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Pneumoperitoneum und gynäkologische laparoskopische Chirurgie: Eine klinische Beobachtungsstudie

4. Dezember 2018 aktualisiert von: Sayed Kaoud Abd-Elshafy, Assiut University

Einfluss der Haltung und des verlängerten Pneumoperitoneums auf die intraoperativen und postoperativen Ergebnisse während der gynäkologischen laparoskopischen Chirurgie: Eine klinische Beobachtungsstudie

Die laparoskopische Chirurgie ist heute weit verbreitet. Die laparoskopische Chirurgie beinhaltet das Einblasen eines Gases (normalerweise Kohlendioxid) in die Bauchhöhle, wodurch ein Pneumoperitoneum entsteht. Der erhöhte intraabdominale Druck des Pneumoperitoneums, die Veränderung der Position des Patienten und die Auswirkungen der Kohlendioxidabsorption verursachen Veränderungen in der Physiologie, insbesondere innerhalb des kardiovaskulären und respiratorischen Systems.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird nach Genehmigung durch die Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Assiut durchgeführt. Eine vollständige präoperative Anästhesiebeurteilung wird durchgeführt. Wegen möglicher Auswirkungen des Pneumoperitoneums und der Patientenposition ist besondere Aufmerksamkeit auf das kardiovaskuläre und respiratorische System zu richten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Faculty of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

nur weibliche Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersspanne 18-50
  2. Asa 1
  3. Elektive gynäkologische laparoskopische Chirurgie

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere ischämische oder Herzklappenerkrankung
  2. Erhöhter Hirndruck (z. Hydrozephalus, Hirntumor, Kopfverletzung)
  3. Leber- oder Nierenfunktionsstörung
  4. Notoperation
  5. Offene Operation
  6. Vorherige Bauchoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: innerhalb der Operationsdauer
Der mittlere arterielle Blutdruck wird zu verschiedenen Zeiten überwacht
innerhalb der Operationsdauer
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden
erzwungenes Ausatmungsvolumen bei einer Sekunde
innerhalb der ersten 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PaO2
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden
PaO2 wird zu verschiedenen Zeiten überwacht
innerhalb der ersten 24 Stunden
Differenz zwischen arteriellem und endtidalem PaCO2
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden
Die Differenz zwischen arteriellem und endexspiratorischem PaCO2 wird zu unterschiedlichen Zeiten überwacht
innerhalb der ersten 24 Stunden
Intraabdominaler Druck
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden
Der intraabdominale Druck durch direkte Messung und indirekt durch Foley-Katheter wird zu unterschiedlichen Zeiten überwacht (Cm Wasser)
innerhalb der ersten 24 Stunden
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden
Postoperative Übelkeit und Erbrechen werden zu verschiedenen Zeiten durch eine spezielle Skala überwacht
innerhalb der ersten 24 Stunden
Bedarf an Analgetika
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden
Analgetikabedarf wird zu unterschiedlichen Zeiten durch spezielle Waage (VAS) überwacht
innerhalb der ersten 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sayed K Abd-Elshafy, M.D, Associate Profossor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB000087698

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Laparoskopische Chirurgie

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