- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01990183
CareToy - Ein modulares intelligentes System für die Rehabilitation von Säuglingen zu Hause basierend auf mechatronischen Spielzeugen (CareToy)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation besteht aus Frühgeborenen, die in der örtlichen Abteilung für Neonatologie rekrutiert werden. Die Eignung von Säuglingen, also Kindern, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, wird vom Neonatologie-Team evaluiert. Die Rekrutierung sollte nach der Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) bis zu dem in den Einschlusskriterien angegebenen Alter erfolgen und beginnt mit der Unterzeichnung der Teilnahmevereinbarung durch die Eltern. Während der Rekrutierung werden umfangreiche perinatale Daten aus Krankenakten erhoben. Jedes klinische Zentrum wird diese Daten in einer internen Datenbank speichern. Jedes Kind wird anhand einer neurologischen Standarduntersuchung, ergänzt durch eine Bewegungsanalyse mittels Videoaufzeichnung, nach der Prechtl-Methode Qualitative Assessment of General Movements beurteilt.
Die Stichprobe wird in zwei Gruppen randomisiert, um die Wirksamkeit des CareToy-Interventionsprogramms gegenüber der Standardversorgung auf die motorische, kognitive und visuelle Entwicklung zu vergleichen. Wir haben die Studie als randomisierte klinische Studie konzipiert. Die Stichprobengröße wurde auf Basis des primären Ergebnismaßes (Infant Motor Profile [IMP], siehe Ergebnismaße) berechnet.
Vor Beginn des RCT haben wir eine kurze Pilotphase mit wenigen Säuglingen geplant, um die Machbarkeit des CareToy-Trainings zu beurteilen und das CareToy-System und die Rehabilitationspakete abzustimmen und einzurichten. Diese Fälle werden den gleichen Schritten folgen, die für die RCT geplant sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter ≥ 28+0 Wochen und 32+6 Wochen
- korrigiertes Alter bei Studienbeginn: zwischen 3 und 9 Monaten;
- Erreichen vordefinierter Grenzwerte für die grobmotorische Leistungsfähigkeit, abgeleitet vom Ages & Stages Questionnaire® Third Edition (ASQ-3), in Bezug auf das korrigierte Alter (Bricker and Squires, 1999)
Im Detail:
- 4-Monats-Formular (von 3 Monaten bis 4 Monate 30 Tage) Punktzahl ≥ 10;
- 6-Monats-Formular (von 5 Monaten bis 6 Monate 30 Tage) Score ≥ 5 - < 50;
- 8-Monats-Form (von 7 Monaten bis 8 Monate 30 Tage) ≥ 10 - <30
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit einem Gestationsalter < 28 Wochen oder ≥ 33 Wochen
- Säuglinge, die klein für das Gestationsalter sind (d. h. Gewicht unter dem 10., ref)
- Vorhandensein von Hirnschäden (d.h. Hirnfehlbildung, intraventrikuläre Blutung [IVH] >1; jeder Grad an periventrikulärer Leukomalazie (ref)
- bekannte Epilepsie oder andere Anfallsformen
- schwere sensorische Defizite (Blindheit, Taubheit)
- andere schwere nicht neurologische Fehlbildungen
- Teilnahme an anderen experimentellen Studien mit Rehabilitationszielen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: CareToy
CareToy-Intervention
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Säuglinge, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, beginnen mit der Habilitationsintervention unmittelbar nach der Bewertung zu Studienbeginn.
Das Rehabilitationspersonal richtet das CareToy-System entsprechend den Bedürfnissen und klinischen Merkmalen jedes Säuglings ein, um individuelle Interventionspakete und das zugehörige Benutzerhandbuch durchzuführen.
So wird ein personalisiertes CareToy-System zum Kind nach Hause geliefert.
Außerdem werden die Eltern an einem Schulungskurs teilnehmen, um es zu benutzen.
Während jeder täglichen Heimsitzung (insgesamt ca. 30 - 45 Minuten) werden dem Kind verschiedene interaktive Aktivitäten in Rücken-, Bauch- und Sitzposition vorgeschlagen.
Die Interventionsphase dauert 4 Wochen und jede Sitzung wird vom Rehabilitationspersonal fernüberwacht.
