- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01788358
Open-Label-Langzeit-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie einer Festdosiskombination aus Nifedipin Gastrointestinal Therapeutic System und Candesartan Cilexetil bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer essentieller Hypertonie
Multizentrische, offene, langfristige Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der Festdosis-Kombination aus Nifedipin Gastrointestinal Therapeutic System und Candesartan Cilexetil bei erwachsenen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer essenzieller Hypertonie
Diese Studie untersucht die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit der Fixdosis-Kombination BAY98-7106 (Nifedipin plus Candesartan hauptsächlich in der höchsten Dosis in der Entwicklung) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Hypertonie.
Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, erhalten die Fixdosis-Kombination für 28 Wochen, davon 8 Wochen mit schrittweiser Dosissteigerung bis zur hohen Zieldosis. Die ersten 200 Probanden, die 28 Wochen abschließen, werden die Behandlung für weitere 24 Wochen (insgesamt 52 Wochen) fortsetzen.
Personen, die eine erhöhte Dosis nicht vertragen, werden mit ihrer höchsten tolerierbaren Dosis behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Deurne, Belgien, 2100
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HAM, Belgien, 3545
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Oost-Vlaanderen
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Moorsel, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9310
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Wetteren, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9230
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Vlaams Brabant
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Steenokkerzeel, Vlaams Brabant, Belgien, 1820
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Berlin, Deutschland, 12627
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Dresden, Deutschland
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Hessen
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Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60313
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Nordrhein-Westfalen
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Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 44787
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Sachsen
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Görlitz, Sachsen, Deutschland, 02826
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Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
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Sachsen-Anhalt
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Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 39104
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British Columbia
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Burnaby, British Columbia, Kanada, V5G 1T4
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Langley, British Columbia, Kanada, V3A 4H9
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1K3
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Ontario
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Brampton, Ontario, Kanada, L6T 0G1
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Burlington, Ontario, Kanada, L7M 4Y1
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Etobicoke, Ontario, Kanada, M8V 3X8
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London, Ontario, Kanada, N5W 6A2
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Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 5G8
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Sarnia, Ontario, Kanada, N7T 4X3
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Stayner, Ontario, Kanada, L0M 1S0
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Toronto, Ontario, Kanada, M9V 4B4
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Toronto, Ontario, Kanada, M4S 1Y2
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Woodstock, Ontario, Kanada, N4S 4G3
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Quebec
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Pointe-Claire, Quebec, Kanada, H9R 3J1
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Ste-Foy, Quebec, Kanada, G1W 1S2
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Gdynia, Polen, 81-384
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Katowice, Polen, 40-040
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Warszawa, Polen, 01-192
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Wroclaw, Polen, 50-088
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Alabama
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Foley, Alabama, Vereinigte Staaten, 36535
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California
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Carmichael, California, Vereinigte Staaten, 95608
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
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Spring Valley, California, Vereinigte Staaten, 91978
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Connecticut
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Milford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06460
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Florida
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Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33114-4192
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Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
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Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33083
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
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Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30338
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Indiana
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Valparaiso, Indiana, Vereinigte Staaten, 46383
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Kansas
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Newton, Kansas, Vereinigte Staaten, 67114
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67205
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40504
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70119
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Maine
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Auburn, Maine, Vereinigte Staaten, 04240
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Maryland
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Elkridge, Maryland, Vereinigte Staaten, 21075
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Massachusetts
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Brockton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02301
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
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North Carolina
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Shelby, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28150
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45246
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45224
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45245
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
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Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
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South Dakota
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Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57702
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
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New Tazewell, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37825
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Texas
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Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten, 77701
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Bryan, Texas, Vereinigte Staaten, 77802
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Carrollton, Texas, Vereinigte Staaten, 75010
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84121
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84109
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Wisconsin
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Kenosha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53142
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 5GJ
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Chorley, Vereinigtes Königreich, PR7 7NA
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G20 OSP
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L22 0LG
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M15 6SX
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Berkshire
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Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG2 0TG
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Derbyshire
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Chesterfield, Derbyshire, Vereinigtes Königreich, S40 4AA
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Lancashire
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Blackpool, Lancashire, Vereinigtes Königreich, FY3 7EN
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Somerset
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Bath, Somerset, Vereinigtes Königreich, BA3 2UH
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Suffolk
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Bury St Edmonds, Suffolk, Vereinigtes Königreich, IP30 9QU
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Warwickshire
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Coventry, Warwickshire, Vereinigtes Königreich, CV6 4DD
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West Midlands
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Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2SQ
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine mittelschwere bis schwere essentielle Hypertonie haben (Grad 2 oder Grad 3, WHO-Klassifikationen). Bei Besuch 1 müssen Patienten, die nicht mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, MSSBP von >/= 160 mmHg und < 200 mmHg haben, gemessen mit einem kalibrierten elektronischen Blutdruckmessgerät. Bei anderen Probanden, die zuvor mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt wurden, sollten sie MSSBP >/= 160 mmHg und < 200 mmHg nach dem Auswaschen haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität andere adäquate Verhütungsmittel als hormonelle Verhütungsmittel anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen >/= 200 mmHg und/oder mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen >/= 120 mm/Hg
- Mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen < 60 mm/Hg
- Unterschiede von mehr als 20 mmHg beim systolischen Blutdruck und 10 mmHg beim diastolischen Blutdruck sind bei 3 aufeinanderfolgenden Blutdruckmessungen bei Visite 0 vorhanden
- Jede Vorgeschichte eines hypertensiven Notfalls
- Nachweis einer sekundären Hypertonie wie Aortenisthmusstenose, Phäochromozytom, Hyperaldosteronismus etc.
