D3, D30 und D180)
Das Sättigungsgefühl wird mithilfe eines Fragebogens vor und nach einer Schlauchmagenoperation berechnet: einmal bei D3 und bei T0, T90 und T180 während eines Mahlzeitentests bei D30 und D180 bei adipösen Patienten mit oder ohne Diabetes. Es wird auch bei gesunden Freiwilligen zu T0, T90 und T180 während einer Testmahlzeit berechnet.
Vor (ca. 1 Monat) und nach einer Schlauchmagenoperation (D3, D30 und D180)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gaëtan Prevost, MD, University Hospital, Rouen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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