- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02000258
Auswirkung von Tunnelplatzierungen auf klinische und MRT-Befunde zwei Jahre nach der ACL-Rekonstruktion mit der DB-Technik
Einfluss von Tunnelplatzierungen auf klinische und MRT-Befunde zwei Jahre nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit der Doppelbündeltechnik
Ziel: Es sollte herausgefunden werden, ob die klinischen und MRT-Befunde zwei Jahre nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) miteinander verknüpft waren, so dass die MRT-basierte Unsichtbarkeit des Transplantats im anteromedialen (AM) Transplantat einen Einfluss auf die anteroposteriore Stabilität des Knies haben würde und MRT-basierte posterolaterale (PL) Transplantat-Unsichtbarkeit auf die Rotationsstabilität des Knies.
Methoden: 75 Patienten. Ein erfahrener orthopädischer Chirurg führte alle Doppelbündel-VKB-Rekonstruktionen durch. Zwei unabhängige Prüfer führten die klinischen Untersuchungen bei der zweijährigen Nachuntersuchung durch: klinische Untersuchung des Knies, KT-1000, Bewertungsergebnisse des International Knee Documentation Committee (IKDC) und Lysholm-Knie sowie IKDC-Funktionsbewertung. Die MRT-Auswertungen wurden von zwei muskuloskelettalen Radiologen getrennt durchgeführt und die Mittelwerte dieser Messungen verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Tampere, Finnland, 33521
- Tampere University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primäre VKB-Rekonstruktion, geschlossene Wachstumsfugen
Ausschlusskriterien:
- Bandverletzung am gegenüberliegenden Knie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Doppelbündel-ACL-Rekonstruktion
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Sonstiges: Magnetresonanztomographie (MRT)
Zwei Jahre nach der Operation wurde eine MRT des rekonstruierten ACL-Doppelbündel-Kniegelenks durchgeführt.
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Die MRT-Sequenzen waren wie folgt: sagittale T1-gewichtete, Protonendichte (PD)-gewichtete und T2-gewichtete Fast Spin Echo (FSE)-Bilder mit 4 mm Schnitt und 1 mm Spalt, koronale T1-gewichtete und fettgesättigte T2-gewichtete FSE Bilder mit 4-mm-Schnitt und 1-mm-Lücke, axiale fettgesättigte PD-FSE-Bilder mit 4-mm-Schnitt und 1-mm-Lücke sowie schräge sagittale und schräge koronale T1-FSE-Bilder entlang der AM-Transplantatebene mit 3-mm-Schnitt und 0,3-mm-Lücke.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Position der ACL-Transplantate an der Insertionsstelle im Femur und in der Tibia wird in Prozent angegeben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
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Die Messungen der Transplantatposition anhand der MRT wurden von zwei muskuloskelettalen Radiologen getrennt durchgeführt und die Mittel dieser Messungen wurden verwendet.
Kurz gesagt, wurden zunächst die Mittelpunkte der Tunnel anhand sagittaler Bilder gemessen, die sich auf die Blumensaat-Linie und den hinteren Femurkondylus bezogen.
Dann wurden diese geteilt, wobei die maximalen Durchmesser des Femurkondylus parallel und senkrecht zur Blumensaat-Linie waren.
Auf der Tibiaseite wurden die Mittelpunkte der Tunnel von der Vorderkante des Tibiaplateaus aus gemessen und dann mit dem maximalen Durchmesser des Plateaus geteilt, der aus sagittaler Sicht gemessen wurde.
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2 Jahre nach der Operation
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Die Sichtbarkeit der ACL-Transplantate, gemessen im MRT
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
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Zwei muskuloskelettale Radiologen führten die Interpretation der Bilder getrennt durch und nutzten die Mittel dieser Messungen.
Ein Transplantat galt als sichtbar, wenn intakte Transplantatfasern sichtbar waren.
Das Transplantat galt als teilweise sichtbar, wenn nur wenige Transplantatfasern sichtbar waren.
Das Transplantat galt als unsichtbar, wenn keine Transplantatfasern sichtbar waren.
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2 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KT-1000-Messung (mm) der Knie von 61 Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
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KT-1000-Messungen wurden in Millimetern angegeben.
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2 Jahre nach der Operation
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Funktionsbewertung des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
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Der IKDC-Funktionsscore wurde zur Bewertung der Kniefunktionen verwendet (IKDC-Skala: 0–10).
Die volle Funktionsfähigkeit ohne jegliche Einschränkungen wurde mit 10 bewertet, während null anzeigte, dass diese Patienten nicht in der Lage waren, ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen.
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2 Jahre nach der Operation
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Bewertungsergebnis des Lysholm-Knies
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
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Die Patienten absolvierten den Lysholm-Knie-Score, der subjektive Funktionen misst, z. B.
hocken und rennen.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 100 eine einwandfreie Funktion des Knies bedeutet.
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2 Jahre nach der Operation
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Klinische Beurteilung der Knie auf der Grundlage des Untersuchungsformulars des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
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Die klinische Bewertung wurde auf der Grundlage des IKDC-Knieuntersuchungsformulars durchgeführt, das die Endnote A-D ergibt.
A ist normal, B nahezu normal, C abnormal und D stark abnormal.
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2 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Timo Järvelä, MD, PhD, Arthroscopic and sports medicine center Omasairaala, Helsinki, Finland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R02071
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