- Zerebrovaskuläres ischämisches Ereignis (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke [TIA]) innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorgeschichte einer intrazerebralen Blutung oder Subarachnoidalblutung
- Vorgeschichte einer hypertensiven Retinopathie – bekannter Keith-Wagener-Grad III oder IV
- Jegliche Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, New York Heart Association (NYHA) Klassifikation III oder IV
- Schwere koronare Herzkrankheit, manifestiert durch Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten vor Besuch 0
- Typ-1-Diabetes mellitus (DM) oder schlecht kontrollierter Typ-2-DM, nachgewiesen durch einen HbA1C-Wert von mehr als 9 % bei Besuch 0.
- Hyperkaliämie: Kalium oberhalb der oberen Normgrenze im Laborbereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nifedipin GITS/Candesartan Cilexetil FDC (BAY98-7106)
Die Probanden erhielten 28 oder 52 Wochen lang oral einmal täglich am Morgen von Visite 1 (Woche 0) eine Nifedipin-Gastrointestinaltherapie (GITS)/Candesartan-Cilexetil-Festdosiskombination (FDC) (BAY98-7106).
Die Anfangsdosis (30/8 Milligramm [mg] oder 30/16 mg) wurde basierend auf der örtlichen Praxis und der klinischen Beurteilung durch den Prüfarzt festgelegt.
Basierend auf der Erfahrung mit symptomatischer und asymptomatischer Hypotonie, peripheren Ödemen oder signifikanter Verträglichkeit wurden die Dosen auf die höchste Zieldosis (60/32 mg) hochtitriert.
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Nifedipin GITS/Candesartan Cilexetil FDC(BAY98-7106), Tablette, 30/8 mg, einmal täglich oral
Nifedipin GITS/Candesartan Cilexetil FDC(BAY98-7106), Tablette, 30/16 mg, einmal täglich oral
Nifedipin GITS/Candesartan Cilexetil FDC(BAY98-7106), Tablette, 60/16 mg, einmal täglich oral
Nifedipin GITS/Candesartan Cilexetil FDC(BAY98-7106), Tablette, 60/32 mg, einmal täglich oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit allen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und arzneimittelbedingten TEAEs bis Woche 28
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis Woche 28
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis (d. h. jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen [einschließlich anormaler Laborbefunde], Symptome oder Krankheiten) bei einem Probanden oder Probanden einer klinischen Prüfung nach schriftlicher Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
UE wurden als behandlungsbedingt angesehen, wenn sie nach der ersten Anwendung der Studienmedikation begonnen oder sich verschlechtert hatten.
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Ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis Woche 28
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) von besonderem Interesse bis Woche 28
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis Woche 28
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis (d. h. jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen [einschließlich anormaler Laborbefunde], Symptom oder Krankheit) bei einem Probanden oder Probanden einer klinischen Prüfung nach schriftlicher Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
UE wurden als behandlungsbedingt angesehen, wenn sie nach der ersten Anwendung der Studienmedikation begonnen oder sich verschlechtert hatten.
Zu den TEAEs von besonderem Interesse gehörten das Auftreten von symptomatischer Hypotonie sowie das Auftreten und der Schweregrad von unerwünschten gefäßerweiternden Ereignissen (wie Ödeme, Kopfschmerzen und Hitzewallungen).
