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Studie zur Bioverfügbarkeit von Candesartancilexetil 16 mg Tablette unter Fastenbedingungen

6. März 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, randomisierte Zweiweg-Crossover-Pilotstudie mit Einzeldosis zur Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit einer 16-mg-Tablettenformulierung von Candesartancilexetil (GW615775) im Vergleich zu einer 16-mg-Referenztablette von Candesartancilexetil (Atacand) bei gesunden erwachsenen Probanden unter Fastenbedingungen

Dies wird eine unverblindete, randomisierte Zwei-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis sein. Jeder Proband nimmt an beiden Behandlungsperioden teil und erhält orale Einzeldosen von Candesartan cilexetil (GW615775) und Referenz-Candesartan cilexetil (ATACAND™); Die Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen und nicht mehr als 14 Tagen getrennt. Diese Studie zielt darauf ab, die relative Bioverfügbarkeit einer 16-mg-Testformulierungstablette von Candesartancilexetil (GW615775) im Vergleich zu einer 16-mg-Referenztablette von Candesartancilexetil bei gesunden erwachsenen Probanden zu bestimmen. ATACAND ist eine eingetragene Marke der Astra/Zeneca-Unternehmensgruppe.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hyderabad, Indien, 500 013
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, darf nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt in Absprache mit dem GSK Medical Monitor, wenn erforderlich zustimmen und dokumentieren, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
  • Körpergewicht >= 50 kg und Body-Mass-Index im Bereich von 19 bis 24,9 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich).
  • Eine weibliche Versuchsperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie: nicht gebärfähig ist, definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie für diese Definition bezieht sich „dokumentiert“ auf das Ergebnis der Überprüfung der medizinischen Untersuchung durch den Prüfarzt/Beauftragten Vorgeschichte für die Studienberechtigung, wie sie durch ein mündliches Interview mit dem Probanden oder aus den Krankenakten des Probanden erhalten wurde; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 Milliinternationalen Einheiten (MIU) pro Milliliter (ml) und Estradiol < 40 Pigogramm pro ml (pg/ml) ( <147 Picomol pro Liter) ist bestätigend. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können. Bei den meisten HRT-Formen vergehen mindestens 2-4 Wochen zwischen der Beendigung der Therapie und der Blutabnahme; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen; Gebärfähiges Potenzial mit negativem Schwangerschaftstest, bestimmt durch Serum- und Urin-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Test beim Screening oder vor der Dosierung und stimmt zu, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie bestimmt durch die Produktetikett oder Prüfarzt) vor Beginn der Dosierung, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen zustimmen, Verhütungsmittel zu verwenden, bis die nachfolgende Kontaktbesucherin nur gleichgeschlechtliche Partner hat, wenn dies ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist.
  • Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum nächsten Kontaktbesuch eingehalten werden.
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
  • Alanin-Transaminase, alkalische Phosphatase und Bilirubin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
  • Basierend auf einem einzelnen oder gemittelten korrigierten QT-Intervall (QTc) von Dreifach-Elektrokardiogrammen (EKGs), die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden: QT-Dauer, korrigiert für die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) <450 Millisekunden (ms).

