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Studie zur Prävention von Analkrebs (SPANC)

28. November 2019 aktualisiert von: Kirby Institute

Der natürliche Verlauf einer analen humanen Papillomavirus-Infektion und analer Zellanomalien bei homosexuellen Männern

SPANC steht für Study of the Prevention of Anal Cancer. Es gibt mehr als 100 Arten des humanen Papillomavirus (HPV). Einige HPV-Typen verursachen Genitalwarzen und andere Typen verursachen mehr als 90 % aller Analkrebserkrankungen.

Bei schwulen Männern ist die Wahrscheinlichkeit, an Analkrebs zu erkranken, über 20-mal höher als bei anderen.

SPANC ist eine Studie über Analinfektionen (HPV) und damit verbundene Analerkrankungen bei schwulen Männern. Die Studie wird wichtige Informationen liefern, um die mögliche zukünftige Einführung von Analkrebs-Screeningprogrammen für schwule Männer zu leiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Titel der Studie: Der natürliche Verlauf der analen Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) und der analen Zellanomalien bei homosexuellen Männern.

Protokollversion: 7, vom 1. September 2013. Genehmigt durch die Ethikkommission am 24. Oktober 2013

Ziele: Bei homosexuellen Männern ab 35 Jahren soll Folgendes ermittelt werden:

  1. Prävalenz, Inzidenz und Risikofaktoren für bestimmte Arten von HPV-Infektionen.
  2. Prävalenz, Inzidenz und Risikofaktoren für histologisch bestätigte anale niedrig- und hochgradige Plattenepithelläsionen (LSIL und HSIL).
  3. Typspezifische Clearance- und Persistenzraten einer analen HPV-Infektion.
  4. Krankheitsprogressionsraten, Regressionsraten und Prädiktoren im Spektrum der Analdysplasie.
  5. Psychosoziale/Lebensqualitätsauswirkungen des Analzytologie-Screenings bei homosexuellen Männern.

Die Studienergebnisse werden als Grundlage für die mögliche Entwicklung von Leitlinien für die Durchführung eines Analkrebs-Screeningprogramms in dieser Population dienen.

Das Studiendesign ist ein prospektives Längsschnittdesign. Nach der Einschreibung werden die Teilnehmer drei Jahre lang nachbeobachtet, um sowohl die Prävalenz als auch die Inzidenz von HPV-Infektionen und damit verbundenen Erkrankungen untersuchen zu können.

Geplante Stichprobengröße: 600 homosexuelle Männer werden aus gemeindenahen Einrichtungen in Sydney, Australien, untersucht und eingeschrieben.

Die Einschlusskriterien sind:

  • männliche Homosexuelle im Alter von 35 Jahren oder älter;
  • HIV-positive Teilnehmer: nachweislich HIV-positiv;
  • HIV-negative Teilnehmer: bei der Rekrutierung HIV-negativ getestet; Bereitstellung einer informierten, schriftlichen Einwilligung.

Die Ausschlusskriterien sind:

  • Teilnehmer, die nicht an geplanten Folgeinterviews teilnehmen konnten oder nicht bereit waren, sich einer hochauflösenden Anoskopie (HRA) zu unterziehen;
  • kann kein Englisch verstehen;
  • Blutungsstörungen haben oder derzeit gerinnungshemmende Medikamente einnehmen; *zuvor eine HRA erhalten haben;
  • bei dem jemals Analkrebs diagnostiziert wurde.

Studienablauf:

  • Zu Beginn werden alle Männer einem Verhaltensfragebogen und Analabstrichen unterzogen, die auf HPV und Zytologie getestet werden.
  • Bei allen Männern wird außerdem eine HRA durchgeführt.
  • Es wird Blut für HIV-Tests bei HIV-negativen Teilnehmern, Syphilis und Lagerung gesammelt. Die Teilnehmer werden drei Jahre lang mit einem halbjährlichen Besuch im ersten Jahr und dann jährlich nachbeobachtet. Ein 6. Studienbesuch zur Besprechung aller Studienergebnisse findet 2-3 Monate nach dem 5. Studienbesuch statt. Ein Verhaltensfragebogen, Blutentnahme (außer nach sechs Monaten); Bei allen Folgeinterviews werden ein Analabstrich und eine HRA durchgeführt.

Bei der SPANC-Studie handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie zur landesweiten Vorgeschichte von Infektionen mit dem analen humanen Papillomavirus (HPV) und analen Zellanomalien bei homosexuellen Männern ab 35 Jahren in Sydney. Es wird erwartet, dass die Studienergebnisse Einfluss auf die mögliche Entwicklung eines Analkrebs-Screeningprogramms in Hochrisikopopulationen haben werden. Daten zum natürlichen Verlauf einer analen HPV-Infektion bei homosexuellen Männern, die aus gemeindebasierten Einrichtungen rekrutiert wurden, sind rar. Unser Ziel ist es, insgesamt 600 Männer zu rekrutieren, 360 HIV-negative und 240 HIV-positive. Damit wird die SPANC-Studie zu einer der weltweit größten laufenden Untersuchungen zum natürlichen Verlauf von analem HPV und liefert entscheidende Daten über die Inzidenz und Heilung analer HPV-Infektionen, das Fortschreiten und die Rückbildung präkanzeröser HPV-assoziierter Analläsionen sowie die möglichen psychologischen Auswirkungen auf Männer, die an Analkrebs-Früherkennungsprogrammen teilnehmen, und die Kosteneffizienz der Einführung dieser Programme.

