Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Genauigkeit der Sonographie für die Diagnose von Pneumoperitoneum in der Notaufnahme

22. April 2015 aktualisiert von: Peiman Nazerian, Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi

Pneumoperitoneum kann auf lebensbedrohliche Zustände zurückzuführen sein und seine schnelle Diagnose ist in der Notaufnahme (ED) wichtig. Anzeichen und Symptome sind unspezifisch und die Radiographie hat im akuten Umfeld eine geringe Genauigkeit. Die Computertomographie (CT) gilt als Goldstandard, ist jedoch in der großen Population von Patienten mit Bauchschmerzen keine kostengünstige Option. Ultraschall ist in der Lage, nur 2 ml freie Luft zu erkennen, die diagnostische Genauigkeit der Sonographie bleibt jedoch unklar. Diese Studie bewertet die Genauigkeit der Sonographie für die Diagnose von Pneumoperitoneum, den genauesten Abdominalscan und das genaueste echographische Zeichen für die Erkennung von freier Luft.

Methoden Konsekutive Patienten, die sich wegen akuter Bauchschmerzen in der Notaufnahme vorstellten und bei denen ein Pneumoperitoneum im CT oder bei einer Operation diagnostiziert wurde (Studiengruppe) und eine ähnliche Anzahl von Patienten ohne Pneumoperitoneum-Diagnose (Kontrollgruppe) werden in einem standardisierten Protokoll, das 10 umfasst, einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens unterzogen Scans für jeden Patienten, der auf einem Video von 5 Sekunden registriert ist. Die Videos werden nach dem Zufallsprinzip von 4 Sonographen und von 2 Ärzten ohne Erfahrung in der Sonographie überprüft, die blind für die endgültige Diagnose und alle klinischen Daten sind, mit dem Ziel, bei jedem Scan ein Pneumoperitoneum zu erkennen. Die Genauigkeit der Sonographie zur Diagnose eines Pneumoperitoneums wird unter Berücksichtigung von CT oder Operation als Goldstandard berechnet. Darüber hinaus werden die Intra- und Interobserver-Übereinstimmung und die Genauigkeit jedes Ultraschallzeichens und Scans berechnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Firenze, Italien, 50134
        • Emergency Department Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahre, die sich mit akuten Bauchschmerzen und klinischem Verdacht auf Pneumoperitoneum in der Notaufnahme vorstellen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten über 18 Jahre mit akuten Bauchschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Zustimmung verweigert
  • Weniger als 18 Jahre alt
  • Eine Ultraschalluntersuchung ist nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Pneumoperitoneum
Patienten mit einer Diagnose von Pneumoperitoneum durch CT oder Operation
kein Pneumoperitoneum
Patienten mit akuten Bauchschmerzen mit einer anderen Diagnose als Pneumoperitoneum, bei denen ein Pneumoperitoneum durch CT oder Operation ausgeschlossen wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Sonographie für die Diagnose von Pneumoperitoneum
Zeitfenster: Kein Follow-up für die eingeschlossenen Patienten. Das Ergebnis wird einen Monat nach Ende der Rekrutierung gemessen
CT oder Operation gelten als Goldstandard für die Diagnose des Pneumoperitoneums
Kein Follow-up für die eingeschlossenen Patienten. Das Ergebnis wird einen Monat nach Ende der Rekrutierung gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genauigkeit jedes Scans und jedes sonographischen Zeichens für die Diagnose eines Pneumoperitoneums
Zeitfenster: Kein Follow-up für die eingeschlossenen Patienten. Das Ergebnis wird einen Monat nach Ende der Rekrutierung gemessen
Kein Follow-up für die eingeschlossenen Patienten. Das Ergebnis wird einen Monat nach Ende der Rekrutierung gemessen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inter- und Intraobserver-Vereinbarung zwischen Gutachtern
Zeitfenster: Kein Follow-up für die eingeschlossenen Patienten. Das Ergebnis wird einen Monat nach Ende der Rekrutierung gemessen
Konkordanz zwischen den Gutachtern der Ultraschallvideos zur Pneumoperitoneumdiagnostik
Kein Follow-up für die eingeschlossenen Patienten. Das Ergebnis wird einen Monat nach Ende der Rekrutierung gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Stefano Grifoni, MD, Director of Emergency Department AUO Careggi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pneumoperitoneum

3
Abonnieren