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ANDERE: Standardpflege
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Aktuelle Pflegehinweise zum Umgang mit Frühgeborenen in den ersten Lebensmonaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen am Infant Motor Profile (IMP)
Zeitfenster: T0 (Baseline, 1 Woche vor Beginn der Studienperiode); T1 (innerhalb von 1 Woche nach Ende der ersten Trainings-/Kontrollperiode; vor dem Wechsel); T2 (innerhalb 1 Woche nach Ende des zweiten Trainings/Kontrolle 2. Periode, nach Cross-Over), T3: 18 Monate
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IMP ist eine zuverlässige videobasierte Beurteilung des motorischen Verhaltens im Säuglingsalter von 3 bis 18 Monaten.
Es richtet sich an die motorischen Fähigkeiten des Kindes und bewertet das motorische Verhalten in fünf Bereichen: (1) Variation, (2) Variabilität (Fähigkeit zur Auswahl motorischer Strategien), (3) Bewegungsflüssigkeit, (4) Bewegungssymmetrie und (5) motorische Leistung .
Es wurde bei Früh- und Reifgeborenen validiert.
Dieses Tool soll Veränderungen nach dem Eingriff erkennen und quantifizieren, und es wird berichtet, dass es eine zufriedenstellende Intra- und Inter-Observer-Zuverlässigkeit und eine sehr gute gleichzeitige Gültigkeit mit der Alberta Infant Motor Scale und der Touwen Infant Neurological Examination aufweist.
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T0 (Baseline, 1 Woche vor Beginn der Studienperiode); T1 (innerhalb von 1 Woche nach Ende der ersten Trainings-/Kontrollperiode; vor dem Wechsel); T2 (innerhalb 1 Woche nach Ende des zweiten Trainings/Kontrolle 2. Periode, nach Cross-Over), T3: 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen an der Alberta Infant Motor Scale (AIMS)
Zeitfenster: T0 (Baseline, 1 Woche vor Studienbeginn); T1 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 1. Trainings-/Kontrollzeitraums; vor Wechsel); T2 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 2. Trainings-/Kontrollzeitraums, nach Wechsel ) T3 (18 Monate korrigiertes Alter)
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Diese Skala untersucht die verzögerte und abnormale motorische Entwicklung bei Säuglingen im Laufe der Zeit und gilt für die Bewertung vom Termin bis zum Alter von 18 Monaten.
Es hat gute psychometrische Eigenschaften, ist bei begrenzter Handhabung schnell zu verabreichen und konzentriert sich auf das Erreichen motorischer Meilensteine, die Qualität der Haltung und die Bewegungsergebnisse.
Die Sensitivität von AIMS-Items wurde bei der Differenzierung der motorischen Entwicklung von Frühgeborenen, die typischerweise zu niedrigeren Werten führt, und der motorischen Entwicklung von voll ausgetragenen Säuglingen nachgewiesen.
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T0 (Baseline, 1 Woche vor Studienbeginn); T1 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 1. Trainings-/Kontrollzeitraums; vor Wechsel); T2 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 2. Trainings-/Kontrollzeitraums, nach Wechsel ) T3 (18 Monate korrigiertes Alter)
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CareToy für Kliniken (CareToy C)
Zeitfenster: T0 (Baseline, 1 Woche vor Beginn der Studienperiode); T1 (innerhalb von 1 Woche nach Ende der ersten Trainings-/Kontrollperiode; vor dem Wechsel); T2 (innerhalb 1 Woche nach Ende des 2. Trainings/Kontrolle 2. Periode, nach Cross-Over)
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CareToy-Evaluierungspakete werden unter Verwendung eines hochausgestatteten Systems namens Caretoy C in einer Untergruppe der eingeschriebenen Kleinkinder durchgeführt.
Diese Bewertung besteht hauptsächlich aus visuellen Paketen, die entwickelt wurden, um einige verschiedene visuelle Fähigkeiten von Säuglingen zu bewerten, z. B. Aufmerksamkeit, audiovisuelle, Fixierungsverschiebung und Neuheit.