Es wurden nur Patienten gemeldet, bei denen TEAEs von besonderem Interesse als leicht, mäßig oder schwer auftraten.
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Ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis Woche 28
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Anzahl der Studienteilnehmer mit allen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und arzneimittelbedingten TEAEs bis Woche 52/Studienende (EOS)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis Woche 52/EOS
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis (d. h. jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen [einschließlich anormaler Laborbefunde], Symptom oder Krankheit) bei einem Probanden oder Probanden einer klinischen Prüfung nach schriftlicher Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
UE wurden als behandlungsbedingt angesehen, wenn sie nach der ersten Anwendung der Studienmedikation begonnen oder sich verschlechtert hatten.
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Ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis Woche 52/EOS
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Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) von besonderem Interesse bis Woche 52/Studienende (EOS)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Studienbehandlung bis Woche 52/EOS
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis (d. h. jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen [einschließlich anormaler Laborbefunde], Symptom oder Krankheit) bei einem Probanden oder Probanden einer klinischen Prüfung nach schriftlicher Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
UE wurden als behandlungsbedingt angesehen, wenn sie nach der ersten Anwendung der Studienmedikation begonnen oder sich verschlechtert hatten.
Zu den TEAEs von besonderem Interesse gehörten das Auftreten von symptomatischer Hypotonie sowie das Auftreten und der Schweregrad von unerwünschten gefäßerweiternden Ereignissen (wie Ödeme, Kopfschmerzen und Hitzewallungen).
Es wurden nur Patienten gemeldet, bei denen TEAEs von besonderem Interesse als leicht, mäßig oder schwer auftraten.
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Ab dem Zeitpunkt der Studienbehandlung bis Woche 52/EOS
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Änderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis Woche 52/EOS
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Laboruntersuchungen von Blut- und Urinproben wurden durchgeführt, einschließlich Hämatologie (Hämatokrit, Hämoglobin, Anzahl roter Blutkörperchen, Anzahl weißer Blutkörperchen, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile, Blutplättchen), Blutchemie (Natrium, Kalium, Chlorid, Bicarbonat). , Harnsäure, Gesamtprotein, Albumin, Calcium, Blutharnstoffstickstoff, Kreatinin, Aspartattransaminase, Alanintransaminase, Laktatdehydrogenase, Gammaglutamyltransferase, alkalische Phosphatase, Kreatinkinase, Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin, Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte, High Density Lipoprotein Cholesterin, Triglyceride, Nüchternglukose), Urinanalyse (pH, Blut, spezifisches Gewicht, Glukose, Protein, Zellen/Sediment).
Als UE wurden Labortestabweichungen gemeldet, die als klinisch relevant erachtet wurden, beispielsweise einen Studienabbruch verursachten, eine Behandlung erforderten oder offensichtliche klinische Manifestationen verursachten oder vom Prüfarzt als relevant eingestuft wurden.
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Baseline (Woche 0) bis Woche 52/EOS
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Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (MSSBP) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 28 und 52
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Wochen 28 und 52
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Baseline (Woche 0), Wochen 28 und 52
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Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (MSDBP) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 28 und 52
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Wochen 28 und 52
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Baseline (Woche 0), Wochen 28 und 52
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Blutdruckkontrollrate in Woche 28 und 52
Zeitfenster: Woche 28 und 52
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Die Kontrollrate wurde als Prozentsatz der Probanden definiert, die einen vorbestimmten Blutdruck (BP)-Zielwert von BP von weniger als (<) 140/90 mmHg erreichten.
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Woche 28 und 52
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Blutdruck-Ansprechrate in Woche 28 und 52
Zeitfenster: Woche 28 und 52
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Die Ansprechrate wurde als Prozentsatz der Patienten definiert, die eine systolische Blutdruckreaktion (MSBp von < 140 mmHg oder eine MSSBP-Reduktion von mehr als (>) 20 mmHg gegenüber dem Ausgangswert) oder eine diastolische Blutdruckreaktion (MSDBP von < 90 mmHg oder eine Reduktion des MSDBP von >10 mmHg gegenüber dem Ausgangswert).
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Woche 28 und 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Tokolytische Mittel
- Nifedipin
- Candesartan
- Candesartancilexetil
Andere Studien-ID-Nummern
- 14801
- 2012-004515-32 (EudraCT-Nummer)
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Nifedipin GITS/Candesartan Cilexetil FDC(BAY98-7106)
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BayerAbgeschlossen
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BayerAbgeschlossenBluthochdruck, wesentlichDeutschland