- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02004444
JC-Virus-Reaktivierung bei Multipler Sklerose (JCV in MS)
Das JC-Virus ist ein gutartiges Virus, das ungefähr bis zu 90 % der normalen erwachsenen Bevölkerung infiziert. Es kann jedoch bei Menschen mit verminderter Immunfunktion reaktiviert werden, wie bei einer HIV-Infektion, Krebs, Chemotherapie, Transplantatempfängern oder bei MS-Patienten, die mit Natalizumab (Tysabri) behandelt werden. Bei diesen Patienten kann das JC-Virus eine schwere Gehirnerkrankung namens Progressive Multifokale Leukoenzephalopathie (PML) verursachen, für die es keine Heilung gibt.
Seit September 2013 haben weltweit 400 MS-Patienten, die mit Natalizumab behandelt wurden, PML entwickelt. Das PML-Risiko beträgt etwa 5 von 1000 Patienten nach 24 Monaten Einnahme des Medikaments. Die Forscher wissen nicht genau, in welchen Körperzellen das Virus lebt, aber es wurde aus Blut, Urin, Liquor und aus dem Gehirn von Patienten mit Immunsuppression isoliert.
In dieser Studie wollen die Forscher genau bestimmen, wo das Virus lebt und wie der Körper verhindert, dass es eine Gehirnerkrankung verursacht.
Aufgrund der Assoziation von PML mit Natalizumab würden die Forscher gerne sehen, ob es einen Unterschied in den Virusmengen in Blut, Urin und Liquor gibt, die bei MS-Patienten gefunden wurden, die mit Natalizumab behandelt wurden oder denen, die mit anderen MS-Medikamenten behandelt wurden, oder denen gar nicht behandelt. Die Forscher hoffen, dass dieses Wissen es uns ermöglichen wird, bessere Wege zur Verhinderung der Entwicklung von PML sowie Behandlungen für Patienten mit PML zu finden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Multipler Sklerose, schubförmig remittierend
Ausschlusskriterien:
- JCV-sero-negativ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Natalizumab 18 Monate
10 Patienten unter kontinuierlicher Natalizumab-Monotherapie für 18 Monate
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Natalizumab 24 Monate
10 Patienten unter kontinuierlicher Natalizumab-Monotherapie für 24 Monate
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Natalizumab 36 Monate
10 Patienten unter kontinuierlicher Natalizumab-Monotherapie für 36 Monate
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IFN-beta 36 Monate
10 Patienten unter kontinuierlicher Interferon-beta-Monotherapie für 36 Monate
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Unbehandelt
10 unbehandelte Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Molekulare Determinanten der JCV-Reaktivierung in Blut, Urin und Liquor
Zeitfenster: 1 Tag
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Charakterisieren Sie den Phänotyp der JCV-tragenden Zellen im Blut von MS-Patienten nach 18, 24 und 36 Monaten unter kontinuierlicher Natalizumab-Therapie und bei mit Interferon-beta behandelten und unbehandelten MS-Patienten und analysieren Sie die molekularen Determinanten der JCV-Reaktivierung in ihrem Blut, Urin und Liquor.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Humorale und zelluläre Immunantwort auf JCV
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewerten Sie die humorale und zelluläre Immunantwort gegen JCV bei MS-Patienten nach 18, 24 und 36 Monaten unter kontinuierlicher Natalizumab-Therapie und bei mit Interferon-beta behandelten und unbehandelten MS-Patienten und korrelieren Sie diese Ergebnisse mit der JCV-Reaktivierung in verschiedenen Kompartimenten.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Igor J Koralnik, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Enzephalitis, viral
- Viruserkrankungen des zentralen Nervensystems
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Infektiöse Enzephalitis
- DNA-Virusinfektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- Enzephalitis
- Polyomavirus-Infektionen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Leukoenzephalopathie, progressive multifokale
- Leukenzephalopathien
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010P-000249 RG 452 3-A-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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