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T0 (Baseline, 1 Woche vor Beginn der Studienperiode); T1 (innerhalb von 1 Woche nach Ende der ersten Trainings-/Kontrollperiode; vor dem Wechsel); T2 (innerhalb 1 Woche nach Ende des 2. Trainings/Kontrolle 2. Periode, nach Cross-Over)
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Änderungen auf Teller Acuity Cards
Zeitfenster: T0 (Baseline, 1 Woche vor Studienbeginn); T1 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 1. Trainings-/Kontrollzeitraums; vor Wechsel); T2 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 2. Trainings-/Kontrollzeitraums, nach Wechsel ) T3 (18 Monate korrigiertes Alter)
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Teller Acuity Cards II ist ein pädiatrischer Test zur Beurteilung der Sehschärfe.
Es basiert auf der Verhaltensreaktion, indem die Aufmerksamkeit des Säuglings auf eine Reihe von Karten mit unterschiedlich breiten Streifen beurteilt wird.
Dieses Tool ermöglicht eine schnelle Beurteilung der Auflösungs-(Gitter-)Sehschärfe bei Säuglingen, Kleinkindern und anderen Bevölkerungsgruppen, bei denen eine verbale Reaktion auf Erkennungs-(Buchstaben-)Sehschärfediagramme schwierig oder unmöglich ist.
Es bewertet die Entwicklung der Sehschärfe von Säuglingen und wurde in mehreren Studien zu diagnostischen Zwecken und zur Messung der Ergebnisse früher Interventionen verwendet.
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T0 (Baseline, 1 Woche vor Studienbeginn); T1 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 1. Trainings-/Kontrollzeitraums; vor Wechsel); T2 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 2. Trainings-/Kontrollzeitraums, nach Wechsel ) T3 (18 Monate korrigiertes Alter)
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Änderungen an Bayley III – Kognitive Subskala
Zeitfenster: T0 (Baseline, 1 Woche vor Studienbeginn); T3: 18 Monate korrigiertes Alter (CA)
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Diese Skala ist empfindlich bei der Erkennung von Unterschieden zwischen einer normativen Stichprobe und Kindern mit einem Risiko für eine verzögerte Entwicklung, wie z. B. Frühgeborene.
Es hat auf normative Werte bezogene Bewertungen mit einem Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung [SD] von 15 Punkten.
Kinder, deren Werte in einem Bereich 2 SDs unter dem normativen Wert liegen, gelten in diesem Bereich als signifikant verzögert.
Bayley---III ist für die Verabreichung an Kinder im Alter zwischen 1 Monat und 42 Monaten geeignet (obwohl die Normen nach unten bis zum Alter von 16 Tagen reichen).
Die Bayley III-Revision umfasst kognitive, sprachliche, motorische, sozial-emotionale und adaptive Verhaltensskalen.
Items auf der kognitiven Subskala bewerten die sensormotorische Entwicklung, Erforschung, Manipulation, Objektbezogenheit, Konzeptbildung, Problemlösung und Gedächtnis, alles Funktionen, die während der CareToy-Sitzungen gefördert werden.
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T0 (Baseline, 1 Woche vor Studienbeginn); T3: 18 Monate korrigiertes Alter (CA)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alters- und Entwicklungsfragebogen (ASQ)
Zeitfenster: T0 (Baseline, 1 Woche vor Studienbeginn); T1 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 1. Trainings-/Kontrollzeitraums; vor Wechsel); T2 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 2. Trainings-/Kontrollzeitraums, nach Wechsel ); T3 (18 Monate korrigiertes Alter)
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Es wurde als Screening-Instrument für Entwicklungsverzögerungen bei Säuglingen in zahlreichen pädiatrischen Populationen entwickelt, wobei die berichtete Sensitivität, ein Maß für echte Positive, und die Spezifität, ein Maß für echte Negative, variieren, wobei die meisten Studien eine höhere Genauigkeit in Risikopopulationen berichten. Dieser Fragebogen wird den Eltern nach der Anmeldung ausgehändigt, um den geeignetsten Startzeitpunkt für jedes Kleinkind festzulegen. |
T0 (Baseline, 1 Woche vor Studienbeginn); T1 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 1. Trainings-/Kontrollzeitraums; vor Wechsel); T2 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 2. Trainings-/Kontrollzeitraums, nach Wechsel ); T3 (18 Monate korrigiertes Alter)
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Sozial – emotionale Skala von BSID-III
Zeitfenster: T0 (Baseline, 1 Woche vor Studienbeginn); T1 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 1. Trainings-/Kontrollzeitraums; vor Wechsel); T2 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 2. Trainings-/Kontrollzeitraums, nach Wechsel ); T3 (18 Monate korrigiertes Alter)
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Die Umfrage verwendet diese Beobachtungsbewertungsskala, die einen allgemeinen Hinweis auf das Niveau der sozial-emotionalen Entwicklung des Säuglings und Informationen darüber gibt, ob sensorische Verarbeitungsschwierigkeiten vorhanden sind oder nicht.
