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Silymarin zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)

6. Januar 2016 aktualisiert von: University of Malaya

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Silymarin 700 mg Kapseln TID zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)

Dies ist eine randomisierte Studie, um zu untersuchen, ob hochdosiertes Sillymarin dazu beitragen kann, fettinduzierte Leberschäden in der Leber zu verbessern. Die Studienhypothese ist, dass hochdosiertes Sillymarin in der Lage sein wird, Steatohepatitis (fettbedingte Leberentzündung) besser zu reduzieren als Placebo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE DES STUDIUMS Primäre Ziele

  1. Bewertung der Sicherheit und des Nebenwirkungsprofils von Silymarin im Vergleich zu Placebo.
  2. Bewertung der Wirksamkeit von Silymarin, definiert durch eine Verbesserung des Aktivitäts-Scores für nichtalkoholische Steatose (NAS) um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo.

Sekundäre Ziele

  1. Vergleich der NAS-Aktivität vor und nach der Silymarin-Therapie.
  2. Charakterisierung von Veränderungen in ALT und AST während der Silymarin-Therapie.
  3. Zum Vergleich der mit HOMAr gemessenen Insulinresistenz während der Silymarin-Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal Territory
      • Kuala Lumpur, Federal Territory, Malaysia, 59100
        • University Malaya Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter.
  • Diagnose NASH (siehe Abschnitt 5.2)
  • AST und/oder ALT größer als 40 IE/l.
  • Muss zustimmen, sich an die Richtlinie zum Alkoholkonsum zu halten.
  • Gewichtszunahme//-verlust von nicht mehr als 10 % zwischen Biopsie und Screening oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening, wenn die Biopsie während des Screeningzeitraums durchgeführt wird.
  • Keine Änderung der Diabetes- und/oder Lipidmedikamente zwischen Biopsie und Screening oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening, wenn die Biopsie während des Screeningzeitraums durchgeführt wird

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Silymarin oder anderen Mariendistelpräparaten für einen Zeitraum von 90 aufeinanderfolgenden Tagen oder länger zwischen Biopsie und Erstscreening oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening, wenn die Biopsie während des Screeningzeitraums durchgeführt wird.

    • Verwendung anderer Antioxidantien oder nicht verschriebener ergänzender alternativer Medikamente für einen Zeitraum von 90 aufeinanderfolgenden Tagen oder länger zwischen Biopsie und Erstscreening oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening, wenn die Biopsie während des Screeningzeitraums durchgeführt wird.
    • Verwendung von Warfarin, Metronidazol oder Paracetamol (mehr als 2 Gramm pro Tag) zwischen Screening und Randomisierung.
    • Verwendung von oralen Steroiden für mehr als 14 Tage des Screenings oder vor der Randomisierung.
    • BMI ≥ 35 kg/m2 zwischen Screening und Randomisierung.
    • Schlecht eingestellter Diabetes (HbA1c > 8 %) zwischen Screening und Randomisierung
    • Diabetes mellitus, der zwischen Screening und Randomisierung mit anderen oralen Wirkstoffen als Sekretagoga oder Metformin behandelt wurde. Sitagliptin ist erlaubt.
    • Bei Patienten, die Antihyperlipidämie-Mittel oder zugelassene Antidiabetika verwenden, jede Änderung des Mittels oder der Dosis zwischen Screening und Randomisierung.
    • Radiologische Bildgebung im Einklang mit Zirrhose oder portaler Hypertension.
    • Nachweis einer dekompensierten Lebererkrankung
    • Thrombozytenzahl < 130 x 109 /L beim Screening.
    • Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte oder in Prüfung für bariatrische Chirurgie.
    • Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegen Mariendistel oder deren Zubereitungen.
    • Geschichte der immunologisch vermittelten Krankheit
    • Geschichte der Schilddrüsenerkrankung, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht kontrolliert wird.
    • Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation.
    • Primäre bösartige Lebererkrankung.
    • Sekundäre maligne Lebererkrankung oder extrahepatische maligne Erkrankung.
    • Serum-Kreatinin von 176 μmol/l oder mehr oder Kreatinin-Clearance (berechnet nach Cockcroft-Gault) 60 ml/min oder weniger oder bei Dialyse beim Screening.
    • Schwere Krankheit oder andere Zustände, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden.
    • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
    • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung praktizieren.
    • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
    • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an das Studienprotokoll zu halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln
Placebo-Kapsel mit dem gleichen Aussehen wie das Studienmedikament
Experimental: Sillymarin
Studienmedikation mit aktiver Komponente
Sillymarin wird aus der Mariendistelpflanze Silybum marianum gewonnen, einem pflanzlichen Heilmittel, das seit Jahrhunderten bei Lebererkrankungen eingesetzt wird. Es ist eine komplexe Mischung aus 6 Hauptflavonolignanen (Silybine A und B, Isosilybine A und B, Silychristin und Silydianin) sowie anderen kleineren polyphenolischen Verbindungen.
Andere Namen:
  • Legalon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Silymarin, definiert durch eine Verbesserung des Aktivitäts-Scores für nichtalkoholische Steatose (NAS) um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und des Nebenwirkungsprofils von Silymarin im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakterisierung von Veränderungen in ALT und AST während der Silymarin-Therapie
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Zum Vergleich der mit HOMAr gemessenen Insulinresistenz während der Silymarin-Therapie.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sanjiv Mahadeva, MD, MRCP, University Malaya

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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