- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02007421
Studie zur Prävention von Analkrebs (SPANC)
Der natürliche Verlauf einer analen humanen Papillomavirus-Infektion und analer Zellanomalien bei homosexuellen Männern
SPANC steht für Study of the Prevention of Anal Cancer. Es gibt mehr als 100 Arten des humanen Papillomavirus (HPV). Einige HPV-Typen verursachen Genitalwarzen und andere Typen verursachen mehr als 90 % aller Analkrebserkrankungen.
Bei schwulen Männern ist die Wahrscheinlichkeit, an Analkrebs zu erkranken, über 20-mal höher als bei anderen.
SPANC ist eine Studie über Analinfektionen (HPV) und damit verbundene Analerkrankungen bei schwulen Männern. Die Studie wird wichtige Informationen liefern, um die mögliche zukünftige Einführung von Analkrebs-Screeningprogrammen für schwule Männer zu leiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Titel der Studie: Der natürliche Verlauf der analen Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) und der analen Zellanomalien bei homosexuellen Männern.
Protokollversion: 7, vom 1. September 2013. Genehmigt durch die Ethikkommission am 24. Oktober 2013
Ziele: Bei homosexuellen Männern ab 35 Jahren soll Folgendes ermittelt werden:
- Prävalenz, Inzidenz und Risikofaktoren für bestimmte Arten von HPV-Infektionen.
- Prävalenz, Inzidenz und Risikofaktoren für histologisch bestätigte anale niedrig- und hochgradige Plattenepithelläsionen (LSIL und HSIL).
- Typspezifische Clearance- und Persistenzraten einer analen HPV-Infektion.
- Krankheitsprogressionsraten, Regressionsraten und Prädiktoren im Spektrum der Analdysplasie.
- Psychosoziale/Lebensqualitätsauswirkungen des Analzytologie-Screenings bei homosexuellen Männern.
Die Studienergebnisse werden als Grundlage für die mögliche Entwicklung von Leitlinien für die Durchführung eines Analkrebs-Screeningprogramms in dieser Population dienen.
Das Studiendesign ist ein prospektives Längsschnittdesign. Nach der Einschreibung werden die Teilnehmer drei Jahre lang nachbeobachtet, um sowohl die Prävalenz als auch die Inzidenz von HPV-Infektionen und damit verbundenen Erkrankungen untersuchen zu können.
Geplante Stichprobengröße: 600 homosexuelle Männer werden aus gemeindenahen Einrichtungen in Sydney, Australien, untersucht und eingeschrieben.
Die Einschlusskriterien sind:
- männliche Homosexuelle im Alter von 35 Jahren oder älter;
- HIV-positive Teilnehmer: nachweislich HIV-positiv;
- HIV-negative Teilnehmer: bei der Rekrutierung HIV-negativ getestet; Bereitstellung einer informierten, schriftlichen Einwilligung.
Die Ausschlusskriterien sind:
- Teilnehmer, die nicht an geplanten Folgeinterviews teilnehmen konnten oder nicht bereit waren, sich einer hochauflösenden Anoskopie (HRA) zu unterziehen;
- kann kein Englisch verstehen;
- Blutungsstörungen haben oder derzeit gerinnungshemmende Medikamente einnehmen; *zuvor eine HRA erhalten haben;
- bei dem jemals Analkrebs diagnostiziert wurde.
Studienablauf:
- Zu Beginn werden alle Männer einem Verhaltensfragebogen und Analabstrichen unterzogen, die auf HPV und Zytologie getestet werden.
- Bei allen Männern wird außerdem eine HRA durchgeführt.
- Es wird Blut für HIV-Tests bei HIV-negativen Teilnehmern, Syphilis und Lagerung gesammelt. Die Teilnehmer werden drei Jahre lang mit einem halbjährlichen Besuch im ersten Jahr und dann jährlich nachbeobachtet. Ein 6. Studienbesuch zur Besprechung aller Studienergebnisse findet 2-3 Monate nach dem 5. Studienbesuch statt. Ein Verhaltensfragebogen, Blutentnahme (außer nach sechs Monaten); Bei allen Folgeinterviews werden ein Analabstrich und eine HRA durchgeführt.
