- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02000219
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Oxabact (OC5) bei dialysepflichtigen Patienten mit primärer Hyperoxalurie
Eine offene multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Oxabact® zur Reduzierung von Plasmaoxalat bei dialysepflichtigen Patienten mit primärer Hyperoxalurie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Bonn, Deutschland, DE-53113
- Universitätsklinikum Bonn, Department of Paediatric Nephrology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung (je nach Alter des Probanden). Patienten, die die Behandlung nach Woche 14 fortsetzen, müssen einen Anhang zur Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Männliche oder weibliche Probanden ≥ 2 Jahre alt. Die Probanden müssen in der Lage sein, Kapseln der Größe 4 zweimal täglich für 6 Wochen zu schlucken oder eine Magensonde zu verwenden, die die Verabreichung von Kapseln der Größe 4 ermöglicht.
- Eine Diagnose von PH (bestimmt durch diagnostische Standardmethoden).
- Der Patient sollte sich mindestens zwei Wochen vor Studienbeginn auf einem stabilen Dialyseregime befinden.
- Plasmaoxalat vor der Dialyse ≥40 Mikromol/l.
Patienten, die Vitamin B6 erhalten, müssen vor dem Screening mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis erhalten und während der Studie auf der stabilen Dosis bleiben. Patienten, die zu Studienbeginn kein Vitamin B6 erhalten, müssen bereit sein, während der Studienteilnahme auf die Einleitung einer Vitamin B6-Therapie zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Kapseln der Größe 4 zweimal täglich über 6 Wochen zu schlucken oder eine Magensonde zu verwenden, die nicht für die Verabreichung von Kapseln der Größe 4 über die Sonde geeignet ist.
- Laufende Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten.
- Das Vorliegen einer sekundären Hyperoxalurie, z.B. Hyperoxalurie aufgrund von Adipositasoperationen oder chronischen Magen-Darm-Erkrankungen wie Mukoviszidose, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Kurzdarmsyndrom.
- Verwendung von Antibiotika, auf die O. formigenes empfindlich reagiert, einschließlich aktueller Antibiotikaverwendung oder Antibiotikaverwendung innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation.
- Aktuelle Behandlung mit separatem Ascorbinsäurepräparat. Standard-Vitaminergänzung für Dialysepatienten ist erlaubt.
- Schwangerschaft.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden. Sexuell aktive Frauen, es sei denn, sie sind chirurgisch steril oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause, müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden (einschließlich oraler, transdermaler, injizierbarer oder implantierter Kontrazeptiva, Spirale, Abstinenz, Verwendung eines Kondoms durch den Sexualpartner oder sterile sexuelle Partner) für 30 Tage vor der ersten Dosis von OC5 und muss zustimmen, solche Vorsichtsmaßnahmen während der klinischen Studie weiterhin anzuwenden.
- Vorhandensein einer Erkrankung, die der Prüfarzt nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich anfällig für Nebenwirkungen der Studienbehandlung macht oder die Studienverfahren nicht befolgen kann.
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfprodukt, Biologikum, Gerät oder einem anderen Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von OC5 oder nicht bereit, während dieser Studie auf andere Formen der Prüfbehandlung zu verzichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Oxabact OC5-Kapsel
Dies ist eine Open-Label-Studie, sodass alle Patienten das aktive Arzneimittelprodukt Oxalobacter formigenes, OC5, erhalten. Dies wird als magensaftresistente Kapsel zweimal täglich für eine 6-wöchige Behandlung verabreicht. In Deutschland wurde das Protokoll dahingehend geändert, dass Patienten nach dem ersten Teil der Studie OC5 für weitere 3 Jahre einer fortgesetzten Behandlung erhalten können. |
Die Dosis beträgt (nicht weniger als) NLT ≥1E+09 koloniebildende Einheiten (CFU) zweimal täglich.
Die Dosis (eine magensaftresistente Kapsel) wird oral zum Frühstück und Abendessen verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Plasmaoxalatspiegels (Gesamtplasmaoxalat) vor der Dialyse während der Behandlung mit OC5 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline (Durchschnitt der Vorbehandlung in Woche 2 und 4); Behandlungswochen 6, 8 und 10 (bei Behandlung 2, 4 und 6 Wochen); behandlungsfreie Wochen 12 & 14 (2 & 4 Wochen behandlungsfrei); Die Patienten waren dann für eine Behandlung bis zu 3 Jahren geeignet und Oxalat wurde alle 6 Monate gemessen
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Gesamtplasmaoxalat, gemessen in umol/l
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Baseline (Durchschnitt der Vorbehandlung in Woche 2 und 4); Behandlungswochen 6, 8 und 10 (bei Behandlung 2, 4 und 6 Wochen); behandlungsfreie Wochen 12 & 14 (2 & 4 Wochen behandlungsfrei); Die Patienten waren dann für eine Behandlung bis zu 3 Jahren geeignet und Oxalat wurde alle 6 Monate gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Plasmaoxalatspiegels (freies Plasmaoxalat) vor der Dialyse während der Studie im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline (Durchschnitt der Vorbehandlung in Woche 2 und 4); Behandlungswochen 6, 8 und 10 (bei Behandlung 2, 4 und 6 Wochen); behandlungsfreie Wochen 12 & 14 (2 & 4 Wochen behandlungsfrei); Die Patienten waren dann für eine Behandlung bis zu 3 Jahren geeignet und Oxalat wurde alle 6 Monate gemessen
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Vergleich von freiem Plasmaoxalat im Vergleich zum vierwöchigen Basiszeitraum.
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Baseline (Durchschnitt der Vorbehandlung in Woche 2 und 4); Behandlungswochen 6, 8 und 10 (bei Behandlung 2, 4 und 6 Wochen); behandlungsfreie Wochen 12 & 14 (2 & 4 Wochen behandlungsfrei); Die Patienten waren dann für eine Behandlung bis zu 3 Jahren geeignet und Oxalat wurde alle 6 Monate gemessen
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Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und etwa alle 6 Monate während der 3-jährigen fortgesetzten Behandlung.
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Mittlere linksventrikuläre Ejektionsfraktion, gemessen in Prozent.
Referenzbereich 55-70 %.
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Zu Studienbeginn und etwa alle 6 Monate während der 3-jährigen fortgesetzten Behandlung.
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Speckle-Tracking-Echokardiographie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und etwa alle 6 Monate während der 3-jährigen fortgesetzten Behandlung.
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Globale Längsdehnung (GLS), die die maximale Verkürzung der Längslänge des Myokards während der Systole im Vergleich zur Ruhelänge in der Diastole misst.
Der Normalbereich für GLS wird als < -18 % angesehen.
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Zu Studienbeginn und etwa alle 6 Monate während der 3-jährigen fortgesetzten Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gesa Schalk, M.D., University of Bonn
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OC5-OL-01
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