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Gefäßuntersuchung bei erwachsenen Überlebenden von Krebs im Kindesalter

26. Juli 2016 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, in der Daten von erwachsenen Überlebenden einer Krebserkrankung im Kindesalter gesammelt und mit Daten von alters- und geschlechtsangepassten Kontrollpersonen verglichen werden, um das Gefäßrisiko bei Krebsüberlebenden zu bewerten.

Fortschritte in der Krebstherapie haben dazu geführt, dass immer mehr Erwachsene zuvor wegen einer bösartigen Erkrankung bei Kindern behandelt wurden. Viele von ihnen leiden unter gesundheitsschädlichen Spätfolgen und sind dem Risiko ausgesetzt, chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit ihrer vorherigen Therapie zu entwickeln. Die Epidemiologie vieler Endorgantoxizitäten wurde beschrieben, die pathophysiologischen Mechanismen der Verletzung sind jedoch nur unvollständig verstanden. Ein Mechanismus könnte eine Schädigung des Kreislaufsystems, insbesondere der Endothelschicht, sein, die einen Entzündungszustand auslöst, der zu Funktionsstörungen und vorzeitiger atherosklerotischer Erkrankung führt. Dieser Prozess kann beginnen und über viele Jahre hinweg subklinisch erheblich fortschreiten, bevor er sich als kardio- oder zerebrovaskuläres Ereignis manifestiert. Unter Verwendung etablierter und neuartiger Biomarker, die atherosklerotische Erkrankungen vorhersagen, kombiniert mit einzigartigen Messungen der Gefäßfunktion, wird diese Studie präklinische Gefäßerkrankungen in einer Population von Krebsüberlebenden im Kindes- und Jugendalter bewerten. Die Ziele dieses Projekts bestehen darin, die Auswirkungen der Krebstherapie auf das Gefäßsystem zu untersuchen und neue Erkenntnisse zu gewinnen, mit denen Überlebende einer Risikostratifizierung unterzogen und interventionelle Studien geplant werden können, um vorzeitige vaskuläre Morbidität und Mortalität zu verhindern oder zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

  • Bewerten Sie Biomarker für Gefäßverletzungen (Entzündung, Hämostase, Endothelaktivierung) bei Krebsüberlebenden im Kindesalter im Vergleich zu alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen.
  • Bewerten Sie die Gefäßfunktion bei Krebsüberlebenden im Kindesalter im Vergleich zu alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen.

SEKUNDÄRES ZIEL:

  • Untersuchen Sie zusätzliche Biomarker der Gefäßgesundheit und -funktion bei Krebsüberlebenden im Kindesalter im Vergleich zu alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen.

Berechtigte Personen, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden gebeten, Folgendes zu tun:

  • Messung der Vitalfunktionen, einschließlich Ruheherzfrequenz, Blutdruck, Größe und Gewicht.
  • Die Biomarkeranalyse wird vom Zytokin-Referenzlabor, Abteilung für Pädiatrie, University of Minnesota Medical School und dem Vascular Biology Center (VBC), Department of Medicine, University of Minnesota Medical School, durchgeführt.
  • Ein Echokardiogramm zur Beurteilung der Herzfunktion.
  • Die Pulswellenanalyse wird mit dem kardiovaskulären Profiling-System CR-2000 gemessen.
  • Die Pulskonturanalyse wird mit dem Endo-PAT2000-System untersucht.
  • Die Pulswellengeschwindigkeit wird mit dem klinischen CVP-System von SphygomoCor beurteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

394

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

202 potenzielle Krebsüberlebende werden aus der SJLIFE-Kohortenstudie des St. Jude Children's Research Hospital (SJCRH) rekrutiert und nach Überlebenszeit geschichtet (10–14, 15–19, 20–24, 25–29 und ≥ 30 Jahre).

