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Low-Flow-Anästhesie (LF)

16. März 2024 aktualisiert von: Jan Jakobsson

Low-Flow-Anästhesie; Kosteneffizienz des Flow-I-Anästhesiegeräts, ein Vergleich mit etablierten Anästhesie-Liefereinheiten

Untersuchung des Flow-I-Atemkreislaufs während einer Allgemeinanästhesie mit niedrigem Durchfluss, ob dieses nicht unten aufgeführte System die Vorteile einer verkürzten Zeit zum Erreichen von Et 1MAC (minimale alveoläre Konzentration) und eines geringeren Verbrauchs des inhalierten Wirkstoffs hat

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beurteilung, ob es klinische Unterschiede in der Anästhesieleistung zwischen einem Standard-Anästhesiearbeitsplatz mit Unterteil und dem neuen Flow-I-Gerät ohne Unterteil gibt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Danderyds Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ASA 1-2 Patient 18 - 65 Jahre mit geplanter elektiver Operation

Ausschlusskriterien:

ASA > 2 Herzinsuffizienz COPD

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Flow-I

Einspülen von Desfluran (SupraneR) in einem Anästhesiegerät ohne Unterseite, eine neue Technik, die nicht über einen Beutel/Reservoir verfügt, der komprimiert wird, sondern das Gas in den Patienten drückt. Diese Technik verbraucht weitaus weniger Frischgasvolumen. Dadurch wird weniger Anästhesiegas pro Stunde verbraucht.

Das primäre Ergebnis ist die Menge des verbrauchten Anästhetikums, die Abnahme des flüssigen Desflurans (SupraneR) im Verdampfer des Anästhesiegeräts. Der Verdampfer wird vor und nach der Narkose gewogen, um die verwendete Menge zu bestimmen.

Desfluran gewählte Einstellung 18 % am Maschinengas verdampft
Aktiver Komparator: Asys

Einspülen von Desfluran (Suprane) in das herkömmliche Anästhesiegerät Asys, wobei das Anästhesiegerät Asys über einen Beutel/Reservoir verfügt, der zur Insufflation von Gas in den Patienten komprimiert wird, sodass zu erwarten ist, dass mehr Gas pro Stunde verbraucht wird.

Das primäre Ergebnis ist die Menge des verbrauchten Anästhetikums, die Abnahme des flüssigen Desflurans (SupraneR) im Verdampfer des Anästhesiegeräts. Der Verdampfer wird vor und nach der Narkose gewogen, um die verwendete Menge zu bestimmen.

Desfluran hat 18 % des verdampften Maschinengases erreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen von 1,5 MAC (minimale alveoläre Konzentration) Et
Zeitfenster: 1 Stunde
Die benötigte Zeit, Sekunden, um die endtidale Desflurankonzentration während des Einspülens von MAC 1 auf MAC 1,5 mit einem konstanten Frischgasfluss von 1 l/min und dem Verdampfer auf MAC 3 (minimale alveoläre Konzentration) zu erhöhen (18 %) werden zwischen den beiden Studiengruppen verglichen
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
verbrauchte Menge des inhalierten Mittels ml/min
Zeitfenster: 5 Stunden
Der Verdampfer wird vor und nach jedem Fall gewogen und die Menge an Dampf, Desfluran, die während der Anästhesie verbraucht wird, wird berechnet Gr/min.
5 Stunden
Postoperative Erholungsqualität
Zeitfenster: 72 Stunden
Die Qualität der Genesung wird während der ersten 72 Stunden nach der Anästhesie überwacht
72 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausreichende Anästhesie
Zeitfenster: 5 Stunden
Die Patienten werden nach Ende der Anästhesie gefragt, ob sie sich an intraoperative Ereignisse erinnert haben
5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan g Jakobsson, MD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201301
  • JJ201301 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: M201301)

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Klinische Studien zur Allgemeine Anästhesie

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