- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01009372
Das intermittierende Pneumoperitoneum-Schema für Arbeitspausen in der komplexen laparoskopischen Chirurgie (IPP)
Prospektive Studie über die Auswirkungen des Arbeitspausenprogramms mit intermittierendem Pneumoperitoneum (IPP) auf Chirurgen und Patienten.
Viele Menschen, vom Fluglotsen bis zum einfachen Arbeiter am Fließband, machen während der Arbeit regelmäßig zwanghafte Pausen, um Ermüdungserscheinungen entgegenzuwirken. Für medizinische Fachkräfte ist das ungewöhnlich – das Macho-Image ist im wirklichen Leben immer noch genauso verbreitet wie in unzähligen Fernsehserien.
Wir berichten über die erste klinische Studie zu regelmäßigen intraoperativen Pausen. Eine Zeit lang haben wir unsere wissenschaftliche Neugier auf uns selbst gerichtet. Dazu gehörte die intraoperative Sammlung von Körperflüssigkeiten und die erforderliche Transparenz, die nicht einfach zu erreichen war. Dies wurde mit beeindruckenden Ergebnissen belohnt: Regelmäßige intraoperative Pausen senkten den Stresshormonspiegel der Bediener deutlich, verbesserten die Ergebnisse bei Fehlerleistungstests und verbesserten die Werte für die Ermüdung des Bewegungsapparates. Subjektiv steigerten die Pausen die Zufriedenheit der Praktizierenden.
Überraschenderweise gingen die Pausen des Operateurs nicht zu Lasten des Patienten: Denn sie verlängerten die gesamte Operationszeit überhaupt nicht und führten – in unserem Fall – zu einer deutlichen Steigerung des Herzzeitvolumens und der Urinproduktion.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abstrakt
Hintergrund: Arbeitspausen in kurzen Abständen sind in Bereichen mit hoher Arbeitsbelastung üblich, bei medizinischem Personal jedoch noch nicht. Wir untersuchten die Auswirkungen intraoperativer Pausen (fünf Minuten alle halbe Stunde) auf den Chirurgen und den Patienten.
Methoden: Die Operationen wurden randomisiert entweder einem Schema mit intraoperativen Pausen und Freisetzung des Pneumoperitoneums (intermittierendes Pneumoperitoneum = IPP) oder einem konventionellen Verhalten (CPP) zugeteilt. Im Speichel des Chirurgen wurden prä-, intra- und postoperativ Stresshormone und α-Amylase bestimmt. Sekundäre Endpunkte waren geistige Leistungs- und Fehlerwerte, Muskel-Skelett-Belastung und kontinuierliches EKG. Die Physiologie der Kinder wurde überwacht.
Ergebnisse:
Regelmäßige intraoperative Pausen verlängerten die Operation nicht. Der Cortisolspiegel des Chirurgen war während der Operation reduziert. Es gab weniger intraoperative Ereignisse in der IPP-Gruppe als in der CPP-Gruppe. Der prä- bis postoperative Anstieg der Fehlerraten des BP-Konzentrationstests war in der IPP-Gruppe reduziert. Die relevanten Lokomotivdehnungswerte wurden durch IPP reduziert.
Es gab keine negativen Auswirkungen auf den Patienten. Interpretation: Unsere Daten stützen die Annahme, dass Arbeitspausen während komplexer laparoskopischer Eingriffe den psychischen Stress reduzieren und die Leistungsfähigkeit aufrechterhalten können, wobei die Ergebnisse für den Patienten im Vergleich zum herkömmlichen Arbeitsplan zumindest ähnlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lower Saxony
-
Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School, Pediatric Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- komplexe laparoskopische Operationen bei Kindern (Dauer > 100 Minuten)
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 4 Wochen
- Operationen, die im offenen Operationsmodus durchgeführt werden mussten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pausen während einer laparoskopischen Operation
In der Interventionsgruppe wurden intraoperative Pausen eingeführt.
Die andere Gruppe arbeitete konventionell ohne Pausen
|
Einrichtung intraoperativer Pausen für den Chirurgen mit Freigabe des Pneumoperitoneums für den Patienten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
hormonelle Stressreaktion des operierenden Chirurgen: Cortisol, Amylase, Testosteron, Dehydroepiandrosteron (DHEA)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kontinuierliches EKG, Konzentration und Leistung (BP-Test), Selbstbewertung der eigenen Zufriedenheit, Leistung, Bewegungsapparat (MSS) und ophthalmologische Belastung
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Benno M Ure, PhD, Hannover Medical School, 30625 Hannover
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IPP 67
- 4165; 3-2-2006 (Andere Kennung: Ethical Commission Hannover Medical School, 30625 Hannover)
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