202 potenziell geeignete Vergleichsgruppenteilnehmer werden aus der Gruppe der Eltern, Geschwister, Verwandten oder Freunde rekrutiert, die Patienten zum SJCRH begleiten. Kontrollteilnehmer sind keine Verwandten ersten Grades eines überlebenden Teilnehmers. Potenzielle Mitglieder der Vergleichsgruppe werden potenziell berechtigten Teilnehmern nach Geschlecht und Altersgruppe zugeordnet.

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Krebsüberlebende:

    • Behandlung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie für einen primären Krebs, der vor dem 21. Lebensjahr im St. Jude Children's Research Hospital (SJCRH) diagnostiziert wurde.
    • ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
    • Anmeldung zum SJCRH SJLIFE-Protokoll
    • Keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAID) und/oder Aspirin (ASS) (≥ 325 mg) für 24 Stunden vor dem Test.
  • Kontrollgruppe:

    • Keine Vorgeschichte oder aktuelle Behandlung einer Erkrankung mit therapeutischer Chemotherapie oder Strahlenexposition
    • ≥18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einschreibung
    • Im SJCRH SJLIFE-Protokoll als Community-Kontrolle eingetragen
    • Keine NSAR und/oder ASS (≥ 325 mg) für 24 Stunden vor dem Test.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Aktive chronisch entzündliche Erkrankung
  • Diagnose der Sichelzellenanämie
  • Aktuelle aktive Infektion
  • Über chronische entzündungshemmende Medikamente
  • Vorgeschichte einer Gefäßbypass-Operation oder -Transplantation der oberen Extremität.
  • Keine aktive Behandlung mit:

    • β- und α-adrenerge Rezeptorantagonisten (zur Behandlung von Bluthochdruck)
    • α-2-adrenerge Agonisten (zur Behandlung von Bluthochdruck)
    • Kalziumkanalantagonisten (zur Behandlung von Bluthochdruck oder Brustschmerzen)
    • HMG-CoA-Reduktasehemmer (zur Behandlung hoher Cholesterinwerte)
    • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer (zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und Herzerkrankungen)
    • Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz)
    • Diuretika (zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz)
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Forschungsteilnehmers oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Derzeit schwanger (bewertet durch Serumschwangerschaftstest)
  • Ein Verwandter ersten Grades eines überlebenden Teilnehmers (nur Kontrollen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Krebsüberlebende
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter.
Kontrollgruppe
Die Kontrollteilnehmer bestehen aus alters- und geschlechtsangepassten Personen, die nicht Verwandte ersten Grades der Überlebensgruppe sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittleres hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP)
Zeitfenster: Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Mittleres Fibrinogen
Zeitfenster: Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Mittlere CEC-Oberflächenexpression des Gefäßzelladhäsionsmoleküls-1 (VCAM-1)
Zeitfenster: Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Mittlere Arterienelastizität
Zeitfenster: Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Einmal, beim ersten Klinikbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Anzahl zirkulierender Endothelzellen (CECs)
Zeitfenster: Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Mittlere CEC-Oberflächenexpression von P-Selectin
Zeitfenster: Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Mittleres lösliches Gefäßzelladhäsionsmolekül-1 (VCAM-1)
Zeitfenster: Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Mittleres lösliches P-Selectin
Zeitfenster: Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Mittlerer von Willebrand-Faktor (vWF)
Zeitfenster: Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Mittleres D-Dimer
Zeitfenster: Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Mittlerer Plasminogenaktivator-Inhibitor-1 (PAI-1)
Zeitfenster: Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Mittlerer Gewebetyp-Plasminogenaktivator (tPA)
Zeitfenster: Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Mittleres Lipoprotein(a)
Zeitfenster: Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Mittlere Elastizität der kleinen Arterie (SAE)
Zeitfenster: Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Mittleres Verhältnis der peripheren arteriellen Tonometrie (RH-PAT) bei reaktiver Hyperämie
Zeitfenster: Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Mittlere Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Einmal, beim ersten Klinikbesuch
Einmal, beim ersten Klinikbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel A. Mulrooney, MD, MS, St. Jude Children's Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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