- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02007213
Entwicklung eines Proxy-Motor-Ergebnismaßes bei kleinen Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen
In klinischen Studien werden häufig PRO-Instrumente (Patient Reported Outcomes) zur Messung sinnvoller Behandlungsvorteile oder -risiken eingesetzt. PROs ermöglichen es, den Stimmen der Patienten auf eine Weise Gehör zu verschaffen, die Ärzten im Gesundheitswesen dabei hilft, auf Behandlungseffekte und individuelle Patientenpräferenzen einzugehen. Leider sind Säuglinge und Kleinkinder, insbesondere solche mit einer schwächenden Krankheit wie neuromuskulären Erkrankungen (NMD), möglicherweise weniger in der Lage, klare und prägnante Informationen über die Behandlungseffekte zu liefern. In diesem Fall überlassen wir es häufig den Eltern und Erziehungsberechtigten (im gesamten Protokoll gemeinsam als „Eltern“ bezeichnet), ihre Einschätzung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens ihres Kindes zu äußern. Durch die Einbeziehung der Eltern in den Bewertungsprozess wird das einzigartige Wissen der Eltern über die Entwicklung ihres Kindes anerkannt, ihre zentrale Rolle bei der Umsetzung von Interventionen gestärkt und ihre Fähigkeit unterstützt, fundiertere Gesundheitsentscheidungen zu treffen [1]. Dennoch beschränken sich die meisten Elternberichte über Kleinkinder auf die allgemeine Lebensqualität (QoL). Obwohl die Lebensqualität ein wichtiger Bereich der Beurteilung ist, variiert ihre Bedeutung je nach Alter und Bevölkerungsgruppe, und die Ergebnisse sind oft nicht präzise genug, um kleine Unterschiede innerhalb der Stichproben aufzudecken [2]. Ein spezifischerer Bereich, der bei Kindern mit NMD Anlass zur Sorge gibt, ist die früh einsetzende Muskelschwäche, die zu Schwierigkeiten bei der motorischen Funktion führt.
Der derzeitige Mangel an patientenzentrierten, sensiblen Maßnahmen (basierend auf motorischer Funktion und Itemschwierigkeitshierarchie), die für wiederholte Untersuchungen bei Säuglingen und Kleinkindern mit NMD geeignet sind, stellt ein großes Hindernis für die schnelle Umsetzung vielversprechender therapeutischer Interventionen von präklinischen Modellen in die klinische Praxis dar Studien. Mehrere klinische Ergebnismaße, die zu einem einzigen Zeitpunkt zur Erfassung des Funktionsstatus eines Kindes verwendet werden, sind aufwändig, schwer zu interpretieren und liefern uns keine umfassenden, aussagekräftigen Informationen zur Erkennung von Veränderungen nach einem Eingriff [3]. Psychometrische Messungen, die von den Eltern durchgeführt werden können, ermöglichen es, eine beträchtliche Datenmenge über viele Zeitpunkte hinweg zu sammeln, anstatt sich auf eine einzige klinische Beobachtung zu beschränken. Darüber hinaus maximiert eine elterliche Beobachtungsmessung, die sich auf die funktionelle Leistung ihres Kindes im realen Leben konzentriert, die ökologische Validität von Messungen der motorischen Entwicklung, die für klinische Studien verwendet werden.
Ziel: Entwicklung eines von den Eltern gemeldeten Beobachtungsmaßes für die motorische Entwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern, das als ergänzendes Instrument zur klinischen Beobachtung dienen wird, indem es motorische Funktionen meldet, wie sie in der häuslichen Umgebung beobachtet werden, und das in klinischen Studien verwendet wird.
Studienpopulation: Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren mit neuromuskulären Erkrankungen und neuromuskuläre Experten in der Pädiatrie.
Design: Qualitative (Elterninterviews, Fokusgruppen) und quantitative Studie (Analyse des neu entwickelten Fragebogens)
Ergebnismaße: Antworten der Eltern auf Telefoninterviews, Antworten neuromuskulärer Experten auf Fokusgruppen, Antworten der Eltern auf kognitive Interviews, Validität und Zuverlässigkeit des neu entwickelten Fragebogens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In klinischen Studien werden häufig PRO-Instrumente (Patient Reported Outcomes) zur Messung sinnvoller Behandlungsvorteile oder -risiken eingesetzt. PROs ermöglichen es, den Stimmen der Patienten auf eine Weise Gehör zu verschaffen, die Ärzten im Gesundheitswesen dabei hilft, auf Behandlungseffekte und individuelle Patientenpräferenzen einzugehen. Leider sind Säuglinge und Kleinkinder, insbesondere solche mit einer schwächenden Krankheit wie neuromuskulären Erkrankungen (NMD), möglicherweise weniger in der Lage, klare und prägnante Informationen über die Behandlungseffekte zu liefern. In diesem Fall überlassen wir es häufig den Eltern und Erziehungsberechtigten (im gesamten Protokoll gemeinsam als „Eltern“ bezeichnet), ihre Einschätzung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens ihres Kindes zu äußern. Durch die Einbeziehung der Eltern in den Bewertungsprozess wird das einzigartige Wissen der Eltern über die Entwicklung ihres Kindes anerkannt, ihre zentrale Rolle bei der Umsetzung von Interventionen gestärkt und ihre Fähigkeit unterstützt, fundiertere Gesundheitsentscheidungen zu treffen [1]. Dennoch beschränken sich die meisten Elternberichte über Kleinkinder auf die allgemeine Lebensqualität (QoL). Obwohl die Lebensqualität ein wichtiger Bereich der Beurteilung ist, variiert ihre Bedeutung je nach Alter und Bevölkerungsgruppe, und die Ergebnisse sind oft nicht präzise genug, um kleine Unterschiede innerhalb der Stichproben aufzudecken [2]. Ein spezifischerer Bereich, der bei Kindern mit NMD Anlass zur Sorge gibt, ist die früh einsetzende Muskelschwäche, die zu Schwierigkeiten bei der motorischen Funktion führt.
