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Offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von TLC399 bei Patienten mit Makulaödem aufgrund von RVO

24. November 2021 aktualisiert von: Taiwan Liposome Company

Phase-I/II-Studie mit TLC399 (ProDex) bei Patienten mit Makulaödem aufgrund eines retinalen Venenverschlusses (RVO)

Bestimmung, ob TLC399 (ProDex) ein ideales, sicheres, lang wirkendes Dexamethason-Natriumphosphat (DSP)-Verabreichungssystem für die Behandlung von Makulaödemen aufgrund eines retinalen Venenverschlusses (RVO) darstellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

<Teil 1> Ein offener, sequentieller Dosiseskalationsteil zur Bestimmung der DLT von TLC399 (ProDex) bei Patienten mit Makulaödem aufgrund eines Verschlusses der zentralen Netzhautvene (CRVO) oder eines Verschlusses der Netzhautvene (BRVO). Die Sicherheitsergebnisse sollten regelmäßig alle 6 Monate und nachdem der letzte Patient jeder Kohorte den DLT-Beobachtungszeitraum abgeschlossen hat, vom Safety Monitor Committee bewertet werden. Das SMC würde eine weitere Dosiseskalation, Deeskalation oder eine Anpassung des Studiendesigns empfehlen oder genehmigen. Nach der Verabreichung des Studienmedikaments werden diese Patienten bis zu einem Zeitraum von 12 Monaten weiterhin auf Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse untersucht, es sei denn, der Patient wird aus der Studie genommen oder bricht die Studie ab.

  • Gruppe R1: 0,24 mg DSP mit 100 mM PL (20 µL)
  • Gruppe 1: 0,36 mg DSP mit 100 mM PL (30 µL)
  • Gruppe 2: 0,6 mg DSP mit 100 mM PL (50 µL)
  • Gruppe 3: 0,6 mg DSP mit 50 mM PL (50 µL)

