- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01012479
Wirksamkeit und Sicherheit von Candesartan Cilexetil plus Hydrochlorothiazid bei Patienten mit schwerer Hypertonie
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie Candesartan Cilexetil 32 mg plus Hydrochlorothiazid 25 mg bei Patienten mit schwerer Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Medizinische Daten zeigen einen Zusammenhang zwischen Blutdruck und dem Risiko für Herzerkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) wie Schlaganfall und Herzinfarkt. Klinische Studien haben gezeigt, dass eine Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit hohem Blutdruck (Hypertonie) die Anzahl kardiovaskulärer Ereignisse verringert.
Viele Menschen leiden noch immer an unbehandeltem Bluthochdruck. Es gibt viele Gründe, warum der Zielblutdruck nicht erreicht wird. Zum einen benötigen die meisten Patienten mehr als ein blutdrucksenkendes Medikament, um den Bluthochdruck zu senken. Weitere Gründe sind die mangelnde Compliance der Patienten bei der Einnahme ihrer Medikamente.
Die Kombination von Medikamenten, die den Bluthochdruck senken und eine ähnliche Wirkungsweise im Körper haben, kann bei Bluthochdruck helfen und das Risiko medikamentenbedingter Nebenwirkungen senken. Eine von mehreren Medikamentenkombinationen, die zur Behandlung von Bluthochdruck empfohlen werden, ist ein Angiotensin-Rezeptor-Blocker und ein Thiazid-Diuretikum. Leitlinien weisen außerdem darauf hin, dass Kombinationstabletten die Compliance der Patienten bei der Einnahme ihrer Medikamente verbessern können.
Candesartan ist ein Angiotensin-Typ-1-Rezeptorblocker. Hydrochlorothiazid ist ein Diuretikum mit blutdrucksenkender Wirkung. In dieser Studie werden beide Medikamente in einer Pille kombiniert und untersucht, wie es bei den an dieser Studie teilnehmenden Personen wirkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
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Blankenhain, Deutschland
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Dortmund, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Köthen, Deutschland
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Löhne, Deutschland
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Nürnberg, Deutschland
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Remscheid, Deutschland
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Rodgau, Deutschland
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Stockach, Deutschland
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Wardenburg, Deutschland
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Weinheim, Deutschland
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Ivano-Frankivsk, Ukraine
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Kharkiv, Ukraine
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Kiev, Ukraine
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Lviv, Ukraine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer essentiellen Hypertonie.
- Hat einen systolischen Blutdruck zwischen 150 mmHg und 200 mmHg UND einen diastolischen Blutdruck zwischen 110 mmHg und 120 mmHg.
- Hat bisher keine blutdrucksenkende Behandlung erhalten.
- Hat zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter. Männliche und weibliche Teilnehmer mit reproduktivem Potenzial müssen während der Bewertung der Studienbehandlung eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte oder vermutete sekundäre Hypertonie oder primären Hyperaldosteronismus.
- Hat eine eingeschränkte Nierenfunktion.
- Hat eine schwere Leberfunktionsstörung.
- Hat eine bilaterale Nierenarterienstenose, eine einzelne Niere oder den Status nach einer Nierentransplantation.
- Hat in den letzten 6 Monaten eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation, perkutaner Koronarintervention oder Hirnunfall (Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke).
- Hat eine Diagnose oder einen Verdacht auf die folgenden Erkrankungen: hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit, hypertensive Retinopathie.
- Hat eine hämodynamisch relevante Stenose der Aorten- oder Mitralklappe.
- Hat eine klinisch relevante und refraktäre Hypokaliämie oder Hyperkaliämie.
- Hat ein unkorrigiertes Volumen oder einen Natriummangel.
- Hat Gicht oder relevante Hyperurikämie.
- Hat eine bekannte Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegenüber Candesartan Cilexetil oder Hydrochlorothiazid.
- Hat eine bekannte Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption.
- Nimmt psychotrope Medikamente oder ist alkohol- oder drogenabhängig.