Bei der SPANC-Studie handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie zur landesweiten Vorgeschichte von Infektionen mit dem analen humanen Papillomavirus (HPV) und analen Zellanomalien bei homosexuellen Männern ab 35 Jahren in Sydney. Es wird erwartet, dass die Studienergebnisse Einfluss auf die mögliche Entwicklung eines Analkrebs-Screeningprogramms in Hochrisikopopulationen haben werden. Daten zum natürlichen Verlauf einer analen HPV-Infektion bei homosexuellen Männern, die aus gemeindebasierten Einrichtungen rekrutiert wurden, sind rar. Unser Ziel ist es, insgesamt 600 Männer zu rekrutieren, 360 HIV-negative und 240 HIV-positive. Damit wird die SPANC-Studie zu einer der weltweit größten laufenden Untersuchungen zum natürlichen Verlauf von analem HPV und liefert entscheidende Daten über die Inzidenz und Heilung analer HPV-Infektionen, das Fortschreiten und die Rückbildung präkanzeröser HPV-assoziierter Analläsionen sowie die möglichen psychologischen Auswirkungen auf Männer, die an Analkrebs-Früherkennungsprogrammen teilnehmen, und die Kosteneffizienz der Einführung dieser Programme.
Statistische Überlegungen: Berechnung der Stichprobengröße: Unter der Annahme, dass die Inzidenz von HSIL 5 bzw. 15 Prozent 100 Personenjahre bei HIV-negativen bzw. HIV-positiven Männern beträgt, betragen die 95 %-Konfidenzintervalle 4,2–6,0 im HIV-negativen Arm und 12,6– 17.8 pro 100 Personenjahre im HIV-positiven Arm. Analyseplan: HPV-Prävalenz und -Inzidenz, einschließlich Gesamt-, Niedrigrisiko-, Hochrisiko- und Einzeltypen, werden entsprechend dem HIV-Status des Teilnehmers berechnet. Prävalenz und Inzidenz von LSIL und HISL werden auf die gleiche Weise berechnet. Die Clearance und Persistenz der HPV-Infektion sowie das Fortschreiten und die Regression von HSIL werden ebenfalls bestimmt. Risikofaktoren für eine vorherrschende HPV-Infektion sowie LSIL und HSIL werden mithilfe logistischer Regression analysiert. Risikofaktoren für Vorfallbedingungen werden mithilfe der Cox-Regression analysiert.
Dauer der Studie: Die Studie findet vom 13. September 2010 bis 21. Dezember 2018 statt. Die Teilnehmer werden von 2010 bis 2015 rekrutiert und drei Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2050
- RPA Sexual Health, Royal Prince Alfred Hospital, Camperdown
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- Applied Medical Research (AMR CRP), St. Vincent's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Männlicher Homosexueller im Alter von 35 Jahren oder älter; HIV-positive Teilnehmer: nachweislich HIV-positiv; HIV-negative Teilnehmer: bei der Rekrutierung HIV-negativ getestet; Bereitstellung einer informierten, schriftlichen Einwilligung.