Statistische Überlegungen: Berechnung der Stichprobengröße: Unter der Annahme, dass die Inzidenz von HSIL 5 bzw. 15 Prozent 100 Personenjahre bei HIV-negativen bzw. HIV-positiven Männern beträgt, betragen die 95 %-Konfidenzintervalle 4,2–6,0 im HIV-negativen Arm und 12,6– 17.8 pro 100 Personenjahre im HIV-positiven Arm. Analyseplan: HPV-Prävalenz und -Inzidenz, einschließlich Gesamt-, Niedrigrisiko-, Hochrisiko- und Einzeltypen, werden entsprechend dem HIV-Status des Teilnehmers berechnet. Prävalenz und Inzidenz von LSIL und HISL werden auf die gleiche Weise berechnet. Die Clearance und Persistenz der HPV-Infektion sowie das Fortschreiten und die Regression von HSIL werden ebenfalls bestimmt. Risikofaktoren für eine vorherrschende HPV-Infektion sowie LSIL und HSIL werden mithilfe logistischer Regression analysiert. Risikofaktoren für Vorfallbedingungen werden mithilfe der Cox-Regression analysiert.

Dauer der Studie: Die Studie findet vom 13. September 2010 bis 21. Dezember 2018 statt. Die Teilnehmer werden von 2010 bis 2015 rekrutiert und drei Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

617

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2050
        • RPA Sexual Health, Royal Prince Alfred Hospital, Camperdown
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2010
        • Applied Medical Research (AMR CRP), St. Vincent's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien: Männlicher Homosexueller im Alter von 35 Jahren oder älter; HIV-positive Teilnehmer: nachweislich HIV-positiv; HIV-negative Teilnehmer: bei der Rekrutierung HIV-negativ getestet; Bereitstellung einer informierten, schriftlichen Einwilligung.

-

Ausschlusskriterien: Teilnehmer, die nicht an geplanten Folgeinterviews teilnehmen können oder nicht bereit sind, sich einer hochauflösenden Anoskopie (HRA) zu unterziehen; kann kein Englisch verstehen; Blutungsstörungen haben oder derzeit gerinnungshemmende Medikamente einnehmen; zuvor eine HRA erhalten haben; bei dem jemals Analkrebs diagnostiziert wurde.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: HIV-positive homosexuelle Männer

Daher wird vorgeschlagen, dass wir eine Längsschnittstudie zur Epidemiologie von HPV-Infektionen mit niedrigem und hohem Risiko und damit verbundenen niedrig- und hochgradigen Analkrebserkrankungen bei HIV-negativen und HIV-positiven homosexuellen Männern durchführen, die 35 Jahre oder älter sind. Den Teilnehmern werden Fragen zu den jüngsten Erfahrungen mit Analverkehr in den letzten sechs Monaten gestellt.

Zu Studienbeginn werden alle Männer (sowohl HIV-positive als auch HIV-negative) einem Verhaltensfragebogen und Analabstrichen unterzogen, die auf HPV und Zytologie getestet werden. Bei allen Männern wird außerdem eine HRA durchgeführt. Es wird Blut für HIV-Tests bei HIV-negativen Teilnehmern, Syphilis und Lagerung gesammelt. Die Teilnehmer werden drei Jahre lang mit einem halbjährlichen Besuch im ersten Jahr und dann jährlich nachbeobachtet. Ein 6. Studienbesuch zur Besprechung aller Studienergebnisse findet 2-3 Monate nach dem 5. Studienbesuch statt. Bei allen Folgeinterviews werden ein Verhaltensfragebogen, ein Analabstrich und eine HRA durchgeführt.

Daher wird vorgeschlagen, dass wir eine Längsschnittstudie zur Epidemiologie von HPV-Infektionen mit niedrigem und hohem Risiko und damit verbundenen niedrig- und hochgradigen Analkrebserkrankungen bei HIV-negativen und HIV-positiven homosexuellen Männern durchführen, die 35 Jahre oder älter sind. Den Teilnehmern werden Fragen zu den jüngsten Erfahrungen mit Analverkehr in den letzten sechs Monaten gestellt.

Zu Studienbeginn werden alle Männer (sowohl HIV-positive als auch HIV-negative) einem Verhaltensfragebogen und Analabstrichen unterzogen, die auf HPV und Zytologie getestet werden. Bei allen Männern wird außerdem eine HRA durchgeführt. Es wird Blut für HIV-Tests bei HIV-negativen Teilnehmern, Syphilis und Lagerung gesammelt. Die Teilnehmer werden drei Jahre lang mit einem halbjährlichen Besuch im ersten Jahr und dann jährlich nachbeobachtet. Ein 6. Studienbesuch zur Besprechung aller Studienergebnisse findet 2-3 Monate nach dem 5. Studienbesuch statt. Bei allen Folgeinterviews werden ein Verhaltensfragebogen, ein Analabstrich und eine HRA durchgeführt.