Der derzeitige Mangel an patientenzentrierten, sensiblen Maßnahmen (basierend auf motorischer Funktion und Itemschwierigkeitshierarchie), die für wiederholte Untersuchungen bei Säuglingen und Kleinkindern mit NMD geeignet sind, stellt ein großes Hindernis für die schnelle Umsetzung vielversprechender therapeutischer Interventionen von präklinischen Modellen in die klinische Praxis dar Studien. Mehrere klinische Ergebnismaße, die zu einem einzigen Zeitpunkt zur Erfassung des Funktionsstatus eines Kindes verwendet werden, sind aufwändig, schwer zu interpretieren und liefern uns keine umfassenden, aussagekräftigen Informationen zur Erkennung von Veränderungen nach einem Eingriff [3]. Psychometrische Messungen, die von den Eltern durchgeführt werden können, ermöglichen es, eine beträchtliche Datenmenge über viele Zeitpunkte hinweg zu sammeln, anstatt sich auf eine einzige klinische Beobachtung zu beschränken. Darüber hinaus maximiert eine elterliche Beobachtungsmessung, die sich auf die funktionelle Leistung ihres Kindes im realen Leben konzentriert, die ökologische Validität von Messungen der motorischen Entwicklung, die für klinische Studien verwendet werden.
Ziel: Entwicklung eines von den Eltern gemeldeten Beobachtungsmaßes für die motorische Entwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern, das als ergänzendes Instrument zur klinischen Beobachtung dienen wird, indem es motorische Funktionen meldet, wie sie in der häuslichen Umgebung beobachtet werden, und das in klinischen Studien verwendet wird.
Studienpopulation: Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren mit neuromuskulären Erkrankungen und neuromuskuläre Experten in der Pädiatrie.
Design: Qualitative (Elterninterviews, Fokusgruppen) und quantitative Studie (Analyse des neu entwickelten Fragebogens)
Ergebnismaße: Antworten der Eltern auf Telefoninterviews, Antworten neuromuskulärer Experten auf Fokusgruppen, Antworten der Eltern auf kognitive Interviews, Validität und Zuverlässigkeit des neu entwickelten Fragebogens
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
- Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der die Hauptverantwortung für die Betreuung eines Säuglings oder Kind(ers) unter 6 Jahren trägt (im Folgenden als Eltern bezeichnet), bei dem eine früh einsetzende neuromuskuläre Störung diagnostiziert wurde, die durch Muskelbiopsie und/oder DNA-Tests bestätigt wurde. Medizinische Unterlagen, die die Muskelbiopsie und/oder Gentests dokumentieren, werden den Prüfärzten vorgelegt.
- Fähigkeit zur Einwilligung
- Alter: 18 Jahre und älter
- Ausreichende Englischkenntnisse, um den Studienfragebogen zu lesen und an Diskussionen darüber teilzunehmen
- Für die Fokusgruppe der Experten:
Fachwissen (mindestens 5 Jahre Erfahrung mit pädiatrischen neuromuskulären Erkrankungen oder Fragebogenentwicklung). Experten werden Vertreter aus folgenden Kategorien sein:
- Kindertherapeuten (Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Atemtherapeuten)
- Kinderärzte
- Krankenschwestern und Krankenpfleger
- Sozialwissenschaftler mit Erfahrung in der Fragebogenentwicklung
- Vertreter von Patientenvertretungen
AUSSCHLUSSKRITERIEN
-Teilnehmer mit gemeldeter emotionaler Belastung in der Vorgeschichte, wenn sie über die Krankheit ihres Kindes sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Antworten der Eltern auf Telefoninterviews, Antworten neuromuskulärer Experten auf Fokusgruppen, Antworten der Eltern auf kognitive Interviews, Validität und Zuverlässigkeit des neu entwickelten Fragebogens.
Zeitfenster: 2-4 Stunden
|
2-4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine G Meilleur, C.R.N.P., National Institute of Nursing Research (NINR)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skellern CY, Rogers Y, O'Callaghan MJ. A parent-completed developmental questionnaire: follow up of ex-premature infants. J Paediatr Child Health. 2001 Apr;37(2):125-9. doi: 10.1046/j.1440-1754.2001.00604.x.
- DeWalt DA, Rothrock N, Yount S, Stone AA; PROMIS Cooperative Group. Evaluation of item candidates: the PROMIS qualitative item review. Med Care. 2007 May;45(5 Suppl 1):S12-21. doi: 10.1097/01.mlr.0000254567.79743.e2.
- Tucker CA, Gorton GE, Watson K, Fragala-Pinkham MA, Dumas HM, Montpetit K, Bilodeau N, Ni P, Hambleton RK, Haley SM. Development of a parent-report computer-adaptive test to assess physical functioning in children with cerebral palsy I: lower-extremity and mobility skills. Dev Med Child Neurol. 2009 Sep;51(9):717-24. doi: 10.1111/j.1469-8749.2009.03266.x. Epub 2009 May 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 140023
- 14-NR-0023
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