-
Ausschlusskriterien: Teilnehmer, die nicht an geplanten Folgeinterviews teilnehmen können oder nicht bereit sind, sich einer hochauflösenden Anoskopie (HRA) zu unterziehen; kann kein Englisch verstehen; Blutungsstörungen haben oder derzeit gerinnungshemmende Medikamente einnehmen; zuvor eine HRA erhalten haben; bei dem jemals Analkrebs diagnostiziert wurde.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: HIV-positive homosexuelle Männer
Daher wird vorgeschlagen, dass wir eine Längsschnittstudie zur Epidemiologie von HPV-Infektionen mit niedrigem und hohem Risiko und damit verbundenen niedrig- und hochgradigen Analkrebserkrankungen bei HIV-negativen und HIV-positiven homosexuellen Männern durchführen, die 35 Jahre oder älter sind. Den Teilnehmern werden Fragen zu den jüngsten Erfahrungen mit Analverkehr in den letzten sechs Monaten gestellt. Zu Studienbeginn werden alle Männer (sowohl HIV-positive als auch HIV-negative) einem Verhaltensfragebogen und Analabstrichen unterzogen, die auf HPV und Zytologie getestet werden. Bei allen Männern wird außerdem eine HRA durchgeführt. Es wird Blut für HIV-Tests bei HIV-negativen Teilnehmern, Syphilis und Lagerung gesammelt. Die Teilnehmer werden drei Jahre lang mit einem halbjährlichen Besuch im ersten Jahr und dann jährlich nachbeobachtet. Ein 6. Studienbesuch zur Besprechung aller Studienergebnisse findet 2-3 Monate nach dem 5. Studienbesuch statt. Bei allen Folgeinterviews werden ein Verhaltensfragebogen, ein Analabstrich und eine HRA durchgeführt. |
Daher wird vorgeschlagen, dass wir eine Längsschnittstudie zur Epidemiologie von HPV-Infektionen mit niedrigem und hohem Risiko und damit verbundenen niedrig- und hochgradigen Analkrebserkrankungen bei HIV-negativen und HIV-positiven homosexuellen Männern durchführen, die 35 Jahre oder älter sind. Den Teilnehmern werden Fragen zu den jüngsten Erfahrungen mit Analverkehr in den letzten sechs Monaten gestellt. Zu Studienbeginn werden alle Männer (sowohl HIV-positive als auch HIV-negative) einem Verhaltensfragebogen und Analabstrichen unterzogen, die auf HPV und Zytologie getestet werden. Bei allen Männern wird außerdem eine HRA durchgeführt. Es wird Blut für HIV-Tests bei HIV-negativen Teilnehmern, Syphilis und Lagerung gesammelt. Die Teilnehmer werden drei Jahre lang mit einem halbjährlichen Besuch im ersten Jahr und dann jährlich nachbeobachtet. Ein 6. Studienbesuch zur Besprechung aller Studienergebnisse findet 2-3 Monate nach dem 5. Studienbesuch statt. Bei allen Folgeinterviews werden ein Verhaltensfragebogen, ein Analabstrich und eine HRA durchgeführt.
Andere Namen:
Die HRA wird bei HIV-positiven und HIV-negativen Teilnehmern vom Studienarzt nach einer Untersuchung der Perianalregion und des Perineums durchgeführt.
Das Kunststoffanoskop wird in den Analkanal eingeführt und unter hochauflösender Vergrößerung sichtbar gemacht.
Bei festgestellten Anomalien werden vom Kliniker Biopsieproben zur histologischen Beurteilung entnommen.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: HIV-negative homosexuelle Männer
Daher wird vorgeschlagen, dass wir eine Längsschnittstudie zur Epidemiologie von HPV-Infektionen mit niedrigem und hohem Risiko und damit verbundenen niedrig- und hochgradigen Analkrebserkrankungen bei HIV-negativen und HIV-positiven homosexuellen Männern durchführen, die 35 Jahre oder älter sind. Den Teilnehmern werden Fragen zu den jüngsten Erfahrungen mit Analverkehr in den letzten sechs Monaten gestellt. Zu Studienbeginn werden alle Männer (sowohl HIV-positive als auch HIV-negative) einem Verhaltensfragebogen und Analabstrichen unterzogen, die auf HPV und Zytologie getestet werden. Bei allen Männern wird außerdem eine HRA durchgeführt. Es wird Blut für HIV-Tests bei HIV-negativen Teilnehmern, Syphilis und Lagerung gesammelt. Die Teilnehmer werden drei Jahre lang mit einem halbjährlichen Besuch im ersten Jahr und dann jährlich nachbeobachtet. Ein 6. Studienbesuch zur Besprechung aller Studienergebnisse findet 2-3 Monate nach dem 5. Studienbesuch statt. Bei allen Folgeinterviews werden ein Verhaltensfragebogen, ein Analabstrich und eine HRA durchgeführt. |
