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Das intermittierende Pneumoperitoneum-Schema für Arbeitspausen in der komplexen laparoskopischen Chirurgie (IPP)

5. November 2009 aktualisiert von: Hannover Medical School

Prospektive Studie über die Auswirkungen des Arbeitspausenprogramms mit intermittierendem Pneumoperitoneum (IPP) auf Chirurgen und Patienten.

Viele Menschen, vom Fluglotsen bis zum einfachen Arbeiter am Fließband, machen während der Arbeit regelmäßig zwanghafte Pausen, um Ermüdungserscheinungen entgegenzuwirken. Für medizinische Fachkräfte ist das ungewöhnlich – das Macho-Image ist im wirklichen Leben immer noch genauso verbreitet wie in unzähligen Fernsehserien.

Wir berichten über die erste klinische Studie zu regelmäßigen intraoperativen Pausen. Eine Zeit lang haben wir unsere wissenschaftliche Neugier auf uns selbst gerichtet. Dazu gehörte die intraoperative Sammlung von Körperflüssigkeiten und die erforderliche Transparenz, die nicht einfach zu erreichen war. Dies wurde mit beeindruckenden Ergebnissen belohnt: Regelmäßige intraoperative Pausen senkten den Stresshormonspiegel der Bediener deutlich, verbesserten die Ergebnisse bei Fehlerleistungstests und verbesserten die Werte für die Ermüdung des Bewegungsapparates. Subjektiv steigerten die Pausen die Zufriedenheit der Praktizierenden.

Überraschenderweise gingen die Pausen des Operateurs nicht zu Lasten des Patienten: Denn sie verlängerten die gesamte Operationszeit überhaupt nicht und führten – in unserem Fall – zu einer deutlichen Steigerung des Herzzeitvolumens und der Urinproduktion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Abstrakt

Hintergrund: Arbeitspausen in kurzen Abständen sind in Bereichen mit hoher Arbeitsbelastung üblich, bei medizinischem Personal jedoch noch nicht. Wir untersuchten die Auswirkungen intraoperativer Pausen (fünf Minuten alle halbe Stunde) auf den Chirurgen und den Patienten.

Methoden: Die Operationen wurden randomisiert entweder einem Schema mit intraoperativen Pausen und Freisetzung des Pneumoperitoneums (intermittierendes Pneumoperitoneum = IPP) oder einem konventionellen Verhalten (CPP) zugeteilt. Im Speichel des Chirurgen wurden prä-, intra- und postoperativ Stresshormone und α-Amylase bestimmt. Sekundäre Endpunkte waren geistige Leistungs- und Fehlerwerte, Muskel-Skelett-Belastung und kontinuierliches EKG. Die Physiologie der Kinder wurde überwacht.

Ergebnisse:

Regelmäßige intraoperative Pausen verlängerten die Operation nicht. Der Cortisolspiegel des Chirurgen war während der Operation reduziert. Es gab weniger intraoperative Ereignisse in der IPP-Gruppe als in der CPP-Gruppe. Der prä- bis postoperative Anstieg der Fehlerraten des BP-Konzentrationstests war in der IPP-Gruppe reduziert. Die relevanten Lokomotivdehnungswerte wurden durch IPP reduziert.

Es gab keine negativen Auswirkungen auf den Patienten. Interpretation: Unsere Daten stützen die Annahme, dass Arbeitspausen während komplexer laparoskopischer Eingriffe den psychischen Stress reduzieren und die Leistungsfähigkeit aufrechterhalten können, wobei die Ergebnisse für den Patienten im Vergleich zum herkömmlichen Arbeitsplan zumindest ähnlich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lower Saxony
      • Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
        • Hannover Medical School, Pediatric Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • komplexe laparoskopische Operationen bei Kindern (Dauer > 100 Minuten)

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 4 Wochen
  • Operationen, die im offenen Operationsmodus durchgeführt werden mussten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pausen während einer laparoskopischen Operation
In der Interventionsgruppe wurden intraoperative Pausen eingeführt. Die andere Gruppe arbeitete konventionell ohne Pausen
Einrichtung intraoperativer Pausen für den Chirurgen mit Freigabe des Pneumoperitoneums für den Patienten
Andere Namen:
  • Pausenpläne

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
hormonelle Stressreaktion des operierenden Chirurgen: Cortisol, Amylase, Testosteron, Dehydroepiandrosteron (DHEA)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kontinuierliches EKG, Konzentration und Leistung (BP-Test), Selbstbewertung der eigenen Zufriedenheit, Leistung, Bewegungsapparat (MSS) und ophthalmologische Belastung
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Benno M Ure, PhD, Hannover Medical School, 30625 Hannover

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2009

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IPP 67
  • 4165; 3-2-2006 (Andere Kennung: Ethical Commission Hannover Medical School, 30625 Hannover)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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