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 21 Einheiten für Männer oder > 14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm Alkohol: ein halbes Pint (ca. 240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
  • Magen-Darm-Erkrankungen oder mit Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können.
  • Jeder Proband mit einem systolischen Blutdruck (BP) <95 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder mit einer kürzlichen Vorgeschichte von Haltungssymptomen
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hinweisen.
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum-hCG-Test beim Screening oder vor der Dosierung.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 90 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Stillende Weibchen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 90 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1 Referenz dann testen
Die Probanden werden randomisiert und erhalten die folgenden zwei Behandlungen, die oral im nüchternen Zustand verabreicht werden: A = Einzeldosis von Candesartancilexetil (Referenzbehandlung) 16 mg; B = Einzeldosis Candesartancilexetil (Testformulierung) 16 mg. Die beiden Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen und höchstens 14 Tagen getrennt.
Die Testformulierung Candesartancilexetil 16 mg wird als runde, bikonvexe weiße Tabletten mit der Prägung PX 16 auf einer Seite und Bruchkerbe auf der anderen Seite geliefert.
Die Referenzbehandlung von Candesartancilexetil 16 mg wird als runde, bikonvexe rosafarbene Tabletten mit Bruchkerbe auf einer Seite und mit Prägung auf beiden Seiten (016-Prägung auf der glatten Seite und A CH auf der Bruchkerbe) geliefert.
EXPERIMENTAL: Test Arm 2, dann Referenz
Die Probanden erhalten die folgenden zwei Behandlungen, die im nüchternen Zustand oral verabreicht werden: A = Einzeldosis von Candesartancilexetil (Testformulierung) 16 mg. B = Einzeldosis Candesartancilexetil (Referenzbehandlung) 16 mg. Die beiden Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen und höchstens 14 Tagen getrennt.
Die Testformulierung Candesartancilexetil 16 mg wird als runde, bikonvexe weiße Tabletten mit der Prägung PX 16 auf einer Seite und Bruchkerbe auf der anderen Seite geliefert.
Die Referenzbehandlung von Candesartancilexetil 16 mg wird als runde, bikonvexe rosafarbene Tabletten mit Bruchkerbe auf einer Seite und mit Prägung auf beiden Seiten (016-Prägung auf der glatten Seite und A CH auf der Bruchkerbe) geliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parameter der Plasmapharmakokinetik (PK), bestimmt durch Cmax, AUC(0-unendlich) und AUC(0-t)
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5 Std. (Std.), 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 2,5 Std., 3 Std., 3,5 Std., 4 Std., 4,5 Std., 5 Std., 5,5 Std., 6 Std., 7 Std., 8 Std., 10 Std., 12 Std., 16 Std., 24 Std., 36 Std. und 48 Std. jeder Behandlungsperiode.
Zu den PK-Parametern gehören: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis), extrapoliert bis unendlich (AUC[0 unendlich]) und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor -Dosis) bis zum letzten Zeitpunkt einer quantifizierbaren Konzentration innerhalb eines Probanden über alle Behandlungen hinweg [AUC(0 t)].
Vordosierung, 0,5 Std. (Std.), 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 2,5 Std., 3 Std., 3,5 Std., 4 Std., 4,5 Std., 5 Std., 5,5 Std., 6 Std., 7 Std., 8 Std., 10 Std., 12 Std., 16 Std., 24 Std., 36 Std. und 48 Std. jeder Behandlungsperiode.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter bewertet durch tmax, %AUCex und t1/2
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 2,5 Std., 3 Std., 3,5 Std., 4 Std., 4,5 Std., 5 Std., 5,5 Std., 6 Std., 7 Std., 8 Std., 10 Std., 12 Std , 16 Std., 24 Std., 36 Std. und 48 Std. jeder Behandlungsperiode.
Zu den PK-Parametern gehören: Prozentsatz der AUC (0-unendlich), erhalten durch Extrapolation (%AUCex), Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax), Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2).
Vordosierung, 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 2,5 Std., 3 Std., 3,5 Std., 4 Std., 4,5 Std., 5 Std., 5,5 Std., 6 Std., 7 Std., 8 Std., 10 Std., 12 Std , 16 Std., 24 Std., 36 Std. und 48 Std. jeder Behandlungsperiode.
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
Bis zu 35 Tage
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit anhand der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
Vitalfunktionsmessungen umfassen den systolischen und diastolischen Blutdruck sowie die Pulsfrequenz.
Bis zu 35 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit anhand klinischer Laborwerte
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
Klinische Laboruntersuchungen umfassen Hämatologie, klinische Chemie, routinemäßige Urinanalyse und zusätzliche Parameter.
Bis zu 35 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 201011
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 201011
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 201011
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 201011
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Studienprotokoll
    Informationskennung: 201011
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 201011
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 201011
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

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