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Point-of-Care-Osteoporose-Diagnostik mit Bindex® Instrument im Taschenformat und FRAX

18. August 2017 aktualisiert von: Bone Index Finland Ltd

Osteoporose ist eine Krankheit, die zu einer Beeinträchtigung der Skelettstärke und einem erhöhten Frakturrisiko führt. Unter 200 Millionen Osteoporosepatienten (Tarantino, Cannata et al. 2007) werden die meisten erst nach mehreren Frakturen diagnostiziert. Darüber hinaus wird die fortschreitend alternde Bevölkerung die Prävalenz von Osteoporose erhöhen. Es wird geschätzt, dass über 75 % der Osteoporosepatienten nicht diagnostiziert werden und keine Behandlung für ihren Zustand erhalten.

In dieser Studie wollen wir die Stärke des Density Index (DI) zur Vorhersage der BMD des proximalen Femurs und der Lendenwirbelsäule sowie die Bestimmung der diagnostischen Schwellenwerte für DI für die Osteoporose-Diagnostik unter Verwendung der Richtlinien der International Society for Clinical Densitometry untersuchen. Darüber hinaus wollen wir untersuchen, wie viele zusätzliche Frauen für die Diagnose/Behandlung von Osteoporose identifiziert würden, basierend auf der Zugabe von FRAX zu Bindex im Vergleich zur Zugabe von FRAX zu DXA.

Die Forscher werden eine multizentrische Studie in 5 Osteoporose-Kliniken der Suomen Terveystalo Healthcare Service Company in Finnland starten und organisieren. Insgesamt 1100 postmenopausale Frauen (im Alter von 50 bis 79 Jahren) werden sowohl mit axialer DXA als auch mit Bindex gemessen. Darüber hinaus wird der FRAX-Fragebogen von allen Studienteilnehmern gestellt.

Klinische Hypothesen:

  1. Die kortikale Knochendicke ist bei Osteoporose verringert.
  2. Alter, Gewicht und Größe des Patienten hängen mit dem BMD-Status zusammen und werden daher für die BMD-Schätzung (Dichteindex) benötigt.
  3. Ultraschall ist eine sichere Methode im Osteoporose-Screening und in der Osteoporose-Diagnostik.
  4. Frakturrisikofaktoren (FRAX) und Point-of-Care-Knochendichtemessung haben zusammen eine signifikant höhere Sensitivität und Spezifität für Osteoporose-/Behandlungsentscheidungen als eine Methode allein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die folgenden Verfahren werden angewendet

  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Ausfüllen des FRAX-Fragebogens
  • DXA-Messungen des proximalen Femurs und der AP-Wirbelsäule
  • Bindex-Ultraschallmessung sowohl der Tibia als auch des Radius

Vor der Aufnahme in die Studie wird von allen Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Alle Patientendaten werden verschlüsselt, d. h. anonymisiert, um dem Schutz personenbezogener Daten zu entsprechen. Die Daten werden nur zu Studienzwecken verarbeitet.

Insgesamt werden 1100 postmenopausale Frauen (im Alter von 50 bis 79 Jahren) an der Studie teilnehmen. Die Probanden werden in zwei Gruppen eingeteilt: gesund (100 Frauen) und mit Osteoporose-Verdacht (1000 Frauen). Die Gruppen werden nach BMI abgeglichen.

Vor der Aufnahme in die Studie wird von allen Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Alle Patientendaten werden verschlüsselt, d. h. anonymisiert, um dem Schutz personenbezogener Daten zu entsprechen. Die Daten werden nur zu Studienzwecken verarbeitet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1011

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland
        • Terveystalo Kamppi
      • Jyväskylä, Finnland, 40100
        • Terveystalo Jyvaskyla
      • Kouvola, Finnland, 45100
        • Terveystalo Kouvola
      • Kuopio, Finnland
        • Kuopio University Hospital
      • Lahti, Finnland, 15110
        • Terveystalo Lahti
      • Mikkeli, Finnland, 50100
        • Terveystalo Mikkeli Marski

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt werden 1100 postmenopausale Frauen (im Alter von 50 bis 79 Jahren) an der Studie teilnehmen. Die Probanden werden in zwei Gruppen eingeteilt: gesund (100 Frauen) und mit Osteoporose-Verdacht (1000 Frauen). Die Gruppen werden nach BMI abgeglichen.

Frauen für die Gruppe mit Verdacht auf Osteoporose werden von denjenigen eingeladen, die eine Überweisung zur DXA-Untersuchung von ihrem Arzt erhalten haben.

Beschreibung

Verdacht auf Osteoporose

Einschlusskriterien:

  • Alter: 50 - 59 Jahre (n = 500) und 60 - 79 Jahre (n = 500).
  • Status nach der Menopause.
  • Mindestens einer der klinischen Risikofaktoren für eine Fraktur:

    • Niedriger Body-Mass-Index (< 19kg/m2)
    • Frühere Fragilitätsfraktur
    • Elterliche Geschichte der Hüftfraktur
    • Glukokortikoidbehandlung (≥ 5 mg Prednisolon täglich oder Äquivalent für 3 Monate oder länger)
    • Aktuelles Rauchen
  • Alkoholkonsum 3 oder mehr Einheiten täglich
  • Ursachen der sekundären Osteoporose:

    • Unbehandelter Hypogonadismus
    • Entzündliche Darmerkrankung
    • Längere Immobilität
    • Organtransplantation
    • Typ-1- und Typ-2-Diabetes
    • Schilddrüsenerkrankungen
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Ein Arzt hat die Frau zur axialen DXA-Untersuchung überwiesen.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung: Medikamente gegen Osteoporose.
  • Adipositas: Body-Mass-Index BMI > 30kg/m2
  • eine Weigerung, an der Studie teilzunehmen

Gesund

Einschlusskriterien:

  • Alter: 50 - 59 Jahre (n = 50) und 60 - 79 Jahre (n = 50).
  • Status nach der Menopause.
  • Keine Krankheiten oder Behandlungen, die die Knochengesundheit beeinträchtigen könnten.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung: Medikamente gegen Osteoporose.
  • eine Weigerung, an der Studie teilzunehmen
  • Adipositas: Body-Mass-Index BMI > 30kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frauen mit Osteoporose-Verdacht
Gesunde Frauen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität des Dichteindex gegenüber Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie zum Nachweis von Osteoporose
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Schwellenwerte für den Density Index (DI) in der Osteoporose-Diagnostik im Vergleich zur Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) werden in unabhängiger Population evaluiert.
3 Jahre
Spezifität des Dichteindex gegen Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie zum Nachweis von Osteoporose
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Schwellenwerte für den Density Index (DI) in der Osteoporose-Diagnostik im Vergleich zur Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) werden in unabhängiger Population evaluiert.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine zusätzliche DXA-Untersuchung benötigen würden, um die Diagnose zu bestätigen
Zeitfenster: 3 Jahre
Die zuvor festgelegten Schwellenwerte wurden angewendet. Die Ergebnisse zeigen die Anzahl der Probanden, deren DI-Wert zwischen den Schwellenwerten liegt. Diese Probanden benötigen eine DXA-Messung, um die Diagnose zu bestätigen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heikki Kröger, MD, PhD, Kuopio University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Bind03
  • BoneIndex03 (Andere Kennung: Bone Index Finland Ltd.)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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