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Die Rolle des Inflammasoms bei entzündlichen Makrophagen bei der Mycobacterium Avium Complex-Lungenerkrankung und der Mycobacterium Abscessus-Lungenerkrankung

27. Juni 2014 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
  1. Es sollte die Inflammasom-Reaktion von entzündlichen und ruhenden Makrophagen untersucht werden, die von gesunden menschlichen Teilnehmern durch Stimulation mit MAC- oder MAB-Bazillen stammen.
  2. Vergleich des Unterschieds der Inflammasom-Reaktion entzündlicher Makrophagen durch MAC/MAB-Bazillenstimulation zwischen MAC/MAB-LD-Patienten und den Kolonisatoren.
  3. Untersuchung der diagnostischen Hilfe von immunologischen Markern bei der Inflammasom-Reaktion in entzündlichen Makrophagen, die durch MAC/MAB stimuliert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lungenerkrankungen (LD) aufgrund nichttuberkulöser Mykobakterien (NTM) werden zu einem wichtigen klinischen Problem, da die Inzidenz und Prävalenz von NTM-LD im letzten Jahrzehnt zugenommen hat. Unter den NTM-LD in Taiwan sind Mycobacterium avium complex (MAC) und M. abscessus (MAB) die häufigsten pathogenen Arten. Da MAC und MAB in der Umwelt allgegenwärtig vorkommen, liegt die klinische Relevanz von im Sputum isoliertem MAC nur bei etwa 35–42 %, die von MAB bei etwa 33 %. Gemäß der Leitlinie der American Thoracic Society basiert die Diagnose von MAC-LD und MAB-LD auf klinischen, radiologischen und mykobakteriologischen Kriterien. Für mikrobiologische Kriterien sind zwei oder mehr Sätze positiver Sputum-Mykobakterienkulturen für dieselbe NTM-Spezies innerhalb eines Jahres erforderlich. Tatsächlich ist die Kultivierung von Mykobakterien weder zeitnah noch effizient, so dass Wochen auf die Ergebnisse warten müssen, insbesondere bei langsam wachsenden NTM. Darüber hinaus kann die Nukleinsäureamplifikationsmethode nicht zwischen einer echten NTM-Infektion und einer reinen Kolonisierung unterscheiden, da eine NTM-Kolonisierung in den Atemwegen keine Seltenheit ist. Daher ist die Diagnose einer echten NTM-LD eine große Herausforderung in der klinischen Praxis. Es ist jedoch wichtig, NTM-LD frühzeitig zu diagnostizieren und dann mit der Behandlung zu beginnen, da NTM-LD im kritischen Zustand oder bei Patienten ohne frühzeitige angemessene Behandlung schnell tödlich sein kann. Daher sollten schnellere und genauere Diagnosetests entwickelt werden.

Die körpereigenen Entzündungsmarker sind wahrscheinlich Indikatoren für die Unterscheidung zwischen echter NTM-LD und Lungenkolonisierung, und Interferon-Gamma (IFN-g) spielt eine entscheidende Rolle bei der schützenden Immunität gegen mykobakterielle Infektionen. Allerdings korrelierte Serum-IFN-g schlecht mit der Diagnose von NTM-LD, was möglicherweise auf die Wirte mit abgeschwächter zellulärer Immunität und das Vorhandensein eines IFN-Gamma-Inhibitors zurückzuführen ist. Im Gegensatz dazu sind Makrophagen die erste Verteidigungslinie, während Mykobakterien über die Atemwege eindringen und möglicherweise eine wichtige Rolle bei einer MAC/MAB-Infektion spielen. Makrophagen können zum entzündlichen Typ polarisiert werden und fördern die Typ-1-Immunität. Darüber hinaus können entzündliche Makrophagen über Inflammasom reagieren, um intrazelluläre Mykobakterien abzuwehren. Allerdings werden die Inflammasom-Reaktionen in entzündlichen Makrophagen bei MAC-LD und MAB-LD selten untersucht, weder im Hinblick auf den Abwehrmechanismus noch auf seine diagnostische Hilfe bei der Kolonisierung von Krankheitsformen. Die Forscher führen daher eine in-vitro-Stimulation entzündlicher Makrophagen mit MAC- oder MAB-Bazillen durch, um den Unterschied der Inflammasom-Reaktion zwischen MAC/MAB-Patienten, Kolonisatoren und Kontrollen zu beobachten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
          • Chin-CHung Shu, MD
          • Telefonnummer: 886-972653087

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  1. Alter ≥ 20 Jahre
  2. MAC/MAB-Lungenerkrankung: Die Diagnose basiert auf den Richtlinien der American Thoracic Society (Tabelle 1)[1]. Kurz gesagt, es sollten pulmonale Symptome, vergleichbare Befunde im Brustbild und ein geeigneter Ausschluss anderer möglicher Ursachen vorliegen sowie die mikrobiologischen Kriterien erfüllt sein.
  3. MAC/MAB-Lungenbesiedler: Es werden diejenigen definiert, die die diagnostischen Kriterien nicht erfüllen, aber mindestens einen Satz positives Sputum für MAC/MAB aufweisen.
  4. Gesunde Kontrollpersonen: Patient ohne dokumentierte MAC/MAB-Lungenerkrankung und Lungenbesiedlung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 20 Jahre
  • MAC/MAB-Lungenerkrankung: Die Diagnose basiert auf den Richtlinien der American Thoracic Society (Tabelle 1)[1]. Kurz gesagt, es sollten pulmonale Symptome, vergleichbare Befunde im Brustbild und ein geeigneter Ausschluss anderer möglicher Ursachen vorliegen sowie die mikrobiologischen Kriterien erfüllt sein.
  • MAC/MAB-Lungenbesiedler: Es werden diejenigen definiert, die die diagnostischen Kriterien nicht erfüllen, aber mindestens einen Satz positives Sputum für MAC/MAB aufweisen.
  • Gesunde Kontrollpersonen: Patient ohne dokumentierte MAC/MAB-Lungenerkrankung und Lungenbesiedlung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom
  • Patienten mit Blutungsneigung, die eine Venenpunktion nicht vertragen, wie z. B. Hämophilie, Thrombozytopenie.
  • Ablehnung der Einstellung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Gruppe
Patienten ohne MAC/MAB-Lungenerkrankung und Kolonisierung
MAC/MAB-Kolonisierungsgruppe
Patienten mit pulmonaler MAC/MAB-Kolonisierung
MAC/MAB-Lungenkrankheitsgruppe
Patient mit MAC/MAB-Lungenerkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Menge an Zytokin, die von entzündlichen Makrophagen freigesetzt wird
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chin-Chung Shu, MD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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