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Sicherheits- und Gehirnschutzwirkung des Grüntee-Extrakts Theaphenon 95 % (95 % reines EGCG) bei Multipler Sklerose

23. September 2016 aktualisiert von: Jesus Lovera MD, Louisiana State University Health Sciences Center in New Orleans

Sicherheit und neuroprotektive Wirkungen von Theaphenon 95 % (95 % reines EGCG) bei Multipler Sklerose

Die Hypothese ist, dass 95 % reines EGCG die Gehirnzellen bei Patienten mit Multipler Sklerose schützen kann. Um diese Hypothese zu testen, werden wir die Veränderungen von n-Acetyl-Aspartat (eine Chemikalie, die die Anzahl der Neuronen und ihren Stoffwechsel widerspiegelt) über eins sechs zwischen Menschen mit MS, die mit EGCG in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich behandelt wurden, und Menschen vergleichen mit MS, die mit einer passenden Zuckerpille behandelt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Theaphenon 95 % (95 % reines Epigallo-Catechingalleat [EGCG]) zur Behandlung von MS sein.

Das primäre Ergebnis sind die Veränderungen der N-Acety-Aspartat (NAA)-Spiegel über einen Zeitraum von sechs Monaten. Sekundäre Ergebnisse sind Veränderungen der Hirnatrophie über einen Zeitraum von sechs Monaten. Als exploratives Ergebnis werden wir die Veränderungen der NAA-Spiegel mit den freien Plasmaspiegeln von EGCG 8 Stunden nach der morgendlichen Dosis korrelieren.

Zu den explorativen Ergebnissen gehören das Fortschreiten der Behinderung anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS), funktionelle Verbundkomponenten für Multiple Sklerose und eine kognitive Testbatterie.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • LSU Health Sciences Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von MS nach McDonald-Kriterien
  • Schubförmig verlaufende MS oder sekundär progrediente MS
  • Stabile Therapie mit Copaxone, Rebif, Betaseron oder Avonex 30 mcg für mindestens sechs Monate
  • EDSS-Score kleiner oder gleich 7,0
  • Alter 18-60.
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥3.000/µl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µl
    • Blutplättchen ≥100.000/µl
    • Gesamtbilirubin ≤lokale Obergrenze des Normalwerts
    • AST (SGOT) ≤lokale Obergrenze des Normalwerts
    • ALT (SGPT) ≤lokale Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤lokale Obergrenze des Normalwerts

Ausschlusskriterien:

  • MS-Rückfall innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
  • Eine primär progressive Form der MS.
  • Bisherige Behandlung vor Studieneintritt wie folgt: vollständige Strahlenablation des Knochenmarks oder Anti-CD4-Antikörperbehandlung (Campath) zu jedem Zeitpunkt; Mitoxantron, Cyclophosphamid, Natalizumab oder andere immunmodulatorische oder immunsuppressive Therapien mit Ausnahme der in den Einschlusskriterien enthaltenen DMTs und Methylprednison für Rückfälle innerhalb der letzten neun Monate.
  • Vorgeschichte einer Nieren- oder Lebererkrankung.
  • Verzehr von grünem Tee oder Nahrungsergänzungsmitteln, die grünen Tee oder Teeextrakt enthalten, innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
  • Die Teilnehmer dürfen während der Studie oder innerhalb von sechs Monaten vor der Aufnahme in die Studie an keiner anderen klinischen Studie mit Prüfsubstanzen teilnehmen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Polyphenon E, Tee oder einem der inaktiven Inhaltsstoffe in den aktiven oder Placebo-Kapseln, einschließlich Gelatine, zurückzuführen sind.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Gadolinium oder andere Erkrankungen, die für die MRT kontraindiziert sind.
  • Unkontrollierte, klinisch relevante aktive Krankheit (außer MS), einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Jede Bedingung, die den Probanden nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde
  • Unfähigkeit, den Basis-MRT-Scan abzuschließen
  • Schwangere Frau
  • Jede zugrunde liegende Veranlagung zu Magen-Darm-Blutungen (peptische Ulkuskrankheit, Gastritis, Divertikulitis, Colitis, Hämorrhoiden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 95 % reine ECGC-Kapseln 200 mg
95 % reine ECGC-Kapseln 200 mg dreimal täglich mit Nahrung für 6 Monate
Theaphenon 95 % 95 % reines EGCG
Andere Namen:
  • Theaphenon 95%
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Abgestimmte Placebo-Kapseln
Andere Namen:
  • "Zuckerpille"

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungsrate der NAA-Gehalte, angepasst an den Wassergehalt.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Änderungsrate wird unter Verwendung aller verfügbaren Zeitpunkte (Basislinie, 3 und 6 Monate) unter Verwendung einer gemischten Modellanalyse mit Log NAA als abhängige Variable und Wassergehalt, % graue Substanz, % weiße Substanz, % Cerebrospinalflüssigkeit ( CSF) und % Läsionsvolumen als Kovariaten. Alle für jedes Subjekt verfügbaren Voxel, bei denen Schätzungen eine Standardabweichung (SD) < 30 aufweisen, werden verwendet. Es wird eine räumliche anisotrope exponentielle Kovarianzstruktur verwendet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnschwund
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied zwischen den beiden Gruppen in der Hirnatrophie, gemessen mit SIENA
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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