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Supraklavikulärer versus interskalenöser Block

12. Dezember 2013 aktualisiert von: Cheju Halla General Hospital

Ein randomisierter Vergleich der ultraschallgeführten supraklavikulären und interskalenären Blockade nach einer Schulteroperation

Wir gehen davon aus, dass sowohl der ultraschallgeführte supraklavikuläre als auch der interskalenäre Block eine ähnliche Analgesie nach einer Schulteroperation bieten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der interskalenäre Block bietet eine wirksame postoperative Analgesie nach einer Schulteroperation. Es kann jedoch mit einem erheblichen Risiko verbunden sein, einschließlich der Zwerchfelllähmung. Frühere Studien berichteten, dass ultraschallgeführte interskalenäre und supraklavikuläre Blockaden für die Schulterarthroskopie wirksam und sicher sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jeju self-governing province
      • Jeju, Jeju self-governing province, Korea, Republik von, 670-744
        • Rekrutierung
        • Cheju Halla General Hopsital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chunwoo Yang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

American Society of Anesthesiologists physischer Status I-III bei stationären Patienten, die sich einer Schulteroperation unterziehen

Ausschlusskriterien:

Schwangerschaft, schwere Atemwegserkrankung, vorbestehende Neuropathie im operierten Arm, Koagulopathie, Allergie gegen die Studienmedikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interskalenärer Block
Die interskalenäre Blockade wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Die lineare Sonde wird auf der ipsilateralen interskalenösen Furche platziert, um den Plexus brachialis zwischen den vorderen und mittleren Skalenusmuskeln sichtbar zu machen. Unter Verwendung der In-Plane-Technik wird eine isolierte Nadel in die Scheide des Plexus brachialis vorgeschoben, in die 20 ml 0,375 % Ropivacain injiziert werden.
Es wird eine ultraschallgeführte interskalenäre Blockade durchgeführt.
Experimental: Supraklavikulärer Block
Die supraklavikuläre Blockade wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Die lineare Sonde wird auf der ipsilateralen Fossa supraclavicularis platziert, um den Plexus brachialis sichtbar zu machen, der sich lateral der A. subclavia befindet. Unter Verwendung der In-Plane-Technik wird eine isolierte Nadel in die Scheide des Plexus brachialis vorgeschoben, in die 20 ml 0,375 % Ropivacain injiziert werden.
Es wird eine ultraschallgeführte supraklavikuläre Blockade durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzdauer
Zeitfenster: um 24h nach der Operation
um 24h nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zwerchfellbewegung
Zeitfenster: präoperativ, nach dem Block (bei 30 min), nach der Operation
präoperativ, nach dem Block (bei 30 min), nach der Operation
Motorblock
Zeitfenster: nach dem Block (bei 30 min), nach der Operation, um 24 Uhr
nach dem Block (bei 30 min), nach der Operation, um 24 Uhr
Parästhesien
Zeitfenster: nach dem Block (bei 30min), nach der Operation, um 24h
nach dem Block (bei 30min), nach der Operation, um 24h
Komplikationen
Zeitfenster: nach Block (bei 30 min), nach Operation, um 24h
nach Block (bei 30 min), nach Operation, um 24h
ergänzende Analgesie
Zeitfenster: nach der Operation, um 24h
nach der Operation, um 24h
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: um 24h
um 24h
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: um 24h
um 24h

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chunwoo Yang, MD, Dep. of anesthesia and pain medicine, Cheju Halla General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Inter1
  • 2013-M10 (Andere Kennung: Cheju Halla General Hospital)

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