Andere Namen:
  • Die Teilnehmer erhalten eine Venenpunktion, einen Analabstrich und eine Untersuchung unter dem Mikroskop.
Die HRA wird bei HIV-positiven und HIV-negativen Teilnehmern vom Studienarzt nach einer Untersuchung der Perianalregion und des Perineums durchgeführt. Das Kunststoffanoskop wird in den Analkanal eingeführt und unter hochauflösender Vergrößerung sichtbar gemacht. Bei festgestellten Anomalien werden vom Kliniker Biopsieproben zur histologischen Beurteilung entnommen.
Andere Namen:
  • HRA
Sonstiges: HIV-negative homosexuelle Männer

Daher wird vorgeschlagen, dass wir eine Längsschnittstudie zur Epidemiologie von HPV-Infektionen mit niedrigem und hohem Risiko und damit verbundenen niedrig- und hochgradigen Analkrebserkrankungen bei HIV-negativen und HIV-positiven homosexuellen Männern durchführen, die 35 Jahre oder älter sind. Den Teilnehmern werden Fragen zu den jüngsten Erfahrungen mit Analverkehr in den letzten sechs Monaten gestellt.

Zu Studienbeginn werden alle Männer (sowohl HIV-positive als auch HIV-negative) einem Verhaltensfragebogen und Analabstrichen unterzogen, die auf HPV und Zytologie getestet werden. Bei allen Männern wird außerdem eine HRA durchgeführt. Es wird Blut für HIV-Tests bei HIV-negativen Teilnehmern, Syphilis und Lagerung gesammelt. Die Teilnehmer werden drei Jahre lang mit einem halbjährlichen Besuch im ersten Jahr und dann jährlich nachbeobachtet. Ein 6. Studienbesuch zur Besprechung aller Studienergebnisse findet 2-3 Monate nach dem 5. Studienbesuch statt. Bei allen Folgeinterviews werden ein Verhaltensfragebogen, ein Analabstrich und eine HRA durchgeführt.

Daher wird vorgeschlagen, dass wir eine Längsschnittstudie zur Epidemiologie von HPV-Infektionen mit niedrigem und hohem Risiko und damit verbundenen niedrig- und hochgradigen Analkrebserkrankungen bei HIV-negativen und HIV-positiven homosexuellen Männern durchführen, die 35 Jahre oder älter sind. Den Teilnehmern werden Fragen zu den jüngsten Erfahrungen mit Analverkehr in den letzten sechs Monaten gestellt.

Zu Studienbeginn werden alle Männer (sowohl HIV-positive als auch HIV-negative) einem Verhaltensfragebogen und Analabstrichen unterzogen, die auf HPV und Zytologie getestet werden. Bei allen Männern wird außerdem eine HRA durchgeführt. Es wird Blut für HIV-Tests bei HIV-negativen Teilnehmern, Syphilis und Lagerung gesammelt. Die Teilnehmer werden drei Jahre lang mit einem halbjährlichen Besuch im ersten Jahr und dann jährlich nachbeobachtet. Ein 6. Studienbesuch zur Besprechung aller Studienergebnisse findet 2-3 Monate nach dem 5. Studienbesuch statt. Bei allen Folgeinterviews werden ein Verhaltensfragebogen, ein Analabstrich und eine HRA durchgeführt.

Andere Namen:
  • Die Teilnehmer erhalten eine Venenpunktion, einen Analabstrich und eine Untersuchung unter dem Mikroskop.
Die HRA wird bei HIV-positiven und HIV-negativen Teilnehmern vom Studienarzt nach einer Untersuchung der Perianalregion und des Perineums durchgeführt. Das Kunststoffanoskop wird in den Analkanal eingeführt und unter hochauflösender Vergrößerung sichtbar gemacht. Bei festgestellten Anomalien werden vom Kliniker Biopsieproben zur histologischen Beurteilung entnommen.
Andere Namen:
  • HRA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine natürliche Verlaufsstudie, um den potenziellen Nutzen eines auf Zytologie/HPV/HRA basierenden Screening-Programms zu ermitteln
Zeitfenster: 3-jährige Kohortenstudie
Ziel ist es, die Prävalenz, Inzidenz und Risikofaktoren für typspezifisches HPV (37 Typen) zu bestimmen.
3-jährige Kohortenstudie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz, Inzidenz und Risikofaktoren für LSIL und HSIL
Zeitfenster: 3-jährige Kohortenstudie
Um festzustellen, ob HPV mit LSIL und HSIL assoziiert ist
3-jährige Kohortenstudie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carmella Law, MBBS; FAChSHM;, Appplied Medical Research, the Clinical Research Program at St. Vincent's Hospital
  • Hauptermittler: David Templeton, MBChB; PhD;, RPA Sexual Health, Royal Prince Alfred Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPANC
  • NHMRC (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NRMRC)

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