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T0 (Baseline, 1 Woche vor Studienbeginn); T1 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 1. Trainings-/Kontrollzeitraums; vor Wechsel); T2 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 2. Trainings-/Kontrollzeitraums, nach Wechsel ); T3 (18 Monate korrigiertes Alter)
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Parenting Stress Index (PSI)
Zeitfenster: T0 (Baseline, 1 Woche vor Studienbeginn); T1 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 1. Trainings-/Kontrollzeitraums; vor Wechsel); T2 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 2. Trainings-/Kontrollzeitraums, nach Wechsel ) T3 (18 Monate korrigiertes Alter)
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Dies ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der entwickelt wurde, um spezifische elterliche, kindliche und situative Merkmale zu identifizieren, die am häufigsten mit dysfunktionaler Erziehung in Verbindung gebracht werden.
Derzeit wird der PSI meist als Screening-Instrument zur Früherkennung von Eltern-Kind-Systemen eingesetzt, die unter Stress stehen und Gefahr laufen, ein dysfunktionales Erziehungsverhalten zu entwickeln.
Die Validität des PSI ist gut und wurde in zahlreichen Studien zu Kindern mit Entwicklungsproblemen, Verhaltensproblemen, Behinderungen und Krankheiten sowie Studien zu Risikofamilien und interkulturellen Studien nachgewiesen
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T0 (Baseline, 1 Woche vor Studienbeginn); T1 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 1. Trainings-/Kontrollzeitraums; vor Wechsel); T2 (innerhalb von 1 Woche nach Ende des 2. Trainings-/Kontrollzeitraums, nach Wechsel ) T3 (18 Monate korrigiertes Alter)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rizzi R, Menici V, Cioni ML, Cecchi A, Barzacchi V, Beani E, Giampietri M, Cioni G, Sgandurra G; Clinical CareToy-R Consortium. Concurrent and predictive validity of the infant motor profile in infants at risk of neurodevelopmental disorders. BMC Pediatr. 2021 Feb 6;21(1):68. doi: 10.1186/s12887-021-02522-5.
- Sgandurra G, Beani E, Inguaggiato E, Lorentzen J, Nielsen JB, Cioni G. Effects on Parental Stress of Early Home-Based CareToy Intervention in Low-Risk Preterm Infants. Neural Plast. 2019 Jan 22;2019:7517351. doi: 10.1155/2019/7517351. eCollection 2019.
- Sgandurra G, Lorentzen J, Inguaggiato E, Bartalena L, Beani E, Cecchi F, Dario P, Giampietri M, Greisen G, Herskind A, Nielsen JB, Rossi G, Cioni G; CareToy Consortium. A randomized clinical trial in preterm infants on the effects of a home-based early intervention with the 'CareToy System'. PLoS One. 2017 Mar 22;12(3):e0173521. doi: 10.1371/journal.pone.0173521. eCollection 2017.
- Sgandurra G, Bartalena L, Cioni G, Greisen G, Herskind A, Inguaggiato E, Lorentzen J, Nielsen JB, Sicola E; CareToy Consortium. Home-based, early intervention with mechatronic toys for preterm infants at risk of neurodevelopmental disorders (CARETOY): a RCT protocol. BMC Pediatr. 2014 Oct 15;14:268. doi: 10.1186/1471-2431-14-268.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- ICT-2011.5.1-287932
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Klinische Studien zur CareToy
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IRCCS Fondazione Stella MarisAbgeschlossen