Daher wird vorgeschlagen, dass wir eine Längsschnittstudie zur Epidemiologie von HPV-Infektionen mit niedrigem und hohem Risiko und damit verbundenen niedrig- und hochgradigen Analkrebserkrankungen bei HIV-negativen und HIV-positiven homosexuellen Männern durchführen, die 35 Jahre oder älter sind. Den Teilnehmern werden Fragen zu den jüngsten Erfahrungen mit Analverkehr in den letzten sechs Monaten gestellt. Zu Studienbeginn werden alle Männer (sowohl HIV-positive als auch HIV-negative) einem Verhaltensfragebogen und Analabstrichen unterzogen, die auf HPV und Zytologie getestet werden. Bei allen Männern wird außerdem eine HRA durchgeführt. Es wird Blut für HIV-Tests bei HIV-negativen Teilnehmern, Syphilis und Lagerung gesammelt. Die Teilnehmer werden drei Jahre lang mit einem halbjährlichen Besuch im ersten Jahr und dann jährlich nachbeobachtet. Ein 6. Studienbesuch zur Besprechung aller Studienergebnisse findet 2-3 Monate nach dem 5. Studienbesuch statt. Bei allen Folgeinterviews werden ein Verhaltensfragebogen, ein Analabstrich und eine HRA durchgeführt.
Andere Namen:
Die HRA wird bei HIV-positiven und HIV-negativen Teilnehmern vom Studienarzt nach einer Untersuchung der Perianalregion und des Perineums durchgeführt.
Das Kunststoffanoskop wird in den Analkanal eingeführt und unter hochauflösender Vergrößerung sichtbar gemacht.
Bei festgestellten Anomalien werden vom Kliniker Biopsieproben zur histologischen Beurteilung entnommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine natürliche Verlaufsstudie, um den potenziellen Nutzen eines auf Zytologie/HPV/HRA basierenden Screening-Programms zu ermitteln
Zeitfenster: 3-jährige Kohortenstudie
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Ziel ist es, die Prävalenz, Inzidenz und Risikofaktoren für typspezifisches HPV (37 Typen) zu bestimmen.
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3-jährige Kohortenstudie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz, Inzidenz und Risikofaktoren für LSIL und HSIL
Zeitfenster: 3-jährige Kohortenstudie
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Um festzustellen, ob HPV mit LSIL und HSIL assoziiert ist
|
3-jährige Kohortenstudie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carmella Law, MBBS; FAChSHM;, Appplied Medical Research, the Clinical Research Program at St. Vincent's Hospital
- Hauptermittler: David Templeton, MBChB; PhD;, RPA Sexual Health, Royal Prince Alfred Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Machalek DA, Grulich AE, Hillman RJ, Jin F, Templeton DJ, Tabrizi SN, Garland SM, Prestage G, McCaffery K, Howard K, Tong W, Fairley CK, Roberts J, Farnsworth A, Poynten IM; SPANC Study Team. The Study of the Prevention of Anal Cancer (SPANC): design and methods of a three-year prospective cohort study. BMC Public Health. 2013 Oct 9;13:946. doi: 10.1186/1471-2458-13-946.
- Tong WW, Shepherd K, Garland S, Meagher A, Templeton DJ, Fairley CK, Jin F, Poynten IM, Zaunders J, Hillman RJ, Grulich AE, Kelleher AD, Carr A; Study of the Prevention of Anal Cancer (SPANC) team. Human papillomavirus 16-specific T-cell responses and spontaneous regression of anal high-grade squamous intraepithelial lesions. J Infect Dis. 2015 Feb 1;211(3):405-15. doi: 10.1093/infdis/jiu461. Epub 2014 Aug 19.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SPANC
- NHMRC (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NRMRC)
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