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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Oxabact (OC5) bei dialysepflichtigen Patienten mit primärer Hyperoxalurie

9. Dezember 2021 aktualisiert von: OxThera

Eine offene multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Oxabact® zur Reduzierung von Plasmaoxalat bei dialysepflichtigen Patienten mit primärer Hyperoxalurie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Oxalobacter formigenes bei der Senkung der Plasmaoxalatspiegel bei dialysepflichtigen Patienten mit primärer Hyperoxalurie wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonn, Deutschland, DE-53113
        • Universitätsklinikum Bonn, Department of Paediatric Nephrology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung (je nach Alter des Probanden). Patienten, die die Behandlung nach Woche 14 fortsetzen, müssen einen Anhang zur Einverständniserklärung unterzeichnen.
  2. Männliche oder weibliche Probanden ≥ 2 Jahre alt. Die Probanden müssen in der Lage sein, Kapseln der Größe 4 zweimal täglich für 6 Wochen zu schlucken oder eine Magensonde zu verwenden, die die Verabreichung von Kapseln der Größe 4 ermöglicht.
  3. Eine Diagnose von PH (bestimmt durch diagnostische Standardmethoden).
  4. Der Patient sollte sich mindestens zwei Wochen vor Studienbeginn auf einem stabilen Dialyseregime befinden.
  5. Plasmaoxalat vor der Dialyse ≥40 Mikromol/l.
  6. Patienten, die Vitamin B6 erhalten, müssen vor dem Screening mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis erhalten und während der Studie auf der stabilen Dosis bleiben. Patienten, die zu Studienbeginn kein Vitamin B6 erhalten, müssen bereit sein, während der Studienteilnahme auf die Einleitung einer Vitamin B6-Therapie zu verzichten.

    Ausschlusskriterien:

  7. Unfähigkeit, Kapseln der Größe 4 zweimal täglich über 6 Wochen zu schlucken oder eine Magensonde zu verwenden, die nicht für die Verabreichung von Kapseln der Größe 4 über die Sonde geeignet ist.
  8. Laufende Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten.
  9. Das Vorliegen einer sekundären Hyperoxalurie, z.B. Hyperoxalurie aufgrund von Adipositasoperationen oder chronischen Magen-Darm-Erkrankungen wie Mukoviszidose, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Kurzdarmsyndrom.
  10. Verwendung von Antibiotika, auf die O. formigenes empfindlich reagiert, einschließlich aktueller Antibiotikaverwendung oder Antibiotikaverwendung innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation.
  11. Aktuelle Behandlung mit separatem Ascorbinsäurepräparat. Standard-Vitaminergänzung für Dialysepatienten ist erlaubt.
  12. Schwangerschaft.
  13. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden. Sexuell aktive Frauen, es sei denn, sie sind chirurgisch steril oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause, müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden (einschließlich oraler, transdermaler, injizierbarer oder implantierter Kontrazeptiva, Spirale, Abstinenz, Verwendung eines Kondoms durch den Sexualpartner oder sterile sexuelle Partner) für 30 Tage vor der ersten Dosis von OC5 und muss zustimmen, solche Vorsichtsmaßnahmen während der klinischen Studie weiterhin anzuwenden.
  14. Vorhandensein einer Erkrankung, die der Prüfarzt nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich anfällig für Nebenwirkungen der Studienbehandlung macht oder die Studienverfahren nicht befolgen kann.
  15. Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfprodukt, Biologikum, Gerät oder einem anderen Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von OC5 oder nicht bereit, während dieser Studie auf andere Formen der Prüfbehandlung zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxabact OC5-Kapsel

Dies ist eine Open-Label-Studie, sodass alle Patienten das aktive Arzneimittelprodukt Oxalobacter formigenes, OC5, erhalten. Dies wird als magensaftresistente Kapsel zweimal täglich für eine 6-wöchige Behandlung verabreicht.

In Deutschland wurde das Protokoll dahingehend geändert, dass Patienten nach dem ersten Teil der Studie OC5 für weitere 3 Jahre einer fortgesetzten Behandlung erhalten können.

Die Dosis beträgt (nicht weniger als) NLT ≥1E+09 koloniebildende Einheiten (CFU) zweimal täglich. Die Dosis (eine magensaftresistente Kapsel) wird oral zum Frühstück und Abendessen verabreicht.
Andere Namen:
  • Oxabact
  • OC5

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Plasmaoxalatspiegels (Gesamtplasmaoxalat) vor der Dialyse während der Behandlung mit OC5 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline (Durchschnitt der Vorbehandlung in Woche 2 und 4); Behandlungswochen 6, 8 und 10 (bei Behandlung 2, 4 und 6 Wochen); behandlungsfreie Wochen 12 & 14 (2 & 4 Wochen behandlungsfrei); Die Patienten waren dann für eine Behandlung bis zu 3 Jahren geeignet und Oxalat wurde alle 6 Monate gemessen
Gesamtplasmaoxalat, gemessen in umol/l
Baseline (Durchschnitt der Vorbehandlung in Woche 2 und 4); Behandlungswochen 6, 8 und 10 (bei Behandlung 2, 4 und 6 Wochen); behandlungsfreie Wochen 12 & 14 (2 & 4 Wochen behandlungsfrei); Die Patienten waren dann für eine Behandlung bis zu 3 Jahren geeignet und Oxalat wurde alle 6 Monate gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Plasmaoxalatspiegels (freies Plasmaoxalat) vor der Dialyse während der Studie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline (Durchschnitt der Vorbehandlung in Woche 2 und 4); Behandlungswochen 6, 8 und 10 (bei Behandlung 2, 4 und 6 Wochen); behandlungsfreie Wochen 12 & 14 (2 & 4 Wochen behandlungsfrei); Die Patienten waren dann für eine Behandlung bis zu 3 Jahren geeignet und Oxalat wurde alle 6 Monate gemessen
Vergleich von freiem Plasmaoxalat im Vergleich zum vierwöchigen Basiszeitraum.
Baseline (Durchschnitt der Vorbehandlung in Woche 2 und 4); Behandlungswochen 6, 8 und 10 (bei Behandlung 2, 4 und 6 Wochen); behandlungsfreie Wochen 12 & 14 (2 & 4 Wochen behandlungsfrei); Die Patienten waren dann für eine Behandlung bis zu 3 Jahren geeignet und Oxalat wurde alle 6 Monate gemessen
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und etwa alle 6 Monate während der 3-jährigen fortgesetzten Behandlung.
Mittlere linksventrikuläre Ejektionsfraktion, gemessen in Prozent. Referenzbereich 55-70 %.
Zu Studienbeginn und etwa alle 6 Monate während der 3-jährigen fortgesetzten Behandlung.
Speckle-Tracking-Echokardiographie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und etwa alle 6 Monate während der 3-jährigen fortgesetzten Behandlung.
Globale Längsdehnung (GLS), die die maximale Verkürzung der Längslänge des Myokards während der Systole im Vergleich zur Ruhelänge in der Diastole misst. Der Normalbereich für GLS wird als < -18 % angesehen.
Zu Studienbeginn und etwa alle 6 Monate während der 3-jährigen fortgesetzten Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gesa Schalk, M.D., University of Bonn

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Hyperoxalurie

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