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Inzisionaler Unterdruckverband auf sauberen, geschlossenen Leistenschnitten

4. Mai 2023 aktualisiert von: University of Maryland, Baltimore

Inzisionaler Unterdruckverband bei sauberen, geschlossenen Leistenschnitten bei Hochrisikopatienten

Wundkomplikationen im Zusammenhang mit chirurgischen Schnitten reichen von geringfügig bis lebensbedrohlich. Wundinfektionen treten in der Regel innerhalb von 30 Tagen auf und gehören zu den häufigsten chirurgischen Komplikationen. Perigraft-Infektionen in Leistenwunden können verheerend sein. Sogar oberflächliche Wunden können zu tiefen Wunden fortschreiten, was zu einer Transplantatinfektion, der Notwendigkeit einer Explantation und einer Sepsis oder Amputation führen kann. Die Unterdruck-Wundtherapie hat günstige Ergebnisse bei geschlossenen Wunden in Traumapopulationen gezeigt. In ähnlicher Weise hatte die Unterdruck-Wundtherapie positive Vorteile bei geschlossenen Einschnitten, wie z. B. Brustbeinwunden nach einer Herzoperation. Aus diesem Grund wurde das PrevenaTM Incision Management System (IMS) entwickelt, um eine einfachere Anwendung der Unterdrucktherapie bei geschlossenen Wunden zu ermöglichen. Die Anwendung des PrevenaTM IMS-Verbands würde die oben genannten Vorteile der vakuumgestützten Verschlusstherapie (VAC®) mit den zusätzlichen Vorteilen des Schutzes der Wunde vor Kontamination und der Verstärkung der Wundränder für eine bessere Annäherung und folglich ein besseres ästhetisches Ergebnis bedeuten. Es existiert jedoch kein Vergleich zwischen der Unterdrucktherapie als Verband und Standard-Wundauflagen.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung einer topischen Unterdrucktherapie mit Prevena™ im Vergleich zur standardmäßigen Wundtherapie bei geschlossenen Leistenschnitten bei Hochrisikopatienten, die sich einer Gefäßoperation unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ab 18 Jahren
  • Geplante elektive Gefäßchirurgie, die einen Leistenschnitt erfordert. Eine elektive Operation ist als geplante Operation mindestens 24 Stunden vor dem Eingriff definiert.
  • Erfüllt die Hochrisikokriterien gemäß dem folgenden Bewertungssystem
  • Erzielt mindestens 8 Punkte für die folgenden Risikofaktoren:

    • WICHTIGE 4 Punkte:

  • BMI < 18 kg/m2 oder ≥ BMI 40 kg/m2 ***
  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus*
  • Dialyse (Hämodialyse oder Peritonealdialyse)**

    • MITTELWERT 2 Punkte:

  • Vorherige Leistenoperation
  • Diabetes mellitus ohne Insulinbedarf*
  • Chronische Lungenerkrankung GOLD >2
  • Bei langfristiger immunsuppressiver Medikation (> 3 Monate zum Zeitpunkt der Registrierung)
  • Chronische Nierenerkrankung (definiert als GFR < 30 ml/min/1,73 m2 für 3 Monate)**
  • Frühere Strahlentherapie der unteren Extremitäten oder der Bauchdecke
  • BMI zwischen 35 und 40***

    • MINDER 1 Punkt:

  • Vorherige Bauchoperation
  • Periphere Gefäßerkrankung
  • Weibliche Geschlecht
  • Alter >75 Jahre alt
  • Krankenhausaufenthalt mindestens 7 Tage vor der Operation

    *, **, *** schließen sich gegenseitig aus, höchste Punktzahl sollte verwendet werden

  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) zu haben, wenn dies nicht möglich ist
  • Bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
  • Ist schwanger
  • Hat zum Zeitpunkt der Operation eine systemische Infektion (z. B. Bakteriämie)
  • Hat zum Zeitpunkt der Operation eine Infektion an einer entfernten Körperstelle (z. B. HWI)
  • Hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Silber, Klebstoff oder Verbandsmaterial
  • Hat eine Notwendigkeit für eine konkurrierende Therapie (z. B. offene Unterdruck-Wundtherapie)
  • Nimmt gleichzeitig an einer anderen interventionellen Studie teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inzisionale Neg-Druck-Wundtherapie
Inzisionsunterdruck-Wundtherapieverbände, die an der Operationsstelle angebracht werden
Unterdruck-Wundtherapieverband, der über einer geschlossenen chirurgischen Inzision angebracht wird
Aktiver Komparator: Pflegestandard Wundverband
Standard-Wundverband aus Gaze und Pflaster oder Ähnlichem, der auf die Operationsstelle aufgebracht wird
Mullverband.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tiefe Wundinfektion
Zeitfenster: innerhalb von 30 postoperativen Tagen
innerhalb von 30 postoperativen Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberflächliche Wundinfektion
Zeitfenster: innerhalb von 30 postoperativen Tagen
Cellulitis oder andere oberflächliche Infektion der Wunde oder des unmittelbar die Wunde umgebenden Gewebes
innerhalb von 30 postoperativen Tagen
Wunddehiszenz
Zeitfenster: innerhalb von 30 postoperativen Tagen
Spontane Öffnung einer zuvor verschlossenen Operationswunde
innerhalb von 30 postoperativen Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel Bluebond-Langer, MD, University of Maryland, School of Medicine, Dept of Surgery, Division of Plastic Surgery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP-00057511

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