<Teil 2> Ein offenes, einarmiges Design zur Untersuchung der Verwendung von TLC399 (ProDex) bei Patienten mit Makulaödem aufgrund von CRVO oder BRVO in einer aus Teil 1 ausgewählten Dosisstufe. Die Rekrutierung von Probanden für die Analyse umfasst insgesamt etwa 20 Patienten, einschließlich Teil 1 und Teil 2 für die ausgewählte Dosisgruppe. Die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse werden über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chang Hua, Taiwan
        • Changhua Christian Medical Foundation Changhua Christian Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan
        • Kaohsiung Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital
      • Taoyuan, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital, Linkou Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, > 20 Jahre alt.
  • Patienten mit Makulaödem aufgrund von CRVO oder BRVO, die innerhalb von 36 Monaten diagnostiziert wurden.
  • BCVA-Score von 20/40 bis 20/400 gemäß Diagramm ETDRS im Studienauge.
  • Mittlere zentrale Teilfelddicke ≥350 μM im Spektral-/Fourier-Bereich durch OCT-Messungen im Studienauge.
  • Bereit und in der Lage, das Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Makulaödem aufgrund diabetischer Retinopathie oder anderer Ätiologien.
  • Lebhafter afferenter Pupillendefekt.
  • Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten.
  • Unkontrollierte systemische Erkrankung oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck oder schlecht kontrollierter Diabetes.
  • Jeder Augenzustand, der nach Ansicht des Ermittlers eine Verbesserung der Sehschärfe um 15 Buchstaben verhindern würde.
  • Vorhandensein einer epiretinalen Membran im Studienauge, die die Hauptursache für das Makulaödem ist oder stark genug ist, um trotz Verringerung des Makulaödems eine Zunahme der Sehschärfe zu verhindern.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten IOP-Erhöhung als Reaktion auf eine Steroidbehandlung.
  • Vorgeschichte eines Glaukoms oder einer Veränderung des Sehnervenkopfs im Einklang mit einer Glaukomschädigung und/oder einem glaukomatösen Gesichtsfeldverlust in beiden Augen.
  • Aktive okulare Hypertonie ≥ 21 mmHg oder Vorgeschichte einer behandelten okulären Hypertonie im Studienauge.
  • Aphakie oder Vorhandensein einer Vorderkammer-Intraokularlinse im Studienauge.
  • Aktive retinale Neovaskularisation im Studienauge.
  • Aktive oder Vorgeschichte einer choroidalen Neovaskularisation im Studienauge.
  • Geschichte der zentralen serösen Chorioretinopathie in beiden Augen.
  • Vorhandensein von Rubeosis iridis im Studienauge.
  • Jede aktive Augeninfektion in einem der Augen.
  • Vorgeschichte einer herpetischen Augeninfektion im Studienauge oder in den Adnexe.
  • Vorhandensein einer aktiven oder inaktiven Toxoplasmose in einem der Augen.
  • Vorhandensein einer sichtbaren Ausdünnung der Sklera oder Ektasie im untersuchten Auge.
  • Medienopazität im Studienauge, die eine klinische und fotografische Bewertung ausschließt.
  • Intraokulare Operation am Stydy Eye innerhalb von 6 Monaten.
  • Vorgeschichte einer Pars-plana-Vitrektomie, radialen Optikusneurotomie oder Scheidetomie im Studienauge.
  • Erwartete Notwendigkeit einer Augenoperation am Studienauge während der 12-monatigen Studiendauer.
  • Verwendung von Hämodilution zur Behandlung von RVO innerhalb von 3 Monaten.
  • Verwendung einer intraokularen Anti-VEGF-Therapie im Studienauge.
  • Verwendung von Laser jeglicher Art im Studienauge innerhalb von 3 Monaten.
  • Vorherige Anwendung von intravitrealen Steroiden im Studienauge innerhalb von 6 Monaten.
  • Periokuläres Depot von Steroiden am Studienauge innerhalb von 1 Monat.
  • Verwendung von systemischen Steroiden oder Warfarin/Heparin innerhalb von 1 Monat.
  • Anwendung von Immunsuppressiva, Immunmodulatoren, Antimetaboliten und/oder Alkylierungsmitteln innerhalb von 6 Monaten.
  • BCVA-Score < 34 Buchstaben im Nicht-Studienauge.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile.
  • Bekannte Allergie oder Kontraindikation für die Verwendung von Fluorescein oder Povidon-Jod oder Kontraindikation für Pupillenerweiterung in einem der Augen.
  • Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter sind und kein zuverlässiges Verhütungsmittel anwenden.
  • Aktuelle Aufnahme in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 90 Tagen.
  • Der Patient hat einen Zustand oder befindet sich in einer Situation, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Dosierungs- und Besuchspläne und die Protokollauswertungen einzuhalten, oder ist möglicherweise nicht für diese Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TLC399 (Gruppe 1)
TLC399 wird mit der proprietären Lipidformulierung in lyophilisierter Form (BioSeizer) zur Rekonstitution mit dem wässrigen DSP hergestellt.
Dosiseskalationsstudie von 100 mM PL (20 µl) mit 0,24 mg DSP auf 100 mM PL (20 µl) mit 0,36 mg DSP auf 100 mM PL (20 µL) mit 0,6 mg DSP auf 50 mM PL (10 µL) mit 0,6 mg DSP.
Andere Namen:
  • TLC399 (BioSeizer)
Experimental: TLC399 (Gruppe R1)
TLC399 wird mit der proprietären Lipidformulierung in lyophilisierter Form (BioSeizer) zur Rekonstitution mit dem wässrigen DSP hergestellt.
Dosiseskalationsstudie von 100 mM PL (20 µl) mit 0,24 mg DSP auf 100 mM PL (20 µl) mit 0,36 mg DSP auf 100 mM PL (20 µL) mit 0,6 mg DSP auf 50 mM PL (10 µL) mit 0,6 mg DSP.
Andere Namen:
  • TLC399 (BioSeizer)
Experimental: TLC399 (Gruppe 2)
TLC399 wird mit der proprietären Lipidformulierung in lyophilisierter Form (BioSeizer) zur Rekonstitution mit dem wässrigen DSP hergestellt.
Dosiseskalationsstudie von 100 mM PL (20 µl) mit 0,24 mg DSP auf 100 mM PL (20 µl) mit 0,36 mg DSP auf 100 mM PL (20 µL) mit 0,6 mg DSP auf 50 mM PL (10 µL) mit 0,6 mg DSP.
Andere Namen:
  • TLC399 (BioSeizer)
Experimental: TLC399 (Gruppe 3)
TLC399 wird mit der proprietären Lipidformulierung in lyophilisierter Form (BioSeizer) zur Rekonstitution mit dem wässrigen DSP hergestellt.
Dosiseskalationsstudie von 100 mM PL (20 µl) mit 0,24 mg DSP auf 100 mM PL (20 µl) mit 0,36 mg DSP auf 100 mM PL (20 µL) mit 0,6 mg DSP auf 50 mM PL (10 µL) mit 0,6 mg DSP.
Andere Namen:
  • TLC399 (BioSeizer)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 4 Wochen
Okulare AE
4 Wochen
Teil 2: Sicherheitsbewertung: Anzahl der SUE und der behandlungsbedingten schweren UE
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anzahl der SUE und behandlungsbedingten schweren UE
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TLC399

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