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Wirkung von TachoSil® auf die Inzidenz symptomatischer und radiologischer Lymphozelen nach ausgedehnter Dissektion der Beckenlymphknoten bei Prostata- und Blasenkrebs.

24. August 2017 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Die pelvine Lymphknotendissektion (PLND) ist das genaueste Staging-Tool zur Bestimmung der Lymphknotenbeteiligung bei Prostata- und Blasenkrebs. Die Hauptkomplikation der PLND ist die Entwicklung einer Lymphozele, die Symptome wie Unterbauchschmerzen, Bein- oder Penis-/Skrotalödeme, Obstruktion des Blasenausgangs, tiefe Venenthrombose oder Infektion/Sepsis verursachen kann. Die Inzidenz von röntgenologischen (asymptomatischen) und symptomatischen Lymphozelen nach PLND variiert zwischen 12,6-63 % bzw. 1,6-33 %. Medizinische Schwämme wie Tachosil® sind in der Chirurgie zur Verbesserung der Blutstillung und zur Förderung der Gewebeversiegelung indiziert. Sie könnten die Entwicklung von Lymphozele durch erhöhte Gewebeversiegelung aufgrund einer mechanischen Wirkung des Schwamms selbst und einer lymphostatischen Wirkung des enthaltenen Thrombins und Fibrinogens reduzieren. Unser Ziel ist die prospektive Bewertung der lymphostatischen Wirkung von Tachosil(r) bei Patienten, die sich einer transperitonealen PLND mit oder ohne radikaler Prostatektomie oder einer PLND mit Blasenkrebsoperation unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre alt
  • Diagnose von Prostatakrebs oder Blasenkrebs auf Pathologie
  • Transperitoneale Lymphknotendissektion im Becken.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Beckenoperation oder Bestrahlung.
  • Jede Art von Gerinnungsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TachoSil
am Ende der Operation
KEIN_EINGRIFF: Kein Tachosil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung einer röntgenologischen Lymphozele in der Ultraschalluntersuchung des Abdomens
Zeitfenster: in Woche 1 nach der Operation
in Woche 1 nach der Operation
Volumen radiographischer Lymphozelen
Zeitfenster: in Woche 1 nach der Operation
in Woche 1 nach der Operation
Dauer des postoperativen Drainagekatheters
Zeitfenster: Täglich während der postoperativen Standardversorgung bis zur Entfernung des Katheters, mit einem erwarteten Durchschnitt von 1 Tag.
Täglich während der postoperativen Standardversorgung bis zur Entfernung des Katheters, mit einem erwarteten Durchschnitt von 1 Tag.
Volumen, das durch einen postoperativen Drainagekatheter produziert wird (Lymphorrhoe)
Zeitfenster: Täglich während der postoperativen Standardversorgung bis zur Entfernung der Drainage, mit einem erwarteten Durchschnitt von 1 Tag.
Täglich während der postoperativen Standardversorgung bis zur Entfernung der Drainage, mit einem erwarteten Durchschnitt von 1 Tag.
Zeit zwischen Operation und ersten Blähungen, erster Peristaltik, erster Stuhlentleerung und Entfernung der Gastrostomiesonde (Zeichen der Erholung des Ileus).
Zeitfenster: Täglich während der postoperativen Standardversorgung bis zum Datum der ersten Blähungen, der ersten Peristaltik, des ersten Stuhlgangs und der Entfernung der Gastrostomiesonde (Anzeichen einer Erholung des Ileus), mit einem erwarteten Durchschnitt von 1 Tag.
spezifisch für Blasenkrebs
Täglich während der postoperativen Standardversorgung bis zum Datum der ersten Blähungen, der ersten Peristaltik, des ersten Stuhlgangs und der Entfernung der Gastrostomiesonde (Anzeichen einer Erholung des Ileus), mit einem erwarteten Durchschnitt von 1 Tag.
Entwicklung einer röntgenologischen Lymphozele in der Ultraschalluntersuchung des Abdomens
Zeitfenster: in Woche 4 nach der Operation
in Woche 4 nach der Operation
Volumen radiographischer Lymphozelen
Zeitfenster: in Woche 4 nach der Operation
in Woche 4 nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung einer symptomatischen Lymphozele.
Zeitfenster: in Woche 1 nach der Operation
in Woche 1 nach der Operation
Abnahme des Serumhämoglobins am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: in Woche 1 nach der Operation
in Woche 1 nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: in Woche 1 nach der Operation
in Woche 1 nach der Operation
Gesamtkosten
Zeitfenster: in Woche 1 nach der Operation
Die Gesamtkosten umfassen: chirurgischen Eingriff, Krankenhausaufenthalt und mögliche Komplikationen bis zum ersten Monat nach der Operation.
in Woche 1 nach der Operation
Entwicklung einer symptomatischen Lymphozele.
Zeitfenster: in Woche 4 nach der Operation
in Woche 4 nach der Operation
Abnahme des Serumhämoglobins am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: in Woche 4 nach der Operation
in Woche 4 nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: in Woche 4 nach der Operation
in Woche 4 nach der Operation
Gesamtkosten
Zeitfenster: in Woche 4 nach der Operation
Die Gesamtkosten umfassen: chirurgischen Eingriff, Krankenhausaufenthalt und mögliche Komplikationen bis zum ersten Monat nach der Operation.
in Woche 4 nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolaas Lumen, MD, PhD, FEBU, University Hospital, Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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