- Hat innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen Studie zu einem Prüfpräparat oder einem Medizinprodukt teilgenommen oder nimmt derzeit an einer anderen Studie zu einem Prüfpräparat oder einem Medizinprodukt teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Candesartan QD + Hydrochlorothiazid QD
|
Candesartan Cilexetil 16 mg, Tabletten, oral, einmal täglich für 1 Woche; erhöht auf die Kombinationstablette Candesartan Cilexetil 16 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg, oral einmal täglich für 2 Wochen; Anschließend wurde die Dosis bis zu 6 Wochen lang einmal täglich oral auf 32 mg Candesartan Cilexetil und 25 mg Hydrochlorothiazid-Kombinationstabletten erhöht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 9.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9.
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Die Veränderung zwischen dem Wert des systolischen Blutdrucks (SBP), der in Woche 9 oder beim letzten Besuch erhoben wurde, und dem SBP-Wert, der zu Studienbeginn erhoben wurde
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Ausgangswert und Woche 9.
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Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 9.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9.
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Die Veränderung zwischen dem Wert des diastolischen Blutdrucks (DBP), der in Woche 9 oder beim letzten Besuch erhoben wurde, und dem DBP-Wert, der zu Studienbeginn erhoben wurde.
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Ausgangswert und Woche 9.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden, die eine Senkung des SBP auf weniger als 140 mmHg und/oder eine Senkung des SBP um mindestens 20 mmHg UND eine Senkung des DBP auf weniger als 90 mmHg und/oder eine Senkung des DBP um mindestens 10 mmHg zeigen.
Zeitfenster: Woche 9.
|
Prozentsatz der Teilnehmer in Woche 9 oder beim letzten Besuch, die eine Senkung des SBP auf weniger als 140 mmHg und/oder eine Senkung des SBP um mindestens 20 mmHg UND eine Senkung des DBP auf weniger als 90 mmHg und/oder eine Senkung des DBP um mindestens 20 mmHg zeigten mindestens 10 mmHg.
|
Woche 9.
|
|
Prozentsatz der Probanden, die eine Senkung des SBP auf weniger als 130 mmHg und/oder eine Senkung des SBP um mindestens 20 mmHg UND eine Senkung des DBP auf weniger als 80 mmHg und/oder eine Senkung des DBP um mindestens 10 mmHg zeigen.
Zeitfenster: Woche 9.
|
Prozentsatz der Teilnehmer in Woche 9 oder beim letzten Besuch, die eine Senkung des SBP auf weniger als 130 mmHg und/oder eine Senkung des SBP um mindestens 20 mmHg UND eine Senkung des DBP auf weniger als 80 mmHg und/oder eine Senkung des DBP um mindestens 20 mmHg zeigten mindestens 10 mmHg.
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Woche 9.
|
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Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert in Woche 9.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9.
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Die Veränderung zwischen der in Woche 9 gemessenen Pulsfrequenz und der zu Studienbeginn gemessenen Pulsfrequenz.
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Ausgangswert und Woche 9.
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Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert beim letzten Besuch.
Zeitfenster: Basis- und Abschlussbesuch (bis Woche 9)
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Die Veränderung zwischen dem systolischen Blutdruckwert, der in Woche 9 oder beim letzten Besuch ermittelt wurde, und dem systolischen Blutdruckwert, der zu Studienbeginn ermittelt wurde.
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Basis- und Abschlussbesuch (bis Woche 9)
|
|
Änderung des Ausgangswerts des diastolischen Blutdrucks beim letzten Besuch.
Zeitfenster: Basis- und Abschlussbesuch (bis Woche 9)
|
Die Veränderung zwischen dem diastolischen Blutdruckwert, der in Woche 9 oder beim letzten Besuch ermittelt wurde, und dem diastolischen Blutdruckwert, der zu Beginn der Studie ermittelt wurde.
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Basis- und Abschlussbesuch (bis Woche 9)
|
|
Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert beim letzten Besuch.
Zeitfenster: Basis- und Abschlussbesuch (bis Woche 9)
|
Die Veränderung zwischen der in Woche 9 oder beim letzten Besuch gemessenen Pulsfrequenz und der zu Studienbeginn gemessenen Pulsfrequenz.
|
Basis- und Abschlussbesuch (bis Woche 9)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Takeda Pharma GmbH (Germany)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Hydrochlorothiazid
- Candesartan
- Candesartancilexetil
Andere Studien-ID-Nummern
- BLO K027
- DE-CAN-027 (Andere Kennung: Takeda ID)
- 2009-011776-30 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1112-2376 (Registrierungskennung: WHO)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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