- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02014766
Supraklavikulärer versus interskalenöser Block
12. Dezember 2013 aktualisiert von: Cheju Halla General Hospital
Ein randomisierter Vergleich der ultraschallgeführten supraklavikulären und interskalenären Blockade nach einer Schulteroperation
Wir gehen davon aus, dass sowohl der ultraschallgeführte supraklavikuläre als auch der interskalenäre Block eine ähnliche Analgesie nach einer Schulteroperation bieten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der interskalenäre Block bietet eine wirksame postoperative Analgesie nach einer Schulteroperation.
Es kann jedoch mit einem erheblichen Risiko verbunden sein, einschließlich der Zwerchfelllähmung.
Frühere Studien berichteten, dass ultraschallgeführte interskalenäre und supraklavikuläre Blockaden für die Schulterarthroskopie wirksam und sicher sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jeju self-governing province
-
Jeju, Jeju self-governing province, Korea, Republik von, 670-744
- Rekrutierung
- Cheju Halla General Hopsital
-
Kontakt:
- Chunwoo Yang, MD
- Telefonnummer: 82-10-2670-0520
- E-Mail: everycw@daum.net
-
Hauptermittler:
- Chunwoo Yang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
American Society of Anesthesiologists physischer Status I-III bei stationären Patienten, die sich einer Schulteroperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
Schwangerschaft, schwere Atemwegserkrankung, vorbestehende Neuropathie im operierten Arm, Koagulopathie, Allergie gegen die Studienmedikation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interskalenärer Block
Die interskalenäre Blockade wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Die lineare Sonde wird auf der ipsilateralen interskalenösen Furche platziert, um den Plexus brachialis zwischen den vorderen und mittleren Skalenusmuskeln sichtbar zu machen.
Unter Verwendung der In-Plane-Technik wird eine isolierte Nadel in die Scheide des Plexus brachialis vorgeschoben, in die 20 ml 0,375 % Ropivacain injiziert werden.
|
Es wird eine ultraschallgeführte interskalenäre Blockade durchgeführt.
|
|
Experimental: Supraklavikulärer Block
Die supraklavikuläre Blockade wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Die lineare Sonde wird auf der ipsilateralen Fossa supraclavicularis platziert, um den Plexus brachialis sichtbar zu machen, der sich lateral der A. subclavia befindet.
Unter Verwendung der In-Plane-Technik wird eine isolierte Nadel in die Scheide des Plexus brachialis vorgeschoben, in die 20 ml 0,375 % Ropivacain injiziert werden.
|
Es wird eine ultraschallgeführte supraklavikuläre Blockade durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzdauer
Zeitfenster: um 24h nach der Operation
|
um 24h nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zwerchfellbewegung
Zeitfenster: präoperativ, nach dem Block (bei 30 min), nach der Operation
|
präoperativ, nach dem Block (bei 30 min), nach der Operation
|
|
Motorblock
Zeitfenster: nach dem Block (bei 30 min), nach der Operation, um 24 Uhr
|
nach dem Block (bei 30 min), nach der Operation, um 24 Uhr
|
|
Parästhesien
Zeitfenster: nach dem Block (bei 30min), nach der Operation, um 24h
|
nach dem Block (bei 30min), nach der Operation, um 24h
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: nach Block (bei 30 min), nach Operation, um 24h
|
nach Block (bei 30 min), nach Operation, um 24h
|
|
ergänzende Analgesie
Zeitfenster: nach der Operation, um 24h
|
nach der Operation, um 24h
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: um 24h
|
um 24h
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: um 24h
|
um 24h
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chunwoo Yang, MD, Dep. of anesthesia and pain medicine, Cheju Halla General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fredrickson MJ, Krishnan S, Chen CY. Postoperative analgesia for shoulder surgery: a critical appraisal and review of current techniques. Anaesthesia. 2010 Jun;65(6):608-624. doi: 10.1111/j.1365-2044.2009.06231.x.
- Liu SS, Gordon MA, Shaw PM, Wilfred S, Shetty T, Yadeau JT. A prospective clinical registry of ultrasound-guided regional anesthesia for ambulatory shoulder surgery. Anesth Analg. 2010 Sep;111(3):617-23. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181ea5f5d. Epub 2010 Aug 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Inter1
- 2013-M10 (Andere Kennung: Cheju